WALTER,
wie immer klasse sachliche Berichterstattung mit tollen Bildern
WALTER,
wie immer klasse sachliche Berichterstattung mit tollen Bildern
Bei meinem heutigen Besuch in der Werkstatt habe ich die ausgebauten Teile der defekten Kupplung fotografieren können:
Schön blau geworden...
Ein Bruch an der Druckplatte war nicht feststellbar, auch das Ausrücklager hat keinen sichtbaren Defekt.
Alle Teile wurden erneuert. Morgen wird die Beifahrertüre zum Austausch des KESSY Sensors zerlegt.
Habe meinen S3 wieder!
Was ich sofort feststellen konnte: jetzt gibt es einen definierten Druckpunkt.
Wird jetzt ein paar Kilometer brauchen bis ich mich umgestellt habe.
Das Pedalgefühl war nicht so wie ich den Neuwagen übernommen habe, also war da etwas von Begin an nicht ok.
Servus,
Ich denke ich habe das gleiche Problem. Mein S3 war deswegen schon im Analysezentrum und sämtliche Dinge wurden ausgetauscht. Leider ist dies Schaben bzw. das Schleifgeräusch vom Pedal immer noch zu hören. Ich nehme an, dass sie diese Buchse nicht getauscht haben. Hatte Anfangs nämlich auch ein Quietschen und ein knarzen. Danach wurde das Pedal getauscht, was dann aber auch ein Geräusch verursacht hat. Kein Wunder bei einem Materialfehler. Da können sie das Pedal 10 mal tauschen.
Hat keiner dazu eine TPI Nummer? Ich werde meinen Händler mal darauf ansprechen.
Der Spass geht weiter:
Seit 2 Tagen habe ich beim Treten der Kupplung das Gefühl, dass sich "Sand" im Lager des Pedals befindet.
Noch bleibt es nicht stecken oder quietscht, nur ein rauhes ruppeliges Gefühl beim Hineintreten und Auslassen. Werde nächste Woche mal wieder mein AH bemühen.
Bin hier noch eine Meldung schuldig, wie es weiter ging.
Arbeitsbedingt hatte ich wenig Zeit und immer wenn mir das rauhe Gefühl am Kupplungspedal wieder besonders aufgefallen ist, war ich nicht in der Lage mal schnell zum AH zu fahren. So verging Woche um Woche.
Vorige Woche ist es mir dann doch gelungen zum AH zu fahren um das Problem vorzuführen.
Der Wagen stand 15 Minuten auf dem Parkplatz, während ich auf meinen Kundenbetreuer gewartet habe.
Wir gingen zum Wagen, er setzte sich ans Steuer und trat mehrmals das Kupplungspedal durch:
"Was meinst du? Rauhes Gefühl? Ich kann nichts spüren!"
Er startete, wir fuhren eine Runde am Gelände - nichts! Er konnte nichts ungewöhnliches wahrnehmen.
Ich wechselte ans Steuer, probierte, tatsächlich nichts zu spüren.
Seither, eine gute Woche und mehrere 100km später - nicht wieder aufgetreten.
Mein Kundenbetreuer hat offenbar "heilende Füße". Ich hoffe, dass es so bleibt und mein S3 bis zum geplanten Service ohne "Sonderwünsche" durchhält.
Ich reihe mich dann hier mit ein.
Im Dezember beim TÜV Termin werden auch diese Lagerbuchsen getauscht.
Heute wurden die Teile auf Garantie getauscht. Keinerlei Geräusche mehr vorhanden
seit heute neues Geräusch am Kupplungspedal
hier ein kurzes Video
schick mir mal per PN den Link zum Video.
Du kannst das Video auch selbst einbinden.
Klicke auf die Schaltfläche YOUTUBE, in der Leiste oben wenn du einen Beitrag erstellst, dann geht n Fenster auf, da kopierst den Link rein.
Es darf kein https sein, sondern http , und es muss der originale youtubelink sein, nicht ein you.be you.to oder ähnlich
ok, danke ist ein https link gewesen
So, Video ist drin.
Aber was ist das für ein Geräusch?
Man meint ja fast das ist das Ausrücklager eines HSG
Dieses Knacken / Knarzen tritt seit heute Abend auf. Es ist nach dem Druckpunkt, also bereits voller Kraftschluss Motor / Getriebe und kommt vom Pedal. Ich vermute, dass wieder das Lager des Pedals defekt ist. Wenn es das ist, dann hat es ca 8000 KM gehalten. Werde morgen mal wieder beim en vorbeifahren.
So das Geräusch ist weg!
Ich bin mit dem Wagen durch eine Waschanlage mit Unterbodenreinigung gefahren und seither knarzt das Kupplungspedal nicht mehr. Wird wohl von Salz / Auftaumittelrückständen verursacht worden sein. Bin gespannt ob es am Abend wieder da ist.
Also was von Aussen, nicht innen?
Doch im Inneren, am Abend war das Geräusch wieder manchmal da.
Also das Geräusch ist / war temperaturabhängig. In der Garage hat es immer minimal um 15Grad. Wenn der S3 dann tagsüber draussen abgekühlt war, hatte ich bei der Heimfahrt wieder das Geräusch.
Heute habe ich mich mal in den Fussraum gelegt und nach dem Geräusch gesucht. Ich wurde bei der oberen Rückzugsfeder fündig. Es gibt eine kleine Feder an der Vorderseite des Kupplungspedals und eine grosse in einem Kunstoffkäfig oberhalb des Pedals. Diese Feder hat dieses eigenartige Geräusch verursacht. Eingesprüht mit WD40 und weg war das Knarzen. Mal schauen wie lange das hilft. Falls die Geräusche wiederkommen kann ich jetzt wenigstens genaue Angaben machen.
Hatte den S3 beim en wegen der Serviceaktion:
S3 Serviceaktion / Überprüfung / Austausch Kraftstoffförderpumpe
Dabei wurden auch am Kupplungspedal die Lager getauscht und der Geberzylinder erneuert.
Das Geräusch ist weg.
Nachdem die Quietsch und Knarzgeräusche jetzt bei den sommerlichen Temperaturen wieder da sind, wurde beim 40.000er Service beschlossen nochmals das Kupplungspedal mit allen Teilen zu überarbeiten. Teile sind bestellt - na schau'n wir mal....
in Zukunft, wohl doch besser nen DSG nehmen Ich weiss ja ned, aber ich kann mich noch Ende der 70iger daran erinnern, auch da hatte Audi schon mit quietschender Pedalerie Probleme.....
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