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  4. S3 und Audi RS3-Forum

S3 Ansaugsystem Leckluft/undicht

  • Niiggi92
  • 3. März 2015 um 14:53
  • Niiggi92
    Anfänger
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    • 3. März 2015 um 14:53
    • #1

    Hallo liebe Community

    Ich nenne seit ein paar Tagen einen Audi S3 8P Bj 2007 mein Eigen. Er wurde ein wenig umgebaut: HD Pumpe, größere Einspritzdüsen, O.S.T. Stufe 2 Turbo Upgrade, Downpipe, Kat raus, Dbilas Flow Master Ansaugsystem und das ganze wurde abgestimmt von MikeG Software.
    So...jetzt bin ich den ersten Tag gefahren und alles war in Ordnung, den zweiten Tag mache ich das Auto an und die Abgaskontrollleuchte leuchtet. Hab das ganze auslesen lassen um näheres zu wissen und es brachte mir folgende Fehler:
    P2177 Kraftstoffsystem Bank 1
    Ab LL-Drehzahl System zu mager
    P2279 Ansaugsystem
    Leckluft

    Der Mechaniker hat mittels sprühen von Leckfinder nichts gefunden und jetzt wollte ich euch fragen ob einer von euch ne Ahnung hat was es sein kann. Wäre echt dankbar denn ich möchte keine Luft an irgendwelche Reparaturen lassen.

    MfG

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  • Paramedic_LU
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    • 3. März 2015 um 15:03
    • #2

    Wenn nix ruckelt oder Geräusche macht, kontrollier mal die Massepunkte auf Korrosion.
    Gegebenfalls reinigen, säubern, konservieren.

    Wäre nicht das erste mal

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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  • earlgrey
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    • 3. März 2015 um 16:05
    • #3

    Ganze Verrohrung nach [lexicon]LMM[/lexicon] auseinandernehmen,prüfen,wieder sorgfältig verbauen.

    Lambdasonden Kabel kontrollieren auf zB Marderbiss.

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  • coolhard
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    • 3. März 2015 um 17:01
    • #4

    oder die Optimierung ist einfach fehlerhaft

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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  • Niiggi92
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    • 3. März 2015 um 17:08
    • #5

    Die Optimierung hat das Auto schon seit mehreren Jahren, daran wirds eher nicht liegen denke ich. Ich prüfe mal das genannte und melde mich sobald ich mehr weiß.
    Danke aber trotzdem schonmal.

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  • DIDI007
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    • 3. März 2015 um 17:08
    • #6

    Beim S3 häufig:

    - lose Schellen an den Schläuchen vom Turbo zur Drosselklappe oder gerissene Schläuche
    - Schubumluftventil (SUV) undicht
    - Kurbelgehäuseentlüftung defekt (gibt eine TPI dazu und verbesserte Version bei AUDI zu kaufen)
    - Dichtungen am Saugrohr

    Rumsprühen hilft hier wenig, da muß Druck drauf zum Leck finden. So wird das geprüft: LINK

    Ansonsten TOP der Abstimmer MikeG, kenne ihn von abgestimmten dicken RS Boliden. :thumbup:

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Niiggi92
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    • 3. März 2015 um 17:19
    • #7

    Also erstmal son Stutzen holen zum Abdrücken und schauen wo was rausgeblasen kommt?

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  • coolhard
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    • 3. März 2015 um 17:57
    • #8
    Zitat von DIDI007

    Beim S3 häufig:

    - lose Schellen an den Schläuchen vom Turbo zur Drosselklappe oder gerissene Schläuche
    - Schubumluftventil (SUV) undicht
    - Kurbelgehäuseentlüftung defekt (gibt eine TPI dazu und verbesserte Version bei AUDI zu kaufen)
    - Dichtungen am Saugrohr

    Rumsprühen hilft hier wenig, da muß Druck drauf zum Leck finden. So wird das geprüft: LINK

    Ansonsten TOP der Abstimmer MikeG, kenne ihn von abgestimmten dicken RS Boliden. :thumbup:

    ergänzend, sollte man den [lexicon]LMM[/lexicon] auch nicht gänzlich ausser acht lassen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • Niiggi92
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    • 6. März 2015 um 08:08
    • #9

    Also abgedrückt wurde es, nix gefunden,
    lambda Sonde hat auch kein Befellter gekostet.
    Ich hab jetzt nen neuen lmm bestellt Und dann schauen wir mal was passiert.

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 6. März 2015 um 08:11
    • #10

    Wie sehen die Massepunkte aus?

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  • Niiggi92
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    • 12. März 2015 um 17:38
    • #11

    Alsoooo, ich habe jetzt nen anderen [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] drinne und die massepunkte sind auch einwandfrei...habe aber jetzt gemerkt das wenn wir den fehler löschen er die Zeit wo er ohne Fehler läuft im overboost auf 1,5bar kommt, wenn die Lampe angeht aber nurnoch 1,1 maximal...kann auch sein das ich mir das nur einbilde aber ich weiß irgendwie nicht weiter.

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  • S3-Fahrer
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    • 2. Juli 2017 um 01:28
    • #12

    hi zusammen,

    war ja am freitag bei zoran zum abstimmen.

    erstmal das positive :D :D

    -super kompetent
    -tolles team
    -auto läuft super 380ps 530nm

    also vielen dank auch an euch hat sich echt gelohnt.

    jetzt das negative :wacko: :wacko:
    zoran hat das steuergerät so beschrieben das er bei ca 2600 u/min 1,6bar ladedruck haben sollte.
    leider schafft er das nicht weil ladedrucksystem undicht ist. hatte beim abstimmen zuerst den adapter von force beim suv drin welche einfach abblässt. diesen haben wir nach dem 2. lauf ausgebaut.
    dies brachte laut zoran auch etwas besserung aber perfekt ist es nicht. ihm fehlen dadurch paar ps und erhebliches an nm zoran meinte (20-30nm.) jetzt gibt es ja nicht viele möglichkeiten wo es her kommen kann.
    meine grösste vermutung liegt darin dass, das originale suv die 1,6bar nicht halten kann. die andere möglichkeit ist die von hg meiner meinung nach etwas schwachen schlauchschellen.
    letzte möglichkeit wären dann nur noch o-ringe vom turbooutlet, der schlauch beim turbooutlet und der von der drosselklappe.

    kurbelghäuseentlüftung kann ich ausschließen da ich pcv fix habe

    über evtl lösungen habe ich mir schon gedanken gemacht.
    für das zu schwache suv einfach das dv+ einbauen
    für die zu schwachen schellen einfach ulta-hd schellen einbauen
    und eben o-ringe tauschen aber bevor ich jetzt alles mache bzw eins nach dem anderen wollte ich gerne von euch wissen was ihr denkt erfahrungsgemäß


    gruß sebastian

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  • coolhard
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    • 2. Juli 2017 um 14:39
    • #13

    DV+ ist nicht unkritisch, wenn immer ein OEM nehmen, ggf. andere Schellen, O-Ring immer die FRageob es den einzeln gibt ansonsten im freien HAndel suchen.

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