Soweit ich weiß ,genau so,am ehesten Scheibenwischer ,da Regensensor nicht immer serienmäßig.

Riefen und Rost an hinterer Bremsscheibe
-
- [Diesel]
-
Paramedic_LU -
29. Juli 2015 um 21:30
-
-
Also vermutlich über das Bordnetzsteuergerät, da das ja die Scheibenwischer steuert, da ist dann egal ob das "Signal" vom Lenkstockschalter oder einem Regensensor kommt
-
Da bezweifel ich auch stark, dass das bissel die Scheibe frei kriegen soll
-
Klar ,soll ja nur die Feuchtigkeit vertreiben….ist ja auch rel kurzer Augenblick ,angebl aber manchmal auffällig bei Tempomatfahren.
-
Mir fiel bisher noch nichts auf
-
Hast du denn eine solche Codierung und wenn ,wie ist sie eingestellt ?
Ich habe davon nur im RS3forum gelesen ,weil die ja sowieso Probleme mit der Bremse haben (jedenfalls öfters…),wo wegen Kühlluftzufuhr auch viel Wasser auf die Bremse gelangt.
-
keine ahnung, in der fahrzeugbeschreibung seitens audi ist es aber aufgeführt.
gezielt gesucht habe ich noch nicht danach. werde ich auch nicht. da verstelle ich nichts. die beläge putzen und packen zu, mehr brauch ich nicht. -
Also für Audi habe ich da keine Codierung dazu gefunden, beim 7R geht es.
-
Hier ein aktuelles Bild (von der A3Q-Spargeltour am Wochenende) der hinteren Scheibe mit den Yellow Stuff. Der Belag dürfte jetzt noch 3-4mm Dicke haben (geschätzt).
Laufzeit: 37890 km. -
sehr schön, das geht auch mit den DSP mit konstanten 0.44-0.46 Reibwerten, wie schon bei der R32 und RS3 HA auch. Es gibt auch für die HA OEM Beläge bei VW, die ähnliches vollbringen
Wenn man dann genau schaut ist der Hersteller dann...Ferodoedit: Beläge mittels CSS FIN bestellbar: 5G0 698 451
-
Nachdem ich das Elend an der HA nicht mehr sehen konnte, kamen nun die DSP drauf. Zudem wie bekannt, ergab sich ein harmonischeres Bremsverhalten, deutlich stabilere HA und das VA eintauchen reduziert sich etwas deutlicher.
Vorher und nach ca. 10km
-
Uwe: ist die obige TN auch für den 3,2er verwendbar hinten?
-
Vorher und nach ca. 10km
...und nach 100km ist die Scheibe weg.... (nur Spaß) -
Uwe: ist die obige TN auch für den 3,2er verwendbar hinten?
Leider nein Rainer, das ist für die [lexicon]MQB[/lexicon] Plattformen also S3 8V und 7R etc.
DSP machen sowas natürlich nicht. Die glätten halt, da diese tatsächlich Bremsleistungs mässig auch greifen
Zudem sind die vs. OEM nicht angephast, so dass eine grössere Auflagefläche die Kanten wieder angleichen. Also insgesamt auch mehr Bremsoberfläche.
-
coolhard
war nur scherzhaft gemeint, aber man sieht sehr schön wie ein gut gemachter Belag mit gleichmäßiger Struktur arbeitet
bei der billigen Serienware (billig im Einkauf für VAG) mit ungleichmäßiger Härte des Belags gibt's dann eben Riefen -
coolhard
war nur scherzhaft gemeint, aber man sieht sehr schön wie ein gut gemachter Belag mit gleichmäßiger Struktur arbeitet
bei der billigen Serienware (billig im Einkauf für VAG) mit ungleichmäßiger Härte des Belags gibt's dann eben RiefenWalter, hab ich auch nicht anders verstanden. Glaub OEM sind TRW Beläge drauf, wiedermal billig eingekauft Zudem Tendenz weiterhin Bremslastverteilung nochmals stärker auf die VA gerichtet.
Nimmst du einen 7 CSS, haste dann FerodoVA/ HA ab Werkund sind 200-0 um 118m Bremsweg drin. Da gibbet nicht mehr viele die besser sind.
-
Bei meinem Superb 3V Combi sieht die Scheibe an der HA auch Tot aus
Grad mal 36 Tkm runter. Bei Kauf (Renault AH) mit 18500, war sie aber nicht viel besser.
Ein Skoda Mitarbeiter meinte zur mir, ich muss nur mal richtig bremsen, dann geht das (kommt vom zu langen stehen)
Im Endeffekt werde ich mir ATE Scheiben+DSP raufnageln -
Hätte nicht gedacht, dass der [lexicon]MQB[/lexicon] noch so jung ist...
-
Bei meinem Superb 3V Combi sieht die Scheibe an der HA auch Tot aus
Grad mal 36 Tkm runter. Bei Kauf (Renault AH) mit 18500, war sie aber nicht viel besser.
Ein Skoda Mitarbeiter meinte zur mir, ich muss nur mal richtig bremsen, dann geht das (kommt vom zu langen stehen)
Im Endeffekt werde ich mir ATE Scheiben+DSP raufnagelnRene, das kann zwar helfen aber nur temporär, ungünstige Bremslastverteilung und zu lasche Beläge werden alle Scheiben so aussehen lassen.
Also alles richtig ATe/ DSP und gut iss. -
Heut ist er wieder neu bestückt. Insgesamt waren die Beläge jetzt 43759km drauf. Hätten noch was gehalten, da ich aber bis zum Urlaub noch gut 2000km fahre und im Urlaub auch noch etliches draufkommt und ich dann keine Zeit hab, war das heut fällig
-
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!