1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

Kupplungsprobleme beim S3 8V

    • [Benzin]
  • videoschrotti
  • 11. Dezember 2014 um 07:48
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 20. Januar 2015 um 23:54
    • #21

    WALTER,

    wie immer klasse sachliche Berichterstattung mit tollen Bildern :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.825
    Bilder
    100
    • 4. Februar 2015 um 16:12
    • #22

    Bei meinem heutigen Besuch in der Werkstatt habe ich die ausgebauten Teile der defekten Kupplung fotografieren können:


    Schön blau geworden...
    Ein Bruch an der Druckplatte war nicht feststellbar, auch das Ausrücklager hat keinen sichtbaren Defekt.
    Alle Teile wurden erneuert. Morgen wird die Beifahrertüre zum Austausch des KESSY Sensors zerlegt.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.825
    Bilder
    100
    • 5. Februar 2015 um 14:47
    • #23

    Habe meinen S3 wieder!
    Was ich sofort feststellen konnte: jetzt gibt es einen definierten Druckpunkt.
    Wird jetzt ein paar Kilometer brauchen bis ich mich umgestellt habe.
    Das Pedalgefühl war nicht so wie ich den Neuwagen übernommen habe, also war da etwas von Begin an nicht ok.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Domski82
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 10. Februar 2015 um 00:23
    • #24

    Servus,

    Ich denke ich habe das gleiche Problem. Mein S3 war deswegen schon im Analysezentrum und sämtliche Dinge wurden ausgetauscht. Leider ist dies Schaben bzw. das Schleifgeräusch vom Pedal immer noch zu hören. Ich nehme an, dass sie diese Buchse nicht getauscht haben. Hatte Anfangs nämlich auch ein Quietschen und ein knarzen. Danach wurde das Pedal getauscht, was dann aber auch ein Geräusch verursacht hat. Kein Wunder bei einem Materialfehler. Da können sie das Pedal 10 mal tauschen.

    Hat keiner dazu eine TPI Nummer? Ich werde meinen Händler mal darauf ansprechen.

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.825
    Bilder
    100
    • 11. April 2015 um 18:59
    • #25

    Der Spass geht weiter:
    Seit 2 Tagen habe ich beim Treten der Kupplung das Gefühl, dass sich "Sand" im Lager des Pedals befindet.
    Noch bleibt es nicht stecken oder quietscht, nur ein rauhes ruppeliges Gefühl beim Hineintreten und Auslassen. Werde nächste Woche mal wieder mein AH bemühen.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.825
    Bilder
    100
    • 22. Mai 2015 um 07:45
    • #26

    Bin hier noch eine Meldung schuldig, wie es weiter ging.
    Arbeitsbedingt hatte ich wenig Zeit und immer wenn mir das rauhe Gefühl am Kupplungspedal wieder besonders aufgefallen ist, war ich nicht in der Lage mal schnell zum AH zu fahren. So verging Woche um Woche.
    Vorige Woche ist es mir dann doch gelungen zum AH zu fahren um das Problem vorzuführen.
    Der Wagen stand 15 Minuten auf dem Parkplatz, während ich auf meinen Kundenbetreuer gewartet habe.
    Wir gingen zum Wagen, er setzte sich ans Steuer und trat mehrmals das Kupplungspedal durch:
    "Was meinst du? Rauhes Gefühl? Ich kann nichts spüren!"
    Er startete, wir fuhren eine Runde am Gelände - nichts! Er konnte nichts ungewöhnliches wahrnehmen.
    Ich wechselte ans Steuer, probierte, tatsächlich nichts zu spüren.
    Seither, eine gute Woche und mehrere 100km später - nicht wieder aufgetreten.
    Mein Kundenbetreuer hat offenbar "heilende Füße". Ich hoffe, dass es so bleibt und mein S3 bis zum geplanten Service ohne "Sonderwünsche" durchhält.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    96
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.133
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Oktober 2015 um 07:11
    • #27

    Ich reihe mich dann hier mit ein.
    Im Dezember beim TÜV Termin werden auch diese Lagerbuchsen getauscht.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    96
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.133
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 2. Dezember 2015 um 20:45
    • #28

    Heute wurden die Teile auf Garantie getauscht. Keinerlei Geräusche mehr vorhanden :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.825
    Bilder
    100
    • 12. Januar 2016 um 19:17
    • #29

    seit heute neues Geräusch am Kupplungspedal
    hier ein kurzes Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (12. Januar 2016 um 19:18)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    96
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.133
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. Januar 2016 um 21:08
    • #30

    schick mir mal per PN den Link zum Video.

