1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

Neuzugang

    • [8P/8PA]
  • Marc80
  • 8. November 2014 um 18:36
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    9.418
    Bilder
    97
    • 17. Dezember 2014 um 16:04
    • #81

    Der aus dem oben verlinkten Beitrag hat auch ein DSG und ich habe ebenfalls ein DSG und bei beiden hat es mit den Nummern funktioniert. Ist so viel ich weiss auch eine allgemeine TPI. Die Bestellnummer der Update CD ist aber ja auch aufgeführt, dann soll er die einfach bestellen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 17. Dezember 2014 um 16:12
    • #82

    Eins wird wieder klar, die Audi-häuser haben eigentlich immer noch nichts dazu gelernt.

    Sich mal um eine Sache zu bemühen,auch wenn das etwas Aufwand bedeutet,zeugt weiterhin von fehlender Kundenorientierung.

    Da muß nun auch ein "Neuzugang" durch.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    9.418
    Bilder
    97
    • 17. Dezember 2014 um 16:17
    • #83

    Bei mir damals hatte der auch nur Stichworte eingegeben, erst auch das fürs Schaltgetriebe gefunden und dann noch einmal geschaut und daraufhin das richtige gefunden. Wie auch immer er das damals gemacht hat, es scheint aber zu gehen,..., wenn man will.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (17. Dezember 2014 um 16:18)

    • Zitieren
  • Marc80
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    249
    Bilder
    12
    • 17. Dezember 2014 um 16:48
    • #84

    Vielleicht hat er auch keine Zeit gehabt. Wenn man nicht alles selber macht. Der Freund von meiner Schwester der in diesem Autohaus gelernt hat, hat mir geraten mich mal direkt per Email an Audi zuwenden. Alles angeben und die Nummer vom Update. Die würde mir dann schon weiterhelfen und das an das Autohaus weiterleiten. Mit Stichworten der Probleme konnte er nix finden. Anschließen und Auslesen der Daten meines Autos und welches Update zu meinem Auto passt. Da würde dann aber noch zusätzlich Kosten anfallen weil man das Auto ja dann zweimal am Wickel hat..... ?(

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 17. Dezember 2014 um 17:32
    • #85

    Nicht ohne Grund bin ich in 5 J jetzt beim 7.Audi-Haus.

    Habe viel - bis zur Grenze zum Betrug - erleben dürfen. Bin gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen.

    • Zitieren
  • Marc80
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    249
    Bilder
    12
    • 17. Dezember 2014 um 17:57
    • #86

    :( Das ist echt erstaunlich das man 7 Autohäuser durch haben muss bis man Vernünftig bedient wird. Eigentlich sind die da sehr kompetent. Hab da schon oft Teile bestellt und spätestens am nächsten Tag waren die immer da. Hat sich auch immer sehr viel Mühe gegeben Teile heraus zu suchen wenn man mal was spezielles haben wollte. Aber das waren ja auch die vom Lager. Der Herr Heute war ja einer vom Kundenservice. War sehr nett und Freundlich aber irgendwie unwissend wonach er suchen muss. Er hatte das Update für den HS gefunden aber halt das für den DSG nicht. Ich bleib am Ball und nerve solange, falls nötig bis sie mir nen neuen freiwillig schenken :D

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    9.418
    Bilder
    97
    • 18. Dezember 2014 um 07:53
    • #87

    Sag ihm doch er solle dich mal an seinen Computer lassen und du suchst es ihm raus. Das wird ihn in seiner Ehre kränken, bis er es dann endlich selbst herausfindet. :D

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    4.879
    • 18. Dezember 2014 um 09:09
    • #88

    Wenn die Werkstatt wirklich nix findet, dann sag hier bitte bescheid.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    9.418
    Bilder
    97
    • 18. Dezember 2014 um 09:12
    • #89

    Im Grunde hat er das ja schon Didi. Der Serviceberater scheint da nicht so der Held zu sein. Vielleicht kann ja jemand noch genau posten, was der da eingeben muss, damit er das richtige Ergebnis erhält?!

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    4.879
    • 18. Dezember 2014 um 09:19
    • #90

    So wie ich es verstanden habe, läuft zusätzlich eine Anfrage direkt bei der Audi AG.

    Wenn das ergebnislos bleibt oder zu lange dauert, suche ich ihm die Daten raus.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (18. Dezember 2014 um 09:20)

    • Zitieren
  • Marc80
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    249
    Bilder
    12
    • 18. Dezember 2014 um 16:55
    • #91

    So ihr lieben.... :D Hab Audi auch angemailt. Aber noch keine Antwort. Von meinem bekannten aus der Werkstatt auch noch nicht. Der muss bestimmt auch noch andere Sachen machen.....War aber heute nochmal bei einem anderen Händler mit dem selben Ergebnis. Die TPI Nr passt nicht zu meiner Fahrgestellnummer und deswegen zeigt das System nix an. Dann hat er den Aktionscode eingegeben. Er hat ein Update fürs ruckeln beim hochschalten gefunden. Diese wäre aber für HS. Da ja der Hs und DSG unterschiedliche Software auf dem Motorsteuergerät haben kann man das nicht einfach aufspielen.....Allerdings hat er mir die TPI Nr von dem Update was er gefunden hat gegeben. 2010289/3 vom 17.12.09 Aktionscode 8P01A005.

