1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

  • denis b.
  • 3. November 2015 um 20:36
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 9. Februar 2016 um 06:43
    • #141

    Würde es nochmals mit Reiniger probieren.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 9. Februar 2016 um 06:45
    • #142

    Vielleicht hat der Herr Siegert nen Vorschlag mit der Dosierung. Ich bin mal eher zuversichtlich, dass das klappt. Hardcorelösung wäre die Spülung mit Diesel-Öl Gemisch.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 9. Februar 2016 um 07:53
    • #143

    Eine Dieselspülung würde ich nicht machen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 9. Februar 2016 um 08:35
    • #144

    Hatte bei nem TT schon zu Erfolg geführt, ist aber allerletzte Wahl

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • denis b.
    Schüler
    Beiträge
    92
    • 13. Februar 2016 um 15:20
    • #145

    Danke für die Mühe und die Vorschläge. So wie ich das verstanden hab machen wir nochmal ne normale Spülung und schauen was passiert ? Ich könnte einen Termin mit Andreas ausmachen am Montag. Soll ich dann sagen Spülung mit Filter wechseln ?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 13. Februar 2016 um 15:26
    • #146

    Ich hab eigentlich nur Mittwoch Zeit. Aber ist kein Problem. Die Sachen kannst holen, die richt ich. Der Rest könnt Ihr ja zu zweit machen, braucht mich da ja nicht für.

    Ja. Ölwechsel mit Spülung. Mehr nicht. Ich muss aber noch Lambda wegen dem Prozedere fragen wie genau das nun gemacht wird. Höher dosieren und eventuell im Stand , oder nicht

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 15. Februar 2016 um 10:10
    • #147

    So, ich hatte dann mal ausführlich noch mit Lambda telefoniert.
    Im Prinzip gibt’s 3 mögliche Ursachen.
    1. Zugesetztes Feinsieb mit Schlamm

    2. Zugesetztes Feinsieb mit grieseligem, körnigem Ölkohlesatz
    3. Fremdstoffe wie gebrochene Plastikteile etc.

    zu 1.
    Hier kann man mit 2 Verfahren arbeiten. 3 Dosen Oil Primer, oder 2 Dosen Oil Primer und ca. 1 Liter Diesel. Das ganze im Leerlauf für 15-20 Min. Wenn es Schlammbrocken sind müßten die gelöst werden.

    zu 2.
    Wie bei 1. Allerdings sind die Chancen nicht gut, dass das körnige Zeugs gut gelöst werden kann

    zu 3.
    hier hilft verständlicherweise keine Spülung

    Wir haben also eine 50:50 Chance das freizubekommen, wenns Ölrückstände sind.

    Desweiteren kanns sein dass innen was brüchig war und sich gelöst hat. Das kommt bei älteren Fahrzeugen schon mal vor. Meist Plastikteile die es im Motor genügend gibt.
    Es kann sein dass größere Teile das grobe Sieb passiert haben, ein feineres Teil jedoch im Feinsieb des NWV festsitzt. Das würde auch erklären, warum ne zeitlang (gut 5000km) eigentlich Null Probleme waren. Eventuell ein wanderndes Teil.

    Wie auch immer. Beim Ablassen sollen wir unbedingt das Öl durch ein Sieb, oder Filtervlies laufen lassen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • denis b.
    Schüler
    Beiträge
    92
    • 15. Februar 2016 um 23:31
    • #148

    Alles klar dann machen wir das so dann mach ich was aus

    • Zitieren
  • denis b.
    Schüler
    Beiträge
    92
    • 22. Februar 2016 um 18:27
    • #149

    Habe gerade mit Audi und VW telefoniert bezüglich der Software 8088 . Mir wurde gesagt dass es diese nicht mehr gibt und wie ich den darauf käme dass ich ein update bräuchte. Hab dem Alles erklärt und die Nr des tpl Codes gesagt , aber mir wurde nicht geholfen sondern eine Fehlersuche angeboten die ich dann ablehnte. Was soll ich jetzt tun bezüglich der Software? Am besten gleich ein nwt nehm ich an , ist des im meiner Situation möglich mit den Problemen? Audi hat mich mal wieder hängen lasse....

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 22. Februar 2016 um 18:47
    • #150

    Schrecklich was die VW/Audi Werkstätten abliefern. Kann man als Fachmann nur im Boden versinken vor Scham.

    Die Update CD gibt's weiterhin, alles Schmarrn was man dir erzählt, die sind leider nicht interessiert bzw. checken es nicht.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (22. Februar 2016 um 18:52)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 22. Februar 2016 um 18:59
    • #151

    Ich red Morgen mal mit meiner Werkstatt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • denis b.
    Schüler
    Beiträge
    92
    • 22. Februar 2016 um 22:39
    • #152

    Vielen dank. Alternativ würde ich morgen mal mit Zoran telefonieren wg dem nwt

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 23. Februar 2016 um 06:26
    • #153

    Dann kannst Dir das Geld fürs Update sparen, beim NWT ist die letzte Software mit dabei.
    Allerdings machts aus meiner Sicht keinen Sinn ein NWT aufzuspielen wenn die Basis noch nicht 100% läuft

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 23. Februar 2016 um 08:07
    • #154

    Ja stimmt, ist ein Zweischneidiges Schwert, normal sollte der Motor ja aber auch mit älterer Software normal laufen. Vielleicht versucht man den Motor so hin zu bekommen, dass er vernünftig läuft und lässt dann danach das NWT inklusive der enthaltenen 8088 Software machen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 2. März 2016 um 06:37
    • #155

    @ Didi

    sollte man hier nicht auch mal erst den KW-Positionssensor erneuern und die Hallsensoren säubern und kreuztauschen?
    Das Bocken war ja ja auch schon vor der 2.ten Spülung da gewesen.

    Das hier klingt irgendwie bekannt
    2 Jahre Probleme mit Motor, Steuerkette, DSG nun endlich beseitigt

    http://www.golfv.de/p2182735-nocke…tml#post2182735

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 2. März 2016 um 07:48
    • #156

    Man kann auch den KW Sensor mal ausbauen und reinigen, ebenso die Sensoren der Nockenwellen.

    Fakt ist aber, das die Software wie auch immer neueren Stand haben sollte. Mein Argument ist
    die Fehlerbereinigung als auch eine Anpassung an gealterte Sensoren.

    Dieses Thema wollte ich hier gleich mit ansprechen, weil es nun bei 10 Jahre alten Fahrzeugen zum tragen kommt.
    Damals bei der Entwicklung des Motors und der Software ist man von vordefinierten Alterungswerten
    bei der Sensorik ausgegangen. Nun mehr als 10 Jahre später ergeben sich wöllig andere Werte und diese
    hat das Update aus 2010 berücksichtigt. Mein Beispiel ist hier ein Lupo mit 4 verschiedenen Softwareständen.
    Nach dem Update auf den neusten Stand lief der Motor wieder ruckelfrei, brauchte statt 12l wieder 6l oder weniger.
    Beim A3 3.2 vergleichen mit den ersten Softwareständen isst es nicht anders. Einige User haben hier bereits über
    die Erfolge berichtet.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • denis b.
    Schüler
    Beiträge
    92
    • 7. März 2016 um 03:21
    • #157

    Hallo alle zusammen ,
    Ich habe schon mit para drüber geredet dass ich ,da ich alle teile habe und diese evtl verbauen lassen wollte ,dass zms und die kette tauschen würde demnächst evtl nächsten Monat . Hinzu kam dann dass ich vor habe mein Audi nächstes Jahr auf Turbo bzw kompi umbauen zu lassen dazu mach ich noch n Beitrag.
    Jetzt ist mir aber was ganz anderes aufgefallen : wenn die motorkontrolllampe an geht und ich des Auto abstelle es dann paar Tage nicht anmache und dann wieder fahre ist diese sofort aus was ist des? Leistungsmäsig läuft er anfangs träge und kommt dann bissen besser wenn er warm ist .ist des jetzt n anderer Fehler wie vermutet oder durch was kommt des?

    Einmal editiert, zuletzt von denis b. (7. März 2016 um 03:23)

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 7. März 2016 um 06:23
    • #158

    Schwer zu sagen warum die Lampe ausgeht, aber vermutlich weil die Abweichung der
    Soll / Ist Verstellung der Nockenwelle geringer ausfällt und damit für das STG wieder alles OK ist.

    Zäh wird der Motor wenn die NW Versteller nicht richtig arbeiten und den Sollwerten hinterher
    hinken. Die Zündung wird dadurch ebenfalls beeinflußt und damit wird das Hochdrehen eben sehr zäh.

    Ein Kompressor oder Turbo Umbau ist sehr teuer, manch einer kauft sich da besser einen gebrauchten S3 oder S4 :thumbup:
    und einfacher in der Wartung wird das auch nicht.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (7. März 2016 um 06:27)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 7. März 2016 um 06:32
    • #159

    Es wird hier wohl auch eine Anzeigenschwelle geben, je nach Schwere. Man müßte mal auslesen was die Messwertblöcke sagen, und was in den STG aktuell an Fehlern abgelegt ist.

    Bei Mario war ja der Abgastemperatursensor kaputt. Ich schrieb darüber im anderen Thread. Ich löschte den Fehler mit VCDS. Der war definitiv nicht angezeigt. Im Auslesegerät der Werkstatt war er aber sichtbar. Laut Werkstatt werden nach dem Löschen viele Sachen abgefragt, und dann irgendwann erfolgt eine Art Vormerkung. Dies kann man mit deren Tester lesen. Dann erst etwas später erfolgt der Eintrag.

    Hier wohl auch möglich.

    Zum Thema Umbau hatte ich Dir ja schon geschrieben.
    Meine Meinung ist, wenn Du eh auf Turbo umbaust, würde ich warten und alles auf einmal machen. Beim Umbau wird eh der Motor geöffnet und ausgebaut oder teils ausgebaut.
    Dann hast Du nur einmal Umbaukosten.

    Wenn Du jetzt ein paar Teile tauscht, dann zahlst Du ja quasi 2x den Ein- und Ausbau

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • denis b.
    Schüler
    Beiträge
    92
    • 7. März 2016 um 12:58
    • #160

    Alles klar danke

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum