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Gebrauchtkauf Audi S4 / A4 Avant B8 quattro

  • Revenost
  • 25. November 2015 um 10:35
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    • 10. Dezember 2015 um 13:47
    • #21

    Hab schon alles versucht, preislich geht da kein Euro mehr und mit Weihnachtsgimmick sieht es da nicht so gut aus. Die sind echt am Limit, der Wagen steht bei denen schon eine Zeit,..., was mein Glück war. :thumbup:

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    • 10. Dezember 2015 um 14:12
    • #22
    Zitat von earlgrey

    [size=10]Edit: Revenost , wirkt nicht schlecht,recht volle Hütte. Und hat ja schon einen Turbo...[/size]


    Hehe, darüber musste ich auch schon schmunzeln. Audi tut mit dem "T" in "TFSI" und "V6T" allerdings einiges dafür, dass man den Kompressor für einen Turbo halten könnte. Kompressor wäre für mich ein "K", "C" oder "S" wie Supercharged. Wobei letztgenannter Buchstabe bei Audi natürlich eher ungünstig wäre.


    Zitat von quattrofever

    Hättest du denn vor am Motor oder etwas anderem noch etwas verändern zu lassen oder ist das dann aufgrund des Umbaus gar nicht erlaubt? Wenn du nichts mehr vorhast würde ich tatsächlich auch eher in Richtung S4 schauen, einfach um die etwas höhere Leistung zu haben.


    Mich würden am S4 vor allem die S-spezifischen Nettigkeiten reizen. Ich denke aber nicht, dass ich mit der 272-PS-Variante im S-Line-Outfit so viel schlechter dastehen würde. In diesem Zusammenhang hoffe ich, einen S4 / A4 mit den Options-Sportsitzen zu bekommen, die gefallen mir echt gut.
    Um auf Deine Frage zurückzukommen: im Prinzip ist es egal, was ich mit dem Wagen nachher anstelle. Nur bei Alter, Kaufpreis und Laufleistung gibt es einen gewissen Ermessensspielraum seitens der Rentenversicherung, der jetzt bloß noch zu meinen Gunsten ausfallen muss. Eine spätere Leistungssteigerung würde ich nicht ausschließen, sehe da aber keinen dringenden Bedarf. Einfach gut zu wissen, dass man es jederzeit könnte. Wie bei jedem Wagen plane ich grundsätzlich leichte [lexicon]Felgen[/lexicon] ein, beim A4 kämen erst einmal bloß ein paar optische Verschönerungen hinzu.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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    • 10. Dezember 2015 um 17:01
    • #23

    Gerade gemessen (hab ja noch eine Felge in der Garage gehabt)

    ATS Racelight in 8,5-18 ET 38 : 10,1 kg

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    • 10. Dezember 2015 um 19:01
    • #24
    Zitat von Revenost

    Kompressor wäre für mich ein "K", "C" oder "S" wie Supercharged. Wobei letztgenannter Buchstabe bei Audi natürlich eher ungünstig wäre.

    Ich hatte da mal die Diskussion mit nem Ami drüber, die benutzen ja generell das Wort "supercharged", was eigentlich wörtlich nichts anderes bedeutet als "aufgeladen". Allerdings unterscheiden die Amis bei der Aufladung in der Regel nicht zwischen einem Turbo oder einem Kompressor.

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    • 11. Dezember 2015 um 07:34
    • #25
    Zitat von Nightfly

    Ich hatte da mal die Diskussion mit nem Ami drüber, die benutzen ja generell das Wort "supercharged", was eigentlich wörtlich nichts anderes bedeutet als "aufgeladen". Allerdings unterscheiden die Amis bei der Aufladung in der Regel nicht zwischen einem Turbo oder einem Kompressor.

    Witzig. Da hält man sich anscheinend nicht groß mit langweiligen technischen Feinheiten auf. Von den Briten kenne ich zumindest die Unterscheidung in "supercharged" und "turbocharged".

    Ich finde ja die originalen Supercharged-Embleme von Audi ganz nett. Die hatte hier auch mal jemand an einem TT 3.2 mit Kompressorumbau. Allein das Wort "super" macht das Kind im Manne doch schon glücklich:

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    • 11. Dezember 2015 um 09:15
    • #26

    Ja die sind echt schick, Hatte die auch mal in Betracht gezogen, fand es aber dann aber, obwohl zutreffend, doch übertrieben am mittleren TDI...

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    • 11. Dezember 2015 um 11:29
    • #27

    Das ist jetzt nicht kaufentscheidend, aber mit welchem Realverbrauch kann ich beim 3.0 TFSI eigentlich rechnen? Ich kann mir gut vorstellen, dass der Verbrauch auf der Autobahn durch den 7. Gang (S-Tronic) bei moderater Geschwindigkeit deutlich unterhalb des A3 3.2 liegt. Auf Kurzstrecken und im Stadtverkehr aber vermutlich mehr, oder?

    Bei Spritmonitor kommt der A3 3.2 im Schnitt (61 Fahrzeuge) auf 10,92 Liter / 100 km. Was sich ziemlich genau mit meinem Verbrauch deckt (11 Liter derzeit). Beim S4 (333 PS) sind es im Schnitt hingegen 12,65 Liter (40 Einträge). Vom 272-PS-Motor gibt es zu wenig Einträge, da kommen 3 Fahrzeuge auf einen Schnitt von 11,44 Litern.

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    • 11. Dezember 2015 um 11:33
    • #28

    11000 km : 10,5 /100 ,Klima immer an,Stop/Go immer aus

    habe aber wenig RealGewicht für einen S4 Avant,auch keine 19 Zöller.

    A3 im Schnitt 0,4 höher.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (11. Dezember 2015 um 11:34)

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    • 11. Dezember 2015 um 11:39
    • #29

    Hast Du vielleicht ein paar Bilder (gepostet), auf denen man Deinen S4 mit den 18-Zöllern sieht? Am besten im Profil. Trotz der Nachteile wollte ich wegen der Optik eigentlich auf 19 Zoll gehen.

    EDIT:
    Ich habe das Ok, also wird es bald einen weiteren 3.0-TFSI-Fahrer geben. Als Obergrenze bezeichnen könnte man einen S4 ab 2012 mit maximal 90.000 km. Also reichlich Spielraum, sehr geil!

    [size=8]

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    2 Mal editiert, zuletzt von Revenost (11. Dezember 2015 um 11:50)

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    • 11. Dezember 2015 um 12:07
    • #30

    Prima, das hört sich super an, da bin ich gespannt was du für einen schicken für dich finden wirst. Ich drück die Daumen das du ein Schnäppchen machen kannst.

    Bezüglich Verbrauch hatte OberpfalzS3 mal geschrieben das unter 10 Liter so gut wie unmöglich ist, realistisch je nach Fahrweise und Umgebungsgegebeneheiten wohl auch so zwischen 11 und 12 beim 3,0 TFSI. Bei MT schrieben einige das sie 10,5 schaffen, andere das sie im Schnitt um 12 liegen und einer hatte 14 mit viel zügiger Fahrweise.

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    • 11. Dezember 2015 um 12:32
    • #31

    Revenost ,nein ,habe keine Bilder ,im Winter fahre ich ja aber mit den S4 Serienfelgen rum. Also sollte auf jedem größeren Parkplatz
    bzw Audi Standplatz zu sehen sein.
    Da ich ja im Sommer ebenfalls auf 18 Zoll geblieben bin (absichtlich,nur 0,5 Zoll breiter,leichter .ET 38 statt 47) ,hat sich die Optik
    da auch nicht viel geändert von der Seite.

    Tieferlegung (KW Gewindefedern)hatte ich mal kurz angedacht ,aber verworfen. Reicht auch so.Habe aber immerhin das Sportdifferential...

    Selbst beim A3 ist mein B 12 recht nahe am S-line ,passt mir recht gut,also was solls.

    PS: habe selber mal Leute angesprochen,die scheinbar eine Tieferlegung verbaut hatten,dem war aber nicht so.Ich denke ,daß sich
    Audifedern doch noch gut senken mit den km. Meiner ist ja mit 11000 gerade so eingefahren...

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (11. Dezember 2015 um 12:36)

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    • 11. Dezember 2015 um 12:47
    • #32

    Im A4 3,0 TFSI habe ich dann ja das "Dynamikfahrwerk" was beim Ambiente mit dabei war, das fühlte sich auf den ersten Metern für meine Frau auch komfortabel genug an, hatte aber trotzdem eine gewisse Straffheit. Das DDC des Passat ist da genau das Gegenteil, das fühlt sich eher komfortabel an, wird nur in Sportstellung etwas stuckeriger,..., vom ersten Fahreindruck gefiel mir daher das vom A4 ganz gut, muss sich aber erst noch bewähren. Optisch ist es wie oben zu sehen noch relativ hoch, ich glaube aber auch das sich die Federn noch setzten.

    Ich bleibe auch bei 18 Zoll und da ich auf originale Optik stehe werden es auch für den Winter Audifelgen in 18 Zoll, die 5-Speichen Winterfelgen die es bei Audi direkt mit 245er Bereifung zu kaufen gab. Meine Frau wollte die ganz gerne haben und ich möchte dem Auto so viel wie möglich Understatement bewahren, da passen die 18er 5 Speichenfelgen ganz gut rein optisch.

