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Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

  • OberpfalzS3
  • 4. Juni 2015 um 20:02
  • earlgrey
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    • 23. Februar 2016 um 08:39
    • #521

    Bei APR tuning könnte man noch einmal nachfragen,was die für Erfahrungen haben.Haben ja wohl Stufen für verschiedene 3.0 TFSI
    Ausgangsmotoren.

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  • quattrofever
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    • 23. Februar 2016 um 09:52
    • #522

    Anbieten tun das ja auch einige andere, ich weiß nicht ob APR dann diesbezüglich mehr Glück hat, denn wenn sie tatsächlich alle die ähnliche Auslese- und Aufspielsoftware verwenden, werden sie hier genauso scheitern. Ich denke sogar, dass die Getriebeklinik in diesem Fall wenn die größten/besten Möglichkeiten gehabt hätte.

    Ganz klar ist es ein Versuche Wert und eine weitere kleine Chance das es funktionieren könnte und Thomas sprach das in unserer WhatsApp Gruppe auch schon einmal an, ich könnte nun aber auch Andreas verstehen, dass er nicht diverse Tuner ausprobieren möchte, in der Hoffnung das irgendeiner zum Schluss vielleicht die Software aufspielen könnte, was mit jedem der es nicht kann von der Wahrscheinlichkeit ja auch immer kleiner wird. Es ist ja auch einiges an Zeit und Geld die da ins Land gehen, daher würde ich vielleicht jetzt auch erst einmal eine gewisse Zeit abwarten ob von der Klinik noch eine Idee kommt wie man dies doch noch lösen könnte.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    • 23. Februar 2016 um 09:53
    • #523

    Moin,

    APR wäre evtl eine Anfrage wert, andererseits warte ich auch gerne bis Z. da weiterkommt und er alles im Gesamten anpassen kann.

    Die Klinik ist wohl spezialisiert aber deren Programmierer haben auch Grenzen mit neuer Software.

    Mfg

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    • 23. Februar 2016 um 10:02
    • #524

    Wieso habe ich bisher so gut wie nie etwas von APR gelesen/gehört, nun haben es aber schon Rainer und auch Thomas fast zeitgleich angesprochen. Was zeichnet diesen Tuner jetzt besonders aus, zumal der ja nur wenige Stützpunkte zu haben scheint und auf deren Homepage hatte ich jetzt nichts davon gelesen, dass sie sich besonders auf Getriebe spezialisiert haben und das ist hier ja das Problem.
    Das scheint aber nicht der Tuner aus Dubai zu sein, der jetzt erst in einem Bericht in der AMS (wieder) vorgestellt wurde?

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  • WalterS5
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    • 23. Februar 2016 um 10:21
    • #525

    Frage dort einmal an vielleicht kann der Dir helfen ?? Habe dort Motor und Getriebe von meinen S5 V6 machen lassen Tkengeneering.de Kornstraße 1 90602 Pyrbaum Telefon: +49 151 651 700 36 Email: info@tkengineering.de

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man Morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

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  • earlgrey
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    • 23. Februar 2016 um 11:32
    • #526

    Oliver : apr taucht auf ,wenn man nach Tuning am S4 zB sucht. Auch gibt es Informationen zB im Forum für G6/7: meinR.com.

    Jeder hat da seine Vorlieben.
    Wenn man tuning am 3.0 TFSi anbietet ,sollte man ja auch drehmomentverträgliche Peripherie berücksichtigen.Eigentlich...

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  • quattrofever
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    • 23. Februar 2016 um 11:45
    • #527

    Da hast du Recht, das sehe ich genauso. Wie im Fall von Zoran ist dies zum Beispiel etwas anders gelöst, dies beeinflusst nur nicht die Schaltzeiten oder wie das DSG einkuppelt.

    Bezüglich APR hatte ich jetzt gedacht das die sich speziell mit S-Tronic auch gut auskennen würden, ist dann aber auch wohl einfach ein Tuner, von daher habe ich da wenig Hoffnung, dass es bei denen besser funktioniert als bei anderen. Die Aufspielsoftware ist hier das Problem und da werden sie wahrscheinlich alle das gleiche verwenden oder wenigstens die gleiche Grundlage.

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  • a3.2quattro
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    • 23. Februar 2016 um 12:01
    • #528

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Jürgen (BTS) da was machen kann.
    Damals war er einer der ersten, der bei mir das neue Getriebe am A6 3.0 BiTurbo abstimmen konnte. Es wäre mehr als ein Versuch wert!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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  • OberpfalzS3
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    • 23. Februar 2016 um 12:04
    • #529

    Das löst aber mein/unser Problem nicht, Olli.

    Mein Problem resultiert laut Klinik ja darauf das Z. das ausgegebene DM runterskaliert, daher denkt die Stronic es kommen nur zb. 400Nm an daher brauch ich nur xy Druck und schon rutscht die Kupplung beim Schalten. Um unser Problem zu beheben MUSS beides angepasst werden, am besten in einem Zug.
    Klinik würde das ausgegebene DM vom Motor immer auf Serie runterskalieren und das eingehende zur Stronic entsprechend hochskalieren. Ein Einstellen auf reale Werte ist in dieser Konstellation anscheinend gar nicht möglich.

    Mfg

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  • quattrofever
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    • 23. Februar 2016 um 12:54
    • #530

    Andreas: Ganz klar löst es das Problem nicht, das meinte ich damit auch nicht. Ich denke nur dass es wie gesagt einfach an der Auslese- und Beschreibesoftware liegt, da kann ein Tuner noch so gut sein, wenn seine Hilfsmittel nicht funktionieren, dann funktioniert er auch nicht und ich behaupte einmal bei diesem Problem sind im Moment einfach alle betroffen.

    Schön aber das du dies nun mit dem Drehoment noch einmal erläutert hast. Demnach hattest du da mit ihm drüber gesprochen? Das klingt ja auch verdammt logisch, dass der Druck bei verminderter NM Grenze zu niedrig wird. Klingt sehr einleuchtend und geht ja genau in die Richtung wie wir vermutet hatten.

    Da du aus einer Hand immer betonst, wärst du eher dafür beides in der Klinik machen zu lassen oder beides bei Zoran? (Vorausgesetzt es geht irgendwann)

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    • 23. Februar 2016 um 14:31
    • #531
    Zitat von quattrofever

    Meine Theorie ist, dass alle Tuner den 3,0 TFSI mit dem S4 gleichsetzen. Vermutlich hatten sie alle noch nie einen 3,0 TFSI da und wie wir ja schon gesehen haben sind die Hardware und Softwarestände der S4 ganz andere als die der 3,0 TFSI.

    Was ist denn an der Hardware anders, mir wurde immer bestätigt daß der 3.0 TFSI außer einem anderen LLK nahezu baugleich mit dem S4/5Motor?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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    • 23. Februar 2016 um 15:42
    • #532

    Nein, ich lass da Geduld walten und warte bis Z. das anpassen kann. Da trau ich anderen schlichtweg weniger zu, auch wenn die Klinik vielleicht eine Top Adresse für Getriebe ist.

    Bratschlauch
    Die Hardware ist auch nahezu identisch, was das Getriebe angeht konnte mir die Klinik das soweit zusagen. Fraglich ob er halt überhaupt mal einen A4 3.0 gehabt hatte, denn auf die Nachfrage ob er denn Unterschiede zwischen A4 und S4 sieht zögerte er recht lange, was für mich eher dafür spricht das es der erste A4 war den er hatte.

    Er ging halt davon aus, das alles geht weil die SW Nummer unterhalb von 8K5 liegt und bis zu dieser bisher alles ging. Ein Bekannter von ihm hatte angeblich schon einen A4 3.0 den er machen konnte.

    Mfg

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    • 23. Februar 2016 um 15:50
    • #533
    Zitat von OberpfalzS3

    Nein, ich lass da Geduld walten und warte bis Z. das anpassen kann.

    Auf a4-freunde ist Zoran tatsächlich schon bekannt für besonders gute Getriebeanpassungen.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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    • 23. Februar 2016 um 15:51
    • #534
    Zitat von OberpfalzS3

    Nein, ich lass da Geduld walten und warte bis Z. das anpassen kann. Da trau ich anderen schlichtweg weniger zu, auch wenn die Klinik vielleicht eine Top Adresse für Getriebe ist.

    Bratschlauch
    Die Hardware ist auch nahezu identisch, was das Getriebe angeht konnte mir die Klinik das soweit zusagen. Fraglich ob er halt überhaupt mal einen A4 3.0 gehabt hatte, denn auf die Nachfrage ob er denn Unterschiede zwischen A4 und S4 sieht zögerte er recht lange, was für mich eher dafür spricht das es der erste A4 war den er hatte.

    Redet ihr nur vom Getriebe oder vom Motor? Da ich eh eine Tiptronic habe meinte ich den Motor, S-Tronic habe ich ja nicht.

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    • 23. Februar 2016 um 16:22
    • #535

    Bratschlauch: Hier war speziell die Rede von der S-Tronic, nicht vom Motor. Das sind daher andere Voraussetzungen bei dir, die Tiptronic wäre in dem Zuge eher leicht zu verändern, dass machte Zoran bei mir auch schon. Die Motorsoftware von OberpfalsS3 seinem A4 ist ja auch bereits gemacht, hier ist somit auch alles im Rahmen machbar, nur eben die S-Tronic ist aktuell etwas zickig und lässt sich nicht "flashen" was meiner Meinung nach einfach an den richtigen bzw. nicht darauf ausgelegten Tools liegt und da wird aktuell jeder Tuner sein Problem mit haben.

    Technisch denke ich auch das Zoran mehr als ausreichend Wissen hätte die S-Tronic anpassen zu können, nur leider kommt man bei dem Modell aktuell irgendwie nicht so recht ran und kann das Getriebe auch nicht beschreiben.

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    • 23. Februar 2016 um 16:24
    • #536

    Dann hab ich das falsch gelesen, dachte es ging um den Motor, sorry.

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    • 23. Februar 2016 um 16:26
    • #537

    Kein Problem

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    • 23. Februar 2016 um 16:33
    • #538
    Zitat von Revenost

    Auf a4-freunde ist Zoran tatsächlich schon bekannt für besonders gute Getriebeanpassungen.

    Überrascht mich nicht, deshalb bleib ich auch bei ihm solang es nicht unbedingt notwendig wäre um Schäden vorzubeugen. :thumbup:

    Mfg

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    • 23. Februar 2016 um 16:51
    • #539

    apr schreibt:

    obd TUC upgrade für Gen 1 ,Gen 1,5 und Gen 2 S-tronic der 3.0TFSi Plattform. Aufgeführt das Angebot der Beeinflussungen,auch eigene Vorstellungen könnte eingebracht werden.

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    • 23. Februar 2016 um 17:17
    • #540

    Der nächste wäre in Furth im Wald bei Cham, ich schreib die mal an ob die 100% schon A4 3.0 Stronic gemacht haben oder können.

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    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (23. Februar 2016 um 17:18)

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