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Steuerkette, DSG... weiteres Vorgehen

  • M4ster
  • 5. Januar 2015 um 18:57
  • M4ster
    Anfänger
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    • 5. Januar 2015 um 18:57
    • #1

    Hallo zusammen,

    Seit Mai 2014 habe ich nun meinen 3.2 SB und hatte bisher auch kein größeres Problem, aber es gibt ein paar Sachen die mir Sorgen bereiten.

    Punkt 1 Steuerkette:

    Es wurden seit dem Kauf, 2 Ölwechsel mit Addinol gemacht. Beim letzten Wechsel auch mit Lambda Ölprimer.
    Werte sind mittlerweile bei -3/-7 leichte Geräusche sind zu vernehmen(Video werde ich noch nachreichen).
    Hallsensoren habe ich beide schon einmal ausgebaut und gesäubert. Werte haben sich dennoch nicht geändert.


    Nächster Schritt wäre ein Kreuztausch der Hallgeber oder was meint ihr?

    Desweiteren habe ich noch eine Gebrauchtwagenversicherung bis Mai, evtl, wäre es sinnvoll mit dieser noch die Ketten machen zu lassen.
    Nur wer kann mir die Steuerkettenlängung diagnostizieren? Motorlampe ist bisher noch keine aufgeleuchtet(Werte sind ja noch nicht bei -8 ).

    Kann ich diese beim Audi 3.2 Spezialisten in FFM diagnostizieren und machen lassen?


    Punkt 2 DSG:

    DSG schaltet bei mir einwandfrei hoch, nur beim runterschalten klackts vom 3. in den 2..

    [lexicon]Batterie[/lexicon] über Nacht abklemmen hat leider nicht geholfen.

    DSG-Ölwechsel und Grundeinstellung wäre mein nächster Schritt, oder könnte es auch an der alten
    DSG Software bzw. einer "defekten" Mechatronik liegen(keine Fehler im Fehlerspeicher).

    Punkt 3 Rost:

    [lexicon]Rost[/lexicon] habe ich an der 3. Bremsleuchte und am rechten vorderen Radlauf.
    Werden die bei Audi anstandslos instandgesetzt? Ist doch ein bekanntes Problem oder?


    Ich schreibe deswegen den Thread, da die nächste Inspektion ansteht und ich wie gesagt noch diese Gebrauchtwagengarantie habe(übernimmt aber leider nur 30% der Matkosten und 100% Arbeitskosten).
    Würdet ihr die Punkte einfach bei der Inspektion ansprechen und den Service machen lassen? Oder lieber selbst eingreifen?

    Einmal editiert, zuletzt von M4ster (5. Januar 2015 um 18:58)

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  • DIDI007
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    • 5. Januar 2015 um 19:59
    • #2

    Hab mir deine ersten Posts nochmals durchgelesen und würde an deiner Stelle folgendes machen:

    - GBW Versicherung anrufen und darauf vorbereiten zw. abklären wegen max. Reparatur
    - [lexicon]Steuerkette[/lexicon] mit allem in FFM wechseln
    - Zweimassenschwungrad mit Kupplung wechseln, ggf. Mechatronik auch
    - auf Kulanzantrag bei Audi AG den [lexicon]Rost[/lexicon] weg machen lassen, Bedingung lückenloses Serviceheft

    Abschließend zu Zoran für NWT und DSG, wenn alles IO nach Reparatur und kleiner Wartezeit z.B.: 3 Monate.

    Damit hast du dann endlich Ruhe für die nächsten Jahre und mehr Spaß am Auto.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • 3.2user
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    • 5. Januar 2015 um 20:09
    • #3

    schließe mich dir an. habe ähnliche Probleme! und ich liege auch in der Gebrauchtwagengarantie..
    Meine Blockwerte (209 und 208) sind bei -3 und -4 allerdings hört man die kette enrom laut, was mich wundert bei den werten.
    Mein Audi partner wimmelt mich ab.. der andere hier um die Ecke ebenso, keine Ahnung von nichts.. der fragte mich nur nachdem er sich den Motor anhörte, ob genug ÖL drin ist, dafür hätte ich ihm schon die Fresse polieren können... Sinnfrei also weiteres dort zu besprechen..

    ich habe das gleiche Problem, wer diagnostiziert mir 100% das die Kette gelängt ist, und istandgesetzt werden muss? Das dies der Händler wo ich den Wagen gekauft habe nicht sofort tut, war mir sowieso schon klar, bei dem Aufwand der dahinter steckt..

    Vielleicht hat ja jemand Rat..

    Auto Brugger??? Aber dann ist nichts mit Garantie über Audi.. : (


    @ Ersteller, also hat der Spaß mit dem OIL Primer nichts gebracht oder? Dann lasse ich es auch sein, wenn dem so ist..

    Einmal editiert, zuletzt von 3.2user (5. Januar 2015 um 20:11)

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  • earlgrey
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    • 5. Januar 2015 um 20:28
    • #4

    Jedes Auto ist mit seinen Problemen ein Einzelfall.

    Jetzt dauernd hin und her zu schwanken ,bringt garnichts . Besonders ,wo es auch schon einige Beispiele gibt,wo der Oil Primer
    die gewünschte erhoffte Wirkung hatte.

    Aber man kann natürlich auch sofort alles machen lassen,wenn Du (den Großteil ) zahlst,wird schon niemand sich sträuben.Die Diagnose
    für Garantie/Kulanz braucht man allerdings,muß man auch erst in Händen haben.Vielleicht haben Deine Geräusche ja auch eine ganz andere Ursache. Ein AH mit wirklicher Erfahrung mit dem VR6 mit allem kann ja auch nicht schaden.

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    • 5. Januar 2015 um 20:48
    • #5

    Auch wenn der Weg weiter ist, aber in Frankfurt auf der Hanauer Landstrasse wurden schon unzählige VR6 erfolgreich repariert. Das ist dort Routine wie anderswo ein Ölwechsel.
    Ein Leihwagen wird eh benötigt. Ob das AZ nun 20km von einem weg ist oder 200 oder mehr.
    Ich fuhr auch fast gute 120km.
    Vorteil: Hier repariert Audi und man hat 2 Jahre Gewährleistung auf Teile und Arbeit. Und das anstandslos ohne Ausflüchte wie es bei anderen Werkstätten sein kann nach über 1 Jahr etc.
    Vielleicht machen die auch in einem Rutsch die Rostaktion.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • M4ster
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    • 5. Januar 2015 um 20:54
    • #6

    3.2user
    Der Ölprimer war nicht ganz nutzlos. Geräusche haben sich verbessert, sind ruhiger geworden. Werte sind aber leider konstant geblieben.

    Die GBWV kann auch bei allen Meisterwerkstätten genutzt werden. Nur haben die meisten eben wenig Ahnung mit VR6 und können so einen Schaden ohne Fehler wahrscheinlich nicht argumentieren. Die Versicherung sichert bis zu 5000€ Reparaturkosten ab. Das sollte für die Kette reichen, nur darf sich da nicht noch das DSG verabschieden :(

    Einmal editiert, zuletzt von M4ster (5. Januar 2015 um 20:58)

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    • 5. Januar 2015 um 20:59
    • #7

    Wie gesagt, in FFM ist das Routine. Kontakdaten kann ich Dir geben. Einfach mal anrufen und abklären

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    • 5. Januar 2015 um 22:20
    • #8
    Zitat von earlgrey

    Jedes Auto ist mit seinen Problemen ein Einzelfall.

    Jetzt dauernd hin und her zu schwanken ,bringt garnichts . Besonders ,wo es auch schon einige Beispiele gibt,wo der Oil Primer
    die gewünschte erhoffte Wirkung hatte.

    Aber man kann natürlich auch sofort alles machen lassen,wenn Du (den Großteil ) zahlst,wird schon niemand sich sträuben.Die Diagnose
    für Garantie/Kulanz braucht man allerdings,muß man auch erst in Händen haben.Vielleicht haben Deine Geräusche ja auch eine ganz andere Ursache. Ein AH mit wirklicher Erfahrung mit dem VR6 mit allem kann ja auch nicht schaden.

    Ja, vielleicht ist es auch was anderes, da kannst du recht haben, aber bis ich das rausgefunden habe : (
    Die scheinen hier einfach nur planlos zu sein bei dem ticker Geräusch, das aber genauso klingt wie einige Kettenvideos hier.. :(

    Was meinst du mit der Abkürzung "AH" ?

    Kommt vielleicht jemand aus Nähe Hannover und würde mal "lauschen" der sich etwas besser auskennt mit dem 6Zylinder Motor, als ich? [size=10] [/size]:wacko:[size=10] [/size]

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  • earlgrey
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    • 6. Januar 2015 um 09:03
    • #9

    AH = Autohaus/Werkstatt/Händler

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  • 3.2user
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    • 6. Januar 2015 um 09:21
    • #10

    ich depp, danke für deine stetigeHilfe bei meinen Anliegen earl! :cursing:

    _____________

    Messwerte [lexicon]Steuerkette[/lexicon] und Video vom Motorgeräusch


    Erstmal sorry, das ich deinen Thread hier mit nutze, aber ich denke es kann nur von Vorteil sein, hier etwas Traffic reinzubringen, und nicht ewig ein neues Thema zu öffnen, für ähnelnde Probleme. Vielleicht kann dir dadurch ja auch am Ende geholfen werden.

    Hier mal die aktuellen Messwerte meines Fahrzeugs und ein Video vom Geräusch.
    Werte scheinen nicht soooo hoch oder?
    Dafür sind die Geräusche umso extremer. Höhre das klickergeräusch der Kette mitlerweile schon im Innenraum, wenn die Haube aufgeht dann sehr extrem.
    Es ist genau dort wo die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] entlangläuft. Das Geräusch ist nicht 100% gleichmäßig.

    Dachte eigtl immer das die Kette erst ab bestimmten Werten lauter wird..
    Kann es noch was bringen die beiden Sensoren zu reinigen und untereinander zu tauschen?

    Was sagt ihr zu dem Datenblatt und dem Video?

    Hier das Video, würde mich freuen wenn ihr es euch mal ansehen würdet. Ist bei Youtube hochgeladen (Link siehe unten)

    Finde das die Werte nicht zu der Geräuschkulisse passen.., manchmal ist es etwas lauter im warmen zustand z.b. Kalt ist es erträglich.

    [size=18]VIDEO[/size]
    (ja ich weiß manche Stellen im Video sind schrott wegen Windgeräuschen, aber zwischendurch hört man das Geräusch was ich meine.
    Ab 0:25 hört man es sehr deutlich wie ich meine.

    [size=14]
    [/size]
    [size=24]http://www.youtube.com/watch?v=rE1zIyHxc8c[/size]

    Danke jungs.. : / [size=10] [/size]:wacko:[size=10] Ich glaube ich habe ein Problem ;([/size][size=10] [/size];([size=10] [/size]

    28 Mal editiert, zuletzt von 3.2user (6. Januar 2015 um 10:11)

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  • DIDI007
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    • 6. Januar 2015 um 10:18
    • #11

    3.2user: Werte sind ok, die Geräusche auch ! Also bitte loslegen mit Ölwechsel + Primer !

    Danach bitte uns wieder eine Aufnahme zur Verfügung stellen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • 3.2user
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    • 6. Januar 2015 um 10:25
    • #12

    Echt die Geräusche sind ok? Habe hier einige Videos gehört, die harmloser waren und die kette wurde getauscht
    Werde das mit dem Primer dennoch probieren. Addinol ist gerade 2000km drin, mal schauen ob ich außerplanmäßig wechsel. (wäre wohl sinnvoll, da mir die Sache nicht mehr aus dem Kopf geht..) Video gibt es dann natürlich auch wieder.

    Habe das lamda OIL Primer Zeug mal geordert.

    3 Mal editiert, zuletzt von 3.2user (6. Januar 2015 um 11:07)

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  • Eike883
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    • 6. Januar 2015 um 12:29
    • #13

    3.2user:

    [color=#ff0000]ACHTUNG[/color], auf dem Bild ist zu sehen, dass die MWB 208 und 209 ausgelesen worden sind, als der Motor aus war. Das ist natürlich Nonsens!!! Der Motor muss warm sein und im Leerlauf drehen (600 Umdrehungen), wenn die Werte augelesen werden.

    Darüber hinaus noch ein wichtiger Hinweis: Gewährleistung heißt nicht automatisch, dass der Schaden übernommen wird. Das ist immer davon abhängig, was der Wagen für eine Laufleistung hat und ob er Scheckheft gepflegt ist. Bei Stempel von freien Werkstätten und einer hohen Laufleistung von z.B. 150.000km wird da nicht mehr viel bzw. gar nichts über bleiben, was übernommen wird.

    Zum Kettenmeister in FFM würde ich auf alle Fälle fahren, er hat mir damals auch weiter geholfen.

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  • 3.2user
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    • 6. Januar 2015 um 14:27
    • #14

    Hey,

    Danke für den Hinweis, ich habe noch ein Dokument auf dem die Drehzahl bei 640 liegt, mit selben Werten -3 und -3
    Sprich im leerlauf gemessen.

    Folgende Neuigkeiten wegen der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] in FFM:

    Die Diagnose kostet 2-300 Euro. Erst wenn diese Diagnose gemacht wurde (schwarz auf weiß) kann ein Kulanzantrag gestellt werden. Vorher keine Chance.
    Logisch es muss sich ja abgesichert werden.

    Aber 2-300 Euro aus eigener Tasche wieder hinlegen.... Para du warst ja meine ich da, wie gehen die dort vor bei den 2-300 Euro, mehr wie auslesen, und die Sichtprüfung (nach der Anleitung) + Höhrprobe kann doch auch nicht gemacht werden oder?

    Bin jetzt am überlegen dort einen Termin zu machen, denn ich brauche dringend was Handfestes um an Audi ran zu gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von 3.2user (6. Januar 2015 um 15:06)

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  • Eike883
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    • 6. Januar 2015 um 16:11
    • #15

    2 bis 300€? Hast du mit dem Kettendoktor gesprochen? Bei mir war damals nur eine Hörprobe notwendig. Danach ging alles seine Wege.

    Ich kann mir nur vorstellen, dass Audi für die Sichtprüfung den Betrag verlangt und das dann auch nur im Falle, wenn kein Kettenschaden vorliegt. Zumindest dann kannst du dir sicher sein, dass mit deiner Kette alles i.O. ist. Sollte wirklich ein Schaden vorliegen und wird dann repariert bzw. ggf. noch anteilig von Audi übernommen, dann kann ich mir nur vorstellen, dass dieser Betrag mit in der Reperaturrechnung untergeht.

    EDIT:
    Wenn deine Kettenwerte auch im warmen Zustand -3/-3 sind, dann würde mich das erst einmal zufrieden stimmen und ich würde zu aller erst die Spülung versuchen. Ich vermute, dass anschließend die Werte wieder in Richtung 0/0 wandern und das wäre ein gutes Ergebnis.

    Einmal editiert, zuletzt von Eike883 (6. Januar 2015 um 16:13)

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  • 3.2user
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    • 6. Januar 2015 um 16:18
    • #16

    Email von FFM zusammengefasst:

    Die 2-300 Euro umfasst eine Sichtprüfung durch Spezialisten auf dem Gebiet... danach sei 100% Gewissheit da.
    Das Geld muss gezahlt werden, egal ob Steuerketten defekt = postiv oder = negativ..

    Also auslegen muss man es so oder so, ob es dann am Ende verrechnet wird, konnte man mir nicht sgen, erstmal muss der IST Stand aufgenommen werden und das schwarz auf weiß, weiteres wird dann über die Kulanz geklärt, genauso wird der Betrag für die Sichtprüfung mit eingereicht. Also denke am Ende verrechnet..

    Wer n Termin machen.. dann habe ich Klarheit.
    Die Tage nochmal den Lamda Primer testen und Öl wechseln, wenn dann keine Besserung der Geräusche, gehts nach ffm

    Einmal editiert, zuletzt von 3.2user (6. Januar 2015 um 16:19)

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  • Paramedic_LU
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    • 6. Januar 2015 um 17:27
    • #17

    Seit wann verlangen die Geld zum Anguggen?

    Fahren da soviele hin , oder was? 8|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 6. Januar 2015 um 18:07
    • #18

    Das ist eine gute Frage.[size=10] [/size]

    Habe nun nochmal eine Mail gesendet, mit dem Video etc. mit der Bitte es an die Zuständige Person weiterzuleiten die sich auskennt.
    Mal schauen was da kommt. :thumbup:

    naja ich berichte was bei den vorgesprächen rumkommt.
    Und was der Oil Primer gebracht hat.

    6 Mal editiert, zuletzt von 3.2user (6. Januar 2015 um 18:31)

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  • M4ster
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    • 8. Januar 2015 um 20:10
    • #19

    http://youtu.be/vEIVqwu-Y7A
    Hier ein video vom motor

    PS: einbinden hat net geklappt. Leider sind am anfang viel windgeräusche, am schluss hört mans am besten.


    Edit von Para:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    [/video]

    2 Mal editiert, zuletzt von M4ster (8. Januar 2015 um 20:16)

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  • 3.2user
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    • 16. Januar 2015 um 12:00
    • #20

    sorry, mein post passt hier nicht so ganz rein.
    Habe ihn mal gelöscht!

    Einmal editiert, zuletzt von 3.2user (16. Januar 2015 um 12:52)

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