Ich weiß, dass ich mich in einem A3-Forum befinde, doch höchstwahrscheinlich kennen sich hier auch einige Leute mit der Mittelklasse aus. Hintergrund ist folgender: ich brauche nächstes Jahr einen möglichst kompakten Kombi als Ersatz für meinen A3 3.2. Der Leon Cupra 280 ST war eigentlich schon gesetzt, aber die neuerliche Probefahrt konnte mich leider nicht überzeugen. Karosserie und Abmessungen sind für mich nach wie vor ziemlich genial und ideal. Die disharmonische Kraftentfaltung und eher geringen Haftungsreserven beim gelegentlichen Leistungsabruf (wofür sonst einen Wagen mit 280 PS) gegenüber Allrad waren von Anfang an ein Kritikpunkt. Das K.O.-Kriterium für mich ist allerdings die viel zu synthetische Lenkung, selbst im Cupra-Modus.
Also soll es jetzt ein Audi A4 Avant mit folgenden Eckdaten werden. Wobei ich mich leistungsmäßig gegenüber dem A3 3.2 möglichst wenig verschlechtern will:
- Baujahr ab 2013
- quattro
- S-Tronic
- max. 90.000 km
- Kaufpreis min. 50 % des Neupreises und bis ca. 30.000 €
- möglichst mit komplettem S-Line-Paket
- [lexicon]Interieur[/lexicon] möglichst nicht Krankenhaus-Grau-Beige
- Farbe fast egal, bloß kein Standard-Silber
- Motorvarianten: 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] 177 PS, 2.0 TFSI 211 / 225 PS, 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] 245 PS, 3.0 TFSI 272 PS (bzw. S4 333 PS, ist aber unrealistisch beim angesetzten Budget)
Eigentlich fällt bei diesen Vorgaben bloß der 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] mit 177 PS ins Beuteschema. Sicherlich kein schlechter Motor und in puncto Kraftentfaltung haben mir persönlich sämtliche 2-Liter-CR-Diesel, die ich bisher gefahren bin, besser gefallen als der Cupra 280 ST. Zumindest was das initiale Anfahren bzw. Turboloch angeht, das mir bei meinem Streckenprofil sehr wichtig ist. Stören würde mich allerdings das geringe nutzbare Drehzahlband, wie bei fast jedem Diesel. Hier würde mich vor allem interessieren: lässt sich hier Software-mäßig überhaupt noch so viel herausholen (von Zoran z. B.), dass man eine deutliche Verbesserung bei Durchzug, Leistungsentfaltung und Vmax spürt? Ein Vorteil ist hier natürlich auch der vermutlich günstigste Unterhalt von allen genannten Motorisierungen.
Beim 2.0 TFSI hätte ich zwar in groben Grundzügen den gleichen Motor wie im Cupra 280, doch mit einer harmonischeren Kraftentfaltung, so zumindest meine Hoffnung. Ansonsten bietet der Motor wahrscheinlich mit die größte Auswahl an Optimierungsmöglichkeiten auf dem Markt, in Sachen Hardware und Software. Was das Gewicht angeht, dürfte das hier noch unter dem 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] liegen, oder?
Der 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] mit 245 PS wäre ein ziemliches Drehmoment-Monster und auch deshalb durchaus reizvoll. Ebenso wie die 6 Zylinder. Für eine Leistungssteigerung sähe ich hier keine unmittelbare Notwendigkeit. Allerdings ist das Teil sauschwer, dürfte je nach Ausstattung stark in Richtung zwei Tonnen gehen.
Mit dem 6-Zylinder im 3.0 TFSI und 272 Kompressor-PS wäre ich beim Umstieg vom 3.2 wahrscheinlich am besten bedient, ist aber auch die teuerste Option.
Ich starte demnächst die Probefahrten, den Anfang macht ein 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] mit 177 PS. Wer weiß, vielleicht werde ich damit schon glücklich, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist. Vielleicht nehme ich auch lieber gleich mehr Geld in die Hand. Bin für (fast) alle Anregungen, Tipps, Erfahrungen und Gedanken hierzu offen.