Einen wunderschönen guten Tag allerseits,
ich hab mich bei euch hier angemeldet weil ich mit dem gedanken spiele mir einen gebrauchten Audi A3 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro mit 140PS (Pumpe-Düse)
als tägliches Arbeitspferd zu holen und vorab noch gerne eure ratschläge hören würde!
ich pendle täglich (4x die woche) ca 180km (40km landstrasse und rest autobahn) zur arbeit! sind so ca. 35tkm pro jahr.
Aktuell erledigt den Job ein 1.4er [lexicon]TDI[/lexicon] Lupo mit aktuell 260.000km auf der Uhr. Hab den Hobel mit 100.000km gekauft und seitdem fährt das Ding
ohne irgendwelchen Ärger zu machen! Er bekommt regelmässig seinen Service aber sonst nix! Weder Hafer noch Müsliriegel!
Nachdem er mir aber doch etwas zu klein ist und ich Allrad-Infiziert bin, habe ich mir eben als Ersatz nen A3 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro ausgesucht!
Und da speziell einen der letzten PD-motoren mit 8V und DPF!
Bin ich zu euphorisch wenn ich meine ein 100.000km gebrauchter A3 sollte bei entsprechender Pflege und schonender Fahrweise (brav warmfahren, etc.)
mind. 350-400tkm ohne grössere Reparaturen schaffen!?
Bekannter hat auf den 5er Golf [lexicon]TDI[/lexicon] 550.000km ohne grössere Probleme gefahren! is aber der 1.9er TDI!!
Also los, haut auf mich ein!!
viele grüsse aus dem sonnigen bayernland, martin