1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

DSG macht Probleme

  • Schmidiii
  • 21. Mai 2015 um 06:43
  • Schmidiii
    Anfänger
    Beiträge
    40
    • 21. Mai 2015 um 06:43
    • #1

    Hallo leute,

    Vor 2 Wochen mal gab es Probleme mit dem DSG... Es blinkte und es war nur durch einen neustart des Motors zu beheben.

    Gestern war ein neues Problem, ich fuhr ein Berg rauf und drückte das Gaspedal etwas tiefer das er runter schaltet, doch das tat er nicht. Die ganze Zeit bei 1200 Touren.

    Heute hab ich 2 mal von N auf D geschaltet und er nahm es nicht an, sprich... ich hab gas gegeben und es passierte nichts außer das der Motor hoch dreht.

    Was ist das Problem?

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 21. Mai 2015 um 07:19
    • #2

    Bitte den Fehlerspeicher auslesen. Danach kommen erst die Vermutungen :D

    Mehr Daten über dein Fahrzeug wie z.B.: BJ, Laufleistung, usw. wären hilfreich.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (21. Mai 2015 um 07:22)

    • Zitieren
  • Schmidiii
    Anfänger
    Beiträge
    40
    • 21. Mai 2015 um 16:05
    • #3

    Ist ein A3 3,2 mit DSG von 2004 und 169tkm

    Donnerstag,21,Mai,2015,16:02:46:33490
    VCDS Version: PCI 12.12.3

    Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\02E-927-770.lbl
    Steuergerät-Teilenummer: 02E 300 046 D HW: 02E 927 770 M
    Bauteil und/oder Version: GSG DSG 0606
    Codierung: 0000020
    Betriebsnummer: WSC 06435 000 00000
    VCID: 1839BE3B2B1179DE43D-804D
    1 Fehler gefunden:


    _________________________________________________________
    Kann mir jemand unhabhängig sagen wie das geht oder was ich da tun soll?

    Donnerstag,21,Mai,2015,16:16:01:33490
    VCDS Version: PCI 12.12.3

    Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: Keine
    Steuergerät-Teilenummer: HW: 8P0 907 279 A*
    Bauteil und/oder Version:
    Codierung:
    Betriebsnummer:
    VCID: 55A7F70FBC8384B698B-8000
    1 Fehler gefunden:

    02071 - Lokaler Datenbus
    004 - kein Signal/Kommunikation


    17085 - Steuergerät defekt
    P0701 - 004 - - Sporadisch

    Einmal editiert, zuletzt von Schmidiii (21. Mai 2015 um 16:16)

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 21. Mai 2015 um 16:48
    • #4

    Der Fehlertext fehlt beim DSG!

    Das Zentralelektrik Steuergerät geht mal gerne kaputt bei den
    Modell von 2003 - 2005.

    Bitte als erstes die Sicherung dazu prüfen, dann Massekabel
    und danach ausbauen und öffnen. Es gibt häufig schlechte
    Lötstellen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Schmidiii
    Anfänger
    Beiträge
    40
    • 21. Mai 2015 um 16:54
    • #5

    der hat das beim auslesen nicht geprüft und hab das selber dann machen müssen.

    wo ist die sicherung für die Zentralelektrik?

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 21. Mai 2015 um 18:02
    • #6

    Check mal bitte den Sicherungshalter im Kofferraum,
    dann vorne im Cockpit.

    Laut dem Schaltplan Sicherung S3 + S4 für Bordnetzsteuergerät.

    Am Getriebe des DSG gibt es einen runden Stecker, da mal Kontakte
    prüfen. Findest du unter dem Luftfilterkasten.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (21. Mai 2015 um 18:03)

    • Zitieren
  • Schmidiii
    Anfänger
    Beiträge
    40
    • 23. Mai 2015 um 12:57
    • #7

    Also, ich habe die Verbindungen gecheckt und muss sagen dass war alles andere als ne vernünftige masseverbindung.

    Alles abgemacht und sauber geschliffen und nun beobachte ich wieder.

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 23. Mai 2015 um 13:25
    • #8

    Das bedeutet er läuft erstmal wieder? Bitte mittels VCDS alle Fehler aus den Steuergeräten löschen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Schmidiii
    Anfänger
    Beiträge
    40
    • 24. Juni 2015 um 07:53
    • #9

    hab ich gemacht, problem besteht weiterhin

    • Zitieren
  • Schmidiii
    Anfänger
    Beiträge
    40
    • 29. Juni 2015 um 23:16
    • #10

    Hallo nochmal

    Also dsg macht so Probleme das die mitorkontrollleuchte mit angeht.

    Wie bedenklich ist das nun? Keinen Meter mehr fahren oder kann man noch fahren bis ich ein neues Steuergerät habe?

    Könnte es auch an Mangeldem ölservice für das dsg liegen? Weiß leider nicht wie der vorbesitzer das geregelt hat.

    Brauch dringend hilfe

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 30. Juni 2015 um 17:46
    • #11

    Alle Fehler auslesen, dann alle löschen und die jenigen welche sofort wieder kommen,
    uns zur Verfügung stellen.

    Hast du das DSG resettet und neu angelernt?

    Wo kommst du her? Wie weit bist du von München entfernt?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Schmidiii
    Anfänger
    Beiträge
    40
    • 30. Juni 2015 um 18:06
    • #12

    Hab ich öfter mal gemacht..

    Der sagt mir Steuergerät defekt (sporadisch)

    Sprich eine neue mechatronik oder reparieren lassen, oder?

    Komme aus der neue von ulm.

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 30. Juni 2015 um 18:37
    • #13

    Ich kann dir eine Diagnose anbieten, dazu mußt du aber zu mir kommen.

    Vermutlich ist die Mechatronik bzw. das Steuergerät dazu im Öl abgesoffen.

    Eine neue Mechatronik mit Einbau und Programmierung gibt es beim Freundlichen
    für ca. 1600 - 2000€.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Schmidiii
    Anfänger
    Beiträge
    40
    • 30. Juni 2015 um 18:46
    • #14

    Und ne günstigere alternative.. Das ist mir zu teuer

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 30. Juni 2015 um 18:50
    • #15

    Kommst zum Treffen bei McD am 05.07.2015 14.00h in Olching/Neu-Esting an der B471.

    Da triffst du weitere A3Q 3.2er Fahrer und wir können dein Auto genauer anschauen.

    Günstiger: ein passendes Getriebe bei eBay finden und hoffen das es funktioniert. Aber wenn der Fehler wo anders liegt?

    EDIT: Hab noch eine Idee - Software Update ausprobieren.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (30. Juni 2015 um 18:51)

    • Zitieren
  • Schmidiii
    Anfänger
    Beiträge
    40
    • 30. Juni 2015 um 18:53
    • #16

    Was kostet das update bzw. woher bekomm ich das?

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 30. Juni 2015 um 19:04
    • #17

    Bei Audi und gewöhnlich sind die Kosten dafür bei ca. 65€.

    Es ist nur die Frage, ob sie es finden in ihrer Datenbank.

    Alternativ kannst du bei Custom Chips (Tuner Zoran) vorbei fahren und
    da machen lassen. Hier ist es aber sicherlich teurer, mit
    einem Anruf bei denen kannst das vorher klären.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 30. Juni 2015 um 22:00
    • #18

    Ich/ wir können auch Helfen :D

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 1. Juli 2015 um 06:28
    • #19

    Ruf mal hier an
    http://www.automatik.info/

    Die kennen die Getriebe und die beschriebenen Fehler so gut, dass sie meist am Telefon schon die richtige Diagnose stellen
    Sind sehr kompetent und hilfsbereit.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • kawa-racer
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    260
    • 1. Juli 2015 um 13:07
    • #20

    Oder bei einem Mann anfragen der die Teile entwickelt und auch repariert.

    http://www.getriebe-doc.de/

    Mechatronik tausch mit allem drum und dran ca. 1300 Euro

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum