1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. Aus Forschung & Technik

Abgas-Skandal

    • [Allgemein]
  • vasquez
  • 20. September 2015 um 21:01
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 30. Juni 2017 um 08:15
    • #481
    Zitat von Paramedic_LU

    Also wenn die das hier umsetzen wollen

    http://www.rp-online.de/wirtschaft/unt…n-aid-1.6911438

    werd ich ich mich mal richtig verweigern.

    Du musst nicht heiraten, wenn Du nicht willst. :D

    Ich bekam einen Seitenfehler und das hier ganz oben angezeigt:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.031
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 30. Juni 2017 um 08:27
    • #482

    WTF ???

    Spinnen die :pillepalle:

    Hab jetzt nochmals gesucht: Hier der jetzt aktuelle Link (bloss wie lange noch ? )
    http://www.rp-online.de/wirtschaft/neu…l-aid-1.6912985

    Dateien

    München_ Neue Software für Tausende Euro-5-Diesel.pdf 774,6 kB – 8 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 30. Juni 2017 um 22:58
    • #483

    Na mal abwarten. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit der Software funktioniert, sonst wären auch die Schummeldiesel von vorneherein mit einer passenden Software ausgestattet gewesen.

    Ist mit Sicherheit genauso ein Murks, wie das Skandalupdate, das bei mir nur Ärger macht.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.031
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 30. Juni 2017 um 23:13
    • #484

    Ich trau dem Braten nicht. Gerade auch weil die bayerische Amigo-Politiker dabei sind.

    Mit einer geänderten Software, die die Verebrennung beeinflusst ist es durchaus möglich, ein wenig bessere CO2 und NOx Werte zu erhalten. Und das wollen die. Die wollen ja nicht radikal saubere Autos herstellen was so nicht geht. Aber die multiplizieren die Ersparnis mit ihren 750000 Autos und können vor den technikdummen Politikern glänzen und sagen, wir sparen so und soviel tausend Tonnen Stoff X und Stoff Y. Das überzeugt die Bonzen.

    Des weiteren wittern die Geld. Wenn die Umrüstung der Fahrer zahlen muss, holt man so einen Großteil der Strafzahlung einfach nur mal so rein.
    Die machen also noch massig Gewinn.

    750000 Fahrzeuge mal 100.- Euro billig angenommen für Software pro PKW ergibt: 75 000 000.- Euro
    Kosten fürs Erstellen der Software: Keine 1000.- Euro

    Diese Software wird aber mit Sicherheit das bisher gute Auto negativ beeinflussen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    619
    • 1. Juli 2017 um 07:01
    • #485

    Para? Welchen [lexicon]MKB[/lexicon] hast Du eigentlich in Deinem Roten?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.031
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 1. Juli 2017 um 08:48
    • #486

    CRBC

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.031
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 3. Juli 2017 um 09:43
    • #487

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 3. Juli 2017 um 14:24
    • #488

    War doch irgendwie klar, dass es sowas gibt. Erstaunt hat mich nur die Menge, die ja jetzt aufgrund einer kleinen Studie angenommen wird. Die ist ja so schon recht hoch, wobei dir Frage ist, wieviele das wirklich machen, also ob die Zahl der tatsächlichen Betrüger nicht vllt. sogar deutlich höher ist, wenn die in Osteuropa da so offen mit umgehen.

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 3. Juli 2017 um 14:35
    • #489

    Noch etwas interessantes:

    vasquez hatte ja die Doku aus dem ZDF gepostet (eine Seite vorher) darin kam das BNox System von Twintec Baumot zur Sprache. Das wurde sogar im entsprechenden Ausschuss präsentiert.

    Hoffe der Link funktioniert:
    https://www.bundestag.de/mediathek?vide…=&mod=mediathek


    Infos vom Hersteller:
    http://baumot.twintecbaumot.de/produkte/bnox-scr-system/

    Interessant hier auch noch (ungefähr Mitte der Seite, neben dem Verbotszeichen) der Kommentar zum Thema Softwarelösung. Das ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, da der Hersteller ja sein System anpreist und keine Quelle angegeben ist, ALLERDINGS gibt es diese Aussage, zumindest in ähnlicher Form ja durchaus auch von anderen Experten der Branche. WICHTIG in dem Zusammenhang für die Dieselfahrer dürfte da der vorletzte Satz des Abschnitts sein zum Thema Motorverschleiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Nightfly (3. Juli 2017 um 14:39)

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 3. Juli 2017 um 21:05
    • #490

    Das einzige wirksame Gegenmittel ist Kontrolle und Stilllegen des manipulierten Fahrzeugs.
    Funktioniert ja auch bei tiefergelegten und zu lauten Fahrzeugen!

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • andi123
    Schüler
    Beiträge
    119
    Bilder
    4
    • 4. Juli 2017 um 12:47
    • #491

    diese geänderte Software ist das "Scheißen" gehen nicht wert :cursing:
    Bei meinen Papa seinen Golf Plus 2.0TDI ist beretis das zweite mal der AGR Kühler/Ventil defekt - und alles erst nachdem er das Update hat machen lassen...
    Davor (ca. 12tkm im Jahr) war üüüüberhauptnichts - trotz seines Dieseluntypischen Fahrverhaltens. Er liebt einfach den satten Drehmomentschub - daher fährt er Diesel.
    Aber was VW da macht ist einfach nur unter aller Sau!

    Hab ihm schon geraten, entweder weg damit oder ein Update nach dem Update machen lassen wo die AGR stillgelegt wird. Weil so kann´s ja nicht weitergehen wenn das immer wieder kommt... X(

    A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
    EZ 09/2009

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.031
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 4. Juli 2017 um 12:51
    • #492

    Hat mal schon wer bei einem Tuner angefragt ob es geht ein Backup zu ziehen, und nach dem offiziellen Update mit Stempel, wieder zurückspielen?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • andi123
    Schüler
    Beiträge
    119
    Bilder
    4
    • 4. Juli 2017 um 13:27
    • #493

    Ich denke dass die das schon können...
    War vor einigen Jahren mit nen Golf 5 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] beim Tuner und der hat das alte File gespeichert für eine kostenlose "löschung" des Tuning´s.

    Wäre bestimmt eine Anfrage wert wenn jemand das Update noch nicht gemacht hat.
    Andererseits - kann man eine Software von einem anderen Motor (identischer MKB) nehmen und drüber spielen? ?(

    A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
    EZ 09/2009

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.031
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 4. Juli 2017 um 13:36
    • #494

    Gute Frage

    Was mich auch intressiert.... wenn ich jetzt ein Ersatzsteuergerät kauf und einbauen lasse, und dann gegen das alte tausche, das dann geflasht wird, und dann gegen das neue getauscht wird zum rumfahren...vorm Tüv dann das alte wieder rein...... klappt sowas?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 4. Juli 2017 um 16:43
    • #495

    Soviel ich weiß lässt sich ein Motorsteuergerät nicht so einfach tauschen. Dies muss wohl auf die anderen Steuergeräte angelernt werden, mindestens aber mit der Wegfahrsperre bekannt gemacht werden und das müsste man dann jedes Mal tun bevor man zum TÜV fährt, das ist sicher zu hoher Aufwand.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.031
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 4. Juli 2017 um 17:43
    • #496

    Das muss doch einfacher gehen.

    Einmal auf die Hardware konfiguriert sollte das doch immer gehen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 4. Juli 2017 um 20:28
    • #497

    Warum sollte man das denn vor dem TÜV tauschen? NOx wird da (noch) gar nicht kontrolliert...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.031
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 4. Juli 2017 um 20:31
    • #498

    Für den Fall , daß :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 5. Juli 2017 um 07:53
    • #499
    Zitat von Paramedic_LU

    Das muss doch einfacher gehen.

    Einmal auf die Hardware konfiguriert sollte das doch immer gehen


    Ja gut, das kommt darauf an ob die Wegfahrsperre auf das MSG angepasst wird oder ob das MSG auf die Wegfahrsperre angepasst wird. Soviel ich weiß werden aber die Schlüssel und Wegfahrsperre aufs MSG angepasst und dann funktioniert es nicht so einfach, da es immer wieder verändert werden muss.

    Diesbezüglich fänd ich es fast besser wenn man vielleicht über ein frei programmierbares STG dann mehrere Maps fährt die man über den Blinkerhebel auswählt (so etwas bietet APR für meine A4 an, total interessant für gewisse Dinge). Fährt man zum TÜV nutzt man das NOx niedrige Profil, fährt man zur Werkstatt nutzt man das auf max 3000 Umdrehungen begrenzte Profil usw usw.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.031
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 5. Juli 2017 um 08:04
    • #500

    Oettinger bietet das an, aber glaub nicht für den neuen [lexicon]TDI[/lexicon]. Müßte man mal aktuell nachfragen

    Mapswitching____Download

    Aber ob 2 oder mehrere Kennfelder auf die aktuelle STG-Generation gehen bezweifel ich eigentlich, die sind so schon gut genug passwortgeschützt in allen Lagen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum