Eine Dose Lambda Tank Otto habe ich direkt nach Kauf durchgejagt und wollte das auch von Zeit zu Zeit wiederholen. Den Drosselklappenreiniger hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Kann jemand anhand des Bilder beurteilen, wie leicht / schwer man da rankommt? Wobei ich normalerweise grundsätzlich nichts im Motorraum selbst mache. Kann den Reiniger ja auch dem Mechaniker in die Hand drücken.

Gebrauchtkauf Audi S4 / A4 Avant B8 quattro
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Ich vermute die Drosselklappe sitzt da hinten links. Wenn das so ist, muss nur der Luftschlauch weg. Das würde passen. Beim 2.0 TFSI sitzt die unten im Motorraum, das ist n Problem dann.
Aber hier denk ich sollte das gehen. -
Das klingt nach vertretbarem Aufwand. Bei der Gelegenheit würde sich ja anbieten, die Werkstatt auch mal nach Verkokungen schauen zu lassen.
Wo könnte ich so eine [lexicon]Ölanalyse[/lexicon] denn durchführen lassen und welche Menge wird benötigt? Könnte ja einfach mal ein Jahr verstreichen lassen und dann eine Probe einschicken.
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100 ml aus dem Mittelstrahl
Ich lass immer so n 5-Liter PE Kanister vollmachen (aus dem Mittelstrahl)
Dann hab ich n Rückstellmuster falls die Probe verschwindet.
Behälter und der Trichter müssen sauber sein.
Mit dem Analyseset kommt eine 100ml Flasche und Fragebogen.
Nimm das schwarze Set
https://www.oelcheck-shop.de/ -
Eine Dose Lambda Tank Otto habe ich direkt nach Kauf durchgejagt und wollte das auch von Zeit zu Zeit wiederholen. Den Drosselklappenreiniger hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Kann jemand anhand des Bilder beurteilen, wie leicht / schwer man da rankommt? Wobei ich normalerweise grundsätzlich nichts im Motorraum selbst mache. Kann den Reiniger ja auch dem Mechaniker in die Hand drücken.
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Wie Para auch schon sagte ist die Drosselklappe unterhalb des mit dem Audisymbol beklebten Plastikdeckels. Den kannst du leicht nach oben abziehen und siehst dann nach links den Ansaugschlauch weggehen. Da den schwarzen Schlauch von dem silbernen/eisenfarbenen Ding=Drosselklappe entfernen und dann kannst du dort direkt einspritzen (im Rythmus der sich öffnenden Drosselklappe bei Gasstößen).
Nachteil bei der Drosselklappenreinigung der 3,0 TFSI Motoren ist, das der Reiniger erst noch nach der Drosselklappe unten in den Rootskompressor reingeht, dann nach oben verdichtet wird und seitlich über die beiden Ladeluftkühler der beiden Bänke erst in Richtung der Ventile kommt. Somit muss der Reiniger einiges an Weg zurücklegen und wird zudem verdichtet durch den Kompressor und muss damit an sehr heißen Bereichen vorbei und das Aufheizen im Kompressor und das Abkühlen im LLK mitmachen ohne an der Wand zu kondensieren, um noch weiter zu kommen. Wieviel von dem Reiniger dann überhaupt noch an den Ventilen oder dort im Bereich vor den Einlässen am Motor ankommt ist dann halt die Frage.Es zu endoskopieren stelle ich mir auch schwierig vor, da ja der Kompressor und die beiden Ladeluftkühler im Weg sind, man müsste unterhalb reingehen und da gibt es soviel ich weiß nur noch einen Drucksensor aber ob man von dort dann in Richtung Ventile kommt mit so einer Endoskopkamera ist schlecht zu sagen, ich stelle es mir nur etwas schwierig vor. Ginge es aber könnte man die Wirkung oder eben nicht vorhandene Wirkung des Lambda DK Reinigers gut nachvollziehen.
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Ich werde keinen DK Reiniger benutzen, habe ich auch sonst noch niemals.Bisher keinen Bedarf gesehen.
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Ich bin echt froh dass ich nen MPI-Sauger hab diesbezüglich
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Ja ich auch und mein S4 eine Kombi FSI/MPI.
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Ich werde keinen DK Reiniger benutzen, habe ich auch sonst noch niemals.Bisher keinen Bedarf gesehen.
Du hast ja mit allen deinem Fahrzeug auch enorme Vorteile, da du die Kombination aus TFSI und MPI beim 3,0 TFSI hast, daher würde ich das an deiner Stelle auch nicht machen. Maximal das Lambda Tank Otto mal aber wenn man eh nur guten Sprit fährt sehe ich das auch als recht überflüssig an.@Para: Könntest du deinen Lambdakontakt vielleicht mal fragen welche Chancen zur Reinigung sie bei diesem Motor überhaupt sehen durch die oben geschilderte Vorgehensweise oder ob die Sagen man kann es dann prinzipbedingt eigentlich schon gleich sein lassen, da der Reiniger vielleicht gar nicht bis zu den Ventilen kommt?
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Ich würd sagen, ruf mal den Herr Siegert direkt an. Ist n sehr netter und kompetenter Mann, dann könnt Ihr direkt reden, ohne dass es über Dritte geht und Verluste gibt.
Tel. +49 (0) 6624/9150-224 Fax: +49 (0) 6624/9150-97
Mobil: +49 (0) 151 52101669
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So wird es gemacht.
