1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Kupplungspedal ohne Gegendruck

• Nacho
  • 2. Mai 2015 um 18:59
  • Nacho
    Anfänger
    • 2. Mai 2015 um 18:59

Nabend liebes Forum,

habe mir am Donnerstag einen A3 3.2Liter Bj.2004 gekauft.
    Musste 450km mit dem "Guten" nachhause fahren, wovon er nur 310 km geschafft hat! ;(
    Beim Gangwechsel blieb mir auf der AB plötzlich das Kupplungspedal hängen und hatte garkeinen Druck mehr... nichts!
    Nun habe ich heute mal nachgeschaut bevor ich ihn in die Werkstatt bringe.
    Und habe vor dem Geriebe die Bremsflüssigkeitsleitung gesehen und ein Kumpel hat mal das Pedal betätigt und dabei schoss aus diesem T-Stück ne menge Flüssigkein? ! ?( 8|
    Frage ist nun was das für ein Teil ist? Geber- oder Nehmerzylinder nicht ist das richtig??

Dateien

2015-05-02 18.56.33.jpg 311,59 kB – 0 Downloads 2015-05-02 18.57.45.jpg 318,45 kB – 0 Downloads
  • Bernie1972
    Schüler
    • 2. Mai 2015 um 19:25

Das ist die Entlüfterschraube der Kupplung. Ob die nur nicht richtig zugeschraubt ist? Das wäre die billigste Reparatur.

• Nacho
    Anfänger
    • 2. Mai 2015 um 19:42

Die Entlüftungsschraube ist dicht.
    Das ist links davon an der Metallfeder undicht!
    Video hab ich gemacht aber weiss nicht worüber ich das hier reinstellen kann?! YouTube?

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 2. Mai 2015 um 20:42

Das Plastikteil ist eine bekannte Sollbruchstelle. Einfach austauschen und weiter geht's.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• Nacho
    Anfänger
    • 2. Mai 2015 um 21:21
    Zitat von DIDI007

Das Plastikteil ist eine bekannte Sollbruchstelle. Einfach austauschen und weiter geht's.

Okay ;)
    Und wie nennt sich das Teil?
    Das ist meine Frage zu Beginn :D
    Evtl Teilenummer?

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 2. Mai 2015 um 22:01

Artikelnummer hab ich leider keine, aber den Beitrag gefunden: LINK

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme

• Nacho
    Anfänger
    • 2. Mai 2015 um 22:15

Dankeschön für den Link aber leider ist mir der Zugriff verwehrt?! 8|

• audimanni
    Schüler
    • 2. Mai 2015 um 22:17

Das Teil nennt sich Entlüftungsventil vor dem Nehmerzylinder

Gruß

jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 2. Mai 2015 um 22:29

Post #875 von "S3 Monster, made by DTH & Zoran"

• OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. Mai 2015 um 22:48
    Zitat von DIDI007

Post #875 von "S3 Monster, made by DTH & Zoran"

Es gibt hier einen Bereich, der nicht jedem neuen Mitglied sofort offensteht, aber was nicht ist, kann noch werden.
    Nennt sich:
    A3Q Community, der Bereich für aktive Mitglieder.

• Nacho
    Anfänger
    • 3. Mai 2015 um 16:12
    Zitat von OsCaR32

Es gibt hier einen Bereich, der nicht jedem neuen Mitglied sofort offensteht, aber was nicht ist, kann noch werden.
    Nennt sich:
    A3Q Community, der Bereich für aktive Mitglieder.

Okay dann weiss ich Bescheid :rolleyes:

• Nacho
    Anfänger
    • 5. Mai 2015 um 21:34

Also das Entlüftungsstück vor dem Nehmerzylinder ist getauscht, aber kriegen es nicht entlüftet!
    Beim Pedal-drücken ist die Schraube offen.
    Beim Pedal-zurückziehen ist sie geschlossen?!
    Irgendwo zieht das System Nebenluft aber man sieht nichts, ob es irgendwo anders raus kommt? ?(
    Wissen nun nicht weiter ;(
    Jemand nen Vorschlag ??

• Nacho
    Anfänger
    • 6. Mai 2015 um 05:41

Wäre nett wenn jemand bis nachher dazu Stellung nehmen könnte? :whistling:
    will nachher weiter machen und werde die O-Ringe am Nehmerzylinder-Anschluss und Hydraulikleitung tauschen, vllt zieht das System da Nebenluft ?(

• audimanni
    Schüler
    • 6. Mai 2015 um 09:00

du schreibst:
    Beim Pedal-zurückziehen ist sie geschlossen?!

Wie ist das mit dem ? zu verstehen....ist sie nun geschlossen ( worden ) oder bist du dir nicht sicher.....
    nicht das oben schon wieder gezogen wird und unten ist noch offen

Was habt ihr denn gemacht..... wie oft gepumpt.....kurz hintereinander....genügend Flüssigkeit ist sicherlich im Behälter, denk ich mal.......oder :whistling:
    ihr seit ja offensichtlich keine Newbies und habt das schon mal durchgezogen.... 8)

Gruß

• Nacho
    Anfänger
    • 6. Mai 2015 um 09:06

Das Ventil wurde zugedreht. "?" Ist mit gemeint, ob das so richtig ist? Behälter ist voll.
    Habe es schon diverse male an Motorrädern gemacht.
    haben es bestimmt 40-50 mal versucht....
    immer einmal gepumpt und geschlossen und Pedal zurübt, geöffnet gepumpt, geschlossen, Pedal zurück....immer im Wechsel.
    aber selbst als wir mit dem Mund ansaugen wollten, stieg keine [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] in den Schlauch und dieser sitzt fest auf dem Ventil :|

Wir entlüften mit Schlauch und Behälter wo bremsflüssigkeit drin ist....sollten wir es mal ohne Schlauch versuchen und nur über das Ventil?

2 Mal editiert, zuletzt von Nacho (6. Mai 2015 um 09:18)

• audimanni
    Schüler
    • 6. Mai 2015 um 13:56

mit dem Mund ansaugen....iigitt.. 8| = untauglicher Versuch :thumbdown:

du hast ein schönes Fahrzeug erworben :thumbup: und es soll ja sicherlich auch nichts passieren. Bei diesem basteln bewegt ihr euch, obwohl Kupplung und Bremse zwei getrennte Systeme sind, doch schon knapp im Gefahrenbereich. Mein Tipp, mach es so wie du weiter oben geschrieben hast ( Werkstatt ), häng das Auto an eine Stange und laß dich von deinem Kumpel zum nächsten :) ziehen. Der hat ein Entlüftungsgerät das wird zusätzlich an ein Diagnosegerät angeschlossen, dann wird's was. Putz vorher die rausgespritzte Flüssigkeit noch so gut es geht aus dem Motorraum, sonst müssen die das auch noch machen. Nur Mut...das wird schon wieder die bekommen das hin.

Gruß

• Nacho
    Anfänger
    • 6. Mai 2015 um 18:00

Naja zumindest können wir mit dem Mund prüfen wie dicht es ist?!
    Haben aber heute festgestellt das nicht mal mehr Flüssigkeit aus der Leitung kommt...
    Verdacht liegt nun beim Geberzylinder den ich bereits bestellt habe. Danach weiss man mehr und danach kann ich ihn auch in die Werkstatt bringen, da ich dann mit meinem Latein am Ende bin :pinch:
    aber danke audimanni :)

• audimanni
    Schüler
    • 6. Mai 2015 um 18:45

ja, das wird schon.....Die Entlüftungsbohrung im Geberzylinder habt ihr sicherlich noch mal getestet. Ich habe damals beim Ausbau den Nachlaufschlauch nicht richtig zusammen gequetscht da hat es dann auch etwas getröpfelt. Mein Problem war diesen komischen Sicherungsclip für die Betätigungsstange zu entriegeln.... ;( da unten geht es ja eng zu, ist dunkel man kann sich kaum bewegen, aber das sind ja nur Kleinigkeiten. ;)

Gruß

• Nacho
    Anfänger
    • 10. Mai 2015 um 20:34

Habe den Geberzylinder heut ganz gut wechseln können, jedoch Druck hat das Kupplungspedal immer noch nicht.
    Am Anfang sah es ganz gut aus... habe [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] eingefüllt und ein 2. hat erstmal nur gepumpt und da lief gut was durch, auch bei der Entlüftungsschraube.
    Dann haben wir weiter gemacht mit dem Entlüften und kurzzeitig war Druck da doch dann wieder verschwunden und nun ist es wie vorher?! ;(
    Also doch morgen eine Werkstatt anrufen und Termin machen :(

• taube zz 180
    Schüler
    • 10. Mai 2015 um 21:56

Das Problem wenn man manuell entlüftet ist das die Dichtung trocken läuft für eine gewisse Zeit...

[size=10]Ich könnte mir vorstellen das ihr den Geber getötet habt.[/size]

[size=10]
    [/size]

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum