1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

Riefen und Rost an hinterer Bremsscheibe

    • [Diesel]
  • Paramedic_LU
  • 29. Juli 2015 um 21:30
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 5. März 2017 um 22:32
    • #101

    Soweit ich weiß ,genau so,am ehesten Scheibenwischer ,da Regensensor nicht immer serienmäßig.

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 6. März 2017 um 10:26
    • #102

    Also vermutlich über das Bordnetzsteuergerät, da das ja die Scheibenwischer steuert, da ist dann egal ob das "Signal" vom Lenkstockschalter oder einem Regensensor kommt :)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. März 2017 um 10:30
    • #103

    Da bezweifel ich auch stark, dass das bissel die Scheibe frei kriegen soll

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 6. März 2017 um 13:48
    • #104

    Klar ,soll ja nur die Feuchtigkeit vertreiben….ist ja auch rel kurzer Augenblick ,angebl aber manchmal auffällig bei Tempomatfahren.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. März 2017 um 14:00
    • #105

    Mir fiel bisher noch nichts auf

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 6. März 2017 um 14:07
    • #106

    Hast du denn eine solche Codierung und wenn ,wie ist sie eingestellt ?

    Ich habe davon nur im RS3forum gelesen ,weil die ja sowieso Probleme mit der Bremse haben (jedenfalls öfters…),wo wegen Kühlluftzufuhr auch viel Wasser auf die Bremse gelangt.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. März 2017 um 14:13
    • #107

    keine ahnung, in der fahrzeugbeschreibung seitens audi ist es aber aufgeführt.
    gezielt gesucht habe ich noch nicht danach. werde ich auch nicht. da verstelle ich nichts. die beläge putzen und packen zu, mehr brauch ich nicht.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 6. März 2017 um 18:23
    • #108

    Also für Audi habe ich da keine Codierung dazu gefunden, beim 7R geht es.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 30. Mai 2019 um 16:33
    • #109

    Hier ein aktuelles Bild (von der A3Q-Spargeltour am Wochenende) der hinteren Scheibe mit den Yellow Stuff. Der Belag dürfte jetzt noch 3-4mm Dicke haben (geschätzt).
    Laufzeit: 37890 km.

    Dateien

    P1040014.JPG 375,38 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 30. Mai 2019 um 19:37
    • #110

    sehr schön, das geht auch mit den DSP mit konstanten 0.44-0.46 Reibwerten, wie schon bei der R32 und RS3 HA auch. Es gibt auch für die HA OEM Beläge bei VW, die ähnliches vollbringen ;)
    Wenn man dann genau schaut ist der Hersteller dann...Ferodo :)

    edit: Beläge mittels CSS FIN bestellbar: 5G0 698 451

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (30. Mai 2019 um 19:49)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 31. Mai 2019 um 15:26
    • #111

    Nachdem ich das Elend an der HA nicht mehr sehen konnte, kamen nun die DSP drauf. Zudem wie bekannt, ergab sich ein harmonischeres Bremsverhalten, deutlich stabilere HA und das VA eintauchen reduziert sich etwas deutlicher.

    Vorher und nach ca. 10km

    Dateien

    20190531_131808.jpg 718 kB – 0 Downloads 20190531_142238.jpg 1,6 MB – 0 Downloads

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 31. Mai 2019 um 15:37
    • #112

    Uwe: ist die obige TN auch für den 3,2er verwendbar hinten?

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 31. Mai 2019 um 17:15
    • #113
    Zitat von coolhard

    Vorher und nach ca. 10km


    ...und nach 100km ist die Scheibe weg.... (nur Spaß)

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 31. Mai 2019 um 20:22
    • #114
    Zitat von earlgrey

    Uwe: ist die obige TN auch für den 3,2er verwendbar hinten?

    Leider nein Rainer, das ist für die [lexicon]MQB[/lexicon] Plattformen also S3 8V und 7R etc.

    Walter,

    :whistling: :D DSP machen sowas natürlich nicht. Die glätten halt, da diese tatsächlich Bremsleistungs mässig auch greifen :) Zudem sind die vs. OEM nicht angephast, so dass eine grössere Auflagefläche die Kanten wieder angleichen. Also insgesamt auch mehr Bremsoberfläche.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 1. Juni 2019 um 09:56
    • #115

    coolhard
    war nur scherzhaft gemeint, aber man sieht sehr schön wie ein gut gemachter Belag mit gleichmäßiger Struktur arbeitet
    bei der billigen Serienware (billig im Einkauf für VAG) mit ungleichmäßiger Härte des Belags gibt's dann eben Riefen

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 1. Juni 2019 um 21:03
    • #116
    Zitat von videoschrotti

    coolhard
    war nur scherzhaft gemeint, aber man sieht sehr schön wie ein gut gemachter Belag mit gleichmäßiger Struktur arbeitet
    bei der billigen Serienware (billig im Einkauf für VAG) mit ungleichmäßiger Härte des Belags gibt's dann eben Riefen

    Walter, hab ich auch nicht anders verstanden. Glaub OEM sind TRW Beläge drauf, wiedermal billig eingekauft Zudem Tendenz weiterhin Bremslastverteilung nochmals stärker auf die VA gerichtet.
    Nimmst du einen 7 CSS, haste dann FerodoVA/ HA ab Werk ;) und sind 200-0 um 118m Bremsweg drin. Da gibbet nicht mehr viele die besser sind.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (1. Juni 2019 um 21:06)

    • Zitieren
  • .:Rene32
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    84
    Bilder
    4
    • 3. Juni 2019 um 16:54
    • #117

    Bei meinem Superb 3V Combi sieht die Scheibe an der HA auch Tot aus :cursing: Grad mal 36 Tkm runter. Bei Kauf (Renault AH) mit 18500, war sie aber nicht viel besser.
    Ein Skoda Mitarbeiter meinte zur mir, ich muss nur mal richtig bremsen, dann geht das (kommt vom zu langen stehen)
    Im Endeffekt werde ich mir ATE Scheiben+DSP raufnageln

    • Zitieren
  • sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    619
    • 3. Juni 2019 um 19:29
    • #118

    Hätte nicht gedacht, dass der [lexicon]MQB[/lexicon] noch so jung ist...

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 4. Juni 2019 um 00:00
    • #119
    Zitat von .:Rene32

    Bei meinem Superb 3V Combi sieht die Scheibe an der HA auch Tot aus :cursing: Grad mal 36 Tkm runter. Bei Kauf (Renault AH) mit 18500, war sie aber nicht viel besser.
    Ein Skoda Mitarbeiter meinte zur mir, ich muss nur mal richtig bremsen, dann geht das (kommt vom zu langen stehen)
    Im Endeffekt werde ich mir ATE Scheiben+DSP raufnageln

    Rene, das kann zwar helfen aber nur temporär, ungünstige Bremslastverteilung und zu lasche Beläge werden alle Scheiben so aussehen lassen.
    Also alles richtig ATe/ DSP und gut iss.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. Juni 2019 um 19:41
    • #120

    Heut ist er wieder neu bestückt. Insgesamt waren die Beläge jetzt 43759km drauf. Hätten noch was gehalten, da ich aber bis zum Urlaub noch gut 2000km fahre und im Urlaub auch noch etliches draufkommt und ich dann keine Zeit hab, war das heut fällig

    Dateien

    IMG_2148.JPG 2,11 MB – 0 Downloads IMG_2149.JPG 2,23 MB – 0 Downloads IMG_2150.JPG 1,91 MB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum