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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Riesen Problem... Automatik geht in "Leerlauf" + Steuergeräte nicht erreichbar

  • Hardy
  • 31. März 2015 um 20:04
  • Hardy
    Anfänger
    Beiträge
    21
    • 31. März 2015 um 20:04
    • #1

    Hallo, seit gestern habe ich ein riesiges Problem, das Fahren des Autos ist somit eigentlich nicht mehr möglich (max. 2km wenn kalt, dannach vielleicht nur noch 500m)
    Die Automatik scheint sich vom Motor abzukoppeln, es blinkt im Tacho das "PRNDS" und es gibt keinen Vortrieb mehr. Die ESP/ASR Lampe leuchtet auf und die Motorlampe geht an. ;(

    Das Problem trat ganz plötzlich und ohne Vorankündigung auf.

    Ich habe jetzt noch 2 VCDS Logs. einen vom Dezember 2014, als das Auto fuhr und einen von jetzt.
    Mir sagt das jetzt nur soviel, dass einige Steuergeräte nicht mehr erreichbar sind, und das ohne triftigen Grund.

    hier der alte Log: (die Passagen ohne Fehler hab ich mal rausgenommen)

    [color=#009900]Fahrzeugtyp: 8P (1K0)
    Scan: 01 02 03 08 09 15 16 17 19 22 25 42 44 46 47 52 56

    Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8P1xxxxxxxx Kilometerstand: 189060km

    00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
    01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
    02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
    03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
    08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
    09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
    15-Airbag -- Status: i.O. 0000
    16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
    17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
    19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
    22-Allrad -- Status: Fehler 0010
    25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
    42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
    44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
    46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
    47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
    52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
    56-Radio -- Status: i.O. 0000

    -------------------------------------------------------------------------------


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 22: Allrad Labeldatei: DRV\1K0-907-554.lbl
    Teilenummer: 1K0 907 554
    Bauteil: HALDEX 4Motion 0101
    Codierung: 0000001
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: EAD7C1AB957F69533D7-80BF

    1 Fehler gefunden:
    00448 - Vorladepumpe für Haldexkupplung (V181)
    014 - defekt - Sporadisch

    -------------------------------------------------------------------------------


    Ende --------------------------------------------------------------------[/color]


    und hier der aktuelle Log: (fehlerfreies wieder gekürzt)


    [color=#990000]Fahrzeugtyp: 8P (1K0)
    Scan: 01 02 03 08 09 15 16 17 19 22 25 42 44 46 47 52 56

    Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8P1xxxxxxxx Kilometerstand: 193220km

    00-Lenkwinkelsensor -- Status: nicht erreichbar 1100
    01-Motorelektronik -- Status: nicht erreichbar 1100
    02-Getriebe -- Status: Fehler 1110
    03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 1110
    08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010
    09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
    15-Airbag -- Status: nicht erreichbar 1100
    16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
    17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
    19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
    22-Allrad -- Status: nicht erreichbar 1100
    25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
    42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
    44-Lenkhilfe -- Status: nicht erreichbar 1100
    46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
    47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
    52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
    56-Radio -- Status: Fehler 0010

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\022-906-032-BDB.lbl
    Teilenummer: 022 906 032 CB
    Bauteil: MOTRONIC ME7.1.1 5604
    Codierung: 0000178
    Betriebsnr.: WSC 06435 000 00000
    VCID: 4D9DEA3784D11E6BB85-FFFF


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\02E-927-770.lbl
    Teilenummer SW: 02E 300 046 D HW: 02E 927 770 G
    Bauteil: GSG DSG 0606
    Codierung: 0000020
    Betriebsnr.: WSC 06435 000 00000
    VCID: 18334B637B93ABC3DB3-804D

    Subsystem 1 - Teilenummer: 02E 300 046 D
    Bauteil: GSG DSG 0606

    Keine Fehlercodes gefunden.
    oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt
    oder Kommunikationsfehler aufgetreten

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: Keine
    VCID: 55AD0257AC0156AB005-FFFF

    Keine Fehlercodes gefunden.
    oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt
    oder Kommunikationsfehler aufgetreten

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\8P0-820-043.lbl
    Teilenummer SW: 8P0 820 043 A HW: 8P0 820 043 A
    Bauteil: KlimavollautomatH11 0130
    Betriebsnr.: WSC 06435 000 00000
    VCID: 2A5781ABD5FF29537D7-807F

    4 Fehlercodes gefunden:
    00710 - Stellmotor für Defrostklappe (V107)
    003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100011
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 201
    Kilometerstand: 191728 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2015.02.26
    Zeit: 16:52:16

    Freeze Frame:
    Spannung: 14.00 V
    Temperatur: 9.0°C
    (keine Einheit): 228.0
    (keine Einheit): 216.0
    Temperatur: 6.5°C

    01809 - Stellmotor für Temperaturklappe links (V158)
    003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100011
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 201
    Kilometerstand: 191732 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2015.02.28
    Zeit: 13:03:11

    Freeze Frame:
    Spannung: 13.90 V
    Temperatur: 6.5°C
    (keine Einheit): 219.0
    (keine Einheit): 199.0
    Temperatur: 4.0°C

    01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)
    003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100011
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Verlernzähler: 196
    Kilometerstand: 191388 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2015.02.16
    Zeit: 17:57:55

    Freeze Frame:
    Spannung: 11.90 V
    Temperatur: 15.0°C
    (keine Einheit): 27.0
    (keine Einheit): 32.0
    Temperatur: 1.0°C

    01810 - Stellmotor für Temperaturklappe rechts (V159)
    003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100011
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 201
    Kilometerstand: 191732 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2015.02.28
    Zeit: 13:02:49

    Freeze Frame:
    Spannung: 11.60 V
    Temperatur: 6.0°C
    (keine Einheit): 227.0
    (keine Einheit): 214.0
    Temperatur: 4.0°C


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\8P0-907-279-23-H.lbl
    Teilenummer SW: 8P0 907 279 A HW: 8P0 907 279 A*
    Bauteil: Bordnetz-SG 1.0 H29 0501
    Codierung: 0104CE07A0141000000000000000000000
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 3B79B4EF2A65A0DB161-806E

    Subsystem 1 - Teilenummer: 8P2 955 119 Labeldatei: DRV\1TX-955-119.CLB
    Bauteil: Wischer WWS Audi350 0130
    Codierung: 16711696
    Betriebsnr.: WSC 00000

    Subsystem 2 - Teilenummer: 8P0 907 279 A
    Bauteil: Bordnetz-SG 1.0 H29 0501

    Keine Fehlercodes gefunden.
    oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt
    oder Kommunikationsfehler aufgetreten

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 15: [lexicon]Airbag[/lexicon] Labeldatei: DRV\8P0-959-655-84.lbl
    Teilenummer: 8P0 959 655 F
    Bauteil: [lexicon]Airbag[/lexicon] 8.4ED H01 0130
    Codierung: 0411602
    Betriebsnr.: WSC 06435 000 00000
    VCID: 458DD2175CA1E62B705-8010

    Subsystem 1 - Teilenummer: 8P0 959 655 F
    Bauteil: [lexicon]Airbag[/lexicon] 8.4ED H01 0130

    Keine Fehlercodes gefunden.
    oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt
    oder Kommunikationsfehler aufgetreten

    -------------------------------------------------------------------------------


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\1K0-907-530-V1.clb
    Teilenummer SW: 1K0 907 530 B HW: 1K0 907 951
    Bauteil: Gateway H08 0090
    Revision: 08 Seriennummer: 240010390430D5
    Codierung: BF0F0342070101
    Betriebsnr.: WSC 06435 000 00000
    VCID: 264F759BC1E70D3359F-8073

    3 Fehlercodes gefunden:
    01312 - Datenbus Antrieb
    014 - defekt - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00101110
    Fehlerpriorität: 1
    Fehlerhäufigkeit: 36
    Verlernzähler: 216
    Kilometerstand: 193223 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2015.03.30
    Zeit: 16:59:43

    01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492)
    004 - kein Signal/Kommunikation
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 01100100
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 6
    Verlernzähler: 176
    Kilometerstand: 193223 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2015.03.30
    Zeit: 16:59:46

    01314 - Motorsteuergerät
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100100
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 216
    Kilometerstand: 193223 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2015.03.30
    Zeit: 17:03:29


    -------------------------------------------------------------------------------


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: DRV\8P0-959-801-MIN1.lbl
    Teilenummer: 8P0 959 801 A
    Bauteil: Tuersteuerger. H10 0010
    Codierung: 0000048
    Betriebsnr.: WSC 06435 000 00000
    VCID: 3975AEE7205992CB04D-FFFF

    Keine Fehlercodes gefunden.
    oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt
    oder Kommunikationsfehler aufgetreten

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-14x-44.clb
    Teilenummer: 1K2 909 144 D
    Bauteil: EPS_ZFLS Kl.10 1201
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 2D5D8AB7E4113E6B985-8078

    Keine Fehlercodes gefunden.
    oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt
    oder Kommunikationsfehler aufgetreten

    -------------------------------------------------------------------------------


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\8P0-035-1xx-56.lbl
    Teilenummer SW: 8P0 035 186 HW: 8P0 035 186
    Bauteil: concert II EU H53 0060
    Revision: 07S Seriennummer: AUZ2Z3C1533583
    Codierung: 0001003
    Betriebsnr.: WSC 06435 000 00000
    VCID: EFE1D0BFAE9D8C7B6A9-80BA

    3 Fehlercodes gefunden:
    01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100100
    Fehlerpriorität: 5
    Fehlerhäufigkeit: 3
    Verlernzähler: 208
    Zeitangabe: 15

    Freeze Frame:
    Binärwert: 10

    01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100100
    Fehlerpriorität: 5
    Fehlerhäufigkeit: 3
    Verlernzähler: 208
    Zeitangabe: 15

    00858 - Verbindung zwischen ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker
    011 - Unterbrechung - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00101011
    Fehlerpriorität: 5
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 206
    Kilometerstand: 192284 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2015.03.08
    Zeit: 16:10:40


    Ende --------------------------------------------------------------------[/color]

    Ich hoffe mir kann einer von Euch etwas weiterhelfen oder nen Tip zu einer wahrscheinlichen Fehlerursache geben. (bin ja am Vortag noch ca. 180km gefahren, und am Pannentag ca. 30km).
    Es wird wohl darauf hinauslaufen das Auto von einer Audi Werkstatt abholen zu lassen. Aber bis das soweit ist, will ich eben etwas besser bescheid wissen.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 31. März 2015 um 20:23
    • #2

    Gute Nachricht - es ist nicht das Getriebe !

    Du hast vermutlich ein elektrisches Problem.

    Prüfe bitte:

    - Anschlüsse an der [lexicon]Batterie[/lexicon]
    - den Sicherungsblock im Kofferraum
    - das Massekabel am Getriebe im Motorraum
    - Sicherungskasten im Motorraum

    Wenn er zum Freundlichen geht, dann Motorsteuergerät auf neusten Stand bringen, du hast 5604 und aktuell ist 8088.

    Grüße
    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
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    8.671
    • 31. März 2015 um 20:28
    • #3

    Auf jedenFall alte MotorSW ,letzte müsste 8088 sein,nicht 5604,


    ach hat der DiDi ja schon gesagt...[size=10] [/size]:rolleyes:[size=10] [/size]

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  • Hardy
    Anfänger
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    21
    • 6. April 2015 um 21:26
    • #4

    Nabend,

    also die Sicherungen und die Kabel scheinen in Ordnung zu sein. Morgen mal mit dem Freundlichen telefonieren und abholen lassen. Das mit der Motor SW werd ich dann auch mit angeben.

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  • Turbomanu
    Fortgeschrittener
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    • 7. April 2015 um 09:18
    • #5

    Hatten wir bei unserem Skoda auch. Mechatronik ist kaputt.
    Schau mal bei Google unter Ganganzeige blinkt.

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  • Hardy
    Anfänger
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    • 7. April 2015 um 19:18
    • #6

    Danke, hab dannach mal gegoogelt und angefangen zu lesen - erklärt mir bis jetzt aber noch nicht, warum die Steuergeräte nicht erreichbar sind.

    Hab das Auto heute zum Freundlichen schaffen lassen... und promt dort war auch der Fehler wieder da (Auf die Straße raus, auf den Abschlepper, wieder runter und in die Parklücke bei der Werkstatt hat er sich fahren lassen). Beim kurzcheck der Serviceannahme blinkte dann plötzlich die Anzeige wieder.

    Jetzt heißt es warten was die Werkstatt findet. naja, blöde Technik... da lob ich mir meinen Trabi ;p

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  • videoschrotti
    Perfektionist
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    • 7. April 2015 um 20:19
    • #7

    das die Mechatronik (Steuerung) des DSG nicht erreichbar ist - ist der Fehler, sie ist kaputt....

