1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. Kaufberatung

Meinungen zum Kauf eines gebrauchten A3 gesucht / Mario`s A3 2.0 FSI

    • [8P/8PA]
  • Paramedic_LU
  • 20. Januar 2015 um 13:45
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.995
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 9. Januar 2016 um 18:32
    • #61

    Gestern waren Mario und ich beim Folierer und haben ihn etwas gepimpt.

    Er möchte seitlich noch ein Motiv , ähnlich der Passat Vorlage.
    Der Folierer fotografierte den A3 und arbeitet mal eine sportliche Variante aus. Ich bin gespannt.
    Er foliert übrigens die Rennwagen und Servicefahrzeuge vom Rennsport Team Rosberg, hier in Neustadt.
    Ich denk da kommt was gutes bei rum.

    Der Wagen läuft übrigens immer noch tadellos bis jetzt. Toi Toi Toi.
    Ich war ja gestern Beifahrer, und der geht schon ganz gut, muss man so sagen.
    Morgen checken wir nochmal den Öl und Kühlmittelstand, und dann bekommt er noch eine Dose Lambda Tank Otto in den Tank.
    Er fährt ja überwiegend Langstrecken, immer so 60 km am Stück. Davor warens am ersten Ausbildungsort 160 km einfach. Noch 1000km, dann muss ein Ölwechsel her und die 15000km sind voll.
    Ich glaub ich lass da mal ne Analyse von machen.

    Dateien

    IMG_3067.JPG 151,22 kB – 0 Downloads passat_black.jpg 164,39 kB – 0 Downloads IMG_3077.JPG 295,24 kB – 0 Downloads IMG_3078.JPG 396,6 kB – 0 Downloads IMG_3081.JPG 1,59 MB – 0 Downloads IMG_3080.JPG 1,7 MB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.995
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 29. Januar 2016 um 20:24
    • #62

    Dieses Wochenende stehn größere Arbeiten an.

    Ölwechselservice mit Ölspülung
    Luftfilter
    Zündkerzen
    Bremsflüßigkeitswechsel
    Kühlmittelkontrolle

    Fehlersuche und Beseitigung
    [Benzin] Fehler Abgastemperatur G235

    Desweiteren eine Drosselklappenreinigung mit dem Drosselklappenreiniger von Lambda

    Das war nun mit der erste Punkt heute.

    Wir fuhren den Motor gut warm, dann wurde der Luftfilter nebst Schlauch zur Drosselklappe entfernt.
    Zuerst wurde dann die Drosselklappe rundum eingesprüht und einwirken lassen.
    Schon da sah man wie gut und schnell der Reiniger die Kohle auflöste.

    Dann begannen wir das Programm nach der Anleitung von RUF Lambda.

    Zitat

    Hallo Herr Lorch,
    Verkokungen im Ansaugbereich können Sie mit unserem neuen BEDI
    Drosselklappenreiniger auflösen. Der optimierte Reiniger ist in 500 ml Dosen
    abgefüllt hat ein 360° Ventil und ist aus jeder Lage sprühbar. Es werden
    zwei Spraydüsen mitgeliefert. Eine Strahldüse und eine Düse zur Vernebelung
    des Reinigungsmittels. Da es sich bei Ihrem genannten Problemkind um einen
    Saugmotor handelt kann der Drosselklappenreiniger problemlos währendes
    Motorlaufes unter rhythmischen Gasstößen eingesprüht werden. Es empfiehlt
    sich zwischen den einzelnen Behandlungen ca. 5 Minuten Pause einzulegen
    damit der Drosselklappenreiniger die Verkokungen an und auflösen kann. Wir
    empfehlen Ihnen bei solchen Problemlösungen zwei Dosen zu verwenden. Eine
    Person tritt bei laufendem Motor kurzfristig das Gaspedal ganz durch, damit
    die Drosselklappe von öffnet. Die zweite Person sprüht in diesem Moment in
    den Ansaugbereich vor die Drosselklappe den Reiniger ein. Diese kurzzeitigen
    Gasstöße etwa 5-10 Stück saugen den Reiniger in das Ansaugsystem. Danach
    sollten Sie den Motor abstellen und 5 Minuten einwirken lassen. Wiederholen
    Sie die Prozedur bis das gewünschte Ergebnis erzielt wurde. Für eine
    optimale Reinigung des Brennraums und der Einspritzdüsen empfehlen wir
    zusätzlich eine Dose Lambda Tank Otto in den Tank zu geben damit die
    Brennräume und die Einspritzdüsen während der Fahrt sich reinigen
    mit besten Grüßen

    Alles anzeigen


    Man sah schön, wie innenseitig mit jedem Gasstoß der schwarze Film immer dünner wurde und dann gänzlich verschwand.
    Intressant war auch,wie schnell sich der Motorlauf änderte. Im Leerlauf für einen FSI sehr leise und ruhig. Geradezu schnurrend.
    Am Auspuff roch man, dass der Dreck verbrannt wurde.
    Wir machten solange weiter bis die Dose leer war.

    Danach wurde der Lambda Oil Primer ins Öl gefüllt und wir fuhren auf Reinigungsfahrt.
    Mario war sichtlich begeistert von der viel besseren Gasannahme und dem neuen Motorgeräusch. Der klingt jetzt richtig sportlich-kernig-brummelig.
    Schwer zu beschreiben der 2.0 FSI. Aber es gefällt sehr gut. :thumbup:

    Dann wurde das Öl abgelassen, und er blutet nun bis Morgen aus, dann gehts an die anderen Fehler.


    17439 - Ventil für Saugrohrklappe (N316)
    P1031 - 004 - Sollwert nicht erreicht - Sporadisch
    17861 - Geber 1 für Abgastemperatur (G235)
    P1453 - 001 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Warnleuchte EIN

    Das mit der Schaltwalze, wird dann hoffentlich weg sein. Der Fehler kam seit dem Löschen von letzter Woche bisher zum Glück noch nicht wieder.
    Das mit dem Abgasgeber ist hoffentlich nur n Wackler oder Marderbiss. Das sehen wir Morgen.

    Reinigung der DK und Motor mit Oil Primer war jedenfalls ein sehr guter Erfolg. Mit neuen Zündkerzen läuft der bestimmt noch was besser.
    Bin gespannt wie der Verbrauch sich entwickelt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.995
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 30. Januar 2016 um 14:16
    • #63

    So, schlechte Nachrichten. Es ist tatsächlich der Sensor platt.
    Leider kein Wackler oder Kurzschluß. Das Teil kostet gute 200 Euro 8o :cursing:
    Freitag wird er getauscht. Mit den neuen Zündkerzen. Die wollten wir heut noch machen, der Teiledienst brachte aber nur 1, statt 4.
    Die sind übrigens nach 30000km auch nimmer zu gebrauchen. So ein FSI ist schon fordernd fürs Material.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    4.865
    • 30. Januar 2016 um 14:53
    • #64

    Schließ am Besten ein Abo auf den Sensor ab, der kommt zuverlässig und regelmäßiger
    als man das haben möchte. ;(

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.995
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 30. Januar 2016 um 15:20
    • #65

    Habs grad im Internet gesehn, der ist beim AXW wohl öfters durch :cursing:

    Gut, dass der Motor richtig gut geworden ist. Dank Lambda :thumbup:
    Unglaublich wie sportlich der jetzt klingt 8|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.995
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 23. März 2016 um 07:17
    • #66

    Der Wagen ist nun fertig foliert :rolleyes:

    Dateien

    1706_477912359074609_4284366597972841926_n.jpg 41,15 kB – 0 Downloads 282360_477912345741277_4200102792682318012_n.jpg 36,38 kB – 0 Downloads 941049_477912309074614_4694075382020087435_n.jpg 74,61 kB – 0 Downloads 996751_477912312407947_5813633065613349853_n.jpg 46,94 kB – 0 Downloads 1451424_477912722407906_466257386184538318_n.jpg 69,59 kB – 0 Downloads 1972352_477912625741249_1159493521637004610_n.jpg 51,01 kB – 0 Downloads 10300426_477912285741283_5605618329783268579_n.jpg 73,68 kB – 0 Downloads 10338763_477912742407904_8464883809762450722_n.jpg 73,05 kB – 0 Downloads 10363711_477912379074607_5194814581719506116_n.jpg 72,47 kB – 0 Downloads 12804649_477912642407914_1075844696692102051_n.jpg 40,33 kB – 0 Downloads 12806077_477912659074579_7239430857319348385_n.jpg 62,71 kB – 0 Downloads 12814168_477912702407908_1461288719129959619_n.jpg 54,35 kB – 0 Downloads 12814654_477912605741251_2287183511527703715_n.jpg 55,35 kB – 0 Downloads 12814671_477912582407920_3899059006511726088_n.jpg 67,9 kB – 0 Downloads 12814696_477912682407910_1597796693442434495_n.jpg 57,22 kB – 0 Downloads 12814710_477912272407951_3754639051252170790_n.jpg 68,28 kB – 0 Downloads 12832369_477912569074588_7451795176108370505_n.jpg 59,57 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 23. März 2016 um 07:29
    • #67

    An der Heckklappe den roten Streifen hätte ich lieber so kleben lassen, dass er genau mit der Unterkante der Lampen abschließt, so wirkt es jetzt als sei der Streifen zu hoch gerutscht.

