Ich glaube das noch nicht Andreas, schau mal die beiden Bilder von Revenost an. Bild 1 zeigt sehr hohe Werte, Achse 1 ähnlich wie bei mir, Achse 2 deutlich höher als bei dir und bei mir. Das zweite Bild zeigt vom Aufbau Messwerte die mit deiner Messung zusammenpassen und auch ähnliche Werte ausgeben. Ich glaube diese beiden Bilder haben irgendwie unterschiedliche Messverfahren zugrundegelegt und daher entsteht diese Differenz. Meine Messung entspricht ja auch eher dem Bild 1, dein Nachweis eher dem Bild 2.

Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine
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Wird wohl so sein, die Werte sind utopisch hoch im ersten Bild.
Dennoch spricht dein A4 wesentlich direkter an als meine Bremse es tut - was mich übrigens nicht stört, im Gegenteil. Das widerum wird an den Belägen liegen von Ferodo, die hatten beim S3 damals das selbe Verhalten aufgewiesen. -
Hallo zusammen,
es gibt was neues bei mir und damit auch wahrscheinlich das letzte wirklich Intressante vom 3.0 TFSI. Bisher waren die Daten des A4 schon beeindruckend, wenn man bedenkt das man nur einen A4 mit 6 Zylinder Motor aufm Hof stehen hat der von CustomChips lediglich in der Software überarbeitet wurde.
Dank schönem Wetter bei 27°C und der recht freien A6 zwischen Kreuz Oberpfälzer Wald und Amberg konnte ich der Vmax Testfahrt gelassen entgegen sehen. Im Tank war normales Super+ 98, weil das diese Woche recht günstig war; im Nachgang wären mit 100-102Oktan vielleicht paar PS mehr drin aber am Ergebnis sieht man das es in diesem Fall echt egal ist.
Die Anfahrt mit 60km war ideal zum Aufwärmen und so konnte ich direkt die 200-250 Zeit messen. Da diese Geschwindigkeiten recht schnell erreicht sind mit dem Geschoss, standen nach 2 Durchlaufen moderat, gute 12,8sec aufm GPS Zeiger. Hab kurz in YouTube etwas recherchiert und ein M4 dürfte so 12sec+ etwa haben, daher geht der Wert für die Leistung ganz in Ordnung.
Zum Glück war auf der Bahn wenig los und auf Höhe Inzendorf auch ein sehr schön langes 5km+ Stück was ziemlich eben aussieht. Ideal für den Vmax Test da man schon locker mit 200+ angerauscht kommen kann. Allgemein bin ich recht überrascht wie ruhig der A4 bei den Geschwindigkeiten noch auf der Strasse liegt, man merkt alledings auch das der Wagen dafür nicht ausgelegt ist - das Fahrzeug wirkt sehr leicht und man muss mit der Lenkung voll bei der Sache sein.
Dann kam die große Überraschung: Tacho 280, 290, 291, 291, immernoch 291...öh wasn da los. Der Digitaltacho macht ab 291 einfach Ende.Drehzahl blieb dann bei 5.800 stehen und ich war 20sec voll aufm Stempel über den 291.
Zum Glück hatte ich noch die Android Tacho App offen mit dem externen 10Hz GPS Empfänger, da wird auch die Maximalgeschwindigkeit mit aufgezeichnet. Ergebnis: 300KmH.Puh, das ist aber ordentlich. So richtig getraut hab ich der App aber dann doch nicht, also hab ich mit 200kmh maximum nach Werte Reset geprüft ob das passt...jo passt 200,xxkmh.
Gut, zurück muss ich auch noch also nochmal resetet und auf gehts zur Rückfahrt: Wieder war bei Tacho 291 Ende und die Drehzahl kam diesmal auf 5.6xx zu stehen. Ergebnis: 289KmH.
Rückfahrt war so gesehen bergauf, die Hinfahrt bergab.Fazit: Ich bin positiv überrascht das der A4 so fix unterwegs ist, gerechnet hätte ich mit 285kmh. Nun kann ich das Kapitel 3.0 TFSI mit technischen Daten so gesehen abschliessen.
Nochmal zur Zusammenfassung:
3L V6 Kompressor
Max Leistung 424 PS
Max Drehmoment 504 Nm
7Gang DL501 Stronic, längs, Doppelkupplungsgetriebe0-100 ca. 4,2 - 4,4 sec
100-200 ca. 10,2 - 10,5 sec
200-250 ca. 12,8 sec
Vmax ~295kmhMfg
Andreas -
Klasse Werte ,einmal kann man ja mal so richtig…
Viellleicht wäre ein Heckspoiler zB der SportEditionPlus doch ganz nützlich.S4 Spoiler mit Klappe ist eher unwirtschaftlich.
Statt 0-200 muß es doch wohl 100-200 heißen ?
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Stimmt, da hat sich ein Fehler eingeschlichen obwohl ich meine Texte immer sorgfältig gegen lese
Kanns leider nicht mehr ändern...
Ja son Heckspoiler wäre was, aber ob der dann wirklich soviel Abtrieb bringt da bin ich skeptisch. Würde nur was nachrüsten das auch wirklich Ergebnisse liefert, denn billig ist der optische Spoiler auch nicht.
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Auch wenn man nicht immer alles vergleichen kann,bei meinem ersten Vectra C war auf der Heckklappe nur eine kleine Abrißkante aufgeklebt,was zum
schlechtesten Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten führte ,das ich bis dahin hatte, Fahrwerk hat es dann dtl verbessert. Aber nicht umsonst bekam von
Opel der OPC dann einen deutlich größeren Spoiler und damit war es dann gut.Wenn man OEM =Audi Teile benutzt ,würde ich schon von einem sinnvollen Teil ausgehen. Aber muß ja auch nicht sein unbedingt.Nur in Erinnerung behalten.
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Das qualifiziert Deinen Wagen auf jeden Fall als "Sleeper".
Von außen würden kaum jemand solche Werte vermuten. Olivers A4 fällt auch darunter, trotz der ungewöhnlichen Farbkombination.
Hat der A4 3.0 TFSI eigentlich die gleiche [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] wie der S4? Alles darunter würde ich schon als unterdimensioniert ansehen für derartige Geschwindigkeit.
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Hey,
ja der A4 hat auch die 345er [lexicon]Bremsanlage[/lexicon], von daher passt das. Ich nenne es lieber Wolf im Schafpelz.
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Bezüglich des kleinen Spoilers am Heck würde ich earlgrey Recht geben, könnte mir auch vorstellen, dass dies das Heck ein wenig stabilisiert. Hätte ich einen auf sportlich getrimmten A4 würde ich mir so einen kleinen Spoiler wirklich auch überlegen. Hier vor Ort in China habe ich vor 2 Tagen erst einen mit so einer Kante an der Heckklappe gesehen und es macht den Wagen auch optisch noch einmal ein gutes Stück sportlicher und ist richtig schick.
Grundsätzlich war ich aber auch überrascht wie gut der Wagen bei den Geschwindigkeiten liegt, hätte das so gar nicht erwartet.
OberpfalzS3: Vielen Dank für das Ermitteln und Zusammenstellen der Daten, bezüglich des Digitaltacho war es mir bisher gar nicht aufgefallen das der auch stehenbleibt, dachte ich wäre auch schon mal bei 293 km/h gewesen, denke aber jetzt eher das es ein Erinnerungsfehler ist, das werde ich mal noch ausprobieren wenn ich wieder zu Hause bin.
Das sind auch richtig gute Werte für so ein Auto, finde den Aufwand im Vergleich zum Nutzen bei dem Fahrzeug echt enorm und nahezu ideal, mehr braucht man wirklich nicht. -
Naja, also da bin ich schon enttäuscht. Was kann mir der Partner besser erklären als der Hersteller selbst?
"vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Aufgrund der Vielfalt innerhalb der Audi Modellpalette ist eine Aussage zu An- und Umbauten an einem Fahrzeug aus der Ferne oft
nicht moeglich. Am besten sprechen Sie hierzu einen unserer Audi Partner an. Er kann vor Ort pruefen, welche Loesungen fuer Ihr
Fahrzeug in Frage kommen und erklaert Ihnen den genauen nutzen des Heckspoilers.Ihr Audi Partner hat ein umfangreiches Angebot an Original Zubehoer, das auf Zuverlaessigkeit und Sicherheit geprueft wurde.
Zudem erhalten Sie bei Ihrem Audi Partner eine kompetente Beratung, fachgerechte Montage und eine Gewaehrleistung auf alle
Werkstattarbeiten."Vielleicht besorg ich mir das Ding mal zu Weinachten.
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Diese Art Antwort habe ich auch bzgl der Instrumentenabdunklung bekommen.Konnte dann nicht an mich halten und habe dem "Call-Center" meine Meinung
geschrieben.
Vielleicht solltest du mit dieser Antwort zum AH gehen und damit eine Antwort einfordern….Typisch Audi: kein Interesse an Kundenzufriedenheit.
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Hey,
ich habe eben eine Anfrage mit Angebot zu meinem Audi Partner geschrieben, mal sehen was raus kommt. Angebot dürfte bei ~500€ liegen mit Farblackierung, Spoiler grundiert 340€.
Hab im Anhang noch ein Bild gefunden wo man den besagten Spoiler sieht, könnte mir vorstellen das der wirklich was bringt. Mich stört da aber die Kante vom Übergang Heckklappe zu Spoiler, vielleicht sollte man den ganzen Spoiler lieber gleich mit verspachteln lassen vom Lackierer.
Mfg
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Dann könnte ich mir die S4 Heckklappe mit integriertem Spoiler besser vorstellen.
Aber vergleiche mal den RS3 Limo Spoiler aus paras fotoreihe.Da ist der auch nicht an der Kante bündig. Ein bisschen und möglichst nach hinten kann man den
A4 Spoiler ja auch anpassen. Daran rumspachteln würde ich überhaupt nicht. -
Also es sind doch verschiedene Heckklappen:
Heckklappe normal
8K5 827 023 AJ, ~510€Heckklappe mit integrierten Spoiler
8K5 827 023 AK, ~800€Das bedeutet der S4 hat also doch mehr Abtrieb und die Heckpartie mit Spoiler integriert. Angesichts des Preises werde ich wohl eher die Heckklappe tauschen als den Spoiler zu montieren.
Werd das ganze mal mit dem AH durchsprechen. -
Den LimoS4 Spoiler hatten wir uns ja bereits mal angeschaut in Eching damals und festgestellt,daß es eine komplette Kofferraumklappe beim S4 ist.Hatten
wir damals aus kostengründen eher verworfen.Schönes Weihnachtsgeschenk
Frag mal DiDi nach dem Preis ,per PN.
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Die ca. 800€ passen schon, sind eher etwas mehr. On top dann noch lackieren mit Demontage/Montage.
Bleibt nur noch rauszukriegen, ob es wirklich Aerodynamikgründe dafür gibt oder einfach nur Optik und Unterscheidungsmerkmal zu nicht-S-Modell. -
Werde mich mal umsehen ob ich vielleicht einen Unfall S4 finde wo man die Heckklappe kaufen kann. Neu und OEM ist das schon heftig mit ü 1.000 Euro.
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Die Antwort von Audi ist echt wieder typisch, unmöglich so etwas.
Spachteln würde ich da auch nichts, die Idee mit der S4 Heckklappe ist aber nicht schlecht, wenn auch nicht günstig. Den Heckspoiler den ich hier gesehen hatte, der war aber auch auf einem S4 montiert, vielleicht gibt es da noch einmal andere Varianten für A4 und S4 Modell.
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Moin,
anbei der Preis für Endabnehmer exclusive Mehrwertsteuer.
Grüße
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Hab mich entschlossen das ich die Augen offen halte für eine S4 Heckklappe, falls sich bis nächsten Frühjahr keine findet würde ich den Carbonspoiler von Osir bestellen. Vielleicht wird's auch noch ein Teil aber da hab ich ja noch Zeit zum Nachdenken.
Mfg
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