Gestern war dieser A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] mit 245 PS / 500 Nm an der Reihe. Zu dem Preis würde ich den niemals kaufen, was ich dem Händler auch vorher ausdrücklich mitteilte, aber zum Testen sehr gut geeignet:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…n=Recommend_DES
Der erste Eindruck war der eines entspannten, unaufgeregten Gleiters. Der letzte Eindruck im Grunde ebenfalls. Ich hatte zumindest ein kräftiges Motorengeräusch erwartet, aber im Grunde beschränkte es sich auf ein sonores Säuseln. Selbst der 2.0 TFSI klingt nach mehr. Dass sich ein Diesel auch richtig gut anhören kann, weiß ich spätestens seit der Fahrt im Volvo C30 D5 (2,4 Liter, 5 Zylinder, 180 PS).
Druck ist zweifellos vorhanden, allerdings nicht in dem Maße, wie ich es erwartet hätte. Richtung 160 bis 200 km/h kam es mir sogar eher zäh vor im Vergleich zum A3 3.2. Bei starker Beschleunigung aus dem Stand lässt er sich ein wenig mehr Zeit als der 2.0 TFSI mit 211 PS. Wenn es dann losgeht, fühlt es sich allerdings schon deutlich brachialer an. Rein gefühlsmäßig glaube ich allerdings nicht daran, dass der 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] dem 2.0 TFSI wirklich wegfahren könnte. Mit einer Rennsemmel-Alternative im Fuhrpark könnte mir der Diesel durchaus gefallen. Allerdings brauche ich einen Wagen, der praktisch alles kann, und da passen andere Motorisierungen im A4 einfach besser zu mir.
Würde ich viel Autobahn und Langstrecke fahren, wäre der große Diesel sicherlich eine Option. Man kann ihn sehr sparsam und entspannt fahren, aber nicht unbedingt spaßarm - mehr Dampfer als Schnellboot. Im direkten Vergleich wäre der 2.0 TFSI für mich allerdings die bessere Wahl, da er sich viel spritziger und leichtfüßiger ausnimmt. Wäre ich vernünftiger, würde ich jetzt nach Stuttgart fahren und diesen 2.0 TFSI gleich mitnehmen: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…n=Recommend_DES. Sogar schon mit 224-PS-Aggregat und passender Ausstattung (KEIN Schiebedach, aber leider auch keine Schaltwippen).
Zusammenfassend erscheint mir der 2.0 TFSI tatsächlich näher am A3 3.2 als der 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon], obwohl ich es andersherum vermutet hätte. Das ist jetzt allerdings der Status, ohne jemals einen S4 oder 3.0 TFSI gefahren zu sein. Das werde ich aber bald nachholen.
EDIT:
Der 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] hatte die Schaltwippen, die ich wirklich genial fand. Schön groß und es fühlte sich sogar nach echtem Alu an. Umso weniger möchte ich darauf verzichten.