Also wenn die das hier umsetzen wollen
http://www.rp-online.de/wirtschaft/unt…n-aid-1.6911438
werd ich ich mich mal richtig verweigern.
Du musst nicht heiraten, wenn Du nicht willst.
Ich bekam einen Seitenfehler und das hier ganz oben angezeigt:
Also wenn die das hier umsetzen wollen
http://www.rp-online.de/wirtschaft/unt…n-aid-1.6911438
werd ich ich mich mal richtig verweigern.
Du musst nicht heiraten, wenn Du nicht willst.
Ich bekam einen Seitenfehler und das hier ganz oben angezeigt:
WTF ???
Spinnen die
Hab jetzt nochmals gesucht: Hier der jetzt aktuelle Link (bloss wie lange noch ? )
http://www.rp-online.de/wirtschaft/neu…l-aid-1.6912985
Na mal abwarten. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit der Software funktioniert, sonst wären auch die Schummeldiesel von vorneherein mit einer passenden Software ausgestattet gewesen.
Ist mit Sicherheit genauso ein Murks, wie das Skandalupdate, das bei mir nur Ärger macht.
Ich trau dem Braten nicht. Gerade auch weil die bayerische Amigo-Politiker dabei sind.
Mit einer geänderten Software, die die Verebrennung beeinflusst ist es durchaus möglich, ein wenig bessere CO2 und NOx Werte zu erhalten. Und das wollen die. Die wollen ja nicht radikal saubere Autos herstellen was so nicht geht. Aber die multiplizieren die Ersparnis mit ihren 750000 Autos und können vor den technikdummen Politikern glänzen und sagen, wir sparen so und soviel tausend Tonnen Stoff X und Stoff Y. Das überzeugt die Bonzen.
Des weiteren wittern die Geld. Wenn die Umrüstung der Fahrer zahlen muss, holt man so einen Großteil der Strafzahlung einfach nur mal so rein.
Die machen also noch massig Gewinn.
750000 Fahrzeuge mal 100.- Euro billig angenommen für Software pro PKW ergibt: 75 000 000.- Euro
Kosten fürs Erstellen der Software: Keine 1000.- Euro
Diese Software wird aber mit Sicherheit das bisher gute Auto negativ beeinflussen
Para? Welchen [lexicon]MKB[/lexicon] hast Du eigentlich in Deinem Roten?
War doch irgendwie klar, dass es sowas gibt. Erstaunt hat mich nur die Menge, die ja jetzt aufgrund einer kleinen Studie angenommen wird. Die ist ja so schon recht hoch, wobei dir Frage ist, wieviele das wirklich machen, also ob die Zahl der tatsächlichen Betrüger nicht vllt. sogar deutlich höher ist, wenn die in Osteuropa da so offen mit umgehen.
Noch etwas interessantes:
vasquez hatte ja die Doku aus dem ZDF gepostet (eine Seite vorher) darin kam das BNox System von Twintec Baumot zur Sprache. Das wurde sogar im entsprechenden Ausschuss präsentiert.
Hoffe der Link funktioniert:
https://www.bundestag.de/mediathek?vide…=&mod=mediathek
Infos vom Hersteller:
http://baumot.twintecbaumot.de/produkte/bnox-scr-system/
Interessant hier auch noch (ungefähr Mitte der Seite, neben dem Verbotszeichen) der Kommentar zum Thema Softwarelösung. Das ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, da der Hersteller ja sein System anpreist und keine Quelle angegeben ist, ALLERDINGS gibt es diese Aussage, zumindest in ähnlicher Form ja durchaus auch von anderen Experten der Branche. WICHTIG in dem Zusammenhang für die Dieselfahrer dürfte da der vorletzte Satz des Abschnitts sein zum Thema Motorverschleiß.
Das einzige wirksame Gegenmittel ist Kontrolle und Stilllegen des manipulierten Fahrzeugs.
Funktioniert ja auch bei tiefergelegten und zu lauten Fahrzeugen!
diese geänderte Software ist das "Scheißen" gehen nicht wert
Bei meinen Papa seinen Golf Plus 2.0TDI ist beretis das zweite mal der AGR Kühler/Ventil defekt - und alles erst nachdem er das Update hat machen lassen...
Davor (ca. 12tkm im Jahr) war üüüüberhauptnichts - trotz seines Dieseluntypischen Fahrverhaltens. Er liebt einfach den satten Drehmomentschub - daher fährt er Diesel.
Aber was VW da macht ist einfach nur unter aller Sau!
Hab ihm schon geraten, entweder weg damit oder ein Update nach dem Update machen lassen wo die AGR stillgelegt wird. Weil so kann´s ja nicht weitergehen wenn das immer wieder kommt...
Hat mal schon wer bei einem Tuner angefragt ob es geht ein Backup zu ziehen, und nach dem offiziellen Update mit Stempel, wieder zurückspielen?
Ich denke dass die das schon können...
War vor einigen Jahren mit nen Golf 5 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] beim Tuner und der hat das alte File gespeichert für eine kostenlose "löschung" des Tuning´s.
Wäre bestimmt eine Anfrage wert wenn jemand das Update noch nicht gemacht hat.
Andererseits - kann man eine Software von einem anderen Motor (identischer MKB) nehmen und drüber spielen?
Gute Frage
Was mich auch intressiert.... wenn ich jetzt ein Ersatzsteuergerät kauf und einbauen lasse, und dann gegen das alte tausche, das dann geflasht wird, und dann gegen das neue getauscht wird zum rumfahren...vorm Tüv dann das alte wieder rein...... klappt sowas?
Soviel ich weiß lässt sich ein Motorsteuergerät nicht so einfach tauschen. Dies muss wohl auf die anderen Steuergeräte angelernt werden, mindestens aber mit der Wegfahrsperre bekannt gemacht werden und das müsste man dann jedes Mal tun bevor man zum TÜV fährt, das ist sicher zu hoher Aufwand.
Das muss doch einfacher gehen.
Einmal auf die Hardware konfiguriert sollte das doch immer gehen
Warum sollte man das denn vor dem TÜV tauschen? NOx wird da (noch) gar nicht kontrolliert...
Für den Fall , daß
Das muss doch einfacher gehen.
Einmal auf die Hardware konfiguriert sollte das doch immer gehen
Ja gut, das kommt darauf an ob die Wegfahrsperre auf das MSG angepasst wird oder ob das MSG auf die Wegfahrsperre angepasst wird. Soviel ich weiß werden aber die Schlüssel und Wegfahrsperre aufs MSG angepasst und dann funktioniert es nicht so einfach, da es immer wieder verändert werden muss.
Diesbezüglich fänd ich es fast besser wenn man vielleicht über ein frei programmierbares STG dann mehrere Maps fährt die man über den Blinkerhebel auswählt (so etwas bietet APR für meine A4 an, total interessant für gewisse Dinge). Fährt man zum TÜV nutzt man das NOx niedrige Profil, fährt man zur Werkstatt nutzt man das auf max 3000 Umdrehungen begrenzte Profil usw usw.
Oettinger bietet das an, aber glaub nicht für den neuen [lexicon]TDI[/lexicon]. Müßte man mal aktuell nachfragen
Aber ob 2 oder mehrere Kennfelder auf die aktuelle STG-Generation gehen bezweifel ich eigentlich, die sind so schon gut genug passwortgeschützt in allen Lagen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!