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    • 11. Dezember 2015 um 13:40
    • #33
    Zitat von quattrofever

    Prima, das hört sich super an, da bin ich gespannt was du für einen schicken für dich finden wirst. Ich drück die Daumen das du ein Schnäppchen machen kannst.

    Bezüglich Verbrauch hatte OberpfalzS3 mal geschrieben das unter 10 Liter so gut wie unmöglich ist, realistisch je nach Fahrweise und Umgebungsgegebeneheiten wohl auch so zwischen 11 und 12 beim 3,0 TFSI. Bei MT schrieben einige das sie 10,5 schaffen, andere das sie im Schnitt um 12 liegen und einer hatte 14 mit viel zügiger Fahrweise.

    Ich bin da zuversichtlich. Im Grunde sehe ich täglich mindestens ein neues Angebot, das für mich in Frage käme.

    Unter 10 Litern fahre ich den 3.2 auch nur sehr selten. Wenn ich es gemächlich angehen lasse, lande ich auch mal zwischen 8,5 und 9,5 Litern. Ein einziges Mal habe ich sogar 7,5 Liter über eine Strecke von 100 km geschafft, aber das war eine absolute Ausnahme und auf eine scheinbar optimale Strecke beschränkt. Aber egal. Wenn ich sparen wollte, würde ich den 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] mit 177 PS nehmen.


    Zitat von earlgrey

    Revenost ,nein ,habe keine Bilder ,im Winter fahre ich ja aber mit den S4 Serienfelgen rum. Also sollte auf jedem größeren Parkplatz
    bzw Audi Standplatz zu sehen sein.

    Mich hätte vor allem speziell die Optik der ATS Racelight hier interessiert. OberpfalzS3 hat sie zwar in 19 Zoll auf seiner Limousine, aber in 18 Zoll auf dem Avant sieht das schon wieder ganz anders aus.

    [size=8]

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    • 11. Dezember 2015 um 15:34
    • #34
    Zitat von Revenost

    Wenn ich sparen wollte, würde ich den 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] mit 177 PS nehmen


    Ganz genau, so sehe ich das auch! :thumbup: Halt uns mal auf dem Laufenden welche Du so im Blick hast.

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    • 11. Dezember 2015 um 16:36
    • #35

    Ich kann nur immer sagen,der große Vorteil der 18er ist ja ,daß man die montierten [lexicon]Felgen[/lexicon] für die Winterreifen benutzen kann und
    dann im Sommer die Sommerrreifen eben (wie ich) andere [lexicon]Felgen[/lexicon] ,wie ich zB die ATS nehmen kann. So ist alles untergebracht und doch
    etwas leicht Besonderes.

    19 Zoll ab Werk : da muß man bedenken,daß man damit auch eine Lenkeinschlagsbegrenzung mitbekommt.

    18 oder 19 Zoll bedeutet ja eigentlich 2,5 cm im Durchmesser ,also rundum 1,25 cm mehr Felge statt Reifen,Abrollumfang ist gleich.

    Ich wollte ja keinerlei weiteres Tuning,deswegen alles ,was problemlos eine bessere Dynamik nebenher ergibt.Ein Komplettrad 18er
    ats Racelight passt da schon ganz gut, ET und Breite macht noch etwas Optik.Und sind sicher dtl leichter als OEM 8,5-19 Rotor ua.

    @Oli . Dynamikfahrwerk bedeutet jedefalls keinerlei Tieferlegung laut der Beschreibung.Sportfahrwerk sind dann 20 mm und
    S-line/S4 dann 30mm zum Dynamik.

    Andreas wollte ja laut eigener Aussage seine19 Zoll zugunsten meiner 18er Ausführung wieder ändern.

    Aber ich freue mich ,wenn jeder seine eigenen Vorstellungen hat,ich ja auch.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (11. Dezember 2015 um 16:38)

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    • 11. Dezember 2015 um 17:34
    • #36

    Ganz genau, ich finde auch gut, wenn sich rund um den A4 3,0 TFSI ein paar unterschiedliche Ideen/Meinungen bilden. Vielleich fangen wir demnächst wirklich mit einem kleinen Unterbeitrag an, sollte es da viel zu diskutieren geben unterstützt uns das Forum notfalls sicherlich auch mit einem eigenen Bereich.

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    • 11. Dezember 2015 um 19:42
    • #37

    Was ich schade finde, ist, dass ich meine Ultraleggera vom A3 in 8x18 ET45 nicht auf dem A4 verwenden kann. Zumindest laut Gutachten, dort taucht dort kein A4 B8(1) auf. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Laut OZ gibt es die Felge auch für den S4/A4 in 8x18 ET45 mit 112er-Lochkreis.

