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Steuerkette rasselt

  • Schmidiii
  • 6. Oktober 2015 um 19:35
  • Schmidiii
    Anfänger
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    • 6. Oktober 2015 um 19:35
    • #1

    Hallo leute,

    das ewige problem mit der steuerkette hab ich nun auch.
    Allerdings rasselt die steuerkette nur etwas ansonsten kann ich nichts anderes feststellen, noch zündaussetzter, mwb liegt bei -3,-5... ist ja auch im rahmen.
    Sollte ich mir sorgen machen? Wenn ja was kostet der tausch komplett?

    danke im vorraus

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  • earlgrey
    Realist
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    • 6. Oktober 2015 um 20:06
    • #2

    Wie immer in letzter Zeit kommt jatzt die Empfehlung zur Verwendung von

    Lambda Oil primer über 1-2 Ölwechsel ,ev sogar alle 7500 km und Ölwechsel mit zB Addinol 5-40 ,beides zu beziehen über den
    Ölshop des Forum : "Öl aus Böhl" .

    Ganz unbedenklich erscheint die -3/ -5 nicht, aber einen Versuch ist es jedenfalls wert. Bleibt alles sonst gleich und gut,das Geräusch allein reicht manchmal noch für weitere 100000 km.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 6. Oktober 2015 um 20:18
    • #3

    Den Vorschlag von earlgrey umsetzen.

    Wenn es nicht erfolgreich ist, keine Panik bekommen, ein dickes Sparschwein ansparen
    und in den nächsten Jahren eine Reparatur durchführen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
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  • Schmidiii
    Anfänger
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    • 6. Oktober 2015 um 20:50
    • #4

    Macht man das beim ölwechsel einfach mit rein?

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 6. Oktober 2015 um 21:03
    • #5

    Wie verwende ich Lambda Oil Primer, Tank Otto, Tank Diesel ?

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    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • Schmidiii
    Anfänger
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    • 17. Oktober 2015 um 00:42
    • #6

    Hallo habe heute das besagte alles gemacht..
    [lexicon]Steuerkette[/lexicon] hört man fast nicht mehr..
    Vielen Dank euch

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  • Schmidiii
    Anfänger
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    • 3. Dezember 2015 um 07:20
    • #7

    .

    Nun ist es wieder da, das rasseln...

    Die VCDS Werte liegen bei -6 und -3 und ich habe nix im Fehlerpeicher und kein Erhöhten Spritverbrauch

    und auch sonst ist mir nix aufgefallen nur das es rasselt.

    Was soll ich nun machen?
    Wenn ich es machen muss dann erst nächstes Jahr im Sommer...reicht das eurer Meinung nach?

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  • Paramedic_LU
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    • 3. Dezember 2015 um 07:29
    • #8

    Was hattest Du alles gemacht, und wie?

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  • Schmidiii
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    • 3. Dezember 2015 um 07:37
    • #9

    ich habe den ölwechsel gemacht mit ölprimer wie es vorgeschrieben ist...

    dann war es ja weg und nun rasselt es wieder...

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  • DIDI007
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    • 3. Dezember 2015 um 07:58
    • #10

    Wurde NWT oder eine neuere Software für das Motorsteuergerät eingespielt?

    Denn damit schonst du deine Kette auch...

    Vermutlich ist nun alles verschliessen und mußt bald wechseln.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Paramedic_LU
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    • 3. Dezember 2015 um 08:18
    • #11

    Wie bist Du mit dem Primer gefahren und wie weit?
    Hast Du Oil Extra ins frische Öl?

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    • 3. Dezember 2015 um 16:38
    • #12

    habe mir sagen lassen lassen das sich nwt lohnt wenn die steuerkette gut...
    nun ist sie bereits verschlissen.... es wurdegaber ein chiptuning gemacht vom vorbesitzer

    ich bin ausgiebig land autobahnbahn gefahren, wie vorgeschrieben.
    in das neue öl hab ich nix mehr rein, hätte ich sollen? kann ich nachträglich das auch machen?

    gibt es einen link? Habe gesucht aber dieses Öl extra nicht gefunden

    Einmal editiert, zuletzt von Schmidiii (3. Dezember 2015 um 17:05)

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  • Paramedic_LU
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    • 3. Dezember 2015 um 17:14
    • #13

    Wenn nach der Reinigungsfahrt noch Geräusche sind, oder kurz danach, kann man den OIL EXTRA dazu geben bis zum nächsten verkürzten Intervall.
    Stark verunreinigte Motoren brauchen Zeit. Das geht nicht in 30 km.
    Daher der Oil Extra zum lösen über längere Zeit.

    Er darf allerdings nur in frisches Öl rein.
    Und nach dem Einkippen muss sofort 10 km mindestens gefahren werden.

    Du kannst ja , je nach KM-Stand einen verkürzten Ölwechsel machen. Mit oder ohne Spülung. Dann aber gleich den Oil extra ins frische Öl und dann beobachten.

    Bei Denis klappte es auch nicht sofort nach der Reinigungsfahrt

    Siehe hier:
    habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

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    • 3. Dezember 2015 um 17:21
    • #14

    was kann passieren wenn ich es nun erst rein machen und 10-20km fahre?

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  • Paramedic_LU
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    • 3. Dezember 2015 um 17:22
    • #15

    Es kann verklumpen.

    Wieviel km bist denn gefahren mit dem neuen Öl?

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    • 3. Dezember 2015 um 17:23
    • #16

    zwischen 1000 und 1500 würde ich sagen

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  • kawa-racer
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    • 3. Dezember 2015 um 17:24
    • #17

    Meine Kette ist auch bei +3/+5 gewesen und hab NWT machen lassen.

    Vorher Primer und Extra gemacht. Aktuell sind die Werte bei +2/+4.

    Würde jetzt erstmal 2-3 Mal den Ölwechsel machen und danach Beurteilen wie es weiter geht (siehe Parars Kommentar)

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  • Paramedic_LU
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    • 3. Dezember 2015 um 17:27
    • #18

    ein paar hundert Kilometer sind kein Problem, aber bei fast 2000 würd ich gern Rückfrage mit Lambda halten, bevor ich Dir da was anrate

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