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Turboschläuche beim S3 8P

  • Turbomanu
  • 23. November 2014 um 20:28
  • Turbomanu
    Fortgeschrittener
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    • 23. November 2014 um 20:28
    • #1

    Hi leute

    ich vermute mein S3 hat einen kleinen [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon]. Hatte in letzter Zeit einige kleine Rennen bei denen ich etwas enttäuscht war.
    Hab ja Stufe 1, 308PS. Letztens gegen einen TT Cabrio gefahren, normaler 2,0T mit Chip, ich war nur minimal schneller.
    Dann vorgestern gegen einen Renault Megane RS 225PS Serie, gechippt auf 260PS, genau gleich schnell.
    Ok die Autos sind 150-200kg leichter als mein S3, aber würde gern ausschließen dass nicht doch irgendwas ist..
    Hab nun bei ner Firma ein Schlauchkit gefunden, sind das alle Schläuche die beim S3 zum Druckverlust/Leistungsverlust führen können?
    https://www.hg-motorsport.de/shop/product_i…uermotoren.html
    Oder gibts da mehrere Schläuche die mal gecheckt werden sollten?
    Hat jemand ein Bild wo die Betreffenden Schläuche alle sitzen?

    Gruß

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  • DIDI007
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    • 23. November 2014 um 20:47
    • #2

    Ja, weniger Gewicht ersetzt viele fehlende PS.

    Ich würde an deiner Stelle eine Logging Fahrt mit VCDS machen:
    - Luftmasse Soll/Ist
    - Ladedruck und Ladelufttemperatur
    - Zündaussetzer oder Zündrücknahme

    Wenn sich dabei rausstellen sollte, das der Ladedruck nicht stimmt,
    mit einem Abdrücker das Leck suchen und beheben, falls vorhanden.

    Von wem ist das Tuning?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Turbomanu
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    • 23. November 2014 um 21:17
    • #3

    Von Fts. Mit Prüfstand.

    Der Motor läuft top, keine Schwankungen und so.

    Aber mich verblüfft dass er sich gegen solche Autos nicht deutlich durch setzt..

    Auch den Unterschied nach dem Chippen fand ich nicht so spürbar :/

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  • Loewentom71
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    • 23. November 2014 um 22:34
    • #4

    Für 100kg Mehrgewicht brauchst du ca. 15-20PS mehr um das zu kompensieren.

    Dann haben die keinen "Allrad" den die mit sich rumschleppen und damit weniger
    Verlustleistung oben rum und schon sollte das ganze verständlich sein.

    Um einem Auto deutlich wegzufahren reden wir von 80-100PS. Alles andere
    sind wenige Wagenlängen unterschied bis gleichstand. Ne halbe bis Sekunde später auf
    dem Gas und schon ist deine "Mehrleistung" dahin.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • earlgrey
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    • 24. November 2014 um 09:55
    • #5

    Und: bei häufig gut nach oben streuenden S3 Motoren ist der Zugewinn bis 308 PS incl Prüfstandstreuung nicht wirklich groß.Eher recht klein.

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  • Turbomanu
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    • 24. November 2014 um 15:13
    • #6

    Hab heute bei FTS nochmal angerufen, er meinte die 308PS sind schon noch Steigerungsfähig, mit Serienhardware aber höchstens um 10PS und vielleicht 20NM (Hab ja die Sachs verbaut) würde aber in keinem Verhältnis zum Preis stehen.
    Da ich ein Baby hab, fallen Sachen wie Downpipe, und laute Auspuffanlage usw aus.
    Er hätte ansonsten empfohlen, Milltek oder Bull-X Auspuff für 700-1100, plus Downpipe für 700-1150, HFI Ansaugung für 450€, plus nochmal Chippen für ??€, plus 100 für Prüfstand. Dann wäre man auf ca 360PS.
    Alles in allem leider deutlich zu teuer.
    https://www.hg-motorsport.de/shop/product_i…uermotoren.html
    Geht der Schlauch-Link nun?

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  • OberpfalzS3
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    • 24. November 2014 um 16:28
    • #7

    Da kannst dir auch gleich meinen S3 kaufen :rolleyes: :D mit dem geht noch mehr wennst 102er Aral tankst ;)

    Lass es bei den 310PS, das is der beste Kompromiss aus Kosten/Nutzen.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • MHT
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    • 24. November 2014 um 22:06
    • #8

    ich persönlich denke, dass du mit den schlauchkits keine spürbare mehrleistung, im gegensatz zu den oem schläuchen, erreichen wirst.

    ohne eine vernünftige aga wirst du keinen nennenswerten unterschied erreichen. denke ich[size=10] [/size]:)[size=10] [/size]

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

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  • MaverickS3
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    • 25. November 2014 um 01:47
    • #9

    Also meiner ging mit NUR Chip deutlich besser wie Serie!
    Und jetzt nochmal zu dir Turbomanu tausche den unteren Schlauch vom SUV und berichte dann nochmal! Insgesamt mit guten schellen 50 Euro!

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10][color=#ff0000]Audi S3 8p customized by Custom Chips

    TTRS - SL Tuningsolution - 5xx[/color][/size][/font]

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  • Turbomanu
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    • 25. November 2014 um 12:16
    • #10

    Wo hattest du die Schellen her? Keine Originalen oder?

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  • OberpfalzS3
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    • 25. November 2014 um 15:23
    • #11

    Was soll das groß bringen den einen Schlauch zu wechseln, Mave?
    Evtl könnte sich das bei meinem auch anbieten wenn ich mal langeweile habe, [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] verspür ich atm keinen.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • MaverickS3
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    • 25. November 2014 um 16:51
    • #12

    Dieser schlauch hatte sich bei mir so weit gedehnt das er an der Unterseite einfach Ladedruck verloren hatte. Neuer schlauch und zwei neue schellen und am besten noch ein neues SUV dann hat man da sicher keinen ladedruck Verlust.
    Wenn dann immernoch gegen einen TT Cabrio verlierst der bestimmt nicht viel leichter ist wie dein S3 solltest deinen chip nochmal überprüfen lassen, bei meinem ersten Chip ging der wagen auch nicht besser er war nur lauter, beim nachbessern bei einem anderen Tuner mit der gleichen Software ging der Wagen deutlich besser und das bei über 30 Grad.

    Nicht originale schellen

    http://www.turbozentrum.de/ladeluftsystem…ra-hd-schellen/

    Die Größe musst selber abmessen.

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10][color=#ff0000]Audi S3 8p customized by Custom Chips

    TTRS - SL Tuningsolution - 5xx[/color][/size][/font]

    Einmal editiert, zuletzt von MaverickS3 (25. November 2014 um 16:56)

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  • Wilde 13
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    • 25. November 2014 um 17:30
    • #13

    Eine weitere Ursache wäre ein sich verabschiedenes PCV Ventil bzw. die beiden Zu/Ableitungsschläuche am selbigen Ventil (Undichtigkeiten). Dies führt zu einem leicht geringeren Ladedruck und führt nicht immer sofort zu Einträgen im Fehlerspeicher. Auch ist der Motorlauf im Stand unauffällig.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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  • Turbomanu
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    • 25. November 2014 um 20:13
    • #14

    Hab nun den Schlauch bestellt der unterhalb des SUV sitzt, hoffe hab den richtigen. Kostet ca 18€
    Schellen muss ich noch besorgen.
    Der TT wiegt fast 250kg weniger als der S3, hab mich in den letzten Tagen mit dem Gewicht verschiedener Autos befasst, der S3 ist echt ein schwerer Brocken :fie:
    http://origin-www.audi.com/etc/medialib/n…_20tfsi_147.pdf
    1280KG in der Cabrioversion mit DSG ist halt echt eine Ansage.. naja wenn man bedenkt, ist ja auch nur ein 2-Sitzer mit Stoffdach. Da noch 50-60PS extra durch OBD, das ist natürlich eine Rakete.
    Der Renault Megane RS ist auch deutlich leichter als der S3, Golf R auch leichter. So gesehen hat man gegen fast alle Autos in der "Kleinwagenklasse" und der 300PS Liga immer einen Nachteil..
    Ich hatte vorher einen A4 1,8T, dachte immer, geil ein A3 mit 300PS und Allrad, da wirds schwer einen Gegner zu finden.
    Dass die anderen Hersteller und Autos die 300PS aufgrund fehlendem Quattro und deutlich weniger Grundgewicht gar nicht brauchen hatte ich nich auf dem Schirm.. vielleicht ist für Leistungshungrige der TTs da die etwas bessere Wahl, sind da auch immerhin 100kg weniger.
    Der S3 hat halt deutlich mehr Prestige wie ein Golf, oder ein Renault, dummerweise sind die kleinen Giftzwerge zu 90% allesamt getunt.. und wenn sie einen S3 sehen wollen sie natürlich auch sehen was ihr OBD auf 250-260PS gebracht hat.
    Ist halt dann schade wenn einem da irgendwie jeder nachkommt.
    Irgendwie entzieht das dem S doch ein wenig Faszination.

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  • MaverickS3
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    • 26. November 2014 um 02:30
    • #15

    Das ist ein TT Coupe!!! Ein Roadster ist deutlich schwerer mindestens 100 kg bei gleicher Ausstattung!

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10][color=#ff0000]Audi S3 8p customized by Custom Chips

    TTRS - SL Tuningsolution - 5xx[/color][/size][/font]

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  • Turbomanu
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    • 28. November 2014 um 20:28
    • #16

    So hab heute den Schlauch rausgebaut, bei der Gelegenheit gleich das SUV kontrolliert, sieht noch immer top aus (ist ja erst 1,5Jahre alt).
    Der alte Schlauch sieht optisch 1a aus. Also keinerlei Risse, oder spröde Stellen. Nur etwas härter als der neue. War auch echt schwer abzuziehen, saß auch ohne Schellen sehr stramm drauf.
    Hab dann den neuen draufgemacht, und die Schelle bestimmt 2-3x wieder runtergemacht, neu ausgerichtet usw. bis ich endlich dachte so sollte sie überall dichten.
    Bei der Gelegenheit, da die Motorabdeckung ja eh runter war gleich noch den Luftfilter ersetzt.
    Dann endlich die erste Testfahrt.
    Ich finde der Schlauch muss was gehabt haben, denn er zieht nun doch spürbar besser durch. Kein Unterschied wie Tag und Nacht, aber man merkt wie die Leistung und der Schub zunehmen, je weiter man den Motor ausdreht. Vorher war es so dass der Schub sofort kam, und irgendwie gleich blieb.
    Nun kommt der Schub, und steigert sich immer weiter bis er an den Begrenzer kommt. Fühlt sich viel agiler und freier an obenrum. Nicht mehr so zugeschnürt.
    Es hatte heute zwar nur 5 Grad und somit Ideales Turbowetter, aber ich finde der Unterschied ist spürbar!
    Muss also demnächst nochmal gegen meinen Bekannten mit dem Renault RS testen :)
    Aber fürs erste bin ich echt zufrieden! Vielen Dank Corc für den Tip!
    Die 18€ haben sich gelohnt!
    Jetzt kommt Anfang Januar mein ASG Auspuffumbau, mal sehen wie er dann läuft :thumbup:

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  • MHT
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    • 29. November 2014 um 09:17
    • #17

    Ist der Schlauch von Audi oder ein anderer Hersteller ?

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

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  • DIDI007
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    • 29. November 2014 um 10:53
    • #18

    ...oder der alte Luftfilter war voll mit Schmutz.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • MaverickS3
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    • 29. November 2014 um 14:55
    • #19

    Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich noch die schellen tauschen, kosten auch nicht die Welt.

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10][color=#ff0000]Audi S3 8p customized by Custom Chips

    TTRS - SL Tuningsolution - 5xx[/color][/size][/font]

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  • Turbomanu
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    • 29. November 2014 um 20:32
    • #20

    Also der Luftfilter war nun nicht rabenschwarz oder sonstwas, und war ca 20tkm drin.
    Ich merke nun einfach dass der Schub bissiger einsetzt, und das Auto einfach spontaner am Gas hängt.
    Bin im Moment wirklich sehr zufrieden! Danke für eure Hilfe!

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