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Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

  • OberpfalzS3
  • 4. Juni 2015 um 20:02
  • nudo87
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    • 4. September 2015 um 23:00
    • #361

    Also 7,5 Liter schafft man real unter normalen Bedingungen nicht mal mit dem 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon]. Klar, auf Strecke mit Tempomat 140 geht das. Aber in der ersten Stadt nach drei roten Ampel geht es dann wieder fix nach oben. Am Ende zählt doch nur der "alles-in-allem" Verbrauch. Und wenn da ein 3 Liter Kompressor mit 400 PS am Ende des Tages 11 kommairgendwas auf der Uhr stehen hat, dann ist das doch besser als wunderbar. Und beim 3 Liter [lexicon]TDI[/lexicon] mache ich bei 9 Liter Gesamt auch einen Luftsprung. Im Vergleich zu den 3.2ern alles Top Werte ;)

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

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    • 5. September 2015 um 14:15
    • #362

    Bei dem Verbrauch ist dein Gasfuß aber schon Binär :P
    Ein alter 5er mit dem 3 Liter Diesel hat auch nur knapp über 7 Liter verbraucht. Wenn ein Moderner 3 Liter das nicht schafft ...
    Wenn man nur von Ampel zu Ampel sprintet, auf der AB das Gaspedal das Bodenblech berührt dann verstehe ich den Verbrauch schon.

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  • nudo87
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    • 5. September 2015 um 14:44
    • #363

    Eigentlich ganz und gar nicht... Aber ich behaupte mal, diejenigen die einen 3 liter [lexicon]TDI[/lexicon] mit 7 Liter fahren sind diejenigen, die in zeitlupe von der grünen Ampel starten oder mit 80 von Ortschaft zu Ortschaft fahren weil sich in ihren Augen mehr nicht lohnt bei 2 km Weg. Haben wir hier auch genug, sehr zum Ärgernis der Allgemeinheit. Mein Kollege fährt seinen 2014er Q5 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] Clean Diesel auch mit 9 Litern im schnitt. Anderer Kollege mit 2013er VW Passat 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] 140 PS braucht 7 Liter, und das ist ein ausgewiesener Schleicher.

    Bei Spritmonitor sind im Gegenzug als beispiel einige 3.2 Liter mit angeblichen 7 Litern drin. Aber das ist doch Humbug, das ist Definitiv nicht zu schaffen, wenn man seine km nicht komplett nachts auf der AB abspult bei tempomat auf 100, und an jeder Ampel den motor aus macht.

    Morgens auf dem weg zur Arbeit (12 km) habe ich um die 8 liter auf dem BC stehen. Da fahre ich in der kolonne mit vielen LKW, also 80 - 90 km gleichmäßig.

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
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    • 5. September 2015 um 15:15
    • #364

    Habe im Zuge dieses threads mal auch den 3.2er berechnet/nicht BC: Seit 1.1.15 10,9 und wie oben bereits geschrieben S4 ebenfalls ca
    10,9 bei viel AB. Also kann ich mit beiden recht zufrieden sein,sind ja auch fast gleich schwer.. (192 PS Corsa ca 7,5 L,aber kein Aufschrieb).
    Sind drei verschiedene Motorenkonzepte (Sauger,Kompi und Turbo)und mein Fahrstil.

    Jetzt sollten wir aber dem Andreas seinen thread zum 3,0 TFSi lassen,vielleicht gibt es ja doch noch anstehende Veränderungen oder
    Vergleichsmessungen bevor der NASSE Herbst kommt.

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    • 7. September 2015 um 17:26
    • #365

    @åndreas :In meinem Türschild stehen lediglich 225/45 -18 WR und 245/40-18 als SR und WR

    Nicht 255/35-19. Wenn das bei Dir steht ,könnte der Originalwagen auf 19ern gestanden sein OEM,das müsste dann aber auch im CoC
    stehen.
    Reifendruck unter voller Beladung /Belastung wird bei mir mit 3,0/3,1 angegeben,ich denke 2,8 oder 2,9 rundum könnte man mal probieren,das müsste seit meiner längeren AB fahrt auch noch so hinkommen.Wäre auch für die Winterräder passend dann,da jeweils
    245/40-18 bei mir.

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    • 7. September 2015 um 20:50
    • #366

    Hey,

    nach der FIN unter Audi.de waren keine 19er bei der Sonderausstattung vorhanden. Die 255er stehen auf auf dem Schild ganz unten aufgeführt, da bin ich sicher weil ich schon oft wegen dem Luftdruck nachgeschaut habe.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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    • 7. September 2015 um 22:26
    • #367

    Schau bitte noch einmal ohne eine Erwartungshaltung nach ,mit Lupe oder Brille und guter Beleuchtung.Gelegentlich.Wäre mir wichtig .

    PS: wiederhole ich auch bei meinem.Ungewohnte Dinge bei Audi zu entdecken ist immer spannend.Denn 19 Zoll wird der Quattro GmbH
    zugesprochen.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (7. September 2015 um 22:28)

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    • 8. September 2015 um 15:55
    • #368

    Habe selber noch einmal geschaut:
    Gleicher Druck für 225/45-18 WR wie 245/40-18 SR (max 2,9/3,0)

    Höherer Druck für 245/40-18 WR.(max 3,0/3,1)

    19 Zoll nur das ggf Notrad

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  • nudo87
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    • 8. September 2015 um 23:57
    • #369

    Was wollt ihr bezüglich den Reifengrößen rausfinden? Bei mir im Türaufkleber steht von 16 - 19 Zoll alles drin. Und ausgeliefert wurde er mit 19ern.

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    • 9. September 2015 um 08:50
    • #370

    Florian,genau das.Nämlich den von Audi vorgesehenen Reifendruck.So etwas steht ja heutzutage nicht mehr in der Bedienungsanleitung.
    Dort nur der Verweis auf das Türschildchen.
    Hat man keine 19er ab Werk (eigentlich Quattro GmbH) ,stehen dort für die 255/35-19 auch keine Hinweise.
    Andreas hat ja nachgerüstet,da wäre eine Werksangabe für seine etwas leichtere Limo nicht uninteressant.


    PS: da die 19er auch nicht im CoC stehen (wenn nicht Serienausstattung) ,könnte ein Schildchen ja auch TÜV Prüfer von der Montage einer
    erlaubten Seriengröße überzeugen.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (9. September 2015 um 08:54)

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    • 9. September 2015 um 15:16
    • #371

    Hey,

    Wie ihr seht sind 19er drauf. Nach der Fin und Ausstattung hatte er 18er ab Werk.

    Mfg

    Dateien

    IMAG0611.jpg 2,6 MB – 0 Downloads

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  • quattrofever
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    • 9. September 2015 um 15:21
    • #372

    Wie ihr seht, seht ihr nichts, bei mir ist das Bild nur ganz mickrig klein dargestellt. Liegt das an meinem Browser? Was steht bei dir im COC?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • Bratschlauch
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    • 9. September 2015 um 15:24
    • #373

    Also ich kann es normal öffnen?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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    • 9. September 2015 um 15:36
    • #374

    Wennst draufklickst sollte es recht groß sein. COC hab ich nicht daheim, wegen der kleinen Teilfinanzierung.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    • 9. September 2015 um 18:12
    • #375

    Also in letzter Zeit kann ich Andreas Bilder auch nicht mehr vergrößern.

    Man sieht aber ja die den Radgrößen zugeordneten Blöcke und somit den Audi-ungewöhnlichen Fall.

    CoC hat eigentlich nichts mit Besitzverhältnissen zu tun ,ich habe jedenfalls zumindest eine Kopie.Trotz Finanzierung.

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    • 9. September 2015 um 18:24
    • #376

    Habs nochmal hochgeladen vom PC aus.

    Dateien

    IMAG0611.jpg 2,6 MB – 0 Downloads

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    • 9. September 2015 um 20:24
    • #377

    Keine Änderung,alles größer erst weiß dann schwarz.

    Egal.Schön .daß Du Dich zumindest an den Audi Werten orientieren kannst,meine Vorstellung wäre 2,9/2,8-2,9 für Sommer und
    3,0/ 2,9 für Winter. Jeweils mit etwas Dynamikausrichtung.

    Meist zeigen die Tankstellengeräte etwas weniger an.Also ggf sogar jeweils 0,1 mehr.

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  • OberpfalzS3
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    • 9. September 2015 um 23:17
    • #378

    Dann könnte es an eurem Browser(einstellungen) oder Win10 liegen falls ihr das habt. Die Bilder sind einwandfrei.

    Werd 2,7/2,6 fahren bis zum Winter das reicht. :)

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  • Cloudforce
    Gast
    • 10. September 2015 um 15:25
    • #379

    mit Rechtsklick und "In neuem Fenster/Tab öffnen" sollts auch gehen.

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  • Audianer3
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    • 10. September 2015 um 16:49
    • #380

    Hab Win 10 und geht :)

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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