1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. OFF TOPIC, EDV und PC, Gamer-Ecke

Juhhuuu es schneit.....

• FanbertA3
  • 17. November 2005 um 21:36
  • Klaus_Z
    Profi
    Reaktionen
    1
    Bilder
    23
    • 17. Januar 2013 um 14:04

das stimmt...
    wenn das nicht wäre kämen wir quattro fahrer
    auch wegen des schnees nicht zur arbeit...aber stecken würden wir nirgends ;) :thumbup:

viele moderne schieben leider soo gewaltig vorne raus.... ;(

Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

• TragedyDesign
    Schüler
    • 17. Januar 2013 um 20:19
    Zitat von videoschrotti

Yessss, Quattro rules!
    Leute es ist echt geil wie der SB den Rest der automobilen Blechschachteln stehen lässt.
    Es ist der erste Winter mit dem apx-Fahrwerk und ich bin echt begeistert. Die Einstellung des Fahrwerks ist grandios. Vorbei die Zeiten als der SB nur über die Vorderachse geschoben hat. Mit der richtigen Dosis Gasfuss dreht er sich sauber um jede Strassenecke. Am liebsten würde ich den ganzen Tag nur rumfahren und spielen :D

Also ich hatte noch nie soviel Spaß im Schnee wie jetzt mit dem A3, wobei er sich nicht wirklich sauber dosieren lässt. An der Ampel reichte es bis jetzt für jeden :)
    Macht so ein Fahrwerk wirklich soviel aus?

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. Januar 2013 um 20:33

:D

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• Flo.R
    Fortgeschrittener
    Bilder
    8
    • 17. Januar 2013 um 20:38

:D

bin ma schnell durch ne wiese gefahren.... 20 cm schnee kein prob für quattro :thumbup:

Dateien

IMAG0167.jpg 126,89 kB – 0 Downloads

[size=18]... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8) [/size]

• TragedyDesign
    Schüler
    • 17. Januar 2013 um 21:28

Und sauba ann Baam onne groast :)

• Flo.R
    Fortgeschrittener
    Bilder
    8
    • 17. Januar 2013 um 21:49

na na, des is mein Parkplatz

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 18. Januar 2013 um 07:44

Flo
    es ist natürlich nicht ausschliesslich das Fahrwerk selbst, das die Veränderung bewirkt.
    Wir haben in 4 Sessions eine optimale Einstellung von Spur / Sturz erarbeitet (in Anlehnung an die Audi Vorgaben) die dem kleinen Dicken etwas mehr Agilität verleiht.
    ABER das braucht dann schon sachkundige Hände am Lenkrad und die extra Portion "Restgehirn" im rechten Fuss.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 18. Januar 2013 um 09:05

videoschrotti: Das habe ich mir fast gedacht, dass die Einstellung der Spur/ des Sturzes da stark mit reinspielt. Mit an der Kante abgefahrenen [lexicon]Reifen[/lexicon] hast du aber kein Problem bei den veränderten Einstellungswerten? (OT: Wie bist du eigentlich auf deinen Forennamen gekommen?) Bei meinem 3.2er habe ich gerade jetzt im Winter gemerkt, dass er ganz schön über die Vorderräder schiebt. Das kann natürlich auch ein wenig an seinem betagtem Alter liegen aber auch an den ganzen Gummis, die sicherlich nicht mehr die besten sind, im Endeffekt aber wohl auch an der Einstellung der Spur/des Sturzes. Sind die von dir erarbeiteten Werte geheim, da du soviel Arbeit reingesteckt hast? Wenn nicht, wäre das doch auch ein ideales Lexikonthema und es würde mich echt interessieren was man machen kann, damit diese Frontlastigkeit verringert wird.

Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass mir die Frontlastigkeit aufgefallen ist, da ich mit meinem MGF (Mittelmotor und Heckantrieb) nun auch hier und da ein wenig im Schnee gefahren bin und sich dort das Fahrverhalten total vom A3 unterscheidet. Dieser Unterschied macht sicherlich auch etwas aus, dass es mir beim A3 nun so aufgefallen ist.

Grüße,
    quattrofever

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 18. Januar 2013 um 10:02

quattrofever
    videoschrotti ist die Synthese aus "Scotty" dem genialen Ingenieur aus Star Trek und Bully Herbigs Verballhornung "Schrotti" mit meinem Beruf als Videotechniker bei Film & Fernsehen - weil es im Medienbetrieb ählich läuft wenn etwas nicht funktioniert (die Reparatur dauert eine Stunde - ich geb dir 10 Minuten....)

zur Fahrwerkseinstellung: übertriebene Sturzwerte, die zu einseitigem Abfahren der [lexicon]Reifen[/lexicon] führen sind was für die Rennstrecke und auch garnicht notwendig im täglichen Gebrauch.
    Die Vorspur der Hinterachse hat einen großen Einfluss auf das Einlenkverhalten des Fahrzeugs.
    Hier gilt es einen vernünfigen Kompromiss zwischen stabilem Geradeauslauf und Einlenken zu finden. Der Wagen soll ja bei Nässe auch noch sicher und einfach zu fahren sein.
    Das Team der Firma [lexicon]Reifen[/lexicon] Dorfner http://www.world-of-motorsport.at/index.php hat mich kompetent beraten und unterstützt.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• Klaus_Z
    Profi
    Reaktionen
    1
    Bilder
    23
    • 18. Januar 2013 um 12:02

so sah es gestan in schwechat aus (bei der omv raffinerie)

das war nur was für quattros gestern :thumbup:

soviel grip am schnee beim beschleunigen ist einfach geil

Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

• Flo.R
    Fortgeschrittener
    Bilder
    8
    • 18. Januar 2013 um 12:14

Mal ne andere Frage. Wie klappt man eigentlich die scheibenwischer beim 8p auf ?

• Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Bilder
    24
    • 18. Januar 2013 um 12:14

Kleine Geschichte von gestern, kommt mein Geschäftsführer rein:

Er: Fährst du immer so!
    Ich: Hm, wie denn?
    ER: (wiederholts):fährst du immer so?
    Ich: Klar, wieso?
    ER: Du bist an mir vorbei, mit nem Affenzahn (zur Anmerkung: AB gut verschneit, aber die Reifenspur war gut freigefahren)
    Ich: Wieso, war doch gut zu fahren (ich im Gedanken mit Quattro :D :love: )
    ER: Ich hab dich erst gehört (BN sei Dank :thumbup: ) und sag noch zu meiner Frau was kommt den da für ein Verrrückter, und dann schiesst an mir vorbei!
    Ich: Bin doch nur knapp 100 gefahren, wenn ihr auf der rechten Spur nur 60 fahrt schauts natürlich schnell aus ;) (habe natürlich immer geügend Abstand zum Vordermann gelassen, und die meisten sind auch brav rechts gefahren)

Fazit: Bei den Verhältsnissen machts einfach sau Spass mit der Kiste!

A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Einmal editiert, zuletzt von Loewentom71 (18. Januar 2013 um 12:15)

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 18. Januar 2013 um 15:15

die Servicestellung der [lexicon]Scheibenwischer[/lexicon] erreicht man, indem man nach dem Abschalten der Zündung, einmal den Wischerhebel nach unten drückt. Die Wischerarme fahren dann so weit hoch, dass man die Arme hochklappen kann.

Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (18. Januar 2013 um 15:17)

• Audianer3
    Reaktionen
    2
    Bilder
    26
    • 18. Januar 2013 um 15:34

@Loewentom

Dem kann ich nur zustimmen, mich Hupen se immer mal wieder an, die Angsthasen..... :) :D

SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 18. Januar 2013 um 15:45

Ich werde nur selten angehupt, wahrscheinlich weil ich zu schnell vorbei bin. :)

Ist schon schön so viel Traktion im Winter, wobei das auch etwas verräterisch ist, denn der Grip beim Bremsen wird dadurch nicht besser, wodurch man natürlich deutlich vorsichtiger und sensibler sein sollte, was die Gripverhältnisse bei diesem Wetter angeht.

Also trotz quattro immer schön vorsichtig fahren! Wir wollen ja die Quattros noch lange erhalten.

Grüße,
    quattrofever

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• kurze hose
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Bilder
    5
    • 18. Januar 2013 um 16:57

bei uns in und um hamburg liegt kein schnee..ganz wenig.. würde gerne mal mit dem a3 durch den schnee fahren,mal den quattro testen.

Klaus Z suuper bild! puuh ist das viel schnee

• OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Bilder
    149
    • 18. Januar 2013 um 18:05

hehe, das ist aber bei etwas Schnee echt immer so. Das da alle gleich mit 50 rumgurken...

Tom
    Wart mal ab bis zum Sommer, vielleicht passiert dir dann das gleiche wie deinem Chef nur das dich dann n weisser PowerS3 rechts stehen lässt. :D

Mfg

Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

• Flo.R
    Fortgeschrittener
    Bilder
    8
    • 18. Januar 2013 um 18:45
    Zitat von videoschrotti

die Servicestellung der [lexicon]Scheibenwischer[/lexicon] erreicht man, indem man nach dem Abschalten der Zündung, einmal den Wischerhebel nach unten drückt. Die Wischerarme fahren dann so weit hoch, dass man die Arme hochklappen kann.

Besten dank,

Einmal editiert, zuletzt von Otis Wright (18. Januar 2013 um 20:20) aus folgendem Grund: Edit by Otis: Zitate angepasst.

• Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Bilder
    24
    • 18. Januar 2013 um 19:19
    Zitat von OberpfalzS3

hehe, das ist aber bei etwas Schnee echt immer so. Das da alle gleich mit 50 rumgurken...

Tom
    Wart mal ab bis zum Sommer, vielleicht passiert dir dann das gleiche wie deinem Chef nur das dich dann n weisser PowerS3 rechts stehen lässt. :D

Mfg

WeisserPowerS3 gefält mir :thumbup: (besser als ein weisser Porsche denn ich vor kurzen sah, mit einem großen Aufkleber "WhitePower" 8|

Ich denke dass jetzt schon nicht viel Unterschied zwischen einem gut gehenden S3 und mir ist, zumindest in den
    "Zwischenspurts". Hier sind die NM doch relativ gleich. Wo ich noch Vorteile sehe ist von 0 und über 200km/h.
    Da sollten die mehr PS und der Hubraum doch für mich sprechen. Wenn du natürlich aufrüstest (Downpipe mit 200Zeller und SW)
    solltest du mit dann ca. 320-330PS/420-440NM im Vorteil sein. Aber mal schauen, reizen würde mich die große Laderübersetzung für
    meinem Kompi ja schon noch. Statt 73/24 wie jetzt wären es dann 92/24. Damit sollten 360PS/400NM drin sein.

Gruss
    Tom

A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

• OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Bilder
    149
    • 18. Januar 2013 um 19:22

Okay...der Porscheaufkleber ist fehl am Platz. Wer klebt sich so einen Spruch aufs Auto. 8|

Ich verrate dir natürlich vorerst nicht, was ich vorhabe. Aber Ende April sollte dann alles fertig sein und mal sehn was Zoran dann aus der Kiste rausholt.
    Und dann wäre ein Vergleich zwischen unseren Spielzeugen schon intressant.

Mfg

Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum