1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Elektronik, Infotainment, Navigation, OBD, VCDS, HIFI+Sound

Hat hier schon jemand FIS-Control?

  • Turbomanu
  • 29. April 2015 um 21:46
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 31. Juli 2015 um 21:17
    • #61

    Ja ,und das macht mich einfach bzgl manch einem Tuning skeptisch,immer muß/sollte man etwas im Blick haben.

    Empfinde ich heute nicht unbedingt mehr zeitgemäß.Bei Gebrauch mit gesundem Menschenverstand sollte man auf Kontrolle verzichten
    können. Wenn sich mal Dein Visus etwas verändert,wirst Du mit den kleinen Anzeigen sowieso nichts mehr anfangen können,schon garnicht
    während der Fahrt. Und für 2 Personen reicht ein AutoDia oder VcDS.

    Wenn überhaupt ,waren die analogen "Uhren" von früher während der Fahrt informativer. Auf einem großen Bildschirm wie beim neuen A4
    projeziert zB ,wär das Klasse.Denn dort kann man ja das Navi woanders haben.Und da ist eigentlich die Ansage wichtiger.

    • Zitieren
  • BlaXXun
    Schüler
    Beiträge
    74
    Bilder
    5
    • 31. Juli 2015 um 22:34
    • #62

    Ja man muss die werte im blick haben!

    Schon aus dem Grund, dass sie mich interessieren. Punkt aus.

    Gruß,

    Flo

    • Zitieren
  • Turbomanu
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    537
    • 31. Juli 2015 um 23:31
    • #63

    Für mich wäre intressant: Ladedruck (am besten mit Anzeige die man auf Max. Ladedruck einstellen kann und die dann ansteigt), dann Luftmasse, Druck von Benzinpumpe, Startbildschirm und sicher noch 1-2 andere Dinge die mir grade nicht einfallen.
    Das Problem ist für mich leider der Preis. Für nur 50€ mehr bekommt man schon VCDS im Koffer mit allen Möglichkeiten zur Auslese,Codierung, Logdaten erstellen, und das universell für alle VAG Fahrzeuge.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 1. August 2015 um 11:35
    • #64

    Nur zur Klarstellung: Ich finde es wirklich Klasse ,daß es jetzt auch für den A3 so etwas gibt,hätte ich früher ja auch gerne gehabt.

    Mir sind hier inzwischen aber viel zu viele fraglos interessante Informationen auf einem winzigen Areal zusammengefasst,für die Fahrt eigentlich zu
    unübersichtlich. Eigentlich so das ,was der kleine AutoDia Bildschirm auch bietet,als Diagnose- nicht Info-tool.

    Sollte man allerdings ausgewählte /selbst definierte Informationen auf 1-2 Screens zusammenfassen können ,dann wäre ich dabei-

    Und Oli oder DiDi würden dann doch sicher hilfreich zur Seite stehen...

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 1. August 2015 um 14:18
    • #65

    Turbomanu: Ich habe ja seit Jahren VCDS, das hilft einem aber im täglichen Betrieb nichts und auch nicht während der Fahrt Daten online auswerten zu können. Das VCDS immer mit zu nehmen tut man einfach nicht, daher hat das VCDS und FIS Control für mich völlig andere Funktionen und diese Geräte ersetzen sich gegenseitig und schließen sich für mich nicht aus. Ich habe ja noch lange nicht alle Funktionen getestet und bin jetzt schon absolut zufrieden mit dem Ergebnis. Aktuell wollen meine Computer keine Verbindung zum FIS Control aufbauen, das Handy macht es wunderbar, die Notebooks leider nicht. Diese Verbindung hätte ich aber zunächst gerne, um weitere Einstellungen nicht immer über die Wipptasten vornehmen zu müssen, sonst brauche ich durch das viele Testen irgendwann einen neuen Wischerhebel. :)

    Zur Sammelbestellung:
    Stefan sagte mir das würde über das Turbozentrum laufen und ich habe dort einfach mal eine Anfrage gestellt, ob wir trotzdem des das FIS Control noch nicht offiziell zu kaufen gibt für den 8P, trotzdem schon eine Sammelbestellung in Angriff nehmen könnten. Sollten wir das tun, dann seid euch aber alle bitte bewusst, das hier und da schon einmal ein BUG vorhanden sein kann, also bitte keine Beschwerden zum Schluss. Für mich hat bisher alles funktioniert, bis auf das Snake Spiel, welches meiner Meinung nach auch überflüssig ist.

    Folgende Einschränkungen und Hilfestellungen gäbe es seitens Stefan:
    Beim 8P gilt, so wie ich das momentan einschätze, folgendes:
    - Das FIS-Control läuft einwandfrei mit Tachos mit der Teilenummer 8P0
    920 930.
    - Bei Fahrzeugen ohne Navi und mit Tacho 8P0 920 931 läuft das
    FIS-Control mit einer angepassten Firmware (die ich auf Anfrage gerne
    bereitstelle).
    - Bei Fahrzeugen mit Navi und Tacho 8P0 920 931 wird eine Zusatzplatine
    benötigt bzw. eine angepasste FIS-Control-Hardware. Ich versuche auch
    dafür eine Lösung zu finden. Das wird aber noch etwas dauern.

    Unter diesen Voraussetzungen könnte es ggf. möglich sein demnächst eine Vorabbestellung im Turbozentrum vornehmen zu können. Wenn alle Interessenten ggf. noch einmal dazu schreiben könnten unter welche der drei Kategorien er fällt, dann wäre es super für eventuell weitere Schritte. Sollte jetzt jemand als Interessent abspringen wollen, dann einfach rausstreichen.

    Hier noch einmal die Liste:
    quattrofever (RNS-E [nachgerüstet]) [Kategorie 1 -] (gestrichen da ich als einer der Tester bereits versorgt bin)
    Blaxxun
    Tom
    Digi3.2qKompressor
    Filou86
    a3.2quattro
    agu_rico (S3 8P MJ2009 - weisses Display, RNSE 192 Serie)
    Bernie1972
    wsh (S3 8P MJ2010 - weisses Display)
    chrischis3 (S3 8P MJ2010 - weisses Display)
    V8Thomas (S3 8PA MJ2009 - weisses Display, RNSE 193G)
    Reppi (A3 8PA MJ2007 - rotes Display, RNSE)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 1. August 2015 um 15:27
    • #66

    Ich bin raus, keine Lust auf Betatester. Ich kauf mir das, wenn es ausgereift ist und richtig läuft, vor allem auch weil ich Navi und den 931 Tacho verbaut habe.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 1. August 2015 um 19:10
    • #67

    Wäre gut wenn ihr euch dann selbst rausstreicht.

    Diese Einschränkungen und Hilfestellungen gäbe es seitens Stefan:
    Beim 8P gilt, so wie ich das momentan einschätze, folgendes:
    - Das FIS-Control läuft einwandfrei mit Tachos mit der Teilenummer 8P0
    920 930.
    - Bei Fahrzeugen ohne Navi und mit Tacho 8P0 920 931 läuft das
    FIS-Control mit einer angepassten Firmware (die ich auf Anfrage gerne
    bereitstelle).
    - Bei Fahrzeugen mit Navi und Tacho 8P0 920 931 wird eine Zusatzplatine
    benötigt bzw. eine angepasste FIS-Control-Hardware. Ich versuche auch
    dafür eine Lösung zu finden. Das wird aber noch etwas dauern.

    Unter diesen Voraussetzungen könnte es ggf. möglich sein demnächst eine Vorabbestellung im Turbozentrum vornehmen zu können. Wenn alle Interessenten ggf. noch einmal dazu schreiben könnten unter welche der drei Kategorien er fällt, dann wäre es super für eventuell weitere Schritte. Sollte jetzt jemand als Interessent abspringen wollen, dann einfach rausstreichen.

    Hier noch einmal die Liste:
    quattrofever (RNS-E [nachgerüstet]) [Kategorie 1 -] (gestrichen da ich als einer der Tester bereits versorgt bin)
    Blaxxun
    Tom
    Digi3.2qKompressor
    Filou86
    agu_rico (S3 8P MJ2009 - weisses Display, RNSE 192 Serie)
    Bernie1972
    wsh (S3 8P MJ2010 - weisses Display)
    chrischis3 (S3 8P MJ2010 - weisses Display)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 4. August 2015 um 13:27
    • #68

    Die Antwort vom Turbozentrum ist folgende:
    "leider können wir dazu noch nicht viel sagen. Jedoch wird es sicherlich noch eine Weile dauern bis wir es in unser Programm aufnehmen werden.
    Mehr kann ich derzeit leider nicht dazu sagen
    ."

    Somit scheint da noch kein gesteigertes Interesse zu bestehen, anscheinend wird dann wohl vorerst nichts aus der Sammelbestellung.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • BlaXXun
    Schüler
    Beiträge
    74
    Bilder
    5
    • 4. August 2015 um 14:26
    • #69

    Schade....

    Gruß,

    Florian

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 4. August 2015 um 14:31
    • #70

    Ja, eben....

    Wahrscheinlich ist die beste Alternative sich dann direkt beim Stefan noch einmal zu melden ob er Interesse hat, das sein eigenes Fahrzeug getestet wird und man von ihm ein FIS Control noch bekommen könnte.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • agu_rico
    Anfänger
    Beiträge
    37
    • 4. August 2015 um 17:37
    • #71

    Möchte mich trotzdem bedanken für deine Mühe! :thumbup:

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 5. August 2015 um 07:38
    • #72
    Zitat von agu_rico

    Möchte mich trotzdem bedanken für deine Mühe! :thumbup:


    Vielen Dank, ist nur schade wenn es dann wirklich nicht erfolgreich war.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 5. August 2015 um 07:56
    • #73

    Auch von mir Danke.

    Die sollen das ganze erst mal ausreifen, dann kann man ja immer noch mal schauen ob man es sich holt.

    Ich werde mir mal bis dahin mal eine Vollversion von dem hier holen:

    https://play.google.com/store/apps/det…wl.torque&hl=de

    Zeigt auch die wichtigsten Sachen an und mit meinem S5 habe ich auch einen ausreichend
    großen Display.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • kawandy85
    OEM-Doppelkuppler
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    248
    Bilder
    11
    • 5. August 2015 um 21:09
    • #74

    Torque pro hatt ich auch,

    war mir mit dem smartfön aber auf dauer zu doof,

    hab dann das Liquid A3 genommen, wobei ich trotzdem mit einem Auge aufs Fis-Control schiele ;)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 6. August 2015 um 07:39
    • #75

    Das FIS Control ist echt gut und funktioniert bei mir wunderbar, daher verstehe ich nicht warum das Turbozentrum nicht für bestimmte Baujahre/Voraussetzungen dieses Gerät bereits anbietet. Gerade in den älteren Baujahren wie meins einer ist bietet es entscheidende Vorteile und genau dort funktioniert es ja. Wirklich schade.

    EDIT: Es ist auch noch ein Unterschied ob man die Daten fast wie original im FIS angezeigt bekommt oder ein extra Gerät mitnehmen muss, da kann ich verstehen, dass einem die Lösung mit dem Smartphone auf Dauer nerven könnte. Der Preisvorteil liegt natürlich definitiv bei der Smartphone Methode und so gesehen bekommt man dort ja auch einiges angezeigt, will man es also sporadisch mal nutzen ist das sicherlich auch eine gute Alternative, für mich ist das FIS Control allerdings genau das was ich gesucht habe.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (6. August 2015 um 07:41)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 14. September 2015 um 07:56
    • #76

    Für das oben genannte Navi-Problem hat Stefan nun auch eine Lösung parat, hier mal ein Link dazu:
    http://fis-control.de/punBB/viewtopic.php?pid=712#p712

    Sollte also jemand Interesse haben dies aus zu probieren, bei ihm am besten mal melden.

    Ich kann nur weiterhin sagen, dass ich begeistert bin vom FIS Control. Hauptsächlich nutze ich es zum Anzeigen der Ansauglufttemperatur und Öltemperatur, ab und zu schaue ich aber auch mal durch die anderen Kanäle. Ich finde es prima und für mich hat sich der Invest gelohnt.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • nvrmr
    Gast
    • 13. Dezember 2015 um 19:12
    • #77

    Da ich auch sehr an dem FIS-Control interessiert bin, wollte ich hier nochmal fragen, ob man es inzwischen für den 8P kaufen kann bzw. wo?

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 14. Dezember 2015 um 10:48
    • #78

    Offiziell gibt es das noch nicht, weiß auch nicht ob es kommt, schreib aber mal den Stefan direkt an, der macht manchmal ein paar Kabel und verkauft die dann an Interessenten, die dann Testkandidaten sind. Ich war das auch, habe jetzt aber meinen A3 verkauft und kann daher nicht weitertesten. Mein FIS-Control geht dann weiter an Blaxxun.
    Das ist echt eine super Sache das FIS-Control.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Bernie1972
    Schüler
    Beiträge
    148
    • 19. Januar 2016 um 08:46
    • #79

    Wie ich gesehen habe, ist das FIS-Control jetzt endlich auch für Audi zu bestellen, ABER es funktioniert wohl nur, wenn man ein Multifunktionslenkrad verbaut hat??? So steht es jedenfalls auf der Seite.

    Das wird wohl doch eine unendliche Geschichte.... Da kaufe ich mir dann lieber mal gleich ein neues Auto.

    PS. Ich bin verwirrt. Das scheint wohl etwas anderes zu sein: FIS-Control und PolarFIS zwei unterschiedliche Dinge oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie1972 (19. Januar 2016 um 09:02)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 19. Januar 2016 um 08:59
    • #80

    Also mein A3 hatte kein Multifunktionslenkrad, allerdings die Schaltwippen und es funktionierte trotzdem. Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher was das einschränken soll, ggf. das Lenkradsteuergerät oder die wollen damit eine bestimmte FIS Variante voraussetzen, was sie damit den Käufern "einfach" erläutern wollten.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum