1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Erhöte Leerlaufdrehzahl oder stottern im Leerlauf bei Betriebstemperatur

• joegges
  • 26. September 2015 um 19:24
  • joegges
    Fortgeschrittener
    • 26. September 2015 um 19:24

Hallo Leute,
    ich brauche mal wieder eure Hilfe. Folgende Problematik ist der Fall:

Sobald der Motor warm ist (Anzeige 90*) erhöt der A3 die Leerlaufdrehzahl auf 1000- 1100 Umdrehungen. Wenn er dies nicht macht, dreht er mit normal Drehzahl stottert aber mächtig. Im Bereich unter 90* läuft er ganz normal.

Nach einigem lesen hier im Forum habe ich folgendes erledigt:

Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Ohne Ergebnis
    Öldeckel geöffnet (verdacht auf verstopfte Kurbelwellenentlüftung)OE
    Tankdeckel geöffnet (verdacht auf Unterdruck) OE
    [lexicon]LMM[/lexicon] ausgebaut gereinigt. OE
    Massepunkte überprüft und gereingt. OE
    Neuen Temperaturfühler (Kühlwasser) eingebaut. OE

Gestern dann noch nen Geistesblitz gehabt. "Der hört sich an wie mit ner scharfen Nockenwelle" Verdacht auf falsche Nockenwellenposition. Daraufhin nen vordernen Nockenwellensensor abgezogen. Siehe da, er läuft normal. Der Fehler lässt sich nicht mehr herbei führen. Stecker drauf, Fehler wieder da. Gut, Sensoren untereinander getauscht. Läuft wieder bescheiden, aber anders. Gut Fehler scheint mitgewandert zu sein. Beim :D angerufen und nen neuen Sensor geordert und den "defekten" abgeklemmt. Heute dann den neuen Sensor geholt und eingebaut. War wohl nichts. Fehler immer noch da.
    Kurz gesagt, steckt man einen der beiden Fühlern ab läuft die Karre rund steckt man ihn auf kommt der Fehler.

Fehlerspeicher ist leer (laut Billigtester von Kumpel)
    [lexicon]Steuerkette[/lexicon] wurde vor 16.000Km erneuert

Habt ihr noch Ideen?
    Danke im Vorraus und gruß Stephan

[size=12]Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???[/size]

Einmal editiert, zuletzt von joegges (26. September 2015 um 20:05)

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 26. September 2015 um 20:06

Lambdasonden ,Kabel auf Marder usw prüfen

• joegges
    Fortgeschrittener
    • 26. September 2015 um 22:05

Earlgrey erstmal DANKE!!! für die schnelle Antwort.

Darf man nach dem Hintergrund dazu fragen? Die Sonden arbeiten doch nicht erst ab 90* oder?

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 27. September 2015 um 09:04

Du hattest ja schon einiges ausgeschlossen,was bleibt ist natürlich nur gedanklich (aber nicht teuer beim überprüfen..).

Glücklicherweise machen wir ja nicht alle die gleichen Probleme durch,sodaß wirkliche identische Erfahrungen und Problemlösungen eher
    selten sein werden.
    Da aber in den Tiefen der Steuergeräte alles miteinander verknüpft ist,sehe ich das auch als eine Möglichkeit.Temperaturabhängigkeit
    spricht sonst ja auch für Veränderungen durch Wärmeausdehnung zB auch in Kabelverläufen.90 Grad ist ja relativ fiktiv in der Anzeige,wird ja schneller erreicht als tatsächlich und bleibt dann (gewollt) fixiert.Gab da mal eine Kurve ,die den Temp.verlauf darstellt.

PS: und manchmal liegt da ein loses Kabel/Stecker rum ohne bemerkbare Veränderung .. Aber das "Problem" besteht ja nicht mehr[size=10] [/size]:)[size=10] [/size]

• joegges
    Fortgeschrittener
    • 27. September 2015 um 19:50

Gute Idee,dann werde ich das die Tage mal in Angriff nehmen. Langsam gehen mir nämlich die Ideen aus.
    Habe heute die beiden "alten" NWSensoren untereinander getauscht. Sprich der "gedacht defekte" wieder rein und dafür den anderen raus" Gleich auf dem Weg zur Arbeit mal gucken was er macht.

Würde es was bringen wenn ich mir jemanden für nen Log suche??

P.S. Ja das mit so nem Stecker kann schon mal vorkommen :thumbup: :thumbup:...gerade bei meiner Rappelskiste ;)

Einmal editiert, zuletzt von joegges (27. September 2015 um 19:51)

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 27. September 2015 um 19:52

VCDS Logfahrten sind durchaus sinnvoll.Obwohl bzgl Fehlercodes eigentlich auch einfache OBD2 Geräte reichen könnten.

Ich drück die Daumen[size=10] [/size]:)[size=10] [/size]

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 27. September 2015 um 21:36

wenn die Lambdas was haben, dann kommt in der Regel irgendeine Fehlermeldung, auch wenn diese nicht direkt auf die LAmbas schliessen läßt z.B.

[lexicon]Lambdasonde[/lexicon] 1,Zylinderreihe 1 - Ansprechverhalten langsam
    [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] 1,Zylinderreihe 2 - funktionslos

Tempfühler gibt es zwei, den am Kühler rechts unten und am Motorblock, also wenn beide tauschen und nicht nur den Einen.
    Hatten wir auch schon, kommt kein Fehler, 2 auch neu und gut war.
    Oder auch das Thermostat an sich, so dass das MSG falsche Temp Signale erhält.

Wie besagt könnte aber auch das E-Gas im Verdacht stehen, da kommt auch keine Fehlermeldung.

Zudem mal ruhig prüfen, wie die Spannung an den Starthilfe Punkten ist, wenn das Galama anfängt.

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

• joegges
    Fortgeschrittener
    • 27. September 2015 um 22:18

coolhard Habe den Temp. Fühler am Motor erneuert. Oben der hat ja nichts getan, da fehlte der Stecker ja ;) lach. Sehr gute Vorschläge!!!

Aber es gibt Neuigkeiten. Auf dem Weg zur Arbeit hat er gefühlt mehr Leistung. Auf der AB dann läuft er wie früher im 6ten in den Begrenzer. Hat er schon Ewig nicht mehr geschafft.
    In der Ortschaft dann nur an einer Ampel eine Drehzahlanhebeung. Aber nur auf 800 und nicht wie sonst auf über 1000. Und das "ruckeln/schlechter-Lauf" ist garnicht Aufgetreten.

Scheint so als wäre ich an den Sensoren doch richtig.

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 27. September 2015 um 23:11

auf jeden Fall :)

Ansonsten falls die NW Sensoren noch kreuz getauscht sind, mach die wieder in Ur Zustand.

Vorbeugend würde ich den Tempsensor am Kühler unten auch noch tauschen, falls noch nicht erfolgt, kostet schmales Geld und dann kann man den Kühlkreislauf als gesund Sensor seitig ablegen ;)

Das erhöhen auf 800 kann auch das LIma Thema betreffen, dass die Regelspannung heiß abfällt und dann über erhöhte Drehzahl nach regelt.
    Das ist z.B. bei Klima Betrieb normal, kann aber auch ohne Klima der Fall sein.
    Also [lexicon]Batterie[/lexicon] auch nochmal voll durch laden.

Bitte Spannung nochmal heiß in diesem Zusammenhang wie bereits besagt mal sporadisch prüfen.

Dann auch noch, wenn das soweit alles durch ist einen Anlernwerte Reset über VCDS machen.

edit: in den Begrenzer...also macht der Vmax auf jeden Fall ist bei etwa 6450Upm. Scheint ansonsten ein gut gehender SW Stand zu sein ;)

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

Einmal editiert, zuletzt von coolhard (27. September 2015 um 23:14)

• joegges
    Fortgeschrittener
    • 27. September 2015 um 23:25

Ja die Sensoren sind noch gekreutzt. Sind haben aber die selben Mat. Nr. drauf sollte also keine Probleme machen. Aber schaden kann es ja nicht.

Den Sensor werde ich noch neu machen. Wo sitzt der genau am Kühler?? L? R? V? H?

Das Lima bzw Spannungsproblem hatte ich schon gelesen. Leerlaufspannung der Bakterie 12,2V. LiMa haut zwischen 13,9 und 14,2 raus.

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 27. September 2015 um 23:34

nee, nee, tausch die ruhig wieder, die sind die andere Öffnung/ Abtastung gewöhnt;)

wenn Du davor stehst unten rechts am Kühler, sieht man von oben, musste halt von unten zum AT ran.

Spannung viel zu wenig, die muss heiß deutlich über 13V im Leerlauf mit Verbraucher an sein.

Also erstmal [lexicon]Batterie[/lexicon] laden, wenn das nicht hilft, gängige Praxis BAtterie Tausch und wenn das auch nichts bringt Lima erneuern, da Du ja die MAsse schon alles gemacht hast.
    In dem Fall ist der Regler nicht mehr optimal. Bastler können den auch für schmales Geld austauschen, aber die Lima muss halt raus und teilweise zerlegt werden.

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• joegges
    Fortgeschrittener
    • 27. September 2015 um 23:45

OK, dann dreh ich die Dinger noch, nicht das die noch verwirrter werden als sie schon sind ;)

Danke, gucke morgen mal.

12,2 liegen an wenn die Karre aus ist. Mit Verbraucher bei laufendem Motor nicht unter 13,5.

Leerlauf war auf die [lexicon]Batterie[/lexicon] bezogen nicht auf das Auto. Komunikationsproblem :P

[color=#0000ff]Die Leerlaufspannung ist in der Elektrotechnik die an den Klemmen einer offenen Spannungsquelle elektrische Spannung. Das heißt, die Leerlaufspannung ist die Spannung auf der Ausgangsseite, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist.[/color]

2 Mal editiert, zuletzt von joegges (28. September 2015 um 00:09)

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 28. September 2015 um 07:54

Die Leerlaufspannung des Akkus ist nur die halbe Wahrheit. Bei 12,2V weiß man nur, dass alle Zellen noch leben. Aber entscheidend ist was unter Last passiert. Lade erstmal den Akku voll und dann miss die Spannung während des Startens. Wenn dann die Spannung deutlich unter 10V einbricht, kannst du dich schon mit der Investition in einen neuen Akku anfreunden.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 28. September 2015 um 07:56

also 12,2V its zu wenig, sollte eher bei 12,6-12,8 V liegen, ergo [lexicon]Batterie[/lexicon] mal durchladen.

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 28. September 2015 um 15:57

Das Verhalten klingt mir nämlich stark danach, dass die Bordspannung absackt und deshalb die Leerlaufdrehzahl erhöht wird. Ein ähnliches Verhalten ist im Sommer auch oft bei heißen Temperaturen zu beobachten, wenn die Klima ordentlich Leistung zieht, dann wird teilweise die Leerlaufdrehzahl auch erhöht um die Bordspannung auf ein notwendiges Minimum zu heben.

Deshalb schau dir die Plusleitung zur Lima bitte mal an. Es gibt wohl Probleme mit der dicken Leitung zur Lima, miss mal bitte die Stromdifferenz des Anschlusses der Lima zur [lexicon]Batterie[/lexicon]. Dort habe ich vor kurzem erst bei jemanden mitbekommen, das eines der dicken Kabel aufgeplatzt war und dadurch kam es zu diversen Fehlern in den unterschiedlichsten STG. Ist dort die gemessene Differenz nicht Nahe 0 liegt ein Problem der +Leitung vor, die dann einmal genauer auf Defekte anschauen. Dieses Problem soll auch gar nicht so selten vorkommen beim A3.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• joegges
    Fortgeschrittener
    • 28. September 2015 um 19:32

So heute mal alles mit der vorhandenen [lexicon]Batterie[/lexicon] durchgemessen. Dann die [lexicon]Batterie[/lexicon] gegen die frisch geladene von meinem A4 getauscht. Messwerte sind bis auf 0,2V beim Starten identisch.Da ist die vom A4 0,2V besser. Ist allerdings auch eine mit 95Ah.
    Es gibt keinen Spannungsabfall von der LiMa bis zur [lexicon]Batterie[/lexicon].
    Der Fehler tritt damit aber auch auf.
    Heute ging er egal mit welcher [lexicon]Batterie[/lexicon] wieder auf 1100 Umdrehungen.
    Was ich immer noch nicht verste ist, dass der Fehler sofort verschwindet sobald ich einen der beiden NW Sensoren abziehe???

Hatte ich noch vergessen. Fühler am Kühler ist jetzt auch neu. Lambda´s und Kabel sehen optisch gut aus.

Einmal editiert, zuletzt von joegges (28. September 2015 um 19:35)

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 28. September 2015 um 21:20

siehe Quattrofever Tipp

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• joegges
    Fortgeschrittener
    • 7. Oktober 2015 um 18:58

Hallo Leute, es gibt Neuigkeiten.
    Was haltet ihr von dem Bild im Anhang???
    Habe eine Vermutung....

Dateien

NW Winkel1.jpg 444,55 kB – 0 Downloads

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 7. Oktober 2015 um 20:15

welche?

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 7. Oktober 2015 um 20:37

Laut deinem Bild klemmt der Nockenwellenversteller.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum