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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Lenkrad wackelt ab 130 stark.

  • gackes
  • 19. Dezember 2014 um 17:38
  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 22. Dezember 2014 um 20:06
    • #41

    Bernie1972

    So geht es ohne Ausbau der Antriebswellen:

    - Auto anheben mit Wagenheber oder Hebebühne
    - Rad entfernen
    - mit einem Getriebeheber oder zweitem Wagenheber die Radaufhängung anheben
    - Federspanner ansetzen und festdrehen
    - Schraube am Federbein unten entfernen
    - Spreizer ansetzen
    - langsam Radaufhängung absenken
    - Koppelstange lösen und aushängen, es gibt eine Gleichgewichtssituation während Ablassen
    - weiter ablassen bis der Stoßdämpfer aus der Befestigung herauskommt
    - Oben am Domlager drei Schrauben lösen und Federbein herausnehmen

    Vorsicht man kann die Radaufhängung so weit ablassen, dass die Gelenke der Antriebswellen
    auf der Innenseite herausspringen. Beim anschließenden Wiedereinsetzen springen die Kugel
    aus dem Tripod-Gelenk heraus. Deshalb bauen die Mechaniker nach Vorgabe in deiner Markenwerkstatt
    erst die Antriebswelle aus.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (22. Dezember 2014 um 20:18)

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  • golfx
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    • 22. Dezember 2014 um 20:17
    • #42

    Ist meiner soviel " dicker " wie mein alter guter Megane es war ? Ja - vielleicht 100 kg.

    Aber gut zu wissen daß es im Prinzip geht.

    Muß mir es mal im Frühjahr beim Reifenwechsel ansehen.

    Liest sich im Etzold halt grauselig an ... :S

    Ja DIDI007 - danke für die Beschreibung - davor habe ich Angst daß mir die Kugeln rauskommen. Ich habe es vermutet daß dies gefährlich ist.

    Na ja - falls es mal notwendig wird lasse ich es halt machen. Die Zeiten der Selberschrauberei werden immer schwieriger und man selbst älter.
    Bin kürzlich beim Freundlichen seltsam angesehen worden als ich von einem Up den Motorraum besichtigt hatteund mich über das aufgeräumte [lexicon]Interieur[/lexicon] desselben gefreut habe.

    " Man kann doch heute nichts mehr selbst machen " hieß es ... X(

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  • coolhard
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    • 22. Dezember 2014 um 20:23
    • #43

    Megane 100kg ? also ich weiss ja ned welches Modell, aber ich würde eher sagen Richtung 250-300kg.

    Achswellen muss man halt aufpassen, bekommt man aber auch wieder rein, wenn es mal passieren sollte.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    • 22. Dezember 2014 um 21:13
    • #44

    wie Didi geschrieben hat "langsam", wenn man ohne Zeitdruck, mit Gefühl arbeitet springen die Lager von Tripodgelenk nicht ab.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • gackes
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    • 22. Dezember 2014 um 22:24
    • #45

    So bin heute leider nicht dazu gekommen nachzuziehen.
    Werde morgen berichten.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • gackes
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    • 23. Dezember 2014 um 23:59
    • #46

    So habe heute die [lexicon]Reifen[/lexicon] mit 130 Nm nachgezogen.
    Und den Luftdruck kontrolliert.
    Keine Besserung.
    War bei der Probefahrt auf der Autobahn. Und musste von 240 auf 130 herunter bremsen.
    Da Bremsen hat sich wie eine Schlagbohrmaschine angehört.
    Ich glaube das die bremsscheiben verzogen sind.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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    • 24. Dezember 2014 um 00:15
    • #47

    würde ich auch mal behaupten.

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    • 24. Dezember 2014 um 11:37
    • #48

    Die Bremsscheine sind nicht verzogen - die sind kaputt.
    Wenn es innenbelüftete sind sind wahrscheinlich Stege gebrochen. Hatte ich beim Golf 6 auch. Dieser Mangel sollte bekannt sein denn es hat bestimmte Ausführungen betroffen.

    Aber das bei 240 testen - Du traust Dir was !

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  • coolhard
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    • 24. Dezember 2014 um 11:56
    • #49

    Paperlapap....ob verzogen bzw. Stege gerissen etc. ist doch egal ist auch = verzogen.

    Wir hatten einen Turbo mit newuwertigen OEm Scheiben und Belägen auch die waren durch flasches Bremsen verzogen ;)

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    • 25. Dezember 2014 um 16:07
    • #50

    Falsches Bremsen ist gut, normal kann man ja nur auf die Bremse treten zum Bremsen und der Hersteller gibt dazu ja keine Vorgaben, so gesehen dürfte es dann ja kein "falsches" Bremsen geben.
    Ich weiß aber was du meinst Uwe.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • gackes
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    • 25. Dezember 2014 um 17:08
    • #51

    Was bitte ist falsches bremsen ?

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • coolhard
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    • 25. Dezember 2014 um 19:10
    • #52

    heiß bremsen ohne entsprechende Abkühlphasen, passiert gerne bei Passfahrten und fahren im falschen Gang ohne Motorbremse.
    Letztendlich kann es auch normaler MAterial Verschleiß sein.

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    • 26. Dezember 2014 um 16:52
    • #53

    Dann muss ich meim Frauchen mal auf die Finger klopfen.
    Dir tritt nämlich gern die Kupplung und bremst einfach herunter. Und das so gut wie in jeder Ortschaft am Eingang.
    Ich Fahr das auto ja kaum.
    Von 1000 km sind 70-100 von mir

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  • earlgrey
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    • 26. Dezember 2014 um 17:34
    • #54

    Bei DSG hilft aber auch nur beim manuellen Modus die Motorbremse mit.

    Würde da nicht so den Bremsenmord sehen.

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  • coolhard
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    • 26. Dezember 2014 um 17:46
    • #55

    oder Padles nutzen, was Du wahrscheinlich mit einschliesst.

    Gackes,
    also ich kenn den Fahrstil deiner Frau nicht, daher schwer zu sagen.

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  • golfx
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    • 26. Dezember 2014 um 18:17
    • #56

    "Gackes, also ich kenn den Fahrstil deiner Frau nicht, ... "

    Ich auch nicht. Aber hänge Frauchen nicht zuviel an denn Frauen fahren erfahrungsgemäß eher materialschonend - von der Kupplung eventuell abgesehen.

    Aber heutzutage ist viel automobiltechnischer Mist unterwegs . Der " Shareholder" macht´s möglich ...

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