Um das Thema nochmal auszugraben: Ich habe mich vor zwei Wochen nochmal mit Sportec in Verbindung gesetzt und Fragen gestellt.
1.) Ich wollte wissen, was im Falle eines Garantiefalles passiert.
-> Da die Garantie auch beim Einbau einer Zusatzbox erlischt, kann man diese bei Sportec dazu kaufen. Deckt im Rahmen der Werksgarantie alles ab was Audi auch abdecken würde.
Nachteil: Vmaxsperre bleibt erhalten.
2.) Habe ich nach dem Entfernen der Vmaxsperre nach Ablauf der Garantie gefragt.
-> Ist machbar. Allerdings muss dazu das Zusatzgerät wieder raus und alles auf dem Motorsteuergerät neu programmiert werden, wodurch sie das Tuning erneut berechnen.
Nachteil: Tuningkosten x2
3.) Sofortige Programmierung inkl. der Aufhebung der Vmaxsperre
-> Auch kein Problem. Volle Leistung, volle Vmax, allerdings KEINE GARANTIE. Weder von Sportec noch von Audi. Auch nicht für mehr Geld.
Fazit: Tuning ohne Box ist möglich. Ich frage mich da allerdings zwei Sachen:
- Lohnt es sich das Garantierisiko einzugehen für 360 PS/495Nm und geschätzten 20 - 30 km/h mehr vmax, die man zweimal im Jahr fährt?
- Warum geben Sie keine Garantie mehr, wenn die Sperre raus ist? Halten es die Teile doch nicht aus mehr als 250 km/h zu fahren?
Hat jemand schon Erfahrungswerte? Wie würdet ihr vorgehen? Evtl. gar kein Tuning? Aktuelle Leistung in Serie: 308 PS/410 Nm.