Ein echt verflixter Tag heut. Schon ein paar Sachen gingen schief. Warum dann nicht auch noch eins drauf.
Nach der Arbeit war ich noch kurz in Speyer im Studio trainieren, und fuhr dann heim.
Mit dem 3.2
Dann kommt bei Schifferstadt ne Umgehungsstrasse an der ich links auf die Landstrasse muss. Die führt kurz nach der Einmündung auf ne Brücke über die A61.
https://www.google.de/maps/place/Sch…422d4d510db4120
Ich biege also ab. Erster Gang, zweiter Gang und beschleunige weiter.
3.Gang .... ca Tempo 90 , und will dann in den 4.ten Gang schalten.
Während dem Schaltvorgang bleibt plötzlich das Kupplungspedal unten am Boden. Es kommt nicht mehr zurück. Folglich auch keine Kraft mehr vom Motor am Antrieb.
Ich denk Scheisse, hängt da der Teppich drin?
Zeitgleich denk ich an ähnliche Fälle die ich in der Presse hörte aus den USA, wo sowas ähnliches (mit Fußmatten) zu Unfällen führte.
Mittlerweile rollte ich schon die Brücke hoch und wurde natürlich langsamer.
Ich versuchte mit dem Fuß das Pedal irgendwie zurückzuholen. Keine Chance. Das blieb unten.
Warnblinker an, und dauernd tippte ich leicht auf die Bremse (ohne zu bremsen) um die Autos hinter mir noch mehr zu warnen. Der Wagen wurde immer langsamer. Klar ich rollte ja Berghoch aus.
Hinten n Stau von Autos. Endlich war ich auf der Brücke mit ca 20 bis 30 km/h. Irgendwie dachte ich noch, Gang raus, der war ja bis dato noch drin.
Und zum Glück gings dann die Brücke runter, und ich wurde etwas schneller. Jetzt nur nicht liegenbleiben.
Ich schaffte es dann bis zur Brückensohle, wo eine größere Einbuchtung in einen Feldweg war.
So, da stand ich nun. Verdacht war auf gerissene Schaltwegverkürzungseinheit am Getriebe (hab aber alles Serie).
Dann Kupplungsseil ausgehängt, als weitere Möglichkeit.
Motorhaube auf, aber da sieht man nix.
Also im Fußraum das Pedal angeschaut. Sowie ich es hob, fiel es runter. Ohne Gegenkraft.
Vermutung lag nun an gerissenem Seilzug der Kupplung vorne am Getriebe. Da ist ja so n Teil mit Gummimanaschette.
Natürlich wars wieder 17:30 Uhr
Mein Autohaus angerufen, ok . Die schicken Abschlepper. Leihwagen wurde auch gerichtet.
So, da sass ich in der Gluthitze mitten im freien Feld und wartete , bis Peter der Retter der Landstrasse kam
Der schleppte mich schon öfters ein
http://www.ardmediathek.de/tv/MENSCH-LEUT…bcastId=8758102
Ab ins Autohaus. Dort stand schon n Kaltes Getränk, Papiere wurden fertig gemacht, und ich bekam nen Q3 2.0 TDI
Morgen kümmert sich der Meister drum. Peter der Abschlepper tippte auch auf kaputten Kupplungszylinder etc.
Also mal abwarten. Der Abend war natürlich zeitlich gelaufen, bis ich zu Hause war.
Kleiner Trost.... ich wollte Samstag mit dem 3.2 die Vortour zur Pfalztour machen. Gut 200km mitten im PfälzerWald, Samstags Morgens.
Dann lieber heute hier in der Region.
EDIT:
Das Schalten in alle Gänge funktioniert. Also nix am Getriebe direkt.
Ist was an der Kupplungseinheit