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Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

  • OberpfalzS3
  • 4. Juni 2015 um 20:02
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    • 3. Februar 2017 um 12:17
    • #1.021

    Aufgrund der Stronic Problematik denke ich darüber gar nicht nach. :D

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    • 3. Februar 2017 um 12:45
    • #1.022

    Ach, manchmal muss man auch ein wenig mutig sein. :D

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    • 4. Februar 2017 um 09:40
    • #1.023

    Daran fehlt es uns bestimmt nicht, wenn wir mit 400PS Maschinen rum fahren bei fast 300kmh auf der 2spurigen AB. ;)

    Mir reicht da im Moment einfach die Leistung und der Druck der 424PS/500Nm vollkommen aus. Ich würde viel lieber das DKG noch etwas schärfer bzw harmonischer abstimmen lassen. Man merkt einfach das es mit der Leistung nicht 100% zurecht kommt. Sicher, es macht zu 90% seine Arbeit gut - in den restlichen 10% schaltet es mir etwas komisch, lässt zu lang oder zu kurz einschleifen (Drehzahl springt oder fällt ab) oder es schaltet für meine Begriffe zu langatmig für ein DKG (Volllast beim ausdrehen) da würde ich mir einfach etwas mehr erwarten. Vielleicht verlange ich von der Technik einfach zuviel, ich müsste da echt mal einen RS3 oder so fahren der noch die OEM Version hat.

    Gestern fuhr mal wieder ein Freund mir der sonst einen Golf GTI hat und im S3 schon mal mitfuhr und er war dennoch überwältigt wie der 6Zyl anschiebt, ausm Lauf und Stand einfach heftig.

    Mir reicht daher die Schubkraft vollkommen aus. :D

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    • 6. Februar 2017 um 08:19
    • #1.024

    Ausreichen tut es definitiv da hast du Recht. Mehr Leistung braucht man wirklich nicht und das eigentlich recht früh anliegende, hohe Drehmoment lässt sich auch schön kommod fahren. Ich selbst sage ja auch das die 400 PS vollkommen ausreichend sind und man bei dem Fahrgefühl merkt das mehr einfach nicht sein muss aber manchmal ist ja doch der Weg das Ziel. :D

    Ich überlege mal was ich so mache, vielleicht mache ich auch gar nichts oder anfangs mal nur LLK und eine andere Ansaugung und dann mal weitersehen.
    Eine andere Ansaugung fände ich interessant weil dann das Kompressorgeräusch wieder so schön zum Vorschein kommt. Das mochte ich schon aus dem 3,2er und warum nicht sowas auch wieder im A4 hören wollen, wenn es doch relativ einfach geht.
    Beim LLK finde ich interessant es vom Motorwasserkreislauf zu trennen, der größere Rückkühler ist da eher netter Nebeneffekt und bei solchen Überlegungen kommt dann gleich der weitere Gedanke, wenn doch die Front eh schon ab ist, warum dann nicht auch gleich das Kompressorrädchen mit tauschen. :D Aber ich glaube mindestens das werde ich mich wirklich nicht trauen aufgrund der kleineren AGA im Vergleich zum S4 und andere Kats ist ja doch viel zu schwierig was den späteren TÜV angeht.

    Mal eine andere Frage, wieso muss eine Ansaugung eigentlich eingetragen werden? Wenn man sich die von APR z.B. anschaut ist das ja lediglich ein anderer Deckel, mit Stufe zwei noch zusätzlich ein anderes Rohr bis zur DK und eben ein etwas anderer Sportluftfilter. Eineb K&N Luftfilter muss man ja auch nicht eintragen lassen, daher verstehe ich den Sinn dahinter gar nicht so richtig.

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    • 6. Februar 2017 um 08:31
    • #1.025

    Weil eine Ansaugung dB relevant ist und somit zur ABE des Fahrzeugs gehört.

    In dem "Rohr" ist ja auch noch ein Helmholtz Resonator verbaut,der ebenfalls Einfluß hat.

    Beim Eintragen der AGA Klappe beim A3 habe ich den TÜVler gefragt ,ob meine NLcarbon Ansaugung zulässig wäre ,meinte er ,wenn es nur eine Zuleitung vor LuFi ist und im ersetzten Teil kein Resonator oder so in Serie vorhanden ist,dann hätte er keine Einwände.

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    • 6. Februar 2017 um 08:47
    • #1.026

    OK, das stimmt natürlich, der Resonator fällt dann weg. Wie ich gelesen habe soll der sogar dafür zuständig sein das Kompressorheulen im Innenraum zu reduzieren, ob das stimmt kann ich nicht sagen, hatte das nur durch Zufall irgendwo nebenbei gelesen.

    Bei so einer Ansaugung ist es dann sicher wie bei allen Dingen, ohne irgendeine ABE oder so wird es vermutlich schwierig sein es überhaupt eingetragen zu bekommen? Hat denn damit schon irgendjemand Erfahrung oder ist das nicht so streng wie bei einer AGA Abnahme?

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    • 6. Februar 2017 um 13:49
    • #1.027

    Ein Kompromiss für die wäre ja immernoch auf S4 Teile der AGA umzurüsten, Olli. Damit käme man recht locker auf 450PS ohne große Risiken.

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    • 6. Februar 2017 um 14:09
    • #1.028

    Das was du mal herausbekommen hast ist aber vorneherum die AGA ja gleich, erst nach der kritischen Stelle meintest du doch ist es beim A4 ein schmalerer Querschnitt als beim S4 (55mm). Der meiste Rückstau wird aber eher vorne erzeugt, somit glaube ich bringt das sicher eher nicht so viel und die Angabe von 450 PS halte ich beim S4 auch generell für stark überhöht wenn man schaut was man sonst so liest. Mit Pulley und AGA und Ansaugung und LLK Komplettpaket schaffen es selbst die S4 gerade mal über 500 PS, da glaube ich nicht das sie in Serie wirklich die 450 erreichen. Ich vermute das sie so ziemlich gleich auf mit unseren liegen nach Kennfeldüberarbeitung, maximal so zwischen 420-430 PS und natürlich stark abhängig vom Motor und der Tagesform. :D

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    • 6. Februar 2017 um 14:30
    • #1.029

    Die Krümmer sind beim S4 teuerer (größer)....vermutlich. Kats und Abgasrohr nach Kat sind dann gleich. Könnte daher die 20-30PS schon ausmachen.

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    • 6. Februar 2017 um 14:34
    • #1.030

    Das sie teurer sind könnte theoretisch auch eine S/RS Preispolitik sein, wahrscheinlich ist aber das sie dann tatsächlich anders sind, denn sie müssen damit ja auch unter einer anderen Teilenummer laufen. Wobei die Frage ist ob es nicht gerade gut ist kleinere Krümmer zu haben, dann werden die Kats vor zu hohen Abgastemperaturen eher geschützt, da das Teil davor schon den Engpass darstellt,...., oder ist der Gedankengang unsinnig und die Kats werden dadurch mehr belastet, aber eigentlich nicht, oder?

    EDIT:
    Oder es kommt gleich so etwas drauf:
    https://www.etektuning.com/magnuson-stage…-c7-a6-3-0tfsi/
    :D

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (6. Februar 2017 um 14:42)

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    • 6. Februar 2017 um 14:56
    • #1.031

    Ich habe bei bei meinen S5 V6 nur Software und Auspuff bis Kat gemacht und hatte 426 PS Darauf dann DSG Software 437 PS jetzt habe ich noch 2 neue Downpipes mit 200 Zeller HJS Kats muss aber noch schauen wieviel Ps das gebracht hat

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man Morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

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    • 6. Februar 2017 um 15:12
    • #1.032

    Woher hast du die Downpipes mit den 200 Zeller HJS Kats und bekommst du die auch eingetragen? Hast du die selbst verbaut oder verbauen lassen?