    Kann es vielleicht sein das ich keines der aufgeführten Motorsteuergeräte hab und es deshalb auch kein Update gibt?

    Einmal editiert, zuletzt von Marc80 (18. Dezember 2014 um 17:00)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    9.418
    Bilder
    97
    • 18. Dezember 2014 um 17:47
    • #92

    Den Link den ich dir gepostet hatte, hast du dir ja angeschaut, oder?

    Dort steht ja folgendes:
    Motoren:
    ab 8/2003 BDB
    ab 9/2004 BMJ
    ab 11/2005 BUB (nur die ersten Varianten)

    Folgende Motorsteuergeräte können Upgedatet werden:
    022906032CA
    022906032CB
    022906032GH
    022906032GJ

    Letzte für die Händler verfügbare Stände :
    022 906 032 CA : 8P HS (BDB) : 8087
    022 906 032 CB : 8P DSG (BDB) : 8088
    022 906 032 GH : 8P HS (BMJ) : 8035
    022 906 032 GJ : 8P DSG (BMJ) : 8036

    Die letzten verfügbaren Stände von 3.2er mit Handschaltgetriebe sind also folgende:
    022 906 032 CA : 8P HS (BDB) : 8087
    022 906 032 GH : 8P HS (BMJ) : 8035

    Somit kannst du entweder 8087 oder 8035 bekommen. 8088 ist nur für DSG.

    Hast du die Daten des Motorsteuergeräts da oder kennst du jemanden mit VCDS? Wenn ja, dann sollen die dir einfach mal das STG 01 auslesen und die Daten sowie den Softwarestand hier posten, dann wissen wir welchen Stand du hast. Maximal möglich kann bei dir wenn es ein BDB ist 8087 sein oder wenn es ein BMJ ist 8035. Beim BUB kannst du mit späteren Baujahren als 2006 im Grunde auch schon den aktuellsten Stand drauf haben. Da dein A3 aber ein DFG (double frame) ist also ein VFL der ersten Generation, wirst du wohl einen BDB oder maximal BMJ Motor haben womit wiederum 8087 oder 8035 relevant wären.

    Sollte der Freundliche damit noch nichts finden gibt es noch folgende im Link bezeichnete Lösung geben:
    A3 3,2 VR6 Lambdasonde mit Fehlereintrag und der Vorgangsnummer 2010154/1.

    Folgendes steht da drin:
    Problembeschreibung: Motorchecklampe leuchtet.
    Im Motorsteuergerät ist der Fehler P2626 oder P2629 abgelegt das heißt dass die Lambdasondenheizung defekt ist und die Lambdasonde erneuert werden muss.

    Ursache
    Durch einen Softwarefehler (Pfui! :-o ) wird die Lambdasonde unter bestimmtem Umständen zu schnell aufgeheizt und kann dadurch Beschädigt werden.
    Serien-Lösung
    Umstellung auf die neue Motorsoftware ab Fahrgestellnummer WAUZZZ 8P % 6 A 073016

    Lösung
    Bitte die defekte Lambdasonde erneuern und das Motorsteuergerät mit dem Aktionscode 8P01A005 Online, oder mit der CD 4F0 906 961 N updaten.

    Folgende Motorsteuergeräte können Upgedatet werden:

    022906032CA
    022906032CB
    022906032GH
    022906032GJ

    Wir haben zwar das beschriebene Problem glücklicherweise nicht, aber so gibt's das Firmware bzw. Softwareupdate für's Motorsteuergerät! Und zusätzlich wird auch noch die Lambdasonde geschont (davon hammer glaub ich zwei!).


    Aber wie gesagt, wenn du einen hast der mal schnell das MSG ausliest und du das hier postest, dann wissen wir welchen Stand du hast und ob du ein Update bekommen kannst.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Marc80
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    249
    Bilder
    12
    • 18. Dezember 2014 um 18:20
    • #93

    :) Ich hab den BDB Motor Sofwarestand 5604. Hab DSG. Mal gucken was ich noch mit meinen Autodia Auslesen kann.....Hab den Herrn das auch gezeigt. Er hat sich die Seite durchgelesen. Er konnte aber nur das Update für Handschalter finden das bei mir aber nicht geht.

    Hab meinem nochmal ausgelesen. Jetzt könnt ihr die wichtigsten Daten sehen.

    Es gibt noch die Möglichkeit das Auto vorher Auszulesen um zu gucken ob ein Update zur Verfügung steht. Was sie sich aber extra bezahlen lassen möchten + das spätere aufspielen. War das bei euch auch so? Oder haben sie das Update auf Anhieb so gefunden sich besorgt und dann erst aufgespielt?

    Dateien

    DSC_0095.jpg 112,6 kB – 0 Downloads DSC_0097.jpg 162,16 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von Marc80 (18. Dezember 2014 um 19:01)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    9.418
    Bilder
    97
    • 18. Dezember 2014 um 20:14
    • #94

    Dann hast du den gleichen Motor wie ich und ein Softarestand 8088 ist definitiv updatebar.
    Also geht es nur noch um den Servicemitarbeiter das der noch einmal ordentlich schaut.
    Bei mir ging es damals ja auch.

    Versuch es auf jeden Fall mal mit der TPI der Lambdas, darüber sollte es zu finden sein

    Wegen DSG und HS hatte ich irgendwie einen Denkfehler, weiß nicht warum.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Marc80
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    249
    Bilder
    12
    • 18. Dezember 2014 um 20:44
    • #95

    Hab mal mit dem Freund meiner Schwester gesprochen der bei VW gelernt hat. Er sagte mir das beste wäre hinfahren den Vhs Tester dran. Den Aktionscode eingeben oder die Stichwortsuche und dann sucht er online das passende Update.

    Warum muss ich als Kunde diesen Trotteln sagen wie man ein Motorsteuergerät Updatet [size=10] [/size]?([size=10] [/size][size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Gleich mal morgen hin.....und ich soll nen Pauschalpreis mit denen Abmachen....Sonst hätten die Narrenfreiheit. Es soll wohl schon ne gute Stunde dauern.....[/size]

    • Zitieren
  • Marc80
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    249
    Bilder
    12
    • 19. Dezember 2014 um 15:48
    • #96

    Der Besuch beim ersten Händler bringt nix. Sowas von unfreundlich... :thumbdown: dann war ich heute in Alfeld bei einem Händler. Der Servicetechniker hat sich mit mir und jemanden aus der Werkstatt zusammen gesetzt, schon mal sehr freundlich und der Wille zu helfen ist da. Man sagte mit das das Update nicht mehr online geht wie bei VW weil Audi das wohl nicht mehr möchte. Alles nur noch über einen Aktionscode. Der hier angegebene Code führte zu dieser CD...Mit der geht dann das Update. Allerdings steht im System das diese nur für das Schaltproblem beim Handschalter wäre. Man möchte mir ungerne das aufspielen weil es zu Komplikationen kommen könnte. Wenn ich sie dennoch will möchte man das ich die volle Verantwortung übernehme wenn dadurch etwas kaputt geht,da die Software ja nicht für mein Auto wäre. Und bezahlen soll ich die CD auch noch. Plus die Arbeitszeit für das Update. :cursing:

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 19. Dezember 2014 um 15:59
    • #97

    Bleibt jetzt nur eine "Wut"-Entscheidung: irgendwie / irgendwo /irgendwann NWT.


    Nebenbei: die Werkstätten konnten wegen meines "Magerruckelns" bei 1800 U/min auch nur mit den Achseln zucken.Erst Zoran hat das
    behoben.Gut zu wissen,wo man Hilfe bekommen kann.

    • Zitieren
  • Marc80
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    249
    Bilder
    12
    • 19. Dezember 2014 um 17:22
    • #98

    Einen Versuch starte ich noch. Das waren jetzt zwei VW Autohändler. 30 Km von mir gibt es noch einen reinen Audihändler. Da werde ich mal hin. Mal schauen was die wissen und ob die das Update kennen. Von der Audi AG hab ich noch keine Rückmeldung bekommen.

    Ehrlich gesagt finde ich es ne Frechheit das dieses nicht schon längst gemacht wurde. Er war jedes Jahr bei Audi in Service und dann läßt man den Kunden mit alten Datenständen herumfahren. Eine vernünftige Unterichtung der Werkstätten findet nicht statt das es dieses besagte Update gibt und ob man es haben möchte falls man Probleme hat.....Naja vielleicht gucke ich morgen da mal vorbei.....und wenn kann ich auch noch bis zum NWT warten....

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    4.879
    • 19. Dezember 2014 um 17:36
    • #99

    Das ist doch ein schlechter Witz?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Marc80
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    249
    Bilder
    12
    • 19. Dezember 2014 um 19:10
    • #100
    Zitat von DIDI007

    Das ist doch ein schlechter Witz?

    Das denke ich auch gerade. Der zweite Händler war aber wenigstens Freundlich. Der erste wurde recht aufbrausend als ich ihm sagte das sie das Auto an ihren Tester anschließen sollen um zu gucken was der sagen würde. Er meinte wäre alles Quatsch und da gibt es nix.

    Ich hab nochmal der Audi Kundenbetreuung geschrieben.

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum