Turbo, Biturbo, Triturbo, Kompressor & Co. Welches Aufladungskonzept ist das beste?
-
- [Allgemein]
-
Paramedic_LU -
20. Oktober 2015 um 10:59
-
-
Eine schönes Übersicht zum Thema Aufladung von Verbrennungsmotoren.
Die Lösung mit verschieden großen Turboladern in Kombination mit dem E-Lader
wird wohl Preis- Leistungssieger.Was hier vergessen wurde, die Eigenschaft COD kann man ebenso nutzen, also
wenn der Zylinder nicht für eine Verbrennung aktiv ist, kann er die Luft komprimieren
und den anderen Zylindern zur Verfügung stellen. -
Da kam ja wieder das downsizing plus Turbo ins Spiel.
Hatte eigentlich geglaubt,den Weg zum RIGHTsizing zu erkennen.
Wie gut ,daß es NUR ein Ausblick in die Zukunft ist,in der Gegenwart erfreut mich mein V6 K immer wieder. Das Schildchen V6 T
des jetzigen S4 wird ja auch in der nächsten Generation dort platziert sein - damit es endlich passt [size=10] [/size]
[size=10] [/size]
-
rainer: Genau das hat mir auch irgendwie gefehlt. Sie gehen zwar auf das starke Anfetten aufgrund der Temperaturen ein und das die NEFZ und zukünftige Abgasanalysezyklen lediglich auf Teillast ausgelegt sind aber das die Downsizingmotoren dann in Vollastbetrieb stark benachteiligt sind kam da nicht bei heraus. Es ging auch im großen und ganzen generell immer nur um die Art der Turbos und so ein richtiges Fazit fehlte da auch. Ich empfand das mehr wie so typische Artikel aus der Bildzeitung, eine Sammlung an bereits vorhandenen Themen über einen neuen Überschrift aus der fast keine Erkenntnis neu gewonnen wird. Schade eigentlich.
Was aber ganz schön ist, man hat mal so alle Techniken in einem Überblick und bekommt hier und da die Unterschiedlichen Prinzipien auf einem einfachen Niveau noch einmal erklärt.
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!