1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle
  4. AUDI A4 / S4 / RS4 und Cabrio

Gebrauchtkauf Audi S4 / A4 Avant B8 quattro

  • Revenost
  • 25. November 2015 um 10:35
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.679
    • 11. April 2017 um 17:31
    • #741

    ABE ist in diesem Fall völlig irrelevant.
    Auch bei ABE gilt die eventuell geforderte Vorführpflicht in den Auflagen. Eine Abweichung von ET 43 OEM zu 35 wird nicht ohne Abnahme auskommen.

    Aber auch das ist egal ,da du ja eine nicht den Serienmaßen entsprechende Reifengröße fahren willst (245/35-19).Oder ist das nur ein Schreibfehler?

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 11. April 2017 um 18:18
    • #742

    Das mit der ABE haben die mir auch gleich vor Ort mitgeteilt. Genau, habe 245er genommen. Ist auch die Optionsgröße für 19" ab Werk. Möchte bei der "magischen" 20-kg-Grenze landen (sollte so gerade hinhauen) und den Abrollumfang möglichst wenig vergrößern.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.679
    • 11. April 2017 um 19:45
    • #743

    245/35-19 ist die Optionsgröße für den B9 . Bekanntermaßen haben wir den B8 und der hat OEM 255/35-19.

    Aber ich finde die Kombi auch gut.Würde ich 19 Zoll wollen ,wäre das auch meine Wunschgröße.

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 11. April 2017 um 20:10
    • #744

    Ah, ok. Dachte es wäre beim B8 auch 245/35 R19 gewesen. Bei ET35 muss ich mir damit keine Sorgen machen, dass es passt. Ich brauche jeden Millimeter Lenkeinschlag für meine Tiefgarage. ^^

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 11. April 2017 um 23:24
    • #745

    Und mit der Traglast geht sich das dann gut aus, auch wegen Vmax? Die 245 dürften dann sicher keine 96 mehr haben.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 12. April 2017 um 07:26
    • #746

    Bis 270 gibt es bei 93 keine Einbußen bei der Traglast. Theoretisch ginge sogar 280, doch da wäre ich bereits bis auf 10 kg an der max. Traglast dran und das wäre mir dann doch zu eng. Da muss ja bloß der Luftdruck nicht stimmen und es passt nicht mehr. Da ich nicht weiß, ob bzw. wann ich jemals zu Zoran fahre, wollte ich trotz 19" erst einmal mit möglichst wenig Gewicht und Widerstand fahren. Ist irgendwo auch eine Art Test. Sollte sich das Fahrverhalten zu stark verschlechtern, wird wieder gegen 18" getauscht. Abgesehen davon ist mir die Vmax mittlerweile überhaupt nicht mehr so wichtig.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 12. April 2017 um 12:02
    • #747

    Na dann bin ich ja auf die ersten Bilder gespannt, prima!

    Ich hoffe du hast sie trotzdem noch für 144 bekommen? Ist ja echt ein Ding das es sich so schnell ändert.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 12. April 2017 um 12:48
    • #748

    Leider nein. Das habe ich erst gemerkt, als mir der Preis gesagt wurde. Hätte einen Screenshot von der Website machen sollen. Heute liegt der gleiche [lexicon]Reifen[/lexicon] übrigens schon bei fast 180 €. 8|

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 12. April 2017 um 13:32
    • #749

    Das ist schon recht unverschämt mit dem Reifenpreis. Immer her mit den Bildern dann, auf dem letzten Foto wirken se schon echt gut. :thumbup:

    Die Vmax könntest ja auch begrenzen lassen wennst zum Z. fährst, dann hast deine 270 und gut.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 13. April 2017 um 11:06
    • #750
    Zitat von OberpfalzS3

    Immer her mit den Bildern dann, auf dem letzten Foto wirken se schon echt gut. :thumbup:

    Nächste Woche dürften sie geliefert werden. Ich packe sie dann erstmal ins Auto und lasse sie versiegeln. Bei der Gelegenheit schaue ich mir gleich die Nabendeckel an. Oxigin kann nicht viel dazu sagen, außer dass der Außendurchmesser 60 mm beträgt. In der Größe gibt es einige Originaldeckel von Audi. Wenn die einfach draufpassen, wieso nicht. Ansonsten würden mich die Oxigin-Kappen nicht stören, sofern ich die in schwarz bekomme. Steht war auf dem Auftrag, ist trotzdem nicht sicher.

    Zitat von OberpfalzS3

    Die Vmax könntest ja auch begrenzen lassen wennst zum Z. fährst, dann hast deine 270 und gut.

    Gute Idee. Ich würde mir aber lieber per GPS die Realgeschwindigkeit anschauen und die entsprechende Warnschwelle im Bordcomputer einstellen. Nachher habe ich doch irgendwann 255er und müsste dann extra wieder die fast 800 km nach Durlangen und zurück fahren.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (13. April 2017 um 11:14)

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 24. April 2017 um 20:08
    • #751

    Bei den Nabendeckeln klappt es jetzt doch nicht so wie geplant. Außerdem sind die [lexicon]Reifen[/lexicon] immer noch nicht da. Eigentlich sollte es die umgekehrte Version davon werden. Gibt es aber zumindest nicht über reifen.com, vielleicht als Nachbestellung zu ~5 € das Stück:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Stattdessen bekomme ich vom Händler nun diesen hier:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Testweise bestellt habe ich mir noch die folgenden Originaldeckel. Wobei der 1. wahrscheinlich ein Nachbau ist, dafür günstig und zumindest von den Abmessungen her identisch. Bis man erst einmal herausgefunden hat, welchen Durchmesser die haben... Soweit ich das bisher erkennen konnte, haben die Nabendeckel mit einem "A" oder "B" am Ende der Teilenummer (vor der Farbkennung) Durchmesser >60 mm, passen also nicht.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Habe mir die Oxigin-Deckel zum Vergleichen geholt, die lagen den [lexicon]Felgen[/lexicon] separat bei. Vom Aufbau her dürften die Audi-Deckel passen, stehen bloß vielleicht etwas vor. Wenn es nicht passt / aussieht, hole ich mir gegen Porto eben das Geld zurück (20 € + 50 €). Die Oxigin-Deckel sind einfach nur Blanko-Plastikteile, auf die das Firmenlogo geklebt wird. Gescheite Audi-Aufkleber habe ich aber nicht im Netz gefunden. Es gibt kaum was Schlimmeres als schlechte Fakes mit falschen Proportionen.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    3 Mal editiert, zuletzt von Revenost (24. April 2017 um 20:11)

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 25. April 2017 um 16:10
    • #752

    Mir gefallen die Oxigin Silber mit schwarzer Schrift am besten.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 25. April 2017 um 17:08
    • #753

    Für das schwarze Optik-Paket müssen die Deckel für mich unbedingt auch schwarz sein. Sonst fehlt mir was. Oxigin liefert mir die jetzt doch in schwarz mit silberner Schrift, allerdings mit der Aufschrift "forged" statt "flow forged". Was mir ziemlich schnuppe ist, ist ja nicht falsch.

    Wollte den Wagen gleich noch vermessen lassen, wenn die 19-Zöller drauf sind. Schadet bestimmt nicht. Manche machen das sogar grundsätzlich bei jedem Radwechsel.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 25. April 2017 um 17:13
    • #754

    Wollte ich letztens beim Reifenhändler auch, bis er mir den Ausdruck zeigte was bei einer Vermessung dank meiner Assistenten noch dazu gehören sollte: SpurhalteAssi, Radar, Lenkrad 0-Punkt setzen.
    Ein Angebot beim AH das alles einstellen kann hab ich bisher nicht eingeholt, das liegt sicher bei ~200€ oder mehr. :S

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 25. April 2017 um 20:29
    • #755
    Zitat von OberpfalzS3

    SpurhalteAssi, Radar, Lenkrad 0-Punkt setzen.

    Habe ich ja alles nicht. Zum Glück in diesem Fall. Frage trotzdem vorsichtshalber genauer nach.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 26. April 2017 um 16:12
    • #756

    Die Nabendeckel so wie du sie oben in den Bildern gezeigt hast gibt es aber in beiden Ausführungen als Originale Audi Nabendeckel. Die im zweiten Bild mit dem silbernen Rand außen sind aber eher Nabendeckel die oben aufliegen. Da haben die Audi-Felgen eher so eine kleine Einkerbung in die sie hineinrutschen damit sie eben nicht wie außen aufgelegt aussehen.
    Die Nabendeckel der Form vom ersten Bild sind dann eher die, die in der Nabe tatsächlich verschwinden, den Bildern der Oxigin [lexicon]Felgen[/lexicon] nach zu urteilen würde ich behaupten sollten die Deckel aus Bild 1 besser passen und dafür gedacht sein dort in der Mitte zu verschwinden, die mit Silberrand sind da glaube ich eher nicht ideal, auch optisch nicht.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 26. April 2017 um 19:23
    • #757

    Wenn die [lexicon]Reifen[/lexicon] endlich mal kommen, teste ich alle 4 Deckel-Variationen aus und nehme die ansprechendste. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der "Forged"-Deckel von Oxigin mit silberner Schrift auf schwarzem Grund am besten wirken wird. Finde bei denen 1. sehr schön, dass sie plan in der Felgenmitte liegen und 2. aus Metall sind, obwohl nur dünnes Blech.

    Bei der Gelegenheit lasse ich gleich noch [lexicon]Reifen[/lexicon] und [lexicon]Felgen[/lexicon] einzeln wiegen, egal wie seltsam die das finden werden.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 3. Mai 2017 um 17:42
    • #758

    Irgendein Witzbold hatte meine Reifenbestellung verschludert. Die kommen nächste Woche Montag oder Dienstag. [lexicon]Felgen[/lexicon] konnte ich mir schon anschauen, gefallen mir wirklich unglaublich gut, Optik wie Verarbeitung. Den eingestanzten "Flow Forged"-Schriftzug hätte man sich sparen können, fällt zum Glück nicht wirklich auf. Audi-Nabendeckel passen nicht (technisch), doch die schwarzen Metall-Deckel von Oxigin sehen sehr ansprechend aus. Beim Nachwiegen der [lexicon]Felgen[/lexicon] waren es jeweils 10,5 statt der von Oxigin genannten ~10 kg. Damit kann ich leben, zumal meine Personenwaage ohnehin nicht die genaueste ist. Für den Preis immer noch top. Werde mir später noch das Gewicht des kompletten Radsatzes anschauen. Die Ultraleggera HLT wiegt formatvergleichbar genauso viel, die BBS CH-R schon unlackiert 10,9 kg, vom Preis ganz zu schweigen.

    Bis spätestens übernächste Woche sollten die Räder versiegelt und montiert sein. Fotos gibt es entweder dann oder nach der Aufbereitung im Juni.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 16. Mai 2017 um 20:06
    • #759

    Heute konnten endlich meine Sommerräder montiert werden. Goodyear Asymmetric 3 in 245/35 R19 auf Oxflow 21 mit schwarzem (!) Nabendeckel. Weder Kamera noch Fotograf waren sonderlich kompetent (siehe Bild 3). Der Realität noch am nächsten kommt Bild 1. Die Winterräder in 8x18 Zoll (Sparco Assetto Gara) habe ich zum Vergleich mal daneben gestellt. Die nächsten Winter vermutlich silbern sein werden. Oder grau, je nach Witterung. ;) Was soll ich sagen? Ich bin absolut begeistert! Wenn man vor dem Wagen steht, sieht es einfach fantastisch aus. Ein Zentimeter tiefer ginge noch für die Optik, doch das kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage. Auf dem Nachhauseweg ist mir dann noch eingefallen, woher mir das Design bekannt vorkommt: von AMG. Gleich gegenüber stand zufällig ein C63 Cabrio mit farblich wie geometrisch sehr ähnlichen Rädern.

    Das Nachwiegen der Kompletträder ergab exakt vier Mal 20,7 kg. Ein wenig mehr als erhofft, - 20 kg waren angepeilt - doch absolut in Ordnung für 8,5x19 ET35. Das Mehrgewicht gegenüber den Winterrädern von ca. 1 kg pro Rad merkte ich sofort beim Lenkwiderstand (wenig Armkraft vorhanden; Lenkung auf "Dynamik") und auch der Wendekreis wirkt größer. Beides Dinge, die wirklich vernachlässigbar ausfallen. Sehr positiv überrascht war ich vom Fahrkomfort. Bin direkt vor der Montage noch 50 km auf Winterreifen mit Knapp-über-Kaugummi-Konsistenz bei ca. 30 °C herumgekurvt, habe also den direkten Vergleich. Obwohl ich bei soetwas sehr sensibel bis pedantisch bin, rollt der Wagen scheinbar nicht härter ab als vorher (3 bar rundum, Dämpfer auf "Dynamik"). Mir kommt der Sommerreifen sogar angenehmer vor, doch das muss ich in den nächsten Tagen mal genauer evaluieren. Ebenso ob ich einen Einfluss auf die Fahrleistungen merke. Insgesamt fühlen sich die Räder auf dem S4 sehr harmonisch an. Das Fahrwerk wirkt schön straff, nie zu hart, die reduzierte Walkarbeit im [lexicon]Reifen[/lexicon] ist positiv spürbar. Mir gefällt es nach dem ersten Eindruck sogar besser als mit den Michelin PSS in 245/40 R18. Was primär natürlich der niedrigeren Reifenflanke und / oder breiteren Felge geschuldet sein dürfte.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Nächsten Monat gibt es noch eine komplette Aufbereitung mit Politur und Versiegelung, inklusive besserer Bilder. Vorher noch TÜV sowie neues Öl für Motor und DSG. Und danach ist erst einmal selbstinduzierte Investitionssperre angesagt. Wobei Audi die Kostenbeteilung am defekten Vorschalldämpfer nun endgültig abgelehnt hat und der noch getauscht werden muss. Und die Hemmschwelle für einen Besuch bei Zoran somit deutlich gesunken ist.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (16. Mai 2017 um 20:19)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.679
    • 16. Mai 2017 um 20:21
    • #760

    Schön schön und : endlich.

    Jetzt noch daumendrück für TÜV. Die GYAS3 beim A3 waren fast zu weich,Reifendruck auf 2,9/2,8 bei den 225/40-8/18 brachte Besserung.

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum