1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Falsche Steuerzeiten?

• Rzmike89
  • 16. Juli 2015 um 19:47
  • leKnopf
    Reingemogelter
    • 15. Dezember 2015 um 10:26

Hoi,

also ich habe das irgendwie anders interpretiert:

Situation 1:
    MWB 208 -> Wert
    MWB 209 -> KEIN Wert

Situation 2 (Stecker getauscht):
    MWB 208 -> KEIN Wert
    MWB 209 -> Wert

Klingt für mich so als wandere der Fehler mit dem KABEL mit. Sutuation 1 und 2 zusammen genommen sagt ja aus, dass beide Sensoren Werte liefern können, sobald der intakte Stecker dran ist... [size=10] [/size]?([size=10] [/size]

Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 15. Dezember 2015 um 11:33

Bisher habe ich gedacht,dass beim Quertausvch die Hallgeber getauscht werden,aber die Kabel gleich bleiben.

Denn da hängt ja das MStg dran,Der Sensor ist beliebig austauschbar.

• leKnopf
    Reingemogelter
    • 15. Dezember 2015 um 11:41

Also, ich hab's nur so gelesen - was er tatsächlich umgesteckt hatte, weiß erstmal nur er... Er hatte einfach nur was von Steckertausch geschrieben, nicht von Sensoren.
    Dass es nicht ratsam ist die Stecker zu tauschen, ist ja klar, da sie ja verschiedene Aufgaben erfüllen (ein- / auslass).

Sollten es aber wirklich nur die Stecker ohne Sensoren gewesen sein, dann würde ich eher Richtung Kabeldefekt gehen

Aber nochmal: Alles reine Spekulation meinerseits. Dafür sind die Infos einfach etwas zu wage..

Grüße

Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

• Rzmike89
    Anfänger
    • 15. Dezember 2015 um 17:01

Ich hab nur die Stecker gegeneinander getauscht.. Die Sensoren nicht! Fehler wandert mit Stecker.. Hab jetzt den Fehler 17755 und sobald ech die Stecker gegeneinander tausche, hab ich 17748..hab das STG zurück geschickt um zu prüfen ob da was falsch eingestellt worden ist..ik hab das Kabel bis zur STG überprüft..Kabel ist intakt..

• Rzmike89
    Anfänger
    • 25. Juli 2016 um 18:30

Hallo Leute

Kann mir einer von euch sagen, op das die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] ist? [size=10] [/size]:S[size=10] [/size]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [size=10]
    [/size]

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 25. Juli 2016 um 19:11

Da ist leider vieles zu laut um es raus zu hören.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 26. Juli 2016 um 11:24

Da wollte uns bestimmt nur jemand seinen schicken Turboumbau zeigen. :D

Ist denn die Kette beim Golf IV R32 auf der rechten und nicht wie bei uns auf der linken Seite oder warum filmst du da rein? Bei uns liegt die auf der anderen Seite.

Das Grundgeräusch was man da hört klingt wirklich sehr kratzig, für mich hört es sich aber eher nach einem kaputten Lager einer Umlenkrolle an, sollten die bei deinem Golf IV auch auf der Seite sein die du da gefilmt hast würde ich mir die mal genauer anschauen. Es ist aber so wie Didi sagt, dass auch viel Nebengeräusche zu hören sind und es damit natürlich etwas schwierig wird das Grundproblem (wenn überhaupt eins vorhanden ist) raus zu hören.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• Rzmike89
    Anfänger
    • 27. Juli 2016 um 00:20

Hallo quattrofever :D

Also kette ist auf die andere seite..hab die seite gefilmt, weil man das gerausch da am besten hört.. ja, ton qualitât ist nicht das beste :whistling:

ab 15te sek hôrt mans am besten .. so, heute abend ging die Motorleuchte an :S :S

Fehlerspeicher stand: 16395 -bank 1-Nockenwellenspätverstellung-P0011-008-Soll nicht erreicht-Sporadisch

MWB 208 3.0° KW
    MWB 209 0.0° KW

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 27. Juli 2016 um 07:39

Die Werte 208/209 weisen nicht auf eine Steuerkettenlängung hin, wenn nun aber schon die Fehlerleuchte anging, dann würde ich dir schnellstens eine Intensivspülung empfehlen. Die Nockenwellenversteller machen wie in der Fehlermeldung zu sehen nicht mehr ausreichend ihren Job und mit so einer Intensivspülung bekommt man das mittlerweile recht gut in den Griff. Am besten alles zusammen im Shop bestellen und gleich mal angehen, danach mal einige Kilometer (bis zu 5000) mit neuem Öl fahren und dann noch einmal wechseln, ich denke danach sieht die Welt schon wieder besser aus und der Fehler ist weg.

Das Geräusch was man da hört finde ich aber immernoch das es nach einer defekten Umlenkrolle klingt, kann ich aber auch mit falsch liegen, bitte kontrollier das aber auch noch einmal.

• Rzmike89
    Anfänger
    • 27. Juli 2016 um 08:14

Hab die 2 Versteller + 1 ventil vor kurzem wechseln lassen..
    Steuergehäuse hab ik auch wechseln lassen aber die hat nicht mehr die selbe Teilnummer
    Kann der fehler daher kommen?

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 27. Juli 2016 um 08:20
    Zitat von Rzmike89

Hab die 2 Versteller + 1 ventil vor kurzem wechseln lassen..
    Steuergehäuse hab ik auch wechseln lassen aber die hat nicht mehr die selbe Teilnummer
    Kann der fehler daher kommen?

Vielleicht wurden die Versteller dann nicht richtig verbaut, so viel ich weiß gibt es da eine ganz spezielle Vorgehensweise wie man die ein zu bauen hat und macht man das nicht, dann könnte es zu derartigen Fehlern kommen. Lass uns diesbezüglich aber bitte mal abwarten was DIDI007 dazu sagt, er kennt sich diesbezüglich perfekt aus.

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 27. Juli 2016 um 09:41

Wechseln lassen ? Was bedeutet das ? Neuteile? Ist das Steuergehäuse mit beiden Ventilen neu gekommen?

Grundsätzlich haben die Neuteile andere Endbuchstaben, da weiter entwickelt wurde.

Du mußt eigentlich nur mechanisch die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] korrekt auflegen und per Software diesen Fehler
    beim Tuner korrigieren lassen, da du eine andere Kurbelwelle benutzt.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme

• Rzmike89
    Anfänger
    • 27. Juli 2016 um 10:53

Beide Versteller + 1 Ventil sind neuteile.. nur das Steuergehause nicht ..op die vom r32 ist weiss ich nicht.
    Hab nur einen Ventil am Steuergehäuse erneuert

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 27. Juli 2016 um 11:19

Sehr wahrscheinlich ist das verschlissene Steuergehäuse Schuld am fehlenden Öldruck
    und damit am sporadischen Fehler.

Ich würde erstmal weiter fahren und das Steuergehäuse wechseln, sobald der Fehler
    permanent auftritt.

TIPP: Beim Tuner den max. Verstellwinkel der Einlaßnockenwelle 1-3° geringer machen,
    kann helfen den sporadischen Fehler zu umgehen.

• Rzmike89
    Anfänger
    • 30. Juli 2016 um 11:03

Hier mal n neues video :( :( :(
    Geräuch kommt von unten..

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

#mce_temp_url#

Einmal editiert, zuletzt von Rzmike89 (30. Juli 2016 um 11:08)

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 30. Juli 2016 um 11:38

Für mich hört sich hier alles gut an.

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 1. August 2016 um 07:53

Bei mir tritt aktuell ein Fehler auf wenn ich das Video aufrufen will, daher versuche ich es später einfach noch einmal.

• Rzmike89
    Anfänger
    • 1. August 2016 um 09:16

Externer Inhalt www.youtube.com

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 1. August 2016 um 09:23

Prima, vielen Dank fürs erneute Verlinken. Da höre ich aber ehrlich gesagt auch nichts Negatives, klingt für mich vollkommen ok.

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum