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2.0 TFSI S3 8P BLACK EDITION - Zündaussetzer Leerlauf -

  • patryk-s3
  • 6. November 2015 um 00:12
  • patryk-s3
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    • 11. November 2015 um 19:22
    • #21

    Das ist ja Interessant zu hören.

    Aber wie kommen die auf 1600€ ? Ein Injektor kostet doch grade mal 100-150€?

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  • earlgrey
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    • 11. November 2015 um 19:38
    • #22

    Ein defekter Injektor hat beim 1,8 TFSi der Familie zum völligen Absaufen und Stillstand während einer AB Fahrt geführt.Gefühlter
    Motorschaden ,da ausgerechnet am Ende einer 1000 km Ölverbrauchsmessung initiiert von Audi.

    War Garantiesache im 5ten Jahr,wie kurz darauf dann auch die Reparaturmaßnahme wegen abnormem Ölverbrauch.

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  • patryk-s3
    Anfänger
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    • 13. November 2015 um 12:03
    • #23

    Also viel Öl verbraucht meiner für einen 2.0 TFSI BHZ nicht.

    knappen Liter auf 5000km denke das hält sich noch im Rahmen oder? Ich meine was gelesen zu haben, dass Audi 0,5l auf 1000km als "normal" Einstuft.


    Mein Additiv von Lambda ist schon angekommen. Testen werde ich es noch nicht, da ich mit dem Händler geredet habe und er mir angeboten hat, den Wagen am Montag vorbeizubringen und auf seine Kosten zu reparieren/Diagnose durchzuführen. (Gewährleistung).

    Zudem bin ich kurz vor dem Ölwechsel und werde nächsten Monat wechseln lassen Wahrscheinlich auch auf Addinol 5w40 Super Light. Zur Zeit fahre ich 5w50 Valvoline VR1.

    Also ich denke kurz vor dem Ölwechsel werd ich Lambda Otto Additiv benutzen, danach Ölwechsel durchführen und auch Filter wechseln lassen.
    Oder was wäre die bessere Reihenfolge?

    Einmal editiert, zuletzt von patryk-s3 (13. November 2015 um 12:04)

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 13. November 2015 um 12:19
    • #24

    Die 1600€ kommen zustande:
    * Injektor
    * Aus und Einbau Saugbrücke
    * Diagnose und Endoskopieren
    * Reinigen des Systems vom Unverbrannten Kraftstoff
    * Ausbau, Diagnose und Einbau des Kats
    * Ölwechsel mit Original Audi Öl (Da ich im Urlaub war, musste ich damit leben - war zwar teuer aber jetzt ist er weg)
    * Diverse Kleinteile und sonstiges ...

    Ich hab es nicht mehr genau im Kopf, aber das waren so die großen Posten.
    Der Injektor waren 156€ plus Märchen.
    Und Summa summarum waren es 1500€-1600€

    Aufgrund meiner Historie mit dem Fahrzeug und wieder eines gefrusteten Anrufes gab es allerdings am Schluß gut Sonderkulanz ...
    Dennoch trennten sich am 2.11. unsere Wege ..

    Vielleicht noch als Hinweiß, es war bei mir ein 2.0TFSI mit 147kw ... aber die von dir genannten Anzeichen entsprechen meinen Symptomen ... Ich hoffe, du hast hier mehr Glück, aber behalte das einfach mal im Hinterkopf ...

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner4ever (13. November 2015 um 12:22)

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  • Paramedic_LU
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    • 13. November 2015 um 12:58
    • #25

    Die Anwendung von Tank Otto kann unabhängig von anderen Dingen wie Ölwechsel etc. durchgeführt werden.

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  • patryk-s3
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    • 13. November 2015 um 14:07
    • #26

    Danke Paramedic für die hilfreichen Antworten.

    Da du glaube ich der Richtige bist, den ich das fragen kann:

    Bevor ich den Wagen gekauft habe ist er auf 5w30 Longlife gefahren.
    Nach dem Kauf sofort auf 5w50 valvoline vr1 gewechselt, jedoch nervt es mich im Winter ein bisschen, da er lange braucht bis er warm wird.

    Ich habe jetzt doch vor auf 5w40 umzusteigen: Addinol super light MV 0546 5w40
    Habe glaube ich sogar von dir gelesen dass er den Motor auch gut reinigt. Sollte man beim Wechsel noch etwas dazu mischen zu dem 5W50 und dann erst Addinol reinkippen?
    Wie oft dann wechseln? Zur Zeit wechsle ich alle 10.000km.

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    • 13. November 2015 um 14:23
    • #27

    Mit dem Super-Light wirst Du zufrieden sein. Der Motor wird gerade im Winter spürbar schneller wärmer. Das berichten eigentlich alle Fahrer die das Öl haben.
    Auch hat das Öl gute Leichtlaufeigenschaften, und hervorragende Reinigungswirkstoffe.

    Theoretisch könntest beim Wechsel eine Ölspülung machen mit dem Lambda Oil Primer.
    Aber ich glaub kaum dass wirklich was abgelagert ist, da Du ja kein Castrol 5w30 mehr fährst und immer bei 10000km wechselst.
    Fazit: Man kann spülen, muss aber nicht

    Die 10000km Grenze würde ich beihalten

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    • 13. November 2015 um 21:19
    • #28

    Naja als ich den Wagen gekauft habe, ist er schon 84.000 gelaufen und hatte frischen Ölwechsel auf die 5w30 Longlife kacke.
    Bin ihn dann bis 91.000 gefahren und den ersten Ölwechsel auf 5w50 valvoline. Jetzt sinds nun 100.000 auf dem Tacho also Zeit für einen Wechsel.

    84k ist er also auf 5w30 gelaufen. Und nächsten Monat wirds mein 2. Wechsel sein.

    Ist es eigentlich für den Motor irgendwie ungünstig das Öl bzw [lexicon]Ölsorte[/lexicon] (von 5w30 auf 5w50 und wieder wechsel auf 5w40) wieder zu wechseln? Oder macht es nichts aus?
    Ich glaub ich wechsel auf 5w40 und habe auch vor dabei zu bleiben.

    5w50 Valvoline fand ich auch super vor allem für lange & schnelle Autobahnfahrten. Nie über 90-95°C Öltemperatur erreicht. Dafür wenn es etwas kälter braucht er mir zu lange bis er überhaupt auf betriebstemperatur = 70°C kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von patryk-s3 (13. November 2015 um 21:21)

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  • Paramedic_LU
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    • 13. November 2015 um 21:39
    • #29

    Naja, da könnte man dann schon mal irgendwann ne Spülung machen.

    Das Umölen auf ne andere Sorte und Visko macht nichts, solange man nicht mischen tut.
    Da eh immer ein Rest bleibt, entfalten sich die Eigenschaften des neuen Öls/Visko, meist erst dann beim zweiten Wechsel mit dem neuen Öl.

    Öltemperaturen sind meist auch mit Vorsicht zu geniessen.
    Das Problem ist, man misst unten am Motor. Meist in der Ölwanne.
    Dann noch, wo da sitzen die Sensoren? Wichtiger wären die Temperaturen da wo es wichtig und intressant ist. Nur sitzen da leider keine Sensoren. In Zukunft soll das wohl mit neuen Halbleitern möglich sein.

    Bei den neuen Motoren ohne Ölstab ermittelt Audi übrigens den Füllstand mittels Temperatur-Differenzberechnung.
    Da sind mehrere Sensoren an verschiedenen Plätzen, und die verschiedenen Temperaturen stehen in Summe dann je nach Wert für einen Ölfüllstand X.

    Ich persönlich finde das System :thumbdown:

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  • patryk-s3
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    • 19. November 2015 um 11:43
    • #30

    So... gute Neuigkeiten.

    Kaltstart wieder einwandfrei, verbrauch leicht gesunken!

    Uhrsache: Kraftstofffilter seit 2008 also seit der Herstellung nicht gewechselt worden, war total versifft und die Werkstatt hat den Fehler irgendwo im Speicher gefunden, die auf Kraffstofffilter hingewiesen haben...

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  • Philbert
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    • 22. November 2015 um 10:07
    • #31

    Sind auch die Ruckler weg?

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  • Nightfly
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    • 22. November 2015 um 14:24
    • #32

    Ist deiner auch noch nicht gewechselt worden? Dann würde ich den auf jeden Fall mal vorsorglich wechseln.

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  • Philbert
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    • 22. November 2015 um 17:22
    • #33

    Der Vorbesitzer hat immer die Inspektionen machen lassen. Aber da kann man sich ja auch nicht immer drauf verlassen. Ich schaue die Woche mal nach.

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  • Nightfly
    Saarländer
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    • 22. November 2015 um 19:41
    • #34

    Hast du die Rechnungen mitbekommen?

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  • patryk-s3
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    • 23. November 2015 um 10:41
    • #35

    Ruckler sind weg! Motor startet sogar bei Temperaturen wie 1-6°C wie in den letzten Tagen bei uns morgens super! Null ruckler mehr.

    Wechsel mal auf jedenfall kostet nicht viel.

    Eins ist mir aber aufgefallen, wenn ich den Motor starte und ihn laufen lasse paar Minuten damit Öl nicht ganz so kalt ist bevor ich losfahre,
    steigt mein Durchschnittsverbrauch laut FIS an. Vorher meine ich ist das nicht gewesen? Wenn ich losfahre und halt der Wagen nach dem Start paar min Steht zeigt er mir sogar irgendwas von 13-14l.
    Wenn ich den aber dann beim Fahren resete wieder alles normal. Nur fälscht das halt mein Durchschnittsverbrauch weil wenn ich dann wieder an der Ampel steht steigt es wieder an. was kann das sein? oder normal und fällt es mir auf weil ich jetzt resetet habe und er den durchschnitt auf weniger km berechnet?

    Einmal editiert, zuletzt von patryk-s3 (23. November 2015 um 10:43)

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  • Philbert
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    • 23. November 2015 um 12:22
    • #36

    Ne, hab leider keine Rechnungen.

    Aber das hört sich ja schonmal gut an und wäre mal eine billige Lösung.

    Ich probiere es aus und melde mich dann nochmal.

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  • Sgarrito
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    • 23. November 2015 um 15:57
    • #37

    Heftig, dachte im ersten moment du hättest meinen Koffer geklaut :D
    Und deinen hast du auch noch vom Göksu, wie ich sehe... ich komme auch aus Remscheid :D

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  • earlgrey
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    • 23. November 2015 um 16:34
    • #38

    @patryk Motor im Stand "warm"laufen lassen ist nicht gut ,sogar auch verboten.

    Im Stand wird auch Benzin verbraucht,im kalten Zustand sogar ziemlich viel ,da keine km generiert werden ,geht der BC Verbrauch gut nach oben.
    Besser gleich losfahren,da wird der Motor schneller warm ,insgesamt der Verbrauch niedriger. Natürlich piano mit dem Gasfuß...

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  • chrischis3
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    • 23. November 2015 um 18:29
    • #39

    man gut, dass ich meine [lexicon]Felgen[/lexicon] lackieren habe lassen ...


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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 23. November 2015 um 19:07
    • #40

    So viel zum Thema alter Kraftstofffilter: LINK

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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