1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Kurbelgehäuseentlüftung

  • Quattro Driver 83
  • 17. August 2015 um 20:09
  • Quattro Driver 83
    Gast
    • 17. August 2015 um 20:09
    • #1

    Hallo habe die Suche benutzt finde aber leider nichts auser im Lexikon

    wie beschrieben ist wie man die Kurbelgehäuseentlüftung prüft.

    Zu meiner Frage habe bei mir den Öldeckel mal bei laufenden Motor abgenommen und musste festellen das der Motor schon ziemlich unruhig läuft.

    Desweitern wenn ich nach ca einer Woche mal den Öldeckel aufmache wenn der Motor aus ist geht dieser auch schwer runter

    wo sitzt genau diese Entlüftung kann man den Schlauch auch selber ausbauen bzw kann man selber was Reiningen??

    VIelen Dank

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 17. August 2015 um 20:29
    • #2

    das der mit abgenommenen Deckel unrund läuft ist ok und zeugt von einer intakten Entlüftung. Auch das schwere abdrehen im kalten Zustand ist ok.
    Ausnahmen bilden die ersten 3.2L Modelle, die haben eine andere Motorentlüftung.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Quattro Driver 83
    Gast
    • 17. August 2015 um 20:36
    • #3

    Danke coolhard

    Und an was merke ich dann wenn diese nicht richtig funktioniert??

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 17. August 2015 um 20:38
    • #4

    Du bekommst Überdruck im Kurbelwellengehäuse und es drückt Dir das Öl aus allen Poren...

    • Zitieren
  • Quattro Driver 83
    Gast
    • 17. August 2015 um 20:40
    • #5

    Ah ok

    danke Rainer

    • Zitieren
  • audimanni
    Schüler
    Beiträge
    143
    • 17. August 2015 um 22:39
    • #6

    schau mal hier rein, passt zum Thema ....kennst du den Thread?

    a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=5484&pageNo=3

    Gruß

    jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 18. August 2015 um 14:13
    • #7

    oder wenn bei deinem beim Öffnen des Öldeckel, das Fahrzeug nicht unrund läuft.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • helter-skelter
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 14. Januar 2023 um 19:55
    • #8

    Hallo Gemeinde

    Ich habe heute bei meinem R36 Die Ventildeckeldichtung und das Kge gewechselt.
    Grund dafür war das die Dichtung etwas undicht war, und ich im gleichen Zuge die Kgw mit wechselte.
    Ich hatte und habe keine Drehzahlschwankungen und auch keinen Ölverbrauch das darauf schließen würde das, das Kge kaputt sein würde.
    Nun meine Frage wenn ich das Loch hinten am Ventildeckel zu halte saugt da gut Unterdruck Luft an.
    Wenn ich den Öleinfülldeckel abnehme bei laufenden Motor geht das nur sehr schwer. Und der Motor läuft dann unruhig.
    Genauso wenn ich den Peilstab rausziehe nur vlt nicht so doll.
    Muss das so sein oder ist da etwas schief gelaufen ?
    Bei meinem alten Passat3,2 FSI war das nicht so, da hatte ich die Kge auch einmal gewechselt aber da lief der Motor im Standgas auch unrund.

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 15. Januar 2023 um 09:30
    • #9

    Ein leichter Unterdruck ist bei diesem Motor normal.

    Was bedeutet bei dir "geht schwer" ? Video zum Öffnen des Öleinfülldeckel vorhanden?

    Was wurde am Motor von dir oder den Vorbeseitzern bereits repariert?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • helter-skelter
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 15. Januar 2023 um 09:47
    • #10

    Von mir selber wurde ein Ölwechsel von 0w30 auf Addinol 5w40 mit Vorheriger Motorspülung gemacht. vor einer Woche.
    Ansonsten jährlicher Service.
    Unter schwer meine ich wenn der Motor läuft und noch keine Betriebstemperatur hat. wird der Öl Deckel gut angesaugt.

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 15. Januar 2023 um 09:52
    • #11

    Dann ist alles in Ordnung.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • helter-skelter
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 15. Januar 2023 um 10:34
    • #12

    Also ist das ansaugen durch das Kleine Loch am Ventildeckel okay?
    Macht ja auch sinn um die Membrane auf der Feder zu drücken vom Kge

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 15. Januar 2023 um 11:20
    • #13

    Ja, das kleine Loch ist zur Entlüftung für KGE erforderlich.

    Wenn das laut pfeift, ist es kritisch, denn dann ist die KGE Membrane defekt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • helter-skelter
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 15. Januar 2023 um 13:34
    • #14

    Denn bin ich beruhigt :thumbup:
    Vorher hat es hochfrequent gepfiffen. Nun ist alles gut.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 15. Januar 2023 um 18:45
    • #15

    kannste auch alles im grünen Bereich.
    Bei den R324/5/Audi 8J/8P je nach Modell kann das aber anders sein, da gibt es unterschiedliche KGE. Beim 5er/ 8P ist es wie bei deinem, also sofern kein hochfrequentiges pfeifen. Wenn das wäre ist die KGE platt.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (15. Januar 2023 um 18:55)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum