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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Getriebeöl wechseln?!Symptome?!

  • Onlyxyou
  • 16. Juni 2015 um 08:16
  • Onlyxyou
    Schüler
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    • 16. Juni 2015 um 08:16
    • #1

    Guten Morgen ihr Lieben!!

    ich hab mal eine Frage, mein Auto hat jetzt 110.000 KM runter, macht es da Sinn das Getriebeöl zu wechseln? Wenn es noch garnicht gewechselt wurden ist?
    Ich habe nämlich zurzeit folgendes Problem, was auch wieder nur ab und zu auftritt!!
    Ich stehe und fahre an und lenke ein, dabei ertönt (nicht oft, eher selten) ein surren, ich versuche es immer aufzunehmen, nur dann wenn es mal ist - vergesse ich es.
    Habe mich jetzt durchs Internet schon durchgesucht, aber wenig darüber bisher gefunden.
    Am Montag muss man Auto eh zur großen Inspektion, dann würde ich das eben gleich mitmachen lassen, falls nötig?!
    Die Servo ist es auf jedenfall nicht.

    Vielleicht habt Ihr ähnliches schon mal erlebt?!

    Ich hoffe auf ein paar Antworten. :)

    LG
    Onlyxyou

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  • Quattro Driver 83
    Gast
    • 16. Juni 2015 um 08:27
    • #2

    Hallo Onlyxyou

    Hast du einen Schalter oder?

    Also das Getriebeöl wechseln macht auf alle Fälle einen sinn

    Habe es bei mir gestern machen lassen, man wird dir mit sicherheit sagen beim freundlichen das ist eine Lebensfüllung das muss man nicht wechseln

    so wurde es mir gesagt "wieso wollen sie das machen? Das sind Unnötige kosten"

    Wie schon gesagt ein Öl kann keine Lebensfüllung sein

    Aber es gibt hier auch ein paar theads dazu

    Gruss Flo

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  • Paramedic_LU
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    • 16. Juni 2015 um 08:49
    • #3

    Alle 60000km sollte man es machen. Ich persönlich machs alle 30000km.
    Das Getriebeöl und die Additive altern, zudem ist das Öl ja schweren Bedingungen ausgesetzt. (Zahnräder, Hitze)
    Es sammelt sich Abrieb, der bei der Lebensfüllung immer drin bleibt und weiteren Abrieb verursacht.
    Es gibt im Getriebeöl Thread etliche Bilder was für ne Brühe da rauskommt. Mit Öl hat das nichts mehr zu tun.
    Selbst beim 30000er Intervall wie ich das mach spürst du eine besserung vom Schalten her. Zudem läuft der Wagen "leiser". Das ist rauszuhören.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 16. Juni 2015 um 08:55
    • #4

    Ein Surren beim "Einlenken" vermag ich jetzt nicht unbedingt dem Getriebe zu zuordnen .

    Beim anstehenden Service wird ja wohl auch der Ölstand der Servopumpe kontrolliert,wie auch der Zustand des Keilriemen/Umlenkrollen.

    Zu "Lebensfüllungen" wurde ja bereits alles gesagt.

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    • 16. Juni 2015 um 09:27
    • #5

    Servopumpe hat der A3 nicht. Die Lenkung ist elektrisch.
    Könnte der Motor des Lenkgetriebe sein.

    Mit dem Handschaltgetriebe hat das Geräusch mal nichts zu tun würd ich sagen. Dennoch ist ein Tausch sinnvoll.

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  • earlgrey
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    • 16. Juni 2015 um 10:42
    • #6

    Keine Hydraulik ,eigentlich weiß man´s ja :rolleyes:

    Aber steigt nicht der Strombedarf der Lenkung beim Einlenken,also Belastung der LiMa samt Antrieb?

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  • matbold
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    • 18. Juni 2015 um 22:56
    • #7

    Kündigt sich da eine Gelenkwelle an? Ich würde mal schauen, ob die Manschette noch dicht und fettgefüllt ist. Kann nach der Laufleistung mal sein, dass die Manschette porös wird oder einreisst und das Fett entweicht. Einfach mal das Auto aufbocken und schauen, obs da schön trocken ist.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Onlyxyou
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    • 19. Juni 2015 um 08:08
    • #8

    Hmm...ach wenn das alles immer so einfach als Frau wäre...in der Werkstatt wird man meistens verarscht und mein Mann ist leider nicht der begabteste, wenn es um Autos geht.
    Am Montag geht mein Auto zur großen Inspektion, wenn was wäre würde ja was festgestellt werden?!

    Die Woche war bisher nur 1 mal das Geräusch da und meistens ist eben dann, wenn ich im ersten Gang etwas hochtourig fahre ?!

    Habt trotzdem vielen Dank für Eure Antworten. :-))

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  • matbold
    riding passes
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    • 19. Juni 2015 um 18:19
    • #9

    Klar, die Achsmanschetten kann sogar ich untersuchen. :D
    Ansonsten ist eine Inspektion in aller Regel nur dazu geeignet, festzustellen, dass die Werkstatt freiwillig nichts feststellt. Und wenn doch, dann muss man sich oft die Frage stellen, ob es nötig ist. Ein sehr zweischneidiges Schwert. Wenn Du das vorher ansprichst, wird man das untersuchen. Ob das aber Erfolg hat, ist eine andere Frage.
    Ich hab auch gerade so ein Problem: Ich habe Einschlüsse oder Luftblasen in der Windsutzscheibe. Die sieht man aber nur bei direkter Sonneneinstrahlung - also nur wenn der Sonnenstand tief ist. Ist mir aufgefallen, als die Tage lang genug wurden, auch mal im Hellen Feierabend zu machen. Das wäre bei mir eine Garantiearbeit. Aber glaub mal nicht, dass der Meister das sehen kann. Leider kann er sich das mit ner Taschenlampe auch nicht simulieren - und so steh ich in der Beweispflicht. Tja.

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  • Onlyxyou
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    • 20. Juni 2015 um 20:02
    • #10

    Hallöchen...
    Heute haben wir mal geschaut, wie man das Geräusch nachstellen kann..

    Es ist natürlich nicht immer da, aber meistens wenn man den Motor im 1., 2. oder 3. Gang fährt und dann das Gaspedal langsam loslässt...und das Auto langsamer wird und eine leicht Vibration statt findet, aber auch nicht immer...ach es macht mich wahnsinnig, es einfach nicht heraus zu bekommen... :(

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    • 20. Juni 2015 um 20:10
    • #11

    Vielleicht auch nur eine Resonanz aus dem Bereich der Abgasanlage.

    Jedenfalls Sichtprüfung beim Service machen lassen.Vielleicht ist auch nur ein Abschirmblech locker.

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  • Onlyxyou
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    • 24. Juni 2015 um 08:15
    • #12

    Guten Morgen....

    Also Getriebeöl wurde nicht gewechselt, die Leute aus der Werkstatt meinten, das wäre nicht notwendig.
    Und zu dem Geräusch - es ist leider immer noch da (es macht mich verrückt, das es einfach nicht immer da ist und ich es so auch niemanden aus der Werkstatt zeigen kann)
    Und die Werkstatt hat natürlich nichts gefunden...ich tick noch ab... :(

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  • Onlyxyou
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    • 24. Juni 2015 um 08:45
    • #13

    Langsam bekomme ich die Befürchtung, dass dort doch vielleicht was "schlimmeres" dran ist.
    Müsste das Audi bei einem Sicherheitscheck feststellen? Wenn es jetzt z.B. die Antriebswelle oder so wäre?

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  • mcb
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    • 24. Juni 2015 um 09:33
    • #14

    Gabs nicht mal solche Geräusche von dem Schutzblech hinter dem Krümmer? Werfe das mal so als Idee in die Runde...

    Edit: Grad gelesen: 1,6er Fsi...Hat der so nen Blech überhaupt? :)

    Einmal editiert, zuletzt von mcb (24. Juni 2015 um 09:36)

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  • earlgrey
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    • 24. Juni 2015 um 09:59
    • #15

    Der Getriebeölwechsel ist von Audi nicht vorgesehen,daher die pauschale Aussage der Werkstatt.

    Das heisst aber ganz und garnicht ,daß das nicht doch sinnvoll ist. Und wenn der Kunde das möchte,sollten die das auch machen.
    Klarerweise ist es nicht umsonst,aber eine gute Investition ,wenn man den Wagen behalten möchte.

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  • Quattro Driver 83
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    • 24. Juni 2015 um 17:39
    • #16

    Bei mir haben sie ja auch gesagt das sei nicht notwendig

    Habe aber darauf bestanden :D

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  • Paramedic_LU
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    • 25. Juni 2015 um 07:26
    • #17

    Den Dialog vom Meister damals hab ich noch im Kopf :D

    M: So, das war dann alles?
    Ich: Nein. Das Getriebeöl wechseln wir noch

    Erstauntes Gesicht, Grübeln, Nachdenken....
    M: Ääähm, das ist aber laut Herstellerangabe nicht vorgesehen

    Ich: Und DARUM wechseln wir das :D

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  • DIDI007
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    • 25. Juni 2015 um 08:22
    • #18

    Die Geräusche könnten auch vom Radlager oder einer Antriebswelle kommen.
    Das wäre nicht ungewöhnlich für dieses Modell bzw. der Laufleistung geschuldet.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Onlyxyou
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    • 25. Juni 2015 um 08:38
    • #19

    Guten Morgen,

    ja die Geräusche werden jetzt häufiger oder vielleicht achte ich jetzt einfach nur mehr drauf, mach schon garkein Radio mehr an... :D
    Gut hörbar wie ich finde, sind diese wenn ich morgens durch die Stadt fahre (ca. 5 min. danach hört man aber nichts mehr) Das heißt das Geräusch ist ZURZEIT nur hörbar bei geringer Geschwindigkeit.

    Eine defekte Antriebswelle müsste doch ständig zu höen sein?

    Heute Morgen stand ich an der Ampel und es hatte sich angehört, als wenn dort ein kleines brummen/sägen lauter und leiser wird, die Drehzahl war konstant geblieben....ahhh es macht mich verrückt...das schlimme ist eben das man das Geräusch nicht sofort nachstellen kann, und somit ich es nicht gleich der Werkstatt zeigen kann....

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  • Onlyxyou
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    • 25. Juni 2015 um 09:19
    • #20

    So hatte eben mal bei Audi angerufen, die meinten es eben sehr schwer nach etwas zu suchen, wenn das Geräusch nicht konstant da ist.
    Ich solle abwarten, bis es konstant da ist.

    So nun wollen wir am Wochenende mal selber nach schauen, wie kann man denn eine defekte Antriebswelle herausfinden? Oder kann man das als Laie überhaupt???

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