1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. weitere A3 Benzin- und Diesel-Motoren

Hardyscheibe checken - Kardanwelle ausbauen

    • [Diesel]
  • eljot
  • 17. November 2014 um 14:29
  • eljot
    Anfänger
    Beiträge
    26
    • 17. November 2014 um 14:29
    • #1

    Mahlzeit allerseits,

    hab ja seit gestern nen 8P und bilde mir ein dass so bei ca. 120km/h ein leichtes ruppeln unterm fahrzeugboden zu spüren ist!!

    kann ich zur diagnose einfach mal die kardanwelle ausbauen und ohne fahren!? ?(

    mit meinem defender mache ich das immer so und das funzt prima! :thumbup:

    weiss nur ned was so ein modernes auto dazu sagt!? 8|

    danke, martin

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 17. November 2014 um 15:15
    • #2

    ja, geht, aber Haldex abstecken

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • eljot
    Anfänger
    Beiträge
    26
    • 20. November 2014 um 22:47
    • #3

    So, heute mal die hardyscheibe genauer unter die lupe genommen und sie da, der gummi am äusseren metallring ist ringsrum eingerissen!! :huh:
    Damit is klar dass es da zur leichten unwucht kommen kann! [size=10] [/size]:evil:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Jetzt meine frage an euch, kann ich die hintere hardyscheibe einfach rausbauen ohne die komplette kardanwelle demontieren zu müssen?[/size]
    [size=10]Schaut so aus als müste das gehen!? [/size][size=10] [/size]:)[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]

    • Zitieren
  • eljot
    Anfänger
    Beiträge
    26
    • 20. November 2014 um 23:03
    • #4

    Oder sind die risse aussenrum normal!? ;(

    • Zitieren
  • Eike883
    Nervensäge
    Beiträge
    769
    Bilder
    42
    • 21. November 2014 um 12:28
    • #5

    Diesen Anblick kenne ich von meinem aktuellen Winterauto Bora Variant 1,9 [lexicon]TDI[/lexicon] 4 motion. Da sieht die Hardyscheibe ähnlich aus, beim A3 kann ich sie erst wieder im April checken. Der Bora hat mittlerweile 165.000km auf dem Buckel. Vorne sieht die Scheibe noch gut aus. Komme auch kaum Spitzwasser, Salz etc. hin. Ganz im Gegensatz zu hinten. Ich wollte die Scheibe eigentlich erst im kommenden Frühjahr tauschen, wenn ich den Audi wieder bewegen darf.

    Ich vermute, dass die komplette Welle raus muss.

    • Zitieren
  • eljot
    Anfänger
    Beiträge
    26
    • 21. November 2014 um 12:38
    • #6

    also an die schrauben kommt man von beiden seiten ran! wenn von der welle nicht noch irgenweine zentrierung etc. in die hardyscheibe ragt, sollte sich
    diese eigentlich ohne grossen umstand entfernen lassen!? :huh:

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 21. November 2014 um 15:19
    • #7

    Jupp, raus damit.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 21. November 2014 um 16:01
    • #8

    Bei mir war sie vorne hinüber, hinten noch OK
    Bilder hier
    Der Zweite Lebensabschnitt meines 3.2er´s

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 21. November 2014 um 21:25
    • #9

    Das Problem ist ja nicht das wechseln sondern das man die Scheiben nicht einzeln bekommt. Zumindest ab Haldex 4 die ich habe soweit ich weiß.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • eljot
    Anfänger
    Beiträge
    26
    • 24. November 2014 um 11:59
    • #10

    für meinen sollte es die da sein:

    http://www.pkwteile.de/lemforder/7004638

    • Zitieren
  • eljot
    Anfänger
    Beiträge
    26
    • 28. November 2014 um 07:09
    • #11

    so, gestern abend in einer 2h-aktion die hintere hardyscheibe getauscht! :wacko:

    dazu musste dann doch die kardanwelle vorne auch ab um sie etwas nach vorne schieben zu können, damit die hintere schreibe
    rausgebaut werden kann! X(
    sooo schlecht schaut die alte scheibe garnicht aus! lediglich die kleinen risse vorne! mal schauen was ne probefahrt bringt! :D

    hat vielleicht zufällig noch jemand die anzugsmomente der 8er 10.9er schrauben an der vorderen und hinteren hardyscheibe? :huh:

    danke, martin

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum