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Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

  • OberpfalzS3
  • 4. Juni 2015 um 20:02
  • earlgrey
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    • 12. Januar 2016 um 10:03
    • #501

    Vorfacelift S4 :333 PS bei 5500 - 7000 U/min. Und: 440 Nm bei 2900 - 5300 U/min.

    EU5 FL S4 : 333 PS bei 5500 - 6500 U/min . 440 Nm bei 2900- 5300 U/min

    EU6 S4 : 333 PS bei 5500 - 6500 U/min. 440 Nm bei 2900- 5300 U/min.

    Änderung also wohl mit FL. Vielleicht auch nur durch Papierwertekorrektur zunächst,dann mit EU6 auch SW.Denn die Testberichte zeigen eigentlich keine
    Veränderung der Messwerte,soweit bei Gewicht und Limo/Avant vergleichbar. HS-Limos VFL gingen ev einen Ticken besser.


    PS: mein S4 bei Zoran : PS Plateau von 5400 bis 6300(max 343,4) ,dann steiler Abfall. Nm max bei ca 4300 ,über 400 zwischen 2000 und 6000. Ich denke ,das reicht( mir).

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (12. Januar 2016 um 10:14)

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    • 12. Januar 2016 um 10:13
    • #502

    Ach so, der S4 wurde auch von der Drehzahl reduziert, ja dann hat das andere Gründe. Ich dachte lediglich der 3,0 TFSI mit 272 PS wurde von der Drehzahl reduziert und der S4 behielt die 7000 U/min. Vielleicht wurde der Motor zu heiß oder verbrauchte zu viel Öl oder die letzten 500 Umdrehungen waren wirklich einfach nicht mehr notwendig für die angestrebte Leistung.

    Wer weiß wo der Motor inklusive Chip und 7000 Umdrehungen landen würde,..., vielleicht sind das die Unterschiede zum gechipten S4, der dann ja bis zu 450 PS bringen soll.

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    • 12. Januar 2016 um 12:06
    • #503

    Ja ging laut Foren auch um die Hitze und kats durch brennen.

    A4 landet etwa bei 420ps meinte P. damals. Der S4 kommt dennoch höher weil die ansaugung etwas anders ist, so die Aussage.
    Ich persönlich will aber nur bessere dsg Abstimmung ohne Drehzahl Anhebung, die 500 brauch ich nicht.

    Mfg

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    • 28. Januar 2016 um 17:52
    • #504

    Hey,

    anlässlich meines derzeitgen Fahrzeugzustandes ist eine Stronic Änderung empfohlen, daher hab ich mich heute bei :) meines Vertrauens mal schlau gemacht was derzeit Tatsache ist.

    Vergleich dazu mein A4 und ein S5 den ich probegefahren bin:

    Mein A4 Video

    S5 Probefahrt Video


    Updates:
    Natürlich kann er das Auto auslesen und schauen welche Stände vorhanden sind, um aber auf Aktualisierungen zugreifen zu können braucht der Händler eine SVM Nummer. Diese beschreibt ein spezifisches Problem das mit dem Update behoben werden soll. (TPI)
    Das heisst man bekommt schon mal gar keine Updates solange man nicht ein Problem vorweist das dieses Update beheben soll, wobei er mir bestimmt ein spezifisches Update aufspielt wenn ich will und wir nehmen dann ein passendes Problem das es benötigen würde. (inoffiziell sozusagen)

    Stronic:
    Er hat mir die komplette Liste der TPIs gezeigt die für meine FIN verfügbar sind und dabei gibts nur ein einziges was die Stronic betrifft in Bezug auf Rucken/Kuppeln. Das weitläufig bekannte ruckartige Anfahren aus dem Stand (in der TPI speziell nach Start-Stop)
    Somit sind alle moderneren SW Stände des DSG wahrscheinlich ausschliesslich dazu da, dieses Ruckeln zu beheben/vermindern - in Bezug auf mein Schleifen bringt das keine Verbesserung, eher schlechter.

    S4 Getriebe SW:
    Auf Anfrage bei AUDI kam die Antwort der Händler weiß was geht und was nicht. Der Händler sagt eindeutig das alle Updates/Änderungen an SW Ständen im Netz von AUDI hinterlegt werden und somit nachvollziehbar ist wer was aufgespielt hat. Somit macht der Händler nichts was die BE gefährden könnte.
    Desweiteren bekommt der Händler, wie oben erwähnt, nur neue SW Updates wenn eine gültige SVM Nummer vorhanden ist - das schliesst eine allgemeinte Anfrage bei AUDI nach der S4 Software aus. Zudem sind sich Techniker und Kfz Monteur sicher das die S4 Software explizit auf die MotorSW des S4 angepasst ist und daher höchstwahrscheinlich nicht zum A4 Motor SW Stand passen würde.
    Das heisst der Händler kann weder eine geänderte SW aufspielen ohne das es das Werk mitbekommt, noch einfach die S4 SW aus dem Werk anfordern.

    Klappern Fahrwerk/Tür/Verkleidung:
    Dahingehend gibts 1-2 TPIs und werde daher demnächst beim Händler das Problem nachstellen um zu sehen ob man dahingehend über eine Kulanz was machen kann. Dürfte auch dein Klappern sein was du bemerkt hast, Olli.

    Fazit:
    Es gibt derzeit wahrscheinlich keine andere Möglichkeit als abzuwarten bis Z. die Stronic auslesen kann. :wacko:

    Mfg
    Andreas

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    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (28. Januar 2016 um 17:55)

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    • 28. Januar 2016 um 18:05
    • #505

    OK, vielen Dank für die ausführliche Info.

    Bezüglich des Klapperns des Fahrwerks ist es gut zu wissen, dass es dort etwas gibt, denn dann kann ich das morgen gleich mal mit angeben.

    Das S5 Video schaue ich mir auch gleich noch einmal an.

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    • 28. Januar 2016 um 18:22
    • #506
    Zitat von quattrofever

    OK, vielen Dank für die ausführliche Info.

    Bezüglich des Klapperns des Fahrwerks ist es gut zu wissen, dass es dort etwas gibt, denn dann kann ich das morgen gleich mal mit angeben.

    Wohlgemerkt für allgemein Klappern im Innenraum, was mit so Dämmungsmittel aus der Tube oder Kleber, keine Ahnung, behoben werden soll.
    Das brechen der Bremsenklammer soll auch klappern verursachen, aber das sollte deutlich hörbarer sein, zudem sieht man die Feder von ausser am Bremssattel.
    Morgen nach der Fahrt bin ich schlauer was der Händler so machen kann, wenn er das Klappern selbst hört.

    Mfg

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    • 28. Januar 2016 um 21:46
    • #507

    Ach so, ok, dann lasse ich das weg, mache dann nur das mit der Lenkung und die Xenons.

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    • 4. Februar 2016 um 19:03
    • #508

    Hey,

    das Klappern auf der rechten Seite wurde beim AH mittels Wunderspray auf den Türgummis behoben. Angeblich soll es 1 Jahr halten und 35€ die Minidose kosten, zum testen gabs die Behandlung kostenlos.
    Updates wurden bislang keine gemacht.

    Bei CC gibts leider immernoch kein Update für das Tool zum lesen der Stronic, wirklich ärgerlich. Gibt es nicht andre Tuner die das können? Man müsste ja "nur" Schaltzeiten und Druck anpassen und da die MotorSW aufs Seriengetriebe angepasst ist, sollte es dadurch auch keine Probleme geben.

    Mfg

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    • 4. Februar 2016 um 19:42
    • #509

    DIESES DSG ist nicht so häufig ,daß es sich wirklich lohnt für jeden Tuner.

    APR könnte man anfragen.

    Bei Problemen immer in der Welt rumfahren würde ich aber auch nicht gerne.

    Bestätigt nur meine jetzigen Vorstellungen: sei zufrieden ,wenn du zufrieden bist.Oder: never change….

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    • 4. Februar 2016 um 20:02
    • #510
    Zitat von earlgrey

    DIESES DSG ist nicht so häufig ,daß es sich wirklich lohnt für jeden Tuner.

    APR könnte man anfragen.

    Bei Problemen immer in der Welt rumfahren würde ich aber auch nicht gerne.

    Bestätigt nur meine jetzigen Vorstellungen: sei zufrieden ,wenn du zufrieden bist.Oder: never change….

    Was ja auf mich nicht zu traf, denn der 270er TFSI war nicht zufriedenstellend. Ein S4 würde mir wahrscheinlich auch reichen, hab ich aber nicht. ;)

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    • 4. Februar 2016 um 20:02
    • #511

    Es gibt jemand, der kann das und den Jungs hab ich den Kontakt genannt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 5. Februar 2016 um 07:42
    • #512

    Bezüglich des Wundersprays, hast du da eine Teilenummer oder Bezeichnung von? Würde ich bei meinem Passat auch gerne mal ausprobieren gegen diese Knarzgeräusche,..., bzw. würde ich es meiner Werkstatt mal vorschlagen dies zu nutzen.

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    • 5. Februar 2016 um 09:16
    • #513

    Muss ich nachfragen, evtl bekommst das auch nicht weil er damals sagte es sei explizit für solche Reklamationen.

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    • 5. Februar 2016 um 09:25
    • #514

    Ich hätte ja so eine Reklamation, die Frage ist nur ob VW auf das gleiche Wundermittel Zugriff hat. Ich hätte ja sogar noch Garantie und könnte das darüber abwickeln lassen. Im Zweifelsfall würde ich mal neue Dichtungen verbauen lassen und mal schauen vielleicht lasse ich das Panoramadach auch noch komplett wechseln,...

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    • 7. Februar 2016 um 14:34
    • #515
    Zitat von quattrofever

    Bezüglich des Wundersprays, hast du da eine Teilenummer oder Bezeichnung von? Würde ich bei meinem Passat auch gerne mal ausprobieren gegen diese Knarzgeräusche,..., bzw. würde ich es meiner Werkstatt mal vorschlagen dies zu nutzen.

    Dem Preis nach dürfte es sich um das VAG "Spezial-Gleitmittelspray" in 100ml mit Teilenummer G052172M2 handeln. Dupont Krytox. Das Pendant der BMW Group im 50g Dosier-Pen nennt sich "Gleitmittel Carbaflo KSP105. Letzteres läßt sich hervorragend auf Türdichtungen verarbeiten. Ersteres ist ideal für schwer erreichbare Bereiche, zum Beispiel am Panoramadach.

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

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    • 8. Februar 2016 um 07:34
    • #516

    Super Sache, vielen Dank für die Erläuterungen und Teilenummer.

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    • 19. Februar 2016 um 16:32
    • #517

    Das Gleitspray ist super, beseitigt souverän die Störgeräusche.

    Am Montag gehts dann nach Osterode am Harz zur Getriebeklinik um die Stronic anpassen zu lassen. 8)

    Mfg

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    • 22. Februar 2016 um 13:27
    • #518

    Ich muss heute zu VW mit dem Passat, da rege ich mal an zusätzlich zum Dach ggf. auch die Dichtungen der Tür zu wechseln,..., oder Alternativ das Wundermittel zu verwenden,...., natürlich erst einmal auf deren Kosten. ;) Mal schauen ob sie etwas machen.

    Auf deine Erfahrungen nach der Getriebeanpassung bin ich schon gespannt wie ein Flitzebogen.

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    • 22. Februar 2016 um 22:08
    • #519

    Hey,

    selbst die Getriebeklinik konnte meine Stronic nicht anpassen, nach eigener Aussage das erste Fahrzeug das weder zu beschreiben noch zu lesen ging obwohl das STG erreichbar war und die ID abgegriffen werden konnte.
    Es scheiterte dennoch jedesmal am sog. Seedkey soweit ich das verstanden habe. (Schlüssel zum Zugang ins STG, der den Kontakt beendet falls er nicht passt)

    Weder auslesen der Stronic File, aufspielen geänderter Files noch flashen des gesamten STGs mit einer Originaldatei ist möglich. Eine virtuelle SW (der ähnlichste Stand der schon geknackt wurde) wäre zwar bereit zum aufspielen und angepasst gewesen, aber es konnte halt nicht "installiert" werden.

    Vermutungen legen nahe das es entweder der Werksstand ist der nicht überschrieben werden kann (ausser von Audi) oder das ein Update gemacht wurde und keiner weiß davon, denn die aktuellsten SW Stände sind derzeit noch nicht auslesbar/entschlüsselt.
    Alles sehr merkwürdig, da angeblich schon einige S4 auch neueren BJs bei ihm waren wo es problemlos geklappt hatte. (Was die Theorie untermauert das der Werkssoftwarestand das Problem ist und nach einem Update seitsn VW/AUDI danach dann beschreibbar wird)

    Bis auf weiteres heisst es nun erstmal abwarten was der Informationsfluss so hergibt.

    Mfg

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    • 23. Februar 2016 um 07:51
    • #520

    Echt ärgerlich für die weite Strecke aber wenn es nicht geht, dann können die da ja nun wirklich auch nichts machen. Ich hoffe, dass sie nun herausbekommen wo der Unterschied in der Software liegt und wie man dies dann beschreiben kann.

    Meine Theorie ist, dass alle Tuner den 3,0 TFSI mit dem S4 gleichsetzen. Vermutlich hatten sie alle noch nie einen 3,0 TFSI da und wie wir ja schon gesehen haben sind die Hardware und Softwarestände der S4 ganz andere als die der 3,0 TFSI. Daher hat wohl noch niemand je einen 3,0 TFSI geknackt, da die meisten, die ein Tuning machen werden wohl eher S4 Fahrer sind. Zudem ist der 3,0 TFSI ja nur recht kurz und selten verkauft worden, somit auch selten auf dem Markt an zu treffen und damit wohl auch kein beliebtes Tuningobjekt. Wenn es lediglich ums Alter der DSG Software ginge, dann müsste meine ja lesbar sein aber ganz ehrlich, daran glaube ich aktuell nicht. Vermutlich wird sich meine S-Tronic genauso querstellen wie deine und dann ist klar, dass es einfach daran liegt, dass dieses Getriebe noch nie jemand "gemacht" hat und somit die Auslese- und Beschreibsoftware dies einfach nicht kann.

    Wirklich schade, dass es nicht geklappt hat, es wunderte mich nur das sie das Beschreiben nicht vorher schon einmal versucht hatten, du hattest denen ja geschrieben das deine S-Tronic da wohl eher etwas zickig zu sein scheint. Aber gut, damit werden sie wohl selbst nicht gerechnet haben. Nun heißt es also wirklich erst einmal abwarten.

    Wollte sich die Klinik auf jeden Fall noch einmal bei dir melden wenn sie Näheres wissen?

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