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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Service Arbeiten vor Nwt/ Dsg was muss ich noch beachten?

  • Bigtwin
  • 10. Januar 2015 um 08:16
  • Bigtwin
    Schüler
    Beiträge
    57
    • 10. Januar 2015 um 08:16
    • #1

    Hallo @ all.

    Da ich mich nun doch dazu durchgerungen habe trotz einer Laufleistung von 165.000 km den A3 zum Zoran zu bringen
    Habe ich noch ein paar Fragen an die Experten ob ich an alles gedacht habe für den Service vorab.

    Nochmals neuer Ölwechsel 0w 40
    Service Winkelgetriebe
    Ha Differential
    Haldex
    [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] wollte ich jetzt auch komplett mal tauschen, kann ja nicht schaden.
    [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] wird im Zuge zur Umrüstung auf RS Bremse gleich mitgemacht.

    Komplette RS AGA habe ich schon verbaut, werde aber auch noch die Kats tauschen, macht ja Sinn.
    Luftfilter und Neue Zündkerzen versteht sich von selber.

    Kraftstofffilter? Nötig und wenn ja mit oder ohne Druckbegrenzer ( 4 bar )
    Reinigung Drosselklappe ?

    Habe ich noch was wichtiges vergessen? Was ich bei der hohen Laufleistung unbedingt machen sollte.

    Danke und schönes WE euch allen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bigtwin (10. Januar 2015 um 08:32)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 10. Januar 2015 um 08:31
    • #2

    Auf die schnelle gesagt, Kats bei deinem TT tauschen macht keinen Sinn und Kostet nur €,
    verlierst Drehmoment und Leistung unten raus ab Leerlauf bis 2500 U/min.

    5W40 ÖL wäre besser und was ist mit dem DSG Öl?

    Wie alt sind deine Zündkerzen?

    Kraftstoffilter bei A3Q ist immer mit Druckregler, kannst machen wenn noch der erste verbaut ist.

    Lambda Tank OTTO schon mal probiert?

    Alle Fehler auslesen wäre auch eine sinnvolle Vorarbeit.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (10. Januar 2015 um 08:32)

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  • Bigtwin
    Schüler
    Beiträge
    57
    • 10. Januar 2015 um 08:47
    • #3

    Danke Didi007

    Klar beim Öl war ein Zahlendreher 5W40 Mobil ist ja auch schon drinn Festintervall

    Lamda Otto habe ich mich hier schon eingelesen, plane ich mit ein.
    Dsg habe ich vergessen


    So nach dreimaligen Versuch den Beitrag zu ändern oder weiter zu schreiben jetzt mal ein Versuch mit nem Rechner IPad macht nur Probleme.

    Also weiter ab hier.

    Die Kerzen sind laut meinen Unterlagen 58.000 km drin sollten also raus, Kraftstofffilter ist wahrscheinlich noch der erste.

    Bei unseren TTs hat es keine Einbrüche im Drehmoment gegeben, das haben die Diagramme beim Zoran gezeigt.

    Da ich 650km die einfache strecke dorthin habe mache ich die Kats direkt mit, die 260€ machen den Bock dann auch nicht mehr fett und Klanglich geht noch ein gutes Stück nach vorne.

    Sollte ich noch was an der Luftzufuhr ändern?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bigtwin (10. Januar 2015 um 09:06)

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  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
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    13
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    2.667
    • 10. Januar 2015 um 09:43
    • #4

    Einfach nur das Kühlwasser ablassen und neues einfüllen, oder noch was anderes dazu?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • Michi_vii
    Profi
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    1
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    413
    Bilder
    40
    • 10. Januar 2015 um 11:18
    • #5

    ..ggf. noch den [lexicon]LMM[/lexicon] checken und tauschen.

    Michi_vii

    [color=#ff0000][size=14][customized] [/size][/color][color=#000000]NWT 3.0 - DSG[/color]

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  • 3.2user
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    182
    • 10. Januar 2015 um 12:21
    • #6

    bei der Laufleistung würde ich persönlich:


    Zündkerzen + evtl. Zündspulen in einem Abwasch
    [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] neu im Austausch
    Luftfilter neu - kann man selbst machen
    Kraftstofffilter - neu
    [lexicon]Motoröl[/lexicon] 5w40 / Addinol Superlight
    DSG ÖL
    Haldex ÖL
    Lamda Otto Tank
    Lamda Primer vor dem Ölwechsel

    und guten Sprit tanken ala Aral Ultimate oder ESSO SuperPlus.

    Ich denke somit hast du die besten Ergebnisse beim Stefan und Zoran.
    Austausch ist natürlich nicht bei allen Punkten zwingend erforderlich, kommt drauf an wann zuletzt getauscht.
    Das ist zumindest meine Liste, die ich gerade am abarbeiten bin.

    Kats finde ich überflüssig.


    Musst natürlich nicht alles machen, aber sehr wichtig ist der [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] wie ich finde, der geht echt oft hops..

    4 Mal editiert, zuletzt von 3.2user (10. Januar 2015 um 12:25)

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  • earlgrey
    Realist
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    2
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    8.679
    • 10. Januar 2015 um 20:26
    • #7

    Ist eigentlich alles richtig , Bigtwin hat ja schon einige Erfahrung mit dem 3.2er in seinem TT,auch mit Zoran.
    Ich denke ,auch die wartungstechnischen Dinge kennt er eigentlich schon.Der A3 ist ja der Zweitwagen.

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  • 3.2user
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    182
    • 10. Januar 2015 um 20:28
    • #8

    Achsoo, ok das wusste ich nicht.

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  • earlgrey
    Realist
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    2
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    8.679
    • 10. Januar 2015 um 20:32
    • #9

    Macht ja nichts ,manchmal denkt man im konkreten Moment nicht an alles.Oder fragt,ob man ev doch etwas sparen kann.

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  • Bigtwin
    Schüler
    Beiträge
    57
    • 13. Januar 2015 um 09:52
    • #10

    Super danke euch, jetzt hab ich alles zusammen.
    Mal sehen ob wir das alles so geregelt kriegen.

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