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Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

  • OberpfalzS3
  • 4. Juni 2015 um 20:02
  • OberpfalzS3
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    • 13. Juni 2015 um 18:51
    • #61

    olli
    V6T Schriftzug gefällt mir einfach viel besser von der Optik her, der Sline sieht so billig aus.

    Bei meinem A4 wird durchs Drive Select die Motor/Getriebekennlinie angepasst (Gasannahme merkt man deutlich), die Lenkunterstützung (im Komfortmodus leichter), das Fahrwerk (dynamik ist schön straff und komfort angenhm für schlechte Strassen). Zudem wird auch der Abstandsregler des Radars angepasst, was das allerdings mit der Fahrdynamik zu tun hat versteh ich nicht so ganz, evtl. ist im Komfort der Abstand größer und in Sport kleiner eingestellt - ergibt für mich dennoch keinen Sinn.

    Dynamiklenkung was die Lenkübersetzung ändert und Sportdiff für die HA ist bei mir nicht verbaut.

    EDITH: Hat jmd Erfahrung mit Tieferlegung bei MR Fahrwerken? Die kürzeren Federn von H&R oder KW wären ja nicht schlecht, aber ich trau dem auf lange Sicht nicht so ganz.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (13. Juni 2015 um 18:55)

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  • earlgrey
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    • 13. Juni 2015 um 20:02
    • #62

    Informier Dich über die zB KW Gewindefederm,die haben Vorspannfedern und Federn wie auch beim Gewinde.Druck Dir mal von KW das Gutachten aus. Negatives habe ich da nicht gehört bisher.Zumal Du ja durch die Dämferregelung noch Verstellmöglichkeiten hast. War auch beim OCT Tuning S4 verbaut.

    Sollte ich jemals etwas am Fahrwerk ändern,kämen wohl die KW Gewindefedern in Frage.

    PS: unsere MMI Navis sind zu unterschiedlich leider.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (13. Juni 2015 um 20:06)

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    • 13. Juni 2015 um 20:24
    • #63

    Ich gebe Rainer Recht - KW Gewindefedern verbauen, nur damit wirst du glücklich.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 13. Juni 2015 um 20:27
    • #64

    rainer: Genau das meinte ich "DriveSelect" vielen Dank.

    Andreas: Komfort und dynamic ändert beim Abstandsradar wie spät er beginnt zu bremsen und wie schnell (dynamic) oder (normal) komfort er beschleunigt. Den Abstand kannst du normalerweise noch getrennt davon einstellen.
    Von den Federn habe ich auch recht viel Gutes gehört aber so richtige Langzeitberichte wird es wohl nicht geben und was ich so lese ist meist vom Passat, sollte ja aber recht ähnlich sein. Merkst du dann ja auch am Dienstag wieviel anders dein A4 Fahrwerk zu meinem DCC ist.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
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    • 13. Juni 2015 um 20:59
    • #65

    Okay, gugg ich mich wegen kw federn mal um.

    Schade ums navi dann muss ich zum Händler zwecks Update.

    Mfg

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    • 13. Juni 2015 um 21:22
    • #66

    Bei onserious mal angefragt oder warum wolltest du beim Händler anfragen?

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    • 13. Juni 2015 um 21:48
    • #67

    Ach stimmt, den hatte ich schon vergessen.

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    • 19. Juni 2015 um 15:46
    • #68

    Hey,

    aktueller Stand umfasst nun:

    - LED Innenbeleuchtung
    - Xenon Look NSW
    - Termin Aufbereitung am Montag
    - Termin SW Optimierung steht
    - Termin Audio HiFi steht

    Folierung steht noch in Abstimmung, so langsam überleg ich die Farbe zu behalten weil mir >2.000€ einfach zuviel ist und das verlangen bisher alle bei Komplettfolierung mit Einstiegen wobei aber Scharniere etc dann immernoch vorstechen da dort Folierung logischerweise nicht geht. Als crazy Alternative frag ich mal bei einem bekannten Lackierer an was er so meint was man mit der Farbe anstellen kann.

    - weitere Innen/Aussenveredelung wird demnächst in Angriff genommen
    - 19" Radsatz werd ich wahrscheinlich erst nächstes Jahr kaufen, weil die 18er [lexicon]Reifen[/lexicon] einfach noch reichen i.V. mit der Originalfarbe :whistling:

    EDITH:
    @ Rainer
    Kannst du mal drauf achten wie schnell dein S4 warm wird?
    Mein A4 der seit Kauf mit frischem 0W40 befüllt wurde, wird erstaunlich schnell warm - heute bei 15°C nach 8-10km schon 80°C. Wird demnächst bei Gelegenheit aber auch auf 5W40 Addinol umgestellt.

    Mfg

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    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (19. Juni 2015 um 15:58)

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    • 19. Juni 2015 um 16:01
    • #69

    Wann ist genau der SW Termin und was soll die angepeilte Leistung sein?

    Bezüglich Soundsystem haben sie dann ein gutes Angebot gemacht und ich gehe mal davon aus, dass alles original aussehen wird, oder?

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    • 19. Juni 2015 um 16:55
    • #70

    28.07.15, 14:30 Uhr -> Ziel 340PS mit 98 Oktan also gutes S4 Niveau

    Ja, gibt noch paar Kleinigkeiten zum besprechen aber das Angebot passt. Bleibt OEM Optik, wäre zuviel Aufwand da was aufzupeppen.

    Mfg

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    • 19. Juni 2015 um 17:36
    • #71

    Andreas : ja ,meiner wird sehr schnell warm,zumindest wird es so angezeigt.Wasser schon auf 90 nach knapp 4-5 km mit max 60 km/h,
    öltemp nach ca 10 km auf 80/85 Grad . Hängt natürlich etwas von den Umgebungseinflüssen ab.Bis er warm ist fahre ich aber sowieso[size=10] im[/size]
    [size=10]höchstmöglichen Gang.[/size]
    [size=10]Nach 2500 km habe ich auf Addinol gewechselt. [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=8]Ist bei Dir irgendwo die Übersetzung des 7 G DSG vermerkt,habe sie im CoC nicht gefunden.[/size]
    [size=8]
    [/size]
    [size=8]
    [/size]
    [size=8]SW überarbeitung in BY oder BW ?[/size]

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    • 19. Juni 2015 um 22:48
    • #72

    Hey,

    Kann ich mal nachsehen ob ich was finde. SW wird aus BW kommen.

    Mfg

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    • 21. Juni 2015 um 15:42
    • #73

    Hey,

    heute ist mir ein Gedanke gekommen der die Kosten der Folierung senkt und meine Ansprüche berücksichtigt. Indem ich nicht das ganze Fahrzeug machen lasse, umgehe ich horende Kosten und das Problem mit den Türscharnieren bzw Einstiegen.

    Das Problem: Welche Akzente lasse ich machen damit das Fahrzeug sportlicher aussieht?
    Eine reine Dachfolierung wie Olli vorschlug gefällt mir eher nicht so.

    Habt ihr dazu Ideen?

    Mfg

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    • 21. Juni 2015 um 16:01
    • #74

    Ich denke es soll bei dir eher dezent sein und nicht mit Neonfarben oder Ähnliches?

    Aus meiner Sicht passt zu der hellen Farbe eher nur etwas dunkles. Carbon-Optik wirkt an einem solchen "normalen" Auto irgendwie übertrieben finde ich. Streifen oder Bildchen wirken bei der Farbe aus meiner Sucht einfach nicht dazu, zudem glaube ich das das nicht dein Stil ist.
    Daher dachte ich lässt man die Haube, das Dach, den Kofferraumdeckel, die Aussenspiegel und die [lexicon]Felgen[/lexicon] schwarz folieren. Alternativ zu schwarz ginge sicherlich auch eine andere dunkle Farbe. Das Audi-blau denke ich passt nicht in Kombination mit der vorhandenen Farbe.

    Alternativ könnte man auch nur untenrum etwas in einer anderen Farbe absetzen, wie die Schweller und unteren Teile der Stoßstange, im Grunde einmal rundherum, dazu dann oben noch hier und da Akzente setzen mit Spiegeln und ggf. Dach (wobei du das Dach ja nicht so magst). Als Akzent könnte man sicherlich auch noch die [lexicon]Felgen[/lexicon] mit ein beziehen, wobei du ja weißt das ich persönlich im Grunde eigentlich kein Fan von dunklen [lexicon]Felgen[/lexicon] bin.

    Dritte Variante, man setzt alle Seiten farblich/dunkel ab und lässt genau das in der Originalfarbe was ich als ersten Punkt als schwarz angegeben hatte. Vorteil hierbei ist, das die [lexicon]Felgen[/lexicon] besser zur Geltung kommen und nicht direkt im Vergleich zu der Originalfarbe stehen.

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    • 21. Juni 2015 um 16:07
    • #75

    Heckdiffusor, vorderen Singelframegrill, Gitter um Nebellampen und Aussenspiegelgehäuse im Transferdruckverfahren mit Carbonfolie überziehen oder schwarzglänzend lackieren.
    Hintere Seitenfenster und Heckscheibe mit Sonnenschutzfolie folieren.
    19 Zoll [lexicon]Felgen[/lexicon] drauf und Komplettfahrwerk drauf wenn Serien MR zu hoch. Nur Federn beim MR Fahrwerk ändern ist ais Erfahrungen mit S4 und S3 bei Beladung mit 4 Erwachsenen nicht sehr präzise zu fahren. Schlägt bei Bodenwellen durch.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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    • 21. Juni 2015 um 16:16
    • #76

    Die Alternative zur Komplettfolierung,nämlich Dach schwarz habe ich ja bereits ebenfalls empfohlen. Wobei dann sogar doch die
    schwarzen/dunklen [lexicon]Felgen[/lexicon] zB ATS racelight passen würden.

    Schwierig bei "Dach schwarz" wäre lediglich ,einen guten Übergang/Abstand zu den schwarzen Fensterumrandungen zu finden.

    Grill usw ist ja wohl bereits schwarz glänzend ab Werk.

    Von der hinteren Sonnenschutzfolie halte ich persönlich nichts ,schon garnicht bei einer Limo.Jalousien an den Seitenscheiben hi sind ja bereits
    vorhanden,da würde ich lieber noch das Heckrollo nachrüsten.


    Die KW Gewindefeder sind angeblich besonders für eine elektr.Dämpfung geeignet. Aber da kann man ja wie beim A3/S3 wieder mit
    der Ideologie weitermachen.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (21. Juni 2015 um 16:18)

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    • 21. Juni 2015 um 16:22
    • #77

    olli
    So in etwa hab ich gedacht, Akzente unten rum oder vereinzelt. Das Dach allein zu folieren meinte ich gefällt mir nicht - i.V. mit anderen Bereichen kann das Dach schon geändert werden.

    @Wilde
    Carbon denke ich auch nicht das passt und es soll rückrüstbar sein, daher fällt Tranfserdruck eher weg. Eine normale Folie wird da die bessere Lösung sein.

    rainer
    Ne Grill ist Chrom, sind nur Fensterränder schwarz; das müsste so ein spezielles Paket sein.
    Die hinteren Scheiben werden auf jedenfall schwarz, da mir sowas schon gefällt.

    Mfg

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    • 21. Juni 2015 um 16:26
    • #78

    Rainer meinte bestimmt die Innenteile vom Grill, dies ist beim A4 von Andreas aber auch in diesem Matt-Anthrazit also so Plastikfarben, wie die anderen Anbauteile im Grunde auch, nicht schwarz glänzend.

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    • 21. Juni 2015 um 17:43
    • #79

    Habe mir nochmal die Fotostrecke ageschaut:

    Eigentlich würde ich jetzt den Wagen lassen wie er ist, äußerlich .Nur zur deutlichen Absetzung von der "Allgemeinheit"die Spoilerstoßstange von der

    Sport Edition plus.Incl aufgesetzten Seitenschwellern in schwarz,wie bei SEplus. Heckdiff.nach Bedarf.

    Aber ich glaube ,jetzt überlasse ich den Andreas seinen schwierigen Entscheidungen.Unser Mitreden macht es ja nicht einfacher[size=10] [/size]:)[size=10] [/size]


    PS: hast Du den Wagen schon mal vollgetankt gewogen ?

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    • 21. Juni 2015 um 17:59
    • #80

    Front ja, seitlich die leisten nicht. Wenn dann die echten schweller.
    Muss die Woche wiegen lassen.

    Mfg

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