Hallo, wer hat Erfahrung mit einem Fächerkrümmer am 3,2er? Macht der Sinn bzw. merkt man eine gewisse Leistungssteigerung?
Fächerkrümmer für den Audi A3 3,2
-
- [8P / 8PA]
-
hartzer -
22. Dezember 2014 um 11:05
-
-
Zu deinem Kompi Umbau dazu oder als Sauger + Fächer?
EDIT: Link
-
sowohl als auch!
Also ist es keine lohnenswerte Investition? -
Vom Klang muss man es mögen, meins wäre es jetzt nicht so und die Leistungsausbeute ist ja nicht die allerbeste. Wenn man aber die letzten paar PS noch rauskitzeln möchte ist das sicherlich eine Überlegung Wert. Preis/Leistungsverhältnis ist für mich aber nicht ideal.
-
Ein Fächerkrümmer für 600 - 900€ finde ich ebenso teuer
für die wenige zu erwartende Mehrleistung von 5 - 10Ps. -
wenn eh ein Ersatz der Flexrohre anstände, dann ist ein Fächer ok, bei vielleicht 5PS Mehrleistung, welche sich oben raus erst bemerkbar macht.
-
Wurde der Link angeschaut?
-
ja, Messung 2012 249,4PS und 2014 mit Fächer Aga gen null und erst nach Optimierung 266,xx die Frage ist was ist wirklich dem Fächer zuzuordnen und was der Optimierung.
-
Hat denn jemand hier Erfahrung, mit einem Fächerkrümmer?
-
Der R32 mit Kompiumbau aus England hatte einen Fächerkrümmer verbaut. Vielleicht kann dir Napkin Kontaktdaten von ihm zukommen lassen, das du mit ihm mal Kontakt aufnehmen kannst.
In meinem Kompressorumbaubeitrag ist auch das Leistungsdiagramm von der Abstimmung des R32 Kompiumbaus mit Fächerkrümmer.Grüße,
Oliver -
Suche Erfahrungen ohne Kompressorumbau. Nur Fächerkrümmer evtl. 200 zeller und evtl. Sportauspuffanlage
-
Hi,
mir gehört der oben ausm Link!
Also wenn du nicht zwangsweise nen neuen Krümmer o. Kats brauchst (so war es bei mir der Fall)würde ich mir das Geld dafür sparen! Leistungssteigerung findet nur im oberen Drehzahlbereich statt, bei niederen hast du eher [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon], siehe meine Diagramme!
Sound ändert sich, und Fächer, 200er, und S3 Anlage ist schon fast zu laut! Ist auch kein tiefes Brummeln, hört sich eher so nach Ralley Karre an!
Gruß
Andi -
Ich kann Vission zu 100% zustimmen.
-
Ich hoff das klappt jetzt
Bei Friedrich Motorsport auf der Facebook Seite ist der Sound von meinem zu hören!
Allerdings mit deren Mittel/Endschalldämpfer, ich hab wieder die S3 Kombi drunter!
[video]https://www.facebook.com/video.php?v=1524274987819699[/video]
und hier mit Fächer und der Kombi
[video][size=10]https://www.facebook.com/video.php?v=1524351511145380[/size][size=10][/video][/size]
-
-
Kenne ich schon
mir geht es weniger um den Sound, möchte wissen, ob er leistungmäßig was bringt. Also ob man deutlich eine Verbesserung spürt.
-
Offensichtlich nicht.
-
Was offensichtlich nicht?
-
Keine Verbesserung,wurde doch beschrieben. Als einzige eventuelle Veränderung wurde der Sound genannt,der Dir aber egal ist.
-
Um es noch ein mal deutlich zu sagen:
Der Tausch einer Komponente allein und das noch ohne Anpassung des Motormanagement wird höchst wahrscheinlich eher eine Minderleistung ergeben.
Ernüchternd, ist aber so. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!