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Vorstellung des Nachfolgers meines A6 Avant - Passat Variant 3,6

  • quattrofever
  • 12. Mai 2015 um 12:00
  • quattrofever
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    • 12. Mai 2015 um 12:00
    • #1

    Gestern war es nun soweit und ich durfte meinen neuen/gebrauchten Passat abholen. Anbei füge ich euch gleich mal die ersten Bilder an.

    Die Heimfahrt war wirklich schön, mit den zwei Kindern hinten nicht ganz entspannt, da ich auch alleine mit beiden unterwegs war und es einiges an Stau gab aber trotzdem war es ganz schön zu fahren. Im Stau konnte ich dann immer mal sporadisch ein wenig an den Einstellungen rumspielen (natürlich immer nur im Stand). :)

    Das Fahrverhalten empfinde ich als recht komfortabel. Die Sportstellung ist für mich denke ich die ideale um einigermaßen Restkomfort zu haben aber trotzdem genügend Griff beim Lenken und Ausgewogenheit beim Fahren zu haben.
    Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist das der Passat sehr leise im Innenraum ist, da war mein A6 deutlich lauter, wobei ich mir im Nachhinein nun nicht sicher bin ob die gewechselte Frontscheibe des A6 ggf. nicht einfach falsch eingeklebt wurde. Es ist schon eklatant der Unterschied vom vorherigen A6 zum jetzigen Passat.
    Was zudem seeehr positiv ist, ist das der Passat, was ich auch nicht in dem Maße gedacht hätte, einen super Langstreckenkomfort besitzt. Der Passat scheint wirklich für Langstrecken ausgelegt zu sein und ich werde mindestens genauso entspannt ankommen wie im vorherigen Fahrzeug.

    Das Fahrverhalten generell ist mehr als ausreichend. Durch den mir aus dem 3,2er bekannten Saugmotor fühlt sich auch der 3,6er natürlich nicht so spritzig an, wie er eigentlich ist und gefühlt kommt er einem langsamer vor als der vorherige A6, würde man die Daten vergleichen, denke ich aber das der Passat nicht wirklich oder viel schlechter beschleunigt. Ein wirklicher Vergleich ist für mich persönlich so auch nicht notwendig, denn so wie er fährt ist es mehr als ausreichend.

    Den Sound des Motors und Auspuff empfinde ich als sehr positiv. Im Rahmen eines Familienkombis finde ich macht er diesen Job ausgesprochen gut. Nicht zu laut, aber trotzdem verheimlicht er den Hubraum und das VR Prinzip nicht, was ich sehr gut finde. Gerade beim Kaltstart in der Garage fällt dies extrem positiv auf. Soundtechnisch würde ich an diesem Fahrzeug so lange es ein viel gefahrenes Familiengerät ist nicht wirklich etwas ändern.

    Die Innenausstattung wirkt sehr hochwertig und die oft zu lesenden Negativberichte zum RNS510 konnte ich auf den ersten Metern nun nicht nachvollziehen. Klar ist es nicht mehr das neueste Gerät und braucht hier und da mal etwas Reaktionszeit, insgesamt macht es seinen Job aber ausgesprochen gut. Der von mir anfangs nicht so erwünschte Touchscreen stellt sich für mich nun auch sehr positiv dar.

    Hier und da gibt es ein paar Stellen, die dem Premiumanspruch von Audi nicht genügen würden, am Cockpit sind die vernachlässigbare Nuancen, nur ein Teil wäre etwas wo auch VW sicherlich besser Hand anlegen sollte. Die Verkleidungen links und rechts hinten im Kofferraum sind sehr dünn, wackelig und wenn man sie wieder einsetzt wirken sie sehr zerbrechlich und nicht sehr hochwertig, da sollte man doch etwas Qualitativ und vor allem von der Haptik verbessern.

    Die Abdeckung der Reserveradmulde ist gut, aber leider auch nicht ganz auf dem A6 Niveau, wobei ich sagen muss, dass es mich hier weniger stört.

    Sehr positiv sind die Einstellregler für Temperatur, Klima etc. diese wirken wiederum hochwertiger als die im A6 4f FL. Ich schreibe bewusst FL, da mich die im A6 Facelift Modell schon immer gestört haben, dort fühlten sie sich sehr minderwertig an, was bei meinem vorher vorhandenen Vorfacelift A6 lange nicht so billig wirkte. Hier punktet der Passat sehr, vor allem, da man diese ja auch immer mal in der Hand hat, nicht so wie die Verkleidungen im Kofferraum, die man eher selten anfasst.
    Diese etwas wabbelige Kofferraummeinlage ist mir etwas zu rutschig, da war die Wendematte bei Audi besser, aber so etwas wird es bei VW ja mit Sicherheit auch geben.

    Als allererstes Fazit nach relativ kurzer Fahrt muss ich sagen, dass der Passat ein sehr würdiger Nachfolger meines vorherigen A6 ist und ich mir jetzt schon sicher bin, dass das Preis- Leistungsverhältnis des Passats deutlich besser ist.

    Die letzten beiden Bilder stellen mal den Vorher/Nachher Unterschied der dreckigen/sauberen Endrohre dar,..., was Ceranfeldreiniger nicht so alles bewirken kann.

    Grüße,
    quattrofever

    Dateien

    vorn links.jpg 566,05 kB – 0 Downloads vorn rechts.jpg 560,11 kB – 0 Downloads links hinten.jpg 623,5 kB – 0 Downloads rechts hinten.jpg 707,1 kB – 0 Downloads 2015-05-11 16.48.29.jpg 1,17 MB – 0 Downloads 2015-05-11 16.48.22.jpg 1,82 MB – 0 Downloads 2015-05-11 16.48.41.jpg 895,35 kB – 0 Downloads hinten 1.jpg 1,29 MB – 0 Downloads hinten 2.jpg 1,77 MB – 0 Downloads

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (12. Mai 2015 um 12:02)

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  • scottstapp1985
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    • 12. Mai 2015 um 12:33
    • #2

    Glückwunsch zum neuen Auto!
    Gefällt mir recht gut, muss ich sagen!
    Und wenn ich mir den Bericht so durchlese, zweifel ich ein wenig an die Option in naher Zukunft, zu nem A6 zu greifen...
    Anyway: Allzeit knitterfreie Fahrt!

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  • quattrofever
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    • 12. Mai 2015 um 12:52
    • #3

    Vielen Dank!

    Ja das stimmt, der Passat ist schon ein würdiger Nachfolger, was ich zuvor auch nie gedacht hätte. Aber nun schau ich mal was die Langzeiterfahrung so zeigt, beim neuen Passat gibt es ja aktuell das Problem, dass es keinen 6 Zylinder mehr gibt, somit wird es zukünftig mit einem Passat schon schwieriger werden, außer Audi, Mercedes und BMW haben dann auch nur noch 4 Zylinder im Angebot. :)

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  • quattrofever
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    • 19. Mai 2015 um 09:26
    • #4

    Rainer hatte mich darauf hingewiesen, dass ich gar nichts zum Fahrzeug selbst geschrieben hatte.

    Es ist ein Passat Baujahr 03/2014, abgeholt habe ich ihn mit knapp über 17700 km. Zusätzlich zu einer nachgerüsteten Anhängerkupplung ist dies die vorhandene Ausstattung:

    VW Passat Variant Highline V6 4Motion DSG
    ABS/ESP
    Adaptive Fahrwerksregelung DCC
    [lexicon]Airbag[/lexicon] 10x inkl. Seitenairbag hinten
    Allrad
    Ambientebeleuchtung
    Ampientepaket
    Außenspiegel elektr. einstell-/ anklapp-/bezeizbar
    Außentemperaturanzeige
    Auto-Hold-Funktion
    Autmatic (DSG)
    autom. abblendbarer Außen- und Innenspiegel
    Bi-Xenon mit Dynamic Light Assist
    "Business Premium"-Paket
    Climatronic
    Coming home (Licht- und Regensensor)
    Dachreling eloxiert
    Dekoreinlagen "Aluminium gebürstet"
    Diebstahlwarnanlage Plus
    Durchladeeinrichtung
    elektr. Fensterheber 4x
    seltr. Gepäckraumklappe
    Fahrerassistenspaket "Plus"
    Funkfernbedienung für ZV
    Gepäcknetz
    Heck- /Seitenscheiben hi 65% lichabosrbierend
    Highline
    Keyless Acess (Schließ- und Startsystem)
    Kühlmöglichkeit im Handschuhfach
    Lederausstattung "Nappa"
    LED Kennzeichenbeleuchtung + Rückleuchten
    LED Tagfahrlicht
    Lendenwirbelstütze 2x
    Mittelarmlehne vorn
    Müdikeitserkennung
    Multifunktionsanzeige "Premium"
    Multifunktions-Lederlenkrad mit Schaltfunktion
    Multimediabuchse AUX-IN/MEDIA-IJ
    Nebelscheinwerfer inkl. Kurvenfahrtlicht
    Netztrennwand
    Panorama-Schiebedach
    PDC Parkpilot mit Rückfahrkamera
    Radio-Navigation RNS 510
    Reifenfülldruck-Kontrollsystem
    R-Line "[lexicon]Exterieur[/lexicon]"
    Seitenscheiben vorn in Dämm u./-akustikglas
    Sonnenschutzrolle für Seitenscheiben hinten
    Sportkomfortsitze vorne
    Sportpaket Leder "Nappa"
    Spurhalteassistent "Lane Assist"
    Spurwechselassistent "Side Assist Plus"
    Telefonvorbereitung "Plus"
    Tempolimitanzeige / Verkehrszeichenerkennung
    Tempomat
    Volkswagen Sound
    Wegfahrsperre
    Winterpaket II (4x Sitzheizung, beh. Scheibenwaschdüsen)
    230-V-Steckdose hinten
    18" Alufelgen "Kansas"

    Grüße,
    quattrofever

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  • leKnopf
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    • 19. Mai 2015 um 09:51
    • #5

    Wow, da is ja richtig volle Hütte! *träum*

    Wenn ich mal groß bin und viel Geld habe, was leg ich dann für so einen Passat hin?

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

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  • earlgrey
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    • 19. Mai 2015 um 10:22
    • #6

    Danke Oliver :) Ist schon ein schönes Gesamtpaket.

    Bei Gelegenheit kannst Du ja mal den Wagen auf die Waage stellen,vollgetankt ,so zum Vergleich.

    Wenn ich an die vielen Elektromotoren,Panoramdach und AHK denke…
    Naja ,als Vergleich stelle ich mal meinen 3.2qSB mit "voller Hütte" in den Raum: 1745 kg ,absolut Minimum 1730 kg.
    (S4 Vergleich 1780 bzw 1770kg)


    Gehe ich von der wohl nicht vollständigen Zahl von PS und Nm aus, kannst Du jetzt sicher Nachempfinden,wie meine ersten Eindrücke
    nach dem Erwerb des 3.2 waren.Zumindest sehe ich eine Verbesserung des Leistungsgewichtes (eben Leistung und Gewicht),wenn gewünscht,
    im Zusammenspiel .
    Aber ich denke ,der NEUE hat ja insgesamt eine andere Aufgabe : entspanntes Reisen.Gratuliere.[size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]


    PS: mir hat die gebrauchte VolleHütte jedenfalls gezeigt,was ich persönlich wirklich brauche/nicht brauche und hat mir so geholfen ,bei meiner
    Neuwagenkonfiguration den richtigen Weg zu gehen.Traum erfüllt.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (19. Mai 2015 um 10:27)

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  • quattrofever
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    • 19. Mai 2015 um 10:58
    • #7

    rainer: So wie du es gemacht hast ist es auch genau richtig. Bei einem Fahrzeug was für mich eher auf Performance ausgelegt wäre, da würde ich auch immer auf das Gewicht achten. Man kann noch so viel Leistung haben, 50 kg weniger Gewicht zu kompensieren, da braucht man schon eine ordentliche Leistungsspritze. Aber wie du gesagt hast, es ist ja der Familienreisewagen, der darf ruhig mal etwas auf den Rippen haben. Zudem weißt du ja, dass ich so ein kleiner Ausstattungsfanatiker bin, wobei ich auch schon einige Ausstattungen gefunden habe, die ich auch nicht brauche, meine Frau dafür hat einige erkannt die sie nun immer wieder haben möchte, früher war ihr wichtiger das das Auto günstig ist, nun muss es Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe, idealerweise TV (was der Passat nicht hat und eigentlich auch überflüssig ist außer man möchte kleine Kinder mal 10 Minuten alleine im Auto beschäftigen), wenn es geht Memorysitze, alle möglichen Assistenten,...., sein. :) So ändert sich die Welt.
    Ich schau mal, dass ich demnächst mit dem Passat mal auf die Waage komme aber so an die 2T dürften es schon sein. Ich meine das im Fahrzeugschein schon etwas von 1830 kg steht, dann noch die Ausstattung mit Panoramadach etc. da könnten gut 2T oder mehr zusammen kommen. Mein A6 hatte ja auch eine recht gute Ausstattung, da war ich mit etwa 2,3T dabei. :)