    426 PS klingt ziemlich nach dem was OberpfalzS3 auch hat, somit klingt das nicht nach einem wirklich, baulichen Unterschied vom A4 zum S4/S5.

    Lässt du dann auf die Downpipes mit den 200 Zellern alles noch einmal abstimmen, wenn ja wann und wo? Das Ergebnis würde mich dann schon sehr interessieren.

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    • 6. Februar 2017 um 16:55
    • #1.033

    Endlich tut sich wieder was...

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    • 6. Februar 2017 um 19:54
    • #1.034

    Aber wirklich, jetzt muss sich nur der Walter noch einmal melden. :D :thumbup: :thumbup:

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    • 6. Februar 2017 um 20:29
    • #1.035

    Ich schreibe das jetzt mal hier hinein:

    Zitat von OberpfalzS3

    Hab eben das Angebot für mein Fahrzeug bekommen. 60t km Service, Wasserkasten reinigen und Stronic Ölwechsel komplett 645€ - Stronic Anteil beträgt 299€.

    Mfg


    299€ plus Märchensteuer, nehme ich an.
    Das ist der aktuelle Kurs bei VAG.
    Aber Oli (quattrofever) und ich sind sehr irritiert über das Schaltverhalten nach dieser Aktion.
    Siehe hier:
    [andere] Gebrauchtkauf Audi S4 / A4 Avant B8 quattro
    [andere] Gebrauchtkauf Audi S4 / A4 Avant B8 quattro

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    • 6. Februar 2017 um 23:11
    • #1.036

    Nein, ist brutto Preis. Netto 250 rum etwa.

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    • 7. Februar 2017 um 08:23
    • #1.037
    Zitat von quattrofever

    Woher hast du die Downpipes mit den 200 Zeller HJS Kats und bekommst du die auch eingetragen? Hast du die selbst verbaut oder verbauen lassen? 426 PS klingt ziemlich nach dem was OberpfalzS3 auch hat, somit klingt das nicht nach einem wirklich, baulichen Unterschied vom A4 zum S4/S5. Lässt du dann auf die Downpipes mit den 200 Zellern alles noch einmal abstimmen, wenn ja wann und wo? Das Ergebnis würde mich dann schon sehr interessieren.

    habe die Downpipes bei mkr.pipes@gmail.com bestellt und der hat Sie laut einer Schablone angefertigt mit HJS Kats. ja abstimmen möchte ich es schon noch im Frühjahr bei Revo in Deutschland

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    • 7. Februar 2017 um 08:48
    • #1.038

    OK, vielen Dank für die Rückmeldung.

    Eingebaut hast du die Downpipes mit Kats dann selbst?
    Sind die Kats mit diesen Downpipes ebenfalls motornah verbaut oder sind dies dann jetzt "Unteflurkats"?

    Andreas: Ich habe bei 7zap noch einmal geschaut und der A4 3,0 TFSI hat laut deren Angabe die gleichen Krümmer verbaut wie die VFL S4, die FL S4 haben dann anscheinend andere Krümmer mit höherer Teilenummer. Vermutlich wurde da auf die in Serie bereits zerbröselten Kats reagiert und etwas geändert, für die 272 PS im A4 waren dann wohl die VFL Krümmer ausreichend, somit könnte dies auch eine kleine/günstige und unauffällige Modifikation sein. :D

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    • 7. Februar 2017 um 09:11
    • #1.039

    Kats sind Motornah und hat ein Freund eingebaut

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man Morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

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    • 7. Februar 2017 um 10:36
    • #1.040
    Zitat von WalterS5

    Kats sind Motornah und hat ein Freund eingebaut


    Hast du ein Bild von den DP's und den Kats?
    Würdest du deinen Freund mal fragen was das für ein Aufwand für ihn war?
    Wenn du mir, gerne auch per PN, noch mitteilen könntest was du für die Kats mit DP bezahlt hast, dann wäre ich dir sehr dankbar.

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