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So, gesagt, getan, ich habe gerade Hr. Siegert angerufen und hatte ein sehr nettes Gespräch. Vielen Dank für die Nummer.
Auch beim 3,0 TFSI meinte er könnte es sich im Kompressor noch ausgehen, wenn der Motor kalt ist und er noch nicht warmgefahren wurde. Als Problem sieht er allerdings die Ladeluftkühler wo ja zwangsläufig das Gemisch zum Kondensieren gebracht wird und dann mindestens die Hälfte des Reinigers nicht weiterkommen würde. Die Flüssigkeit würde sich dann im "Abscheider" vom LLK sammeln und man müsste die Flüssigkeit wieder absaugen, tut man das nicht, dann würde dies bei der nächsten Fahrt spätestens beim Gasgeben auf der Autobahn in den Motor gesaugt werden und ein verdammt fettes Gemisch ergeben. Er bezeichnete dies mit einer blauen Wolke die entstehen könnte, wie man es bei Turbofahrzeugen mal sieht die ihr Öl verbrennen.
Da die Kats unserer A4 3,0 TFSI meiner Meinung nach eh stark temperaturgefährdet sind, denke ich könnte dies schon zu viel für die Kats werden.
Mein Fazit also, DK Reiniger vor der DK einspritzen lieber beim 3,0 TFSI sein lassen.Hr. Siegert meinte am besten wäre es sich einen Sensor zu suchen wo man dran kommt um etwas einspritzen zu können, den man im laufenden Betrieb langsam und vorsichtig herausziehen kann (damit das MSG die zusätzliche Luft die mit angesaugt werden würde erkennt und keinen Fehler setzt und nicht auf einmal gar nichts mehr geht) um dort dann den Drosselklappenreiniger ein zu sprühen. Ich denke das es einen kombinierten Druck- und Tempsensor geben müsste womit man es ggf. versuchen könnte, die Gefahr die ich nur dabei auch sehe ist, das bei kurzen Gasstößen vielleicht der Kompressor bereits anfängt in den Ansaugbereich Luft zu pressen und wenn das geschieht, dann könnte es sein das es aus dem Loch wo vorher der Sensor verbaut war Luft rausgedrückt wird und man gar keinen Reiniger hinein bekommt.
Dies gilt es also zu testen, könnte mir da aber schon auch Schwierigkeiten vorstellen. Als Fazit aber mal besser den DK Reiniger vorerst nicht vor der DK verwenden, das könnte aufgrund anderer Punkte kontraproduktiv sein und sonderlich effektiv wird es auch nicht werden. -
Nach diesen Ausführungen scheint mir der Nutzen des DK-Reinigers eher fraglich. Wenn man nicht einmal sagen kann, ob überhaupt etwas davon ankommt. Wenn dann wohl lieber eine richtige BEDI-Reinigung. Wobei das auch eine recht große Investition bei für mich fragwürdigem Nutzen wäre. Gefühlt geht's meinem Wagen prächtig.
Wenn der neuere S4-Motor TFSI und MPI kombiniert, was fahre ich denn dann? Wie schaut das hier mit Lambda Tank Otto aus, brauche ich das überhaupt mit UM102?
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Das ging ja fix
Und wie gewohnt, ne gute Gesprächsbasis. -
Revenost : Die Kombi Einspritzung kam mit EU 6 ab ca Juli2014. Ultimate fahre ich gelegentlich,sonst 98er.
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Ich tanke immer UM102, weil das preislich hier in der Region keinen Unterschied macht. Wenn die Reinigungswirkung tatsächlich so gut ist, dass ich mir Lambda Tank Otto sparen kann, lasse ich das natürlich gerne bleiben.
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Ich würd sagen, Einfach mal endoskopieren, von Zeit zu Zeit, dann sieht man ja was UM102 bringt
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Gibts so ein Endoskop auch für den Endverbraucher?
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Ja da gibts verschiedene Systeme in verschiedenen Preisklassen.
Ich hatte mir dies hier gekauft
Videoskop am RNS-E -
Das ging ja fix
Und wie gewohnt, ne gute Gesprächsbasis.
Ja das stimmt, war echt ein super Gespräch und ein sehr netter Ansprechpartner, es lohnt sich ihn mal direkt an zu rufen.Revenost: Du hast einen reinen TFSI, Benzin wird also direkt in die Brennräume gespritzt. Eine richtige Bedireinigung ist ja für den 3,0 TFSI dann genauso schwierig, da es von der Vorgehensweise ja gleich ist nur mit etwas anderem Mittel und das nicht ein Zusatz im Benzin verwendet wird, sondern rein die Bediflüssigkeit verbrannt wird.
Wenn man durchgängig UM102 fährt glaube ich ist Lambda Tank Otto fast überflüssig. Dies ist ja lediglich zum Reinigen der Einspritzdüsen da und soll minimal auch etwas in Richtung Ventilen bringen. Letzerer Grund ist warum ich es verwende, wodurch ich einfach ein besseres Gefühl habe etwas gemacht zu haben. Das es wirklich etwas bringt ist sicher eine 50:50 Chance.
Wie aber Para schreibt ist es sicher mit einer Endoskopie am besten nachvollziehbar, nur dafür benötigt man auch irgendwo einen Eingang und auch das ist schwer beim 3,0 TFSI. -
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