    leKnopf: Ja stimmt, es ist schon schön so eine Ausstattung aber wie Rainer auch schreibt, man muss immer schauen was man wirklich braucht. Ich bin mir sicher das dieser Passat auch hier und da Dinge hat die man nicht unbedingt braucht aber sowas wie Memorysitze die er nicht hat wären zusätzlich sicherlich auch nicht schlecht, vor allem bei häufigem Fahrerwechsel (Frau <-> ich). An das Fahrzeug bin ich gekommen, da ich bestimmte Ausstattungsdetails unbedingt drin haben wollte (unter anderem Panoramadach) und insgesamt ja ein gewisses Budget zur Verfügung hatte. Aber man findet auch genauso gute Fahrzeuge günstiger mit etwas weniger Ausstattung. Dieser Wagen war für 38.780,- inseriert, er hatte einen Listenneupreis von 61.200,-, absolut genialer Rabatt für 1 Jahr alt mit 17700 km Laufleistung aber so ist es wenn man ein ausgelaufenes Modell kauft. Ich würde es immer wieder so machen, mehr Geld kann man nicht sparen und immer das Neueste benötige ich auch nicht, vor allem da ich durch das Infotainment im Vergleich zum A6 einen Schritt nach vorne gemacht habe, auch wenn das RNS510 immer als veraltetes Gerät verschrien wird, die Funktionen die ich jetzt habe konnte mir der A6 4F bei weitem nicht bieten. Alleine schon das Handy über BT koppeln zu können und dann darüber die Musik vom Handy im Auto abspielen zu können. Total simpel aber super, daran war im 4F überhaupt nicht zu denken, trotz AMI.

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  • Nightfly
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    • 19. Mai 2015 um 11:52
    • #8
    Zitat von quattrofever

    [...] aber so ist es wenn man ein ausgelaufenes Modell kauft. [...]

    Weiterer Vorteil ist, dass zum Ende eines Modellzyklus die Kinderkrankheiten beseitigt sind.

    Wünsche dir und der ganzen Familie allzeit gute und knitterfreie Fahrt im neuen Gefährt :)

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  • kawa-racer
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    • 19. Mai 2015 um 12:30
    • #9
    Zitat von Nightfly

    Weiterer Vorteil ist, dass zum Ende eines Modellzyklus die Kinderkrankheiten beseitigt sind.

    Wünsche dir und der ganzen Familie allzeit gute und knitterfreie Fahrt im neuen Gefährt :)


    Man kauft aber einen gebrauchten Wagen nicht am Ende seines Zykluses.

    Wir haben die Vorgabe jedes Jahr an irgendeiner Stelle etwas einzusparen ... sei es an Materialdicke, Abdeckungen oder Befestigungsnieten. Meistens kommt die größte Einsparungswelle nach dem halben Modellzyklus.

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  • quattrofever
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    • 19. Mai 2015 um 12:52
    • #10

    Da hast du Recht, genau das habe ich auch am A6 4F FL feststellen können. Hier waren ein paar Dinge die zum Vorgänger (A6 4F VFL Modell) deutlich billiger wirkten. Alleine schon die Temperaturrädchen zur Einstellung der Temperatur fühlten sich deutlich billiger an, genauso wie der Getränkehalter oder so ein paar Abdeckungen hier und da.
    Ein Facelift hat ja oft Verbesserungen technischer Art in sich aber leider bringt es auch negative Dinge mit sich, nämlich genau das was du schreibst,...., Einsparungen wo es nur geht.

    Technisch sind die letzten Modelle aber am ausgereiftestet. Probleme treten da eher nur auf, wenn man schon Technik aus dem Nachfolgemodell verbaut hat, was bei meinem Passat so gut wie ausgeschlossen ist. Da hat sich einiges geändert beim Nachfolger somit konnten sie nicht viel vorgreifen.

    Ich würde immer wieder eher zum Kauf eines Modells am Zyklusende tendieren als am Anfang. Immer mehr und zu viele Kinderkrankheiten schrecken einfach davon ab, die ersten Modelle zu fahren, man muss nicht überall den Autotester und Entwickler für die großen Firmen spielen, das sollen sie schon selbst machen.

    Nightfly: Vielen Dank!

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  • Nightfly
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    • 19. Mai 2015 um 13:19
    • #11

    Also ich habe ja nach meinem 2004er A3 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] jetzt einen 2011er A3 2.0 und eigtl. ist fast alles besser... Ich würde daher auch lieber wieder einen zum Ende des Modellzyklus kaufen. Hätte ich vllt. beim Kauf des 2004er nen ASZ oder so gekauft (A3 8L 1.9TDI 131PS) würde ich den vllt. immer noch fahren.

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  • quattrofever
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    • 19. Mai 2015 um 13:39
    • #12

    Ein Kumpel von mir hatte den 8P mit dem 1,9er [lexicon]TDI[/lexicon] mit 10x PS und ist damit immer sehr gut gefahren. Nun nach über 380.000 Kilometern Laufleistung ist allerdings der Turbo Hops gegangen und nun hat er sich ein neues Auto gekauft, die Reparatur hätte sich seiner Meinung nach nicht gelohnt, da er zu viel mit dem Wagen fährt.

    Aber wie gesagt, ich denke auch mit Autos aus dem letzten Modellzyklus, idealerweise Anfang des letzten Modelljahres, macht man viel richtig und wenig falsch.

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  • Nightfly
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    • 19. Mai 2015 um 14:33
    • #13

    Zumal ja auch Probleme beseitigt werden, die während der Serienproduktion auffallen. Um auf dein Topic zurückzukommen, hoffe ich, dass das Problem mit der Heckklappe beseitigt wurde. Ein Freund von mir fährt das Modell Passat als 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] und bekam schon zwei mal auf Kulanz die Heckklappe neu lackiert wegen [lexicon]Rost[/lexicon]. Leider muss ich zugeben, dass ich mir das nicht genau angeguckt habe, aber da scheint irgendwas zu schleifen und wenn der Lack denn runter ist, fängt es an zu rosten.

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  • quattrofever
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    • 20. Mai 2015 um 10:44
    • #14

    Oh ha, das habe ich noch gar nicht gelesen, werde es aber auf jeden Fall beobachten. Vielen Dank für den Hinweis.

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  • Nightfly
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    • 20. Mai 2015 um 15:27
    • #15

    Wenn ich ihn das nächste mal sehe, lasse ich mir die Stelle zeigen :) Dann kann ich dir weitere Infos zukommen lassen :)

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  • quattrofever
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    • 20. Mai 2015 um 15:29
    • #16

    Das wäre gut, danke. Wahrscheinlich wird es so ähnlich sein wie beim A3 das die Lampen oder der Spoiler oder etwas von den Anbauteilen schubbert.

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  • Audianer3
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    • 20. Mai 2015 um 20:15
    • #17

    SCHÖNER WAGEN!!!!

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • quattrofever
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    • 21. Mai 2015 um 07:50
    • #18

    Vielen Dank.

    Sollte ich ihn später auch privat weiterbenutzen, dann ist dies ein sehr heißer Kandidat für eine Bedireinigung,..., dafür muss ich aber erst ein paar Kilometer runterschrubben. :)

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    • 18. September 2015 um 13:37
    • #19

    Mir gefällt an dem Wagen vor allem das Understatement. Neben dem Leon Cupra 280 ST eine klare Kombi-Alternative für mich, da VR6 + Allrad. Wenn man denn wollte, könnte Zoran nicht noch mehr aus dem Motor rausholen? Aus dem DSG sicherlich.

    Wo liegen denn beim R-Line-Exterieur die Unterschiede zur Highline-Serienoptik? Finde ich anhand der Bilder irgendwie schwer feststellbar, abgesehen vom "R" im Kühlergrill.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • quattrofever
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    • 18. September 2015 um 14:01
    • #20

    An der R-Optik ist nicht wirklich viel anders, es sieht fast identisch aus bis auf die Logo's und hier und da eine Nuance. Das ist beim B7 auch oft bemängelt worden. Beim B6 sah der R36 ja wirklich um einiges sportlicher aus als die anderen Modelle.

    Zoran hätte noch ein kleinwenig mehr rausholen können als meine nun knapp 300 PS (von Eingangsmessung knapp über 260) wenn ich ihn auf 102 Oktan hätte abstimmen lassen. Aber das sind dann auch nur Nuancen. Ein Rennwagen wird daraus sicherlich nie außer man verbaut einen Kompressor oder Turbolader aber mit der Motorisierung ist es ein sehr souveräner Familienkombi und Reisewagen, ich bin sehr zufrieden.

    Grüße,
    quattrofever

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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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