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Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

  • OberpfalzS3
  • 4. Juni 2015 um 20:02
  • earlgrey
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    • 10. Juli 2015 um 11:23
    • #201

    MG- Ausfahrt


    @Oli ,die TN des pulley habe ich ja schon besorgt,die steht auch in dem Teilekatalog ,den ich Dir verlinkt hatte.


    Edit : Didi schnell wie ein MG

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (10. Juli 2015 um 11:24)

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    • 10. Juli 2015 um 15:59
    • #202

    Hey,

    gibt was neues:
    Nach Aussage meines AH, ist nur beim S4 ein Wechsel des Antriebsrads möglich beim A4 soll angeblich das ganze Bauteil getauscht werden müssen.
    Hab nun aber trotzdem gesagt er soll Pully und die Schaltwippen bestellen (225€), der Antriebsriemen ist angeblich gleich.

    Die Spiegelkappen lass ich von meinem Lackierer machen, er meint das es in Sline [lexicon]Felgen[/lexicon] silber kein Problem darstellt - etwas heller oder dunkler sei auch möglich. Das Alu der OEM wirds nicht werden, aber 500€ für zwei Abdeckungen sind mir zu teuer. (Lack 90€)

    Die 19er ATS Racelight werd ich heute noch bestellen. Somit wird zum CC Termin im Normalfall alles verbaut sein.

    Mfg
    Andreas

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    • 10. Juli 2015 um 20:03
    • #203

    zu den Teilen: schau es Dir in dem Teilekatalog an, da sieht man es.
    Immerhin ist es ja möglich,auch die 272/290 usw zu verändern.Irgendwie ginge das schon.Gleicher Riemen hätte ich auch so gedacht.

    Irgend hattest Du den Eindruck vermittelt,daß Du bereits die Aluspiegelkappen geordert hättest.Ist schwer ,bei Dir auf dem laufenden zu
    bleiben. Schaltwippen ist absolut oK.
    Hast Du die 18er schon verkauft?

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    • 10. Juli 2015 um 22:58
    • #204

    Zumindest hatte ich die Spiegelkappen vor zu ändern, aber 500€ sind mir zuviel.

    Ich kenn die Bilder aus dem Teilekatalog, daher ging ich zum AH. Die 18er sind noch nicht verkauft, stehen aber zum Kauf. Falls nicht behalte ich diese für den Verkauf des A4 mal irgendwann.

    Mfg

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    • 13. Juli 2015 um 14:31
    • #205

    OT: Ja, war ein MG Treffen und das hat mal wieder richtig Spaß gemacht mit so einem Hecktriebler mit Mittelmotor durch das Berchtesgadener Land zu fahren und die ganzen Pässe mit zu nehmen. Die MG Liebhaber sind auch wie eine große Familie, macht immer Spaß so etwas.

    So, nun aber BTT. Andreas, du kommst ja jetzt auf einmal ganz schön voran, ich bin richtig überrascht. Somit hast du beim Zoran dann auch schon ein anderes Pulley, damit geht er dann aber nicht auf die Maximalabstimmung denke ich, oder? Wegen dem Termin muss ich noch schauen ob das klappt, ich hoffe schon.

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    • 13. Juli 2015 um 15:59
    • #206

    Hey,

    glaub ich gern, vor allem weil der MG recht leicht ist. :)

    Das Pully wird sich zeigen ob es vor CC noch rein kommt, bestellt habs ich aber ja.
    Ich muss mir erstmal anschauen ob es zu wechseln geht, denn das AH meint das nur das S4 Pully austauschbar ist. Zudem intressiert mich die Eingangsleistung beim 3.0 TFSI, die ja mit Pullywechsel nicht mehr gewährleistet werden kann.

    Zumindest auf die dicken leichten 19er, Wippen und Aluspiegel freu ich mich schon :D

    Mfg

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    • 13. Juli 2015 um 16:06
    • #207

    Das glaube ich, die 19er machen von der Optik garantiert noch einmal richtig was aus.

    Wenn du mit deiner Frau dann mal zusammen wohnst kommst du einfach mal auf so ein Treffen mit,..., höhere Kurvengeschwindigkeiten auf kleinen Strecken sollten ja nicht so dein Problem sein, oder? :) So ein kleines Bastelauto als Spaßfaktor zwischendurch kann ich nur jedem Empfehlen, vor allem sind die ja auch noch richtig günstig. Nun aber wirklich Schluss mit OT und Sorry dafür.

    Morgens kommt mir immer ein S4 in schwarz entgegen, leider kann ich im Fahren nicht erkennen, was er für [lexicon]Felgen[/lexicon] hat, sind aber sicherlich mindestens auch 19er wenn nicht sogar mehr, denke aber eher das es 19er sind da mir optisch zu große [lexicon]Felgen[/lexicon] ja eigentlich nicht so gut gefallen. Dieser S4 sieht richtig lecker aus obwohl außer [lexicon]Felgen[/lexicon] und so wie es aussieht Tieferlegung gar nichts dran gemacht ist. Somit glaube ich wird deiner mit den größeren [lexicon]Felgen[/lexicon] schon einmal viel sportlicher wirken. Bin gespannt auf die ersten Bilder.

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    • 13. Juli 2015 um 17:09
    • #208

    Ich finde das der SportA4 gar keine Tieferlegung benötigt im normalen Alltag, da die größere Karosserie gut mit den Radhäusern harmoniert. Wenn man Perfektion sucht kann man natürlich den obligatorischen cm runter.