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 7. April 2015 um 20:55
    • #8

    Da ist meiner Meinung nach zu viel nicht erreichbar.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Turbomanu
    Fortgeschrittener
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    537
    • 7. April 2015 um 23:13
    • #9

    Die Mechatronik ist die Steuereinheit deines Automatikgetriebes. Du hast sicherlich noch das "alte" DSG Getriebe mit 6 Gängen, bzw das stärkere, das neue 7 Gang DSG lässt sich nicht mehr fahren wenn die Ganganzeige blinkt.
    Sie blinkt deshalb weil im Motorraum die Sicherung rausfliegt, und die Getriebesteuerung nicht mehr funktioniert.
    Daher weiß das Kombiinstrument nicht welcher Gang nun drinnen ist.
    Das 6-Gang lässt sich laut diverser Foren seltsamerweise teilweise noch fahren, ist aber meistens dennoch kaputt.
    War bei uns dasselbe Bild wie bei dir, abends abgestellt, alles super, morgens eingestiegen, keinen Gang mehr reinbekommen. Alles blinkt.
    Schaden 1500€. Kulanz 0,0000 BJ 2009!! :cursing:
    Frechheit.

    • Zitieren
  • Hardy
    Anfänger
    Beiträge
    21
    • 8. April 2015 um 20:16
    • #10

    Ohje... mach mir doch nicht so viel Angst vor der Werkstattdiagnose :whistling:

    Ja, es ist ein 6-Gang, aber sobald die Anzeige blinkt, lässt es sich nichtmehr fahren.

    Jetzt fällt mir grad ein, dass ich den Bildschirm noch fotographiert hab beim einzelnen Auslesen der Steuergeräte... ma gucken ob ich das hier rein posten kann.

    PS: Sicherungen waren ganz.
    PPS: Bilder hochgeladen

    Dateien

    WP_20150331_16_43_08_Pro.jpg 363,7 kB – 0 Downloads WP_20150331_16_43_41_Pro.jpg 230,27 kB – 0 Downloads WP_20150331_16_44_26_Pro.jpg 374,73 kB – 0 Downloads WP_20150331_16_45_18_Pro.jpg 327,92 kB – 0 Downloads WP_20150331_16_47_30_Pro.jpg 236,25 kB – 0 Downloads WP_20150331_16_50_30_Pro.jpg 352,79 kB – 0 Downloads WP_20150331_16_50_50_Pro.jpg 379,36 kB – 0 Downloads WP_20150331_16_51_07_Pro.jpg 398,95 kB – 0 Downloads

    2 Mal editiert, zuletzt von Hardy (8. April 2015 um 20:27)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
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    2
    Beiträge
    8.671
    • 8. April 2015 um 20:44
    • #11

    Wählhebelpositions-Gang-und Störungsanzeige im KI

    Neben der Ganganzeige und Automatik/Tiptronicmodus dient die Anzeige auch als Visualisierung von Störungen (zB Kupplungs-Überlastungsschutz)

    Je nach Einfluß auf das Getriebe und die Fahrsicherheit werden Störungen und Schutzfunktionen dem Fahrer mittels invertierter Segmentdarstellung der Wählhebelpositionsanzeige angezeigt.

    1.Störungsanzeige invertiert statisch : Es wurde von der Eigendiagnose ein Fehler im System diagnostiziert,der zu einem Notlaufprogramm bzw zu einem Ersatzprogramm führt oder lediglich zur Anzeige gebracht wird. Servicepartner aufsuchen.
    2. Software-shift-lock : Jenachdem in welcher der drei Wählhebelstellungen der Software-Sift-lock ausgelöst wird,blinkt die entsprechende Wählhebelstellung (D,R,S)
    3.Kupplungsüberlastungsschutz: Ist dieser aktiv.wechselt die Wählhebelstellung zwischen den dargestellten Anzeigen (PRNDS -in weiß- und
    PRN{D}S 1 -dabei D in schwarz. (So ist die Abbildung)

    Für das 02E-Getriebe gilt grundsätzlich: Ohne Strom und Öldruck ist kein Kraftschluß möglich,auch kein Notlauf.


    Kupplungsüberlastungsschutz: als Schutzfunktion wird die Kupplung pulsierend angesteuert,was durch starkes Ruckeln wahrgenommen wird
    (Warnruckeln).Parallel blinkt die Wählhebelpositionsanzeige.
    Auslöser zB : überschreitet die Kühlölaustrittstemperatur einen Wert von ca 160 Grad (ermittelt von G509) ist einkritischer Temperaturbereich in der Kupplung erreicht.

    Zitate aus Audi SSP 386 zum 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 02E (S-tronic)


    Vielleicht hilft das etwas weiter.Auch wenn es sich offensichtlich um eine US/bzw RHD Ausführung handelt.Hier soll es zB angebl kein Launch Control-
    Programm geben.(USA)

    4 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (8. April 2015 um 20:54)

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  • DIDI007
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    • 8. April 2015 um 20:59
    • #12

    Bitte Bordnetzsteuergerät prüfen, vielleicht gebrochene Lötstelle oder defekt.

    Einzelne nicht erreichbare Steuergeräte prüfen ob Bordspannung anliegt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • earlgrey
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    • 8. April 2015 um 21:05
    • #13

    Noch ein Hinweis zur Wählhebelsensorik E 313:

    Auswirkungen bei Signalausfall:
    Störungen an der E313 zeigen sich sehr unterschiedlich.Ist die eindeutige Erkennung der Wählhebelstellung nicht möglich,erfolgt die Startfreigabe,
    aber keine Kraftübertragung. Störanzeige: invertiert blinkend.

    Die Wählhebelsensorik E313 besitzt kein eigenes Diagnose Adresswort.Fehler werden an das Steuergerät für Mechatronik J743 übermittelt und können dort ausgelesen werden.

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  • Hardy
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    • 8. April 2015 um 21:40
    • #14

    Es ist nen RHD... und launch control hat er auch (3 mal getestet im Januar und für sinnlos empfunden)

    Den Rest muss ich mir noch mehrmals durchlesen und versuchen zu verstehen.

    Aber schonmal vielen Dank für die Informationen :)

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  • Paramedic_LU
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    • 9. April 2015 um 07:34
    • #15

    Hier in Walldorf gibts ne super Werkstatt für Getriebe. Insbesondere Audi.
    Es waren schon einige von A3Q dort. Anderen wurde schon per Telefon durch Nennung des Fehlers die richtige Diagnose gestellt.

    Probiers mal dort. Schildere denen den Fehler und schick das Loggfile

    http://www.automatik.info/

    Ich hatte allerdings mal ähnliche Fehler
    Fehlercode 18045 / P1637 , was ist da los? fehlende Botschaft von elektronische Zentralelektrik

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • earlgrey
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    • 9. April 2015 um 08:52
    • #16

    Hardy ,RHD ist klar ,hastDu ja auch im Profil.Der Blick auf den Tacho ließ mich erst an USA denken.Der Hinweis zur LC länderspezifisch (habe ja oben [size=10]geschrieben USA) war mir wichtig,da es natürlich auch andere Unterschiede in der Technik geben kann,die in D nicht so bekannt sind.[/size]

    Mir liegt das SSP (Selbststudienprogramm)zum DSG vor,alles was ich zur blinkenden Anzeige finden konnte ,habe ich geschrieben.

    Aber mal abwarten ,was die Werkstatt sagt.

    Und nicht das SW Update des Motorsteuergeräts vergessen,könnte ja auch helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (9. April 2015 um 08:54)

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  • Hardy
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    • 12. April 2015 um 21:12
    • #17

    Also die Info aus der Werkstatt lautet, dass das Diagnoseinterface defekt ist. Leitungstechnisch ist sonst alles in Ordnung...

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  • Hardy
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    • 22. April 2015 um 20:36
    • #18

    Hallo, nochmal danke für eure Hilfe und Infos. Auto läuft jetzt wieder, nach sauteurer Rechnung... Allrad geht auch wieder :)

    PS.: ein Update der Motorsoftware gab es nicht. Es gibt für mein Auto keine neuere Version wurde mir gesagt.

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  • Turbomanu
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    • 22. April 2015 um 22:54
    • #19

    Und was war es nun genau? Und zu welchem Preis?

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  • Hardy
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    • 23. April 2015 um 15:52
    • #20

    Es war das Diagnoseinterface. Dieses wurde getauscht. Noch dazu war das Haldex STG kaputt und musste auch getauscht. Jetzt hab ich auch wieder Allrad. Zusammen fast 2000 Euro. Ohne dem Allradproblem wärens "nur" ca. 700 gewesen.

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