    [size=8]

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    • 11. Dezember 2015 um 19:47
    • #38

    Vielleicht doch etwas an Materialstärke bzgl der Radlasten.Müsste man die Gutachten vergleichen.

    245/40-18 ist auch schon ein bisschen anders ,als 225/40 beim A3.


    Die A3 OZ sollten aber doch recht gut verkaufbar sein.

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    • 11. Dezember 2015 um 20:39
    • #39

    Hey,

    erstmal sry aber hab den Thread total ignoriert da ich dachte es geht um langweilige Kaufberatung wo ich nicht gebraucht werde. :rolleyes: Bei direkten Fragen schreibt mir lieber eine PN, da ich in letzter Zeit das Forum eher überfliege als wirklich lese.

    Zu meinem 3.0 TFSI:

    Neutral betrachet ist der A4 ein Gewinn für mich, denn ich habe mehr Platz, mehr Hubraum/Laufruhe, mehr Komfort (Fahrwerk, Getriebe), mehr Ausstattung und dafür lediglich einen Mehrverbauch von 10,8 auf 11,8L Super98.
    Subjektiv fehlt mir beim A4 das sportliche vom S3, aber das kann man wohl auch kaum erwarten aufgrund der Größe/Gewicht was unmittelbar miteinander verbunden ist. Wenn man die Zeiten vergleicht steht der A4 dem S3 aber nichts nach - im Gegenteil er läuft nicht an der "Gefahrengrenze" wie der S3.

    Zum A4 allgemein:
    Der Verbrauch ist wirklich ein dickes Minus, da unter 10L mit dem EU5 Motor auf Kurz/Mittelstrecken bis ~50km nicht möglich sind, wenn man halbwegs die Leistung des V6 nutzt. Schleichen oder cruisen schliesse ich aus, da dies bei Berufstätigen so gut wie nie der Fall ist behaupte ich mal. Mein Verbrauch liegt bei 11,8L bei 16km Arbeitsweg einfach und sonst 30-40km Strecken, selten auch über 100km am Stück.
    Dickes Plus verdient sich der A4 in der Versicherung, ein S4 wäre in meinem Fall fast doppelt so teuer! Dahingehend bin ich froh keinen S4 genommen zu haben.
    Macken/Krankheiten sind mir keine bekannt, wobei meiner mit 28.000km auch noch recht neu ist.
    Haptik/Optik finde ich besser als im S3 8P, größtenteils wegen [lexicon]Beleuchtung[/lexicon] aber auch Armaturenbrett ist moderner und gefällt mir besser. (Für mich absolute #1 derzeit bei allen Herstellern, was auch der Grund war warum es ein A4 FL wurde)
    [lexicon]Reifen[/lexicon] fahr ich 245er 18" und 255er 19", wobei die 19er noch nicht eingetragen sind - hatte bisher einfach keinen Lust. ;) 19er fahren sich geringfügig härter, wobei ich das mit dem MR ja gut kompensieren kann. Optisch finde ich 18er ausreichend, 19er machen aber n ticken mehr her. Gewicht spricht natürlich gegen AUDI [lexicon]Felgen[/lexicon].

    Absolut genial zum S3 finde ich Laufruhe und allgemeines Fahrgeräusch, da merkt man beim S3 die Kompaktklasse und R4 Motor. Derzeit wäre das auch ein sehr wichtiges Kriterium für einen Umstieg auf ein anderes Auto - ja ich überlege meinen zu verkaufen, steht auch in mobile zum Verkauf, aber eigentlich nur um den Marktwert einzuschätzen. Ich wüsste kein anderes Modell derzeit was mehr meiner Ansprüche erfüllt als der 3.0 TFSI, einziger Wermutstropfen für mich sind (relativ) hoher Verbrauch auch bei chilliger Fahrweise und die Farbe die sehr eigen ist.

    Fazit:
    Bin sehr zufrieden mit dem 3.0 TFSI als Limousine, die "Macken" was ich mit dem Auto habe sind reine Geschmacks/Luxusprobleme in der Liga wo diese Limo mitspielt. :D

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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    • 12. Dezember 2015 um 13:29
    • #40

    Versicherungen S4 Av ab 2016:

    Haftpflicht TypKl 15 ,ich habe SF 35 mit Beitragssatz 20%

    Vollkasko Typkl 28 ,ich habe SF 29 mit Beitragssatz 23%

    Die Einstufung der 272 PS Limo kenne ich nicht.

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