Ich habe vormich auf Vox Automobil TV gesehen, da ging es um die Steuerkettenprobleme bei VW. Es hieß daß VW aus Kostengründen Zahnketten anstatt Rollketten verbaut, diese sind billiger, aber eben auch anfälliger. Was verbaut denn Audi, weiß das jemand, mich interessiert natürlich auch speziell der 3.0 TFSI?

Zahn oder Rollkette?
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Ale V6 Motoren bei Audi haben eine Rollenkette auch die [lexicon]TDI[/lexicon]
und sie kommen von IWIS. -
Man kann auch sagen, quasi alle Downsizingmotoren im unteren Segment haben die Zahnkette.
1,2 / 1,4
Die neueren ab [lexicon]MQB[/lexicon] natürlich nicht mehr
Damals dachte man, das reicht für die "kleinen" Motoren. Zudem laufen die dann auch leiser, und sie sind billiger.
Bei größeren Motoren mit mehr PS und Drehmoment nimmt man eigentlich keine Zahnketten mehrHier übrigens ein guter Vergleich der 3 am meist verwendeten Kettentypen.
http://www.iwis.de/motorsysteme/p…o/steuerketten/[color=#ff0000][size=12]Iwis beschreibt übrigens auch die Alterung[/size][/color]
http://www.iwis.de/motorsysteme/p…rodukte/tritan/Quelle: http://www.iwis.com
ZitatModerne Motoren, insbesondere direkteinspritzende Turbodieselmotoren, aber auch die neuesten Modelle der direkteinspritzenden Ottomotoren, benötigen für die beweglichen Teile höchste Verschleißbeständigkeit.
Steuerketten sind dabei die Motorkomponenten mit größter Belastung. Sie verbinden die Kurbelwelle mit dem Ventiltrieb und synchronisieren diese. Damit wird eine Verstellung zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle verhindert.
Hülsenketten oder Rollenketten, als Ausführungsform von Steuerketten, bestehen aus miteinander verbundenen inneren und äußeren Kettengliedern. Die Gelenkflächen bilden dabei Bolzen und Hülsen.
Steuerketten sind Lebensdauerbauteile. Wartung oder Teileaustausch ist nicht erforderlich. Trotzdem macht sich Verschleiß im Gelenk über die Nutzungsdauer bemerkbar. Dieser Verschleiß hängt nicht nur von Kettenlast und Kettentyp ab, sondern [color=#000099]vor allem von Ölqualität und -alterung. Direkteinspritzende Turbodieselmotoren als Beispiel, weisen hohe Verschmutzungsgrade im Öl durch Ruß, Kraftstoff etc. auf. Dies verursacht eine stärkere Kettenlängung als in herkömmlichen Steuerkettengelenken.[/color] Steuerzeitenverschiebungen können auftreten, die zu einer negativen Beeinträchtigung der Abgasemissionen führen können.
Physical Vapour Deposition (PVD) als Technologie erzeugt Schichten, die solchen aggressiven Öl-Kohlenstoff-Kraftstoffmischungen wesentlich besser widerstehen. iwis-Spezialisten haben deshalb die PVD-Beschichtungstechnologien für Kettenbolzen revolutioniert.
Die neue TRITAN-Technologie für Kettenbolzen gewährleistet wartungsfreie Steuerkettentriebe auch bei den sehr anspruchsvollen Randbedingungen zukünftiger Motoren. Die Größenordnungen von Verschleißverbesserung und Reibungsreduktion wurde auf Prüfständen, bei befeuerten Motorversuchen und in Fahrzeugerprobungen bei unseren Kunden nachgewiesen.
iwis erzielt Verschleißverbesserungen bei Steuerketten von mindestens 50% im Vergleich zu etablierten Beschichtungen bei Steuerkettenbolzen. Als Beitrag zur CO2 Reduzierung konnte die Reibung um ca. 20% reduziert werden.
Anmerkung.
Die Ketten in unserem Falle (VOX-Bericht) sind Ketten und Spanner von Borg Warner. Iwis war hier nicht ab Werk im Einsatz -
Ok alles klar, danke.
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Mich sprach vor kurzem jemand an der mal bei Audi arbeitete ob ich bei meinem 3,0 [lexicon]TDI[/lexicon] Probleme mit der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] hätte. Daraufhin meinte ich wieso, diesbezüglich ist doch der 3,0 [lexicon]TDI[/lexicon] sehr unauffällig nicht so wie der 3,2er oder die aktuellen Downsizingmotoren. Daraufhin sagte er nur, das sieht er anders, wollte aber nicht weiter auf Details eingehen.
Habt ihr diesbezüglich schon einmal etwas gehört, dass die 3,0 [lexicon]TDI[/lexicon] Probleme mit Steuerketten haben?
Grüße,
quattrofever -
Da ist mir nicht wirklich was bekannt.
Generell haben Alle Steuerketten irgendwo ein paar Probleme. Auch einige Mercedes und BMW Motoren haben immer wieder mal Probleme mit den Ketten.Mein A3 hat noch immer die ersten Ketten von 2004 verbaut, macht zwar etwas Geräusche, jedoch sind die ganzen Randbedingungen noch OK und er rennt wie die Feuerwehr.
Hatte ja vor Jahren angekündigt, das ich die Ketten erst tausche, wenn Nichts mehr geht. -
Bei Audi ist mir da beim 3.0 V6 auch nichts bekannt, was nicht heissen muss dass es keine Schäden gibt.
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Bei den aller ersten V6 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] sind immer die gleiche Laufschienen gebrochen.
Das Problem ist bekannt und wurde durch eine Modifikation behoben.
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