    Ansonsten sieht es doch ganz gut aus, das rot der Rückleuchten könnte jetzt vielleicht eher dieses dunkle Kirschrot werden aber das ist ja auch Geschmackssache.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.995
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 23. März 2016 um 07:37
    • #68

    Am PC hatten wir das. Sah allerdings etwas langweilig aus. So schliesst er mit dem Rotanteil der Heckleuchte auf einer Linie ab, und das "hochgerutscht sein" machts etwas intressanter eigentlich

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 23. März 2016 um 07:43
    • #69

    Ja gut, ist vielleicht auch Geschmackssache, ich persönlich hätte es anders schöner gefunden aber auch so ist es in Ordnung.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.995
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 23. März 2016 um 07:54
    • #70

    Mir hätte es gefallen wenn der schmale Streifen an der Heckklappe in dem schwarz metallic der Seite gewesen wäre.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 23. März 2016 um 08:08
    • #71

    Ja stimmt, das hätte ich auch nicht schlecht gefunden, wieso wurde dieses Design an der Heckklappe nicht mit aufgenommen?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.995
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 23. März 2016 um 08:18
    • #72

    Nun ja, der Wagen gehört Mario, und ich gab ihm keine Vorgaben, er sollte mit dem Folierer das umsetzen wie es ihm gefällt :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Eike883
    Nervensäge
    Beiträge
    769
    Bilder
    42
    • 23. März 2016 um 08:47
    • #73

    Gut gemacht!

    Woher bekommt man die Kennzeichenhalter? Direkt bei Audi?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.995
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 23. März 2016 um 09:35
    • #74

    Bekommen nur Neuwagenabholer die einen Neuwagen in IN oder NSU abholen.......... oder mit etwas Wartezeit A3Q`ler in NSU Shok

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • chiller
    Schüler
    Beiträge
    111
    • 24. März 2016 um 15:45
    • #75

    Schaut gut aus, mir gefällts :)
    Wie lange ist die Wartezeit für die Kennzeichenhalter, hatte dich ja schon mal bei der Weihnachtsfeier darauf angesprochen :)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.995
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 24. März 2016 um 17:07
    • #76

    Würde theoretisch Samstag klappen, aber der K-Mann ist Ostern zu Hause, von daher wirds was dauern

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • dbmax
    Schüler
    Beiträge
    128
    • 11. Mai 2016 um 21:51
    • #77

    Gibts die Schriftzüge vom Hersteller oder habt ihr die alle anfertigen lassen?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.995
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 12. Mai 2016 um 06:59
    • #78

    Die Vorlagen stellt Addinol den Händlern in entsprechenden Dateien (Vektor, eps, jpg, pdf etc.) zur Verfügung.
    Intressierte Leute bekommen die bestimmt auch von Addinol. Ansonsten über mich.
    Das Design im Gesamten hat der Folierer gemacht.
    Einzuhalten sind vom Addinol-Schriftzug/ Logo die herstellerspezifischen Vorgaben wie Farbtöne, Platzierung des Balken und Abstände. Hierzu gibts auch Vorgabenblätter.
    Addinol hat nichts gegen die Verwendung, im Gegenteil die freuen sich wenn jemand was macht. Allerdings sollte die Umsetzung mit Rücksprache der Marketingabteilung erfolgen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • MT-Spezi
    Anfänger
    Beiträge
    10
    Bilder
    9
    • 2. Juli 2018 um 23:39
    • #79

    was bringt das mz406 2Takt-Öl im Tank und welches Mengenverhältnis sollte man nehmen?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.995
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 3. Juli 2018 um 07:06
    • #80

    Mit der Hauptgrund ist, dass dadurch die immer mehr nachlassende Schmierfähigkeit des Sprit etwas gemildert wird. Dadurch werden Injektoren und die Hochdruckpumpe etwas geschmiert und der Verschleiss etwas gebremst.
    Bei den Dieseln kann man das gut messen. Ich mess immer mal den A6 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro eines Arbeitskollegen (Stichwort: Injektorverschleiss).
    Weiterer Grund, im guten 2T Öl sind auch Additive die sich zu nem Teil ans Material heften und dadurch die Neuanhaftung von Ruß nicht so stark zulassen.
    Der AXW Motor ist nämlich ein Kandidat der gerne ein gestörtes AGR-System produziert.
    Positiver Nebeneffekt, er läuft ruhiger, manche berichten von etwas besserer Gasannahme (besonders beim Diesel) und leicht gesunkenem Spritverbrauch.
    Zu jeder Tankung ist natürlich Quatsch. Aber ab und zu mal etwas MZ406 auf nen vollen Tank im MV von 1:300 ist nicht verkehrt.
    Marios A3 schnurrt wie ein Kätzchen und läuft problemlos .

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum