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Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

  • OberpfalzS3
  • 4. Juni 2015 um 20:02
  • quattrofever
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    • 9. August 2016 um 14:09
    • #861

    OK, da ich die Leistung von mir noch nicht ausfahren kann, werde ich mit dem Reset mal warten bis alles angepasst ist und dann den Reset angehen.

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    • 10. August 2016 um 23:04
    • #862

    Hey,

    hab hier ein anschauliches Video von unserem V6 gefunden wie es mit der Drosselklappe und Bypassklappe sich verhält.

    Oder auch hier eine nähere Erklärung des Schraubenkompressors, paar Details wusste ich auch nicht. (das zb erst am Ende komprimiert wird, nicht kontinuirlich während dem Transport der Luft)

    Mfg

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    • 11. August 2016 um 08:13
    • #863

    Das sind echt nette Videos, wobei Punkt 1 auch durch das SSP für den Motor klar geworden ist. Das zeigt aber auch, dass ein zuprogrammieren der Kompressorklappe zwei positive Effekte erzielt, zum einen lässt es keinen Ladedruck mehr ab und man kann mehr Ladedruck fahren aber auf der anderen Seite transportiert es auch keine heiße Luft mehr in den Ansaugbereich. Diesen Effekt konnte man in meinen Logfiles nämlich schön beobachten, in dem Moment wo die Klappe auf einmal ungewollt öffnete, strömte die heiße Luft in den Ansaugbereich und die Ladedlufttemperatur ging schlagartig um 5-10 Grad hoch und hatte danach einen viel steileren Verlauf nach oben. Somit bewirkt das Schließen der Klappe auch dass immer schön frische und idealerweise kalte Luft angesaugt wird. :)

    Aus dem SSP fand ich aber noch zusätzlich interessant, dass die meiste Regelung eben die Kompressorklappe vornimmt und nicht mehr die Drosselklappe, ab Halbgas und bei Vollast regelt lediglich noch die Kompressorklappe und die Drosselklappe steht immer 100% offen.

    Bezüglich des Komprimieren des Schraubenkompressors ist es im Grunde ja logisch das es so ist, da die Lamellen sich ja nach hinten hin nicht verkleinern aber wirklich bewusst war es mir auch nicht. Gut das es heutzutage Youtube gibt, wo solche Dinge echt anschaulich verdeutlicht werden können.

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    • 17. August 2016 um 17:21
    • #864

    Hey,

    nachdem das C5 Wheel Armour von Ctechniq die OZ sichtbar versiegelt hat, teste ich nun das Swizzöl Felgenwachs. Hätte ja eigentlich das C5 wieder genommen aber leider kommt das wohl aus GB und 28€ Versand bei 32€ Kaufpreis ist mir dann echt zuviel.

    Mfg

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    • 17. August 2016 um 18:09
    • #865

    Dann teile bitte deine Erfahrung mit dem Swizzöl. Muß die 2 neuen OZs auch noch konservieren.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 18. August 2016 um 12:16
    • #866

    An was testest du denn das Öl oder hast du schon neue Räder mittlerweile?

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    • 18. August 2016 um 13:43
    • #867

    An den WR, die sind ja aktuell recht häufig im Einsatz :rolleyes:
    Bei den SR müsste sich so langsam mal was tun, aber Geduld ist bekanntlich eine Tugend.

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    • 19. August 2016 um 12:59
    • #868

    Hey,

    der erste Test des Felgenwachses beschränkt sich vorerst auf die Fahrerseite um einen Vergleich zu haben ob das Zeug wirklich was taugt; die andere Seite mach ich evtl nächste Woche je nach Verschmutzung bis dahin.

    Anwendung:
    Wie in dem offiziellen Video zu sehen bin ich vorgegangen. Allerdings hab ich mir nicht für 50€ extra das Reinigungsfluid gekauft sondern die (sehr leicht) bestaubten [lexicon]Felgen[/lexicon] mit klarem Wasser abgewaschen und anschliessend mit dem Koch Chemie Glass Cleaner abgewischt. Das Fluid hat abgeblich einen Minimalanteil Schleifmittel um die Verbindung des Wachses mit der Felge zu verbessern, aber für einen ersten Test reicht sorgfältige Reiniung auch aus.
    Nach der Reinigung geht das Auftragen mittels Hand und Finger nach 2 [lexicon]Felgen[/lexicon] schon auf die Kondition obwohl ich noch recht einfach 5 Stern Audifelgen habe. :rolleyes:
    Dennoch geht es leicht von der Hand und man bekommt ein Gefühl von Hochwertigkeit des Produktes (soll bestimmt so sein). Das Wachs riecht für mich angenehm und der Verbrauch ist nach 2 [lexicon]Felgen[/lexicon] sehr gering, obwohl ich zur Sicherheit lieber etwas mehr verwendet habe.
    Nach dem Antrocknen (10min) noch auspolieren und fertig. Diese Tücher kann ich wärmstens empfehlen für Polierarbeiten, ich verwendete sie bereits vorher immer für das Wachsen der Karosserie.

    Fazit:
    Einfache Anwendung, man fühlt eine weiche Wachsversiegelung wie beim Lack an der Karosserie, Glanz bleibt gleich (wobei meine [lexicon]Felgen[/lexicon] vorher schon glänzten), die Langzeithaltbarkeit wird sich zeigen.

    Bild 1 Vor der Behandlung, gereinigt
    Bild 2 Verbrauch nach 2 [lexicon]Felgen[/lexicon]
    Bild 3+4 Nach der Behandlung, auspoliert (Lichtverhältnisse leider verändert da noch ein Auto in die Garage fuhr)

    Mfg

    Dateien

    Vorher.jpg 816,6 kB – 0 Downloads Wachs.jpg 1,06 MB – 0 Downloads Nachher1.jpg 719,8 kB – 0 Downloads Nachher2.jpg 788,72 kB – 0 Downloads

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  • earlgrey
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    • 19. August 2016 um 13:19
    • #869

    :thumbup: schön sauber und versiegelt,der Winter kann kommen ;(


    Nebenbei,eigentlich hatte ich im Sinn ,daß bei [lexicon]Reifen[/lexicon] mit hohem Speedindex Stahlventile obligat wären .Ist wohl heutzutage nur noch bei bestimmten Nachrüstfelgen der Fall/nötig.

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    • 22. August 2016 um 17:32
    • #870

    Hey,

    heute gabs eine sanfte Wäsche bei mildem Wetter nachdem ich letzte Woche alles gewachst hatte. Es gingt wie zu erwarten butterweich den Schmutz zu entfernen.

    Zudem hat sich das Swizzöl Autobahnwachs erstmalig bewährt. Der Bremsstaub vom WE ging mittels reinem Wasserhochdruck runter, sogar relativ weit entfernt sodass man mit wenig scharfem Strahl arbeiten muss. Das Ergebnis danach ist schöne Perlwirkung.

    Für die geringen Kosten, einfache sowie schnelle Anwendung gibts eine absolute Kaufempfehlung. Schätze mal mit den 50ml kann man 10 Felgensätze komplett behandeln, ich hab testweise nur die Stirnfläche aussen behandelt - nicht das Felgenbett innen.
    Härtetest kommt dann übern Winter, da bin ich schon sehr neugierig.

    Mfg

    Dateien

    Wäsche1.jpg 719,99 kB – 0 Downloads Wäsche1_2.jpg 662,15 kB – 0 Downloads

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    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (22. August 2016 um 17:33)

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    • 24. August 2016 um 08:10
    • #871

    Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen und dafür lohnt es sich wirklich so etwas zu kaufen. Ich bin total auf den Langzeittest gespannt. Super Sache und toller Bericht mit Bildern!

    Allerdings habe ich schon häufig gehört, dass man Mikrofasertücher nicht zum Polieren verwenden soll. Es sind nun schon mehrere Aufbereiter gewesen die mir das sagten. Mikrofaser ist eine Kunstfaser, es fühlt sich sehr weich an aber gerade wenn man anfängt damit leichen Druck aus zu üben erzeugt diese Mikrofaser feinste Kratzer in der Oberfläche. Man soll das wohl auch erst bei mehrfacher Anwendung richtig sehen aber die Empfehlung heißt immer Baumwolltücher.
    Kann natürlich auch sein, dass sich dort die Geister drüber streiten, ich wollte es nur noch einmal kundtun. :)

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    • 24. August 2016 um 08:49
    • #872

    Klar, wenn man den 12er Pack bei Amazon nimmt, stimmt das. Microfaser in anständigen Shops wie Lupus, Perzoldts oder Autopflege24 sind speziell für PKW Lacke hergestellt. Es gibt auch Microfaserpads für Maschinen, die für mehr Abtrag sorgen, also meine Meinung, lieber einen anderen Aufbereiter suchen :D

    Nebenbei, Baumwolle hat nur was auf Leder im Fahrzeug zu suchen, da ist Microfaser nicht geeignet.

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    • 24. August 2016 um 09:18
    • #873

    Waren nicht "meine" Aufbereiter und ich wollte es wie gesagt nur als "Gerücht" streuen um dann auch Gegenmeinungen zu hören wie deine. Wenn es Quatsch ist, umso besser. Ich selbst bin eh nicht derjenige der seinen Lack 100% pflegt und immer hinterher ist alles perfekt zu haben. 95% ja aber mehr dann auch nicht, einfach weil nicht mehr Zeit und Muße da ist.

    Aber saubere [lexicon]Felgen[/lexicon] sind mir extrem wichtig, somit ist das von Andreas aufgezeigte Mittel vielleicht eine perfekte Lösung für mich. Ich finde selbst wenn ein Auto dreckig ist und die [lexicon]Felgen[/lexicon] strahlen, sieht es schon viel besser aus,....., ähnlich verhält es sich für mich bei den Endrohren die ich ständig am Abwischen bin. :D

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    • 24. August 2016 um 14:45
    • #874

    Hab mit den Poliertüchern bisher keine schlechten Erfahrungen, ich nehm se auch für den normalen Lack und da seh ich keine Kratzer. Zudem hab ich durch die Anzahl die Tücher bisher kein 2. Mal benutzt und für den Preis lass ich mir die Einwegnutzung sogar noch eingehen.

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    • 24. August 2016 um 16:21
    • #875

    Ah du nutzt die von Amazon? War von mir nur exemplarisch gemeint :D

    Nimm einen LED Strahler oder LED Taschenlampe und du wirst sehen, dass die Tücher nicht so gut sind. Swirls sind hier das Stichwort.

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    • 24. August 2016 um 21:04
    • #876

    Kann ich mal machen, allerdings frage ich mich ob es Sinn macht "Probleme" suchen zu müssen :rolleyes: Solang man mit bloßen Auge nichts erkennt ist es doch ok, solang die Wachsschicht drauf ist.

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    • 24. August 2016 um 21:25
    • #877

    Deine Farbe ist auch sehr gutmütig und verzeiht selbst viel bei direkter Lichtquelle wie LED oder der Sonne. Aber da ich in diesem Bezug besondere Augen habe ( :D ) wird da sicher was zu finden sein. Habe mal ein Beispiel angehängt, links normaler gewaschener Zustand und rechts poliert.

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    • 25. August 2016 um 07:53
    • #878

    Dieser Unterschied ist aber doch nach dem Polieren normal. Genau diese kleinen "Schleifspuren" sind ja die die man wegbekommen möchte mit einer Politur oder wie sollte ich das Bild jetzt von dir verstehen?

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    • 25. August 2016 um 10:52
    • #879

    Diese Spuren entstehen aber durch unachtsames Waschen bzw. flasche Utensilien, wie zu harte/grobe Microfasertücher. Ich wollte nur aufzeigen, dass genau solche Tücher wie von Amazon, solche Spuren hinterlassen. Nicht so schlimm nach dem ersten mal, aber das häuft sich mit der Zeit und ist ja nicht nötig.

    Das gilt nur als Anregung bzw. Hilfestellung. Soll ja jeder handhaben wie es ihm recht ist, besser für mich, hab ich was zu tun :D

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    • 25. August 2016 um 11:03
    • #880

    Ach so ok, du meintest das das linke Teil vom Bild eben auch durch solche Tücher verursacht werden kann.

    Wie auf dem linken Teil im Bild sieht ja fast jeder Lack aus, manche eher noch schlimmer aber mindestens so. Vieles wird ja auch durch die Waschanlagen verursacht, daher kam hatte ich den Zusammenhang zu den Tüchern so nicht gefunden.

    Bist du etwas professioneller Aufbereiter oder warum der letzte Hinweis?

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