    Du kannst das Video auch selbst einbinden.
    Klicke auf die Schaltfläche YOUTUBE, in der Leiste oben wenn du einen Beitrag erstellst, dann geht n Fenster auf, da kopierst den Link rein.
    Es darf kein https sein, sondern http , und es muss der originale youtubelink sein, nicht ein you.be you.to oder ähnlich

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.825
    Bilder
    100
    • 12. Januar 2016 um 21:14
    • #31

    ok, danke ist ein https link gewesen

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    96
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.133
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. Januar 2016 um 21:54
    • #32

    So, Video ist drin.

    Aber was ist das für ein Geräusch?
    Man meint ja fast das ist das Ausrücklager eines HSG

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.825
    Bilder
    100
    • 12. Januar 2016 um 22:31
    • #33

    Dieses Knacken / Knarzen tritt seit heute Abend auf. Es ist nach dem Druckpunkt, also bereits voller Kraftschluss Motor / Getriebe und kommt vom Pedal. Ich vermute, dass wieder das Lager des Pedals defekt ist. Wenn es das ist, dann hat es ca 8000 KM gehalten. Werde morgen mal wieder beim :) en vorbeifahren.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.825
    Bilder
    100
    • 13. Januar 2016 um 11:43
    • #34

    So das Geräusch ist weg!
    Ich bin mit dem Wagen durch eine Waschanlage mit Unterbodenreinigung gefahren und seither knarzt das Kupplungspedal nicht mehr. Wird wohl von Salz / Auftaumittelrückständen verursacht worden sein. Bin gespannt ob es am Abend wieder da ist.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    96
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.133
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. Januar 2016 um 17:01
    • #35

    Also was von Aussen, nicht innen?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.825
    Bilder
    100
    • 13. Januar 2016 um 20:19
    • #36

    Doch im Inneren, am Abend war das Geräusch wieder manchmal da.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.825
    Bilder
    100
    • 17. Januar 2016 um 18:10
    • #37

    Also das Geräusch ist / war temperaturabhängig. In der Garage hat es immer minimal um 15Grad. Wenn der S3 dann tagsüber draussen abgekühlt war, hatte ich bei der Heimfahrt wieder das Geräusch.
    Heute habe ich mich mal in den Fussraum gelegt und nach dem Geräusch gesucht. Ich wurde bei der oberen Rückzugsfeder fündig. Es gibt eine kleine Feder an der Vorderseite des Kupplungspedals und eine grosse in einem Kunstoffkäfig oberhalb des Pedals. Diese Feder hat dieses eigenartige Geräusch verursacht. Eingesprüht mit WD40 und weg war das Knarzen. Mal schauen wie lange das hilft. Falls die Geräusche wiederkommen kann ich jetzt wenigstens genaue Angaben machen.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.825
    Bilder
    100
    • 31. Januar 2016 um 09:21
    • #38

    Hatte den S3 beim :) en wegen der Serviceaktion:
    S3 Serviceaktion / Überprüfung / Austausch Kraftstoffförderpumpe
    Dabei wurden auch am Kupplungspedal die Lager getauscht und der Geberzylinder erneuert.
    Das Geräusch ist weg.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.825
    Bilder
    100
    • 5. Juni 2016 um 10:36
    • #39

    Nachdem die Quietsch und Knarzgeräusche jetzt bei den sommerlichen Temperaturen wieder da sind, wurde beim 40.000er Service beschlossen nochmals das Kupplungspedal mit allen Teilen zu überarbeiten. Teile sind bestellt - na schau'n wir mal....

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 5. Juni 2016 um 11:35
    • #40

    in Zukunft, wohl doch besser nen DSG nehmen ;) Ich weiss ja ned, aber ich kann mich noch Ende der 70iger daran erinnern, auch da hatte Audi schon mit quietschender Pedalerie Probleme.....

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum