Neuer User sucht Langstrecken-Schlampe

  • Einen wunderschönen guten Tag allerseits, :D

    ich hab mich bei euch hier angemeldet weil ich mit dem gedanken spiele mir einen gebrauchten Audi A3 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro mit 140PS (Pumpe-Düse)
    als tägliches Arbeitspferd zu holen und vorab noch gerne eure ratschläge hören würde! :thumbup:

    ich pendle täglich (4x die woche) ca 180km (40km landstrasse und rest autobahn) zur arbeit! sind so ca. 35tkm pro jahr.
    Aktuell erledigt den Job ein 1.4er [lexicon]TDI[/lexicon] Lupo mit aktuell 260.000km auf der Uhr. Hab den Hobel mit 100.000km gekauft und seitdem fährt das Ding
    ohne irgendwelchen Ärger zu machen! Er bekommt regelmässig seinen Service aber sonst nix! Weder Hafer noch Müsliriegel! :whistling:

    Nachdem er mir aber doch etwas zu klein ist und ich Allrad-Infiziert bin, habe ich mir eben als Ersatz nen A3 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro ausgesucht!
    Und da speziell einen der letzten PD-motoren mit 8V und DPF! :thumbup:

    Bin ich zu euphorisch wenn ich meine ein 100.000km gebrauchter A3 sollte bei entsprechender Pflege und schonender Fahrweise (brav warmfahren, etc.)
    mind. 350-400tkm ohne grössere Reparaturen schaffen!? :rolleyes:

    Bekannter hat auf den 5er Golf [lexicon]TDI[/lexicon] 550.000km ohne grössere Probleme gefahren! is aber der 1.9er TDI!! :thumbup:

    Also los, haut auf mich ein!! :D

    viele grüsse aus dem sonnigen bayernland, martin

  • Hi , die Suche ist sicher vernünftig…

    aber ich denke,die zu erwartende Km-Leistung hängt doch auch stark vom Vorbesitzer und dessen Fahrprofil ab.Also letztlich unkalkulierbar.

    Zudem dürften die quattro [lexicon]TDI[/lexicon] fast unverhältnismässig teuer sein. Also gut rechnen…


    Ansonsten herzlich willkommen, bist ja nicht weit weg...[size=10] [/size]:)[size=10] [/size]

  • Alle 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] haben ein Stäbchen als Verbindungsstück
    zur Ölpumpe, dieses bitte als erstes untersuchen und
    tauschen, denn statt Sechskant ist es meistens rund.

    Ölwanne runter und nach schauen, dann mit Addinol ÖL
    auffüllen und weiterfahren. :D

  • Hi,

    wenn das ein 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] schafft, dann schon der 8V. Mit dem 16V hat man keinen Spaß...

    Ich persönlich schaue mich gerade nach nem 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] CR um, der meinen PD-16V beerben soll.

    Grüße
    Johannes


  • Hi... Da Thema interessiert mich auch...insbesondere [lexicon]TDI[/lexicon] im Passat B6. Wie ist da der 1,9 denn im Vergleich zu den 2.0 PD oder 1.6 Cr einzuordnen bezüglich Zuverlässigkeit?


    Besser ist relativ. Fahrleistungen sind schlecht vergleichbar. Da kann man gegen 35 Mehr-PS nicht anstinken.
    Aber: Wenn man zuverlässig von A nach B will, ist der 1.9TDI in allen Versionen, die es im 8P gab, eine ganz klare Empfehlung. Ich bin den Wagen 10 Jahre (150.000eigene km, 175.000 auf der Uhr) gefahren. Am Motor selbst war nie etwas, der lief wie ein Uhrwerk. Ich bin 6 Jahre davon Longlifeintervalle gefahren und kann nicht behaupten, ein Langstreckenprofil zu haben. Am Motor war einfach nie was.

    Beim 2.0TDI sieht es mit Zuverlässigkeit anders aus, zumindest bei den PD-Versionen. Da haben auch hier im Forum einige Probleme mit dem Zylinderkopf gehabt. Ausserdem finde ich den Motor schon ziemlich ruppig. Der weiß gar nicht wohin mit seiner Kraft - und schlägt einem dauernd kräftig ins Genick. Das machen die CR-Diesel dann doch etwas angenehmer und kultivierter.

    Wenn man einen Kilometerfresser will und auf langen Strecken eher eine gleichmäßiger Geschwindigkeit bevorzugt, dann kann man auf jeden Fall zum 1.9TDI greifen. Schneller macht für mich nicht viel Sinn, da dann der Spritverbrauch deutlich ansteigt - und 10 oder 20 km/h bringen keinen wirklichen Zeitvorteil (Baustellen, Staus...). Ein weiteres Argument ist dann auch der Spritverbrauch. Im Mittel hat meiner 5,8l verbraucht. Das schafft ein 2.0TDI wohl eher nicht. Auf der Autobahn lag ich bei konstant 140 Tacho (GPS:127) bei 6,0l. Bei 130 5,5. Bei 120 ca. 5,0. Bei 150 gehts dann aber schon knapp an 7.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

  • Beim 2.0TDI sieht es mit Zuverlässigkeit anders aus, zumindest bei den PD-Versionen. Da haben auch hier im Forum einige Probleme mit dem Zylinderkopf gehabt. Ausserdem finde ich den Motor schon ziemlich ruppig. Der weiß gar nicht wohin mit seiner Kraft - und schlägt einem dauernd kräftig ins Genick. Das machen die CR-Diesel dann doch etwas angenehmer und kultivierter.

    Da muss man unterscheiden. Der 8P 2.0 8V [lexicon]TDI[/lexicon] hat diese Probleme vom 2.0 16V [lexicon]TDI[/lexicon] nicht mehr. Der ist auch erfahrungsgemäß nicht mehr ganz so ruppig, aber wie du sagst nicht so kultiviert wie der CR [lexicon]TDI[/lexicon].

    Aber wie gesagt der 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] fällt für den TE raus, da er einen Quattro haben möchte. Hier sei aber noch gesagt, dass der 170PS 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] (BMN) wohl an starker Verkokung der PDE leidet und damit nicht empfehlenswert ist, sofern man nicht alle paar tkm eine Ultraschallreinigung der PDEe machen möchte.

  • Ohh ja, die vernunft würde zum 1,9er greifen! ;(

    Aber bisserl spass muss auch sein bei täglich 180km blechlawinenwahnsinn! [size=10] [/size]:)[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Der der mich aktuell interessiert wäre ja einer der letzten BMM von april 2008 und sollte demnach keine kinderkrankeiten mehr haben!? [/size][size=10] [/size]:S[size=10] [/size]

  • Ich persönlich finde der von dir verlinkte sieht gut aus. was mich ggf. stören würde, wäre der Kilometerstand, der auf eine Fahrleistung von ca. 15tkm/Jahr schließen lässt. Könnte also viel Kurzstrecke gewesen sein, was nicht gut für den Partikelfilter ist. Könnte also eine Erneuerung/Reinigung nötig sein.

  • Ich persönlich finde der von dir verlinkte sieht gut aus. was mich ggf. stören würde, wäre der Kilometerstand, der auf eine Fahrleistung von ca. 15tkm/Jahr schließen lässt. Könnte also viel Kurzstrecke gewesen sein, was nicht gut für den Partikelfilter ist. Könnte also eine Erneuerung/Reinigung nötig sein.

    Sowei ich rechachieren konnt wurde er 2012 mit 90.000km verkauft!
    Inserat hab ich im netz gefunden: http://www.autokette.de/view/000002142…11200277.html#v

    Wären dann anfangs knapp 25000km\jahr! Der letzte hatte ihn 2 jahre und ist 17000km gefahren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!