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  • quattrofever
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    • 14. Juli 2015 um 08:16
    • #209

    Den S4 meinst du das der gar nicht tiefergelegt werden müsste aus deiner Sicht? Bei dem der mir entgegen kommt bin ich mir aufgrund der größeren [lexicon]Felgen[/lexicon] auch gar nicht sicher ob er tiefer ist oder ob das ein S4 Standardfahrwerk ist. Auf jeden Fall sieht er sehr schick aus.

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  • Turbomanu
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    • 14. Juli 2015 um 09:51
    • #210

    Tieferlegungen sehen meistens erst schick aus wenn das Auto steht. Sobald es in Bewegung ist fallen 1-2cm Radabstand nicht auf.
    Grundsätzlich muss man aber schon sagen dass ein vorhandener Radabstand optisch immer "schlimmer" wirkt, je größer die [lexicon]Felgen[/lexicon] sind.

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  • Martin
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    • 14. Juli 2015 um 11:38
    • #211

    "schick" ist einfach Geschmackssache :D
    Für manche muß das Auto auf der Straße kleben, andere sehen lieber gleichmäßige Abstände vom [lexicon]Reifen[/lexicon] zur Blechkante ;)

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    • 14. Juli 2015 um 15:27
    • #212

    Danke für euer Feedback.

    Schaltwippen und Antriebsrad Kompressor sind da. Wippen bau ich die Tage ein, wenn ich mich schlau gemacht habe wie ich das Lenkrad zerlege.

    ATS Racelight rechne ich mit Ende der Woche, somit zum WE montieren.

    Mfg

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    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (14. Juli 2015 um 15:48)

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  • quattrofever
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    • 14. Juli 2015 um 16:12
    • #213

    Lenkrad ist ganz leicht, hinten die beiden Schrauben rausdrehen, sind seitlich schräg von hinten unter so zwei Kappen. Dann kannst du den [lexicon]Airbag[/lexicon] nach vorne rausnehmen. Entweder siehst du dann von innen schon die Schraube für die Schaltwippe oder nimmst dann noch den Rahmen im Lenkrad heraus. Die Schrauben der Wippen entfernen, Wippenkabel abstecken, nach hinten rausnehmen und alles andersherum wieder einbauen. Total easy normalerweise.

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  • DIDI007
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    • 14. Juli 2015 um 21:47
    • #214

    So, die Motormechanik und der Kompressor sind anders beim A4 3.0 vs. S4.

    Wer einen S4 kauft bekommt keinen aufgepimmpten A4.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • earlgrey
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    • 14. Juli 2015 um 23:06
    • #215

    Soweit ich mich erinnere,war zuerst der A6 mit 290 PS da,dann kamen 333 PS im S4 und erst anschließend der Ersatz des 3.2Saugers von 265 auf
    3.0Kompi 272 PS für den A4. Beim A4 gab es auch die Zwischenstufe (310 ) nicht.333 PS scheint es ja jetzt auch in anderen Reihen zu geben.

    Neuer S4 soll angebl 260 Kw = 354 PS geben.

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  • quattrofever
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    • 15. Juli 2015 um 09:10
    • #216

    Didi: Was sind denn die Unterschiede, mal abgesehen vom Pulley?

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    • 15. Juli 2015 um 15:45
    • #217
    Zitat von DIDI007

    So, die Motormechanik und der Kompressor sind anders beim A4 3.0 vs. S4.

    Wer einen S4 kauft bekommt keinen aufgepimmpten A4.


    Dachte ich mir bereits, als ich den Online Katalog für TNs durchstöberte zwecks Kompressorriemenscheibe. Die Frage ist lediglich nur ob die S4 Scheibe auf den A4 Kompressorantrieb passt.

    Mfg

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  • schorlehubert
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    • 15. Juli 2015 um 18:30
    • #218

    Da wird ja schon wieder fleißig getunt, ich bin gespannt ;)

    =/\=

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    • 15. Juli 2015 um 19:49
    • #219

    Hey,

    Riemenscheibe von S4 passt optisch verglichen nicht. Die S Version ist mit 4 Schrauben befestigt, die andere Version ist gepresst.
    Mir ist aber aufgefallen das der alte S4, den gleichen Antrieb hat - ergo haben alle A Versionen den alten S4 Kompressor und die neuen S Versionen eine überarbeitete Kompressorversion.

    Frage ist nun ob die alte S4 Laderradversion eine kleinere Übersetzung hat und somit Vorteil bringen würde. Problem ist dabei aber das es keine TN für das Rad einzeln gibt.

    Ich vermute daher, das die FL A Modelle den alten S4 Kompressor übernommen haben und die FL S Modelle einen moderneren Antrieb bekommen haben.

    Riemen TN sieht man schön im Motorraum ist 06E 903 137AB (28€).

    Mfg

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    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (15. Juli 2015 um 19:58)

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  • earlgrey
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    • 15. Juli 2015 um 20:52
    • #220

    Bleibt nur APR Tuning oder nur SW.

    Langes Gespräch/Treffen mit Didi heute (hat zZt kein I-net),pulley wie oben beschrieben nicht kompatibel. Er hatte ansonsten mal
    viele TN verglichen zwischen MJ 13 A4 und MJ 15 S4 ,sehr viele Unterschiede,zuviel zum Umbauen (zinnfrei) bzw zum allgemeinen Wiedergeben überhaupt.
    Mich wird dann der S4 des B9 mit ca 260 kw interessieren ,ist ja dann auch EU6.


    PS: falls Oliver auch könnte am 28.7./Durlangen ,könnten Didi und ich auch einen kleinen gemeinsamen Ausflug machen…zum mittelgroßen
    Treffen.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (15. Juli 2015 um 20:54)

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