1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

Fächerkrümmer für den Audi A3 3,2

    • [8P / 8PA]
  • hartzer
  • 22. Dezember 2014 um 11:05
  • hartzer
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    178
    • 22. Dezember 2014 um 11:05
    • #1

    Hallo, wer hat Erfahrung mit einem Fächerkrümmer am 3,2er? Macht der Sinn bzw. merkt man eine gewisse Leistungssteigerung?

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 22. Dezember 2014 um 11:07
    • #2

    Zu deinem Kompi Umbau dazu oder als Sauger + Fächer?

    EDIT: Link

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (22. Dezember 2014 um 11:09)

    • Zitieren
  • hartzer
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    178
    • 22. Dezember 2014 um 11:12
    • #3

    sowohl als auch!
    Also ist es keine lohnenswerte Investition?

    Einmal editiert, zuletzt von hartzer (22. Dezember 2014 um 11:20)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 22. Dezember 2014 um 11:26
    • #4

    Vom Klang muss man es mögen, meins wäre es jetzt nicht so und die Leistungsausbeute ist ja nicht die allerbeste. Wenn man aber die letzten paar PS noch rauskitzeln möchte ist das sicherlich eine Überlegung Wert. Preis/Leistungsverhältnis ist für mich aber nicht ideal.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 22. Dezember 2014 um 19:12
    • #5

    Ein Fächerkrümmer für 600 - 900€ finde ich ebenso teuer
    für die wenige zu erwartende Mehrleistung von 5 - 10Ps.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 22. Dezember 2014 um 19:28
    • #6

    wenn eh ein Ersatz der Flexrohre anstände, dann ist ein Fächer ok, bei vielleicht 5PS Mehrleistung, welche sich oben raus erst bemerkbar macht.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 22. Dezember 2014 um 20:18
    • #7

    Wurde der Link angeschaut?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 22. Dezember 2014 um 20:29
    • #8

    ja, Messung 2012 249,4PS und 2014 mit Fächer Aga gen null und erst nach Optimierung 266,xx die Frage ist was ist wirklich dem Fächer zuzuordnen und was der Optimierung.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • hartzer
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    178
    • 9. Januar 2015 um 18:46
    • #9

    Hat denn jemand hier Erfahrung, mit einem Fächerkrümmer?

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 9. Januar 2015 um 18:56
    • #10

    Der R32 mit Kompiumbau aus England hatte einen Fächerkrümmer verbaut. Vielleicht kann dir Napkin Kontaktdaten von ihm zukommen lassen, das du mit ihm mal Kontakt aufnehmen kannst.
    In meinem Kompressorumbaubeitrag ist auch das Leistungsdiagramm von der Abstimmung des R32 Kompiumbaus mit Fächerkrümmer.

    Grüße,
    Oliver

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • hartzer
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    178
    • 9. Januar 2015 um 18:58
    • #11

    Suche Erfahrungen ohne Kompressorumbau. Nur Fächerkrümmer evtl. 200 zeller und evtl. Sportauspuffanlage

    • Zitieren
  • vission
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    243
    Bilder
    6
    • 10. Januar 2015 um 17:44
    • #12

    Hi,

    mir gehört der oben ausm Link!

    Also wenn du nicht zwangsweise nen neuen Krümmer o. Kats brauchst (so war es bei mir der Fall)würde ich mir das Geld dafür sparen! Leistungssteigerung findet nur im oberen Drehzahlbereich statt, bei niederen hast du eher [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon], siehe meine Diagramme!

    Sound ändert sich, und Fächer, 200er, und S3 Anlage ist schon fast zu laut! Ist auch kein tiefes Brummeln, hört sich eher so nach Ralley Karre an!


    Gruß
    Andi

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 10. Januar 2015 um 18:48
    • #13

    Ich kann Vission zu 100% zustimmen.

    Fächersound

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • vission
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    243
    Bilder
    6
    • 10. Januar 2015 um 19:13
    • #14

    Ich hoff das klappt jetzt ;)

    Bei Friedrich Motorsport auf der Facebook Seite ist der Sound von meinem zu hören!

    Allerdings mit deren Mittel/Endschalldämpfer, ich hab wieder die S3 Kombi drunter!

    [video]https://www.facebook.com/video.php?v=1524274987819699[/video]

    und hier mit Fächer und der Kombi

    [video][size=10]https://www.facebook.com/video.php?v=1524351511145380[/size][size=10][/video][/size]

    • Zitieren
  • Jan A3 3.2
    ....fast zu schnell!
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    271
    Bilder
    26
    • 10. Januar 2015 um 19:50
    • #15

    Audi A3 8P Fächer/ 200 Zeller + 76mm AGA Friedrich Motorsport

    • Zitieren
  • hartzer
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    178
    • 10. Januar 2015 um 20:08
    • #16

    Kenne ich schon :) mir geht es weniger um den Sound, möchte wissen, ob er leistungmäßig was bringt. Also ob man deutlich eine Verbesserung spürt.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 10. Januar 2015 um 20:15
    • #17

    Offensichtlich nicht.

    • Zitieren
  • hartzer
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    178
    • 10. Januar 2015 um 20:17
    • #18

    Was offensichtlich nicht?

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 10. Januar 2015 um 20:20
    • #19

    Keine Verbesserung,wurde doch beschrieben. Als einzige eventuelle Veränderung wurde der Sound genannt,der Dir aber egal ist.

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 11. Januar 2015 um 15:31
    • #20

    Um es noch ein mal deutlich zu sagen:
    Der Tausch einer Komponente allein und das noch ohne Anpassung des Motormanagement wird höchst wahrscheinlich eher eine Minderleistung ergeben.
    Ernüchternd, ist aber so.

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum