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Aussetzer ABahn

    • [Benzin]
  • maver1ck
  • 1. Dezember 2015 um 21:16
  • maver1ck
    Schüler
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    • 1. Dezember 2015 um 21:16
    • #1

    Hallo zusammen

    Ich fahre einen a3 8p 2TFSI quattro jg 05 (AXX) und habe das Problem, dass dieser sehr sporadisch (selten) auf der Autobahn kurze Aussetzer hat.
    Also ich fahre mit 120-130 auf der Autobahn und gebe nur soviel gas um die Geschwindigkeit zu halten, dann plötzlich ist kurz für ein bruchteil einer Sekunde die Leistung weg. Danach alles wieder einwandfrei.

    Hatte das nun ein paar mal, jedoch aber etwa nur 1-2x pro Monat maximal.
    Bis anhin wurde nur das Schubumkehrventil getauscht und Service gemacht mit Kerzen, etc.
    Fehler konnte keiner festgestellt werden.
    Habe gerade mit Carport auch noch einmal ausgelesen und konnte keinen Fehler feststellen.

    Habt ihr gute Ideen oder Tipps was ich noch machen kann und wie ich das Problem allenfalls forcieren kann.

    Danke für eure Hilfe im voraus

    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von maver1ck (1. Dezember 2015 um 21:18)

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  • Paramedic_LU
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    • 1. Dezember 2015 um 22:01
    • #2

    Nochmals Fehlerspeicher auslesen.

    Lmm prüfen

    Dann mal eine Dose Lambda Tank Otto , auf nen halben Tank geben, und mal kräftig fahren. Niedrige Gänge, hohe Drehzahlen, und auch mal in Begrenzer Nähe und öfteres Beschleunigen.

    So wie hier: habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

    Kraftstofffilterwechsel ist auch nie verkehrt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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  • quattrofever
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    • 2. Dezember 2015 um 10:11
    • #3

    Zündaussetzer im MSG anschauen, treten diese auf auch mal die Zündspulen quer tauschen und sehen ob das Problem mitwandert, wenn ja neue Zündspulen kaufen, gehen ja gerne mal kaputt.

    Wenn du Laternenparker bist bitte auch mal die Lambdasonden prüfen, ggf. hat sich ein Marder daran verbissen.

    Am wahrscheinlichsten, da es auch gerade ein anderer im Forum hatte, ist aber ein zugesetzter Benzinfilter (vor allem wenn kein Fehler abgelegt ist), den einfach mal tauschen und schauen ob es danach weg ist.
    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…5645#post225645

    Grüße,
    quattrofever

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  • maver1ck
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    • 3. Dezember 2015 um 11:33
    • #4

    Tach zusammen, danke erstmals für die super antworten.
    Filter habe ich gerade geschaut, soviel ich das aber sehe ist das der Aktivkohlefilter und nicht Benzinbehälter, welchen ich gefunden habe (Beifahrerseite neben Scheibenwasserbehälter.
    ZSB 1K0201081 auf der Seite ist eingestanzt: 150305-2 also wenn ich das richtig interpretiere wurde dieser sicher einmal nie gewechselt.

    Nun aber die eigentliche Frage, ist der Benzinfilter an sich beim Tank oder finde ich diesen auch im Motorraum? die Einträge welche ich auf google finde wiedersprechen sich da.

    Danke und Gruss
    Thomas

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  • leKnopf
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    • 3. Dezember 2015 um 12:16
    • #5

    Hi, Filter müsste vor dem Hinterrad beifahrerseitig in der Nähe der Hebebühneaufnahme sein.
    Gruß

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 3. Dezember 2015 um 13:17
    • #6

    Hier die Lage am Tank

    Audi A3 3.2 Kraftstofffilter wechseln

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 4. Dezember 2015 um 08:11
    • #7

    Hallo,
    ich weiß nicht, wie du Aussetzter definierst.
    Ich hatte bei meinem 2.0TFSI damals immer wieder kurze "Unwilligkeit" des Motors, also ob 1-3 sekunden keine Leistung kommt ... allerdings keine Aussetzter der Zündung oder Verbrennung oder ähnliches.
    Bei mir war es dann das Schaltsaug-Resonanzrohr.
    War irgendwann sogar im Fehlerspeicher, hat aber etwas gedauert.
    roady

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  • maver1ck
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    • 4. Dezember 2015 um 14:05
    • #8

    Hallo Roady

    Das ist so ne sache mit dem beschreiben. Ich versuchs nochamls.
    Fahre auf der Autobahn mit 120-130 und halte einfach nur das Tempo. Dann ist für eine gefüllte Sekunde die Leistung komplett weg, kommt aber gleich wieder.
    Keine Motorlampe oder ähnlich. also so wie früher beim Mofa wenn der Tank langsam leer war oder ähnlich.

    Ich kaufe mir jetzt mal die Carport Pro version und loge mal [lexicon]LMM[/lexicon], etc. bin zusätzlich noch am schauen was mein Benzinfilter für ein Datum hat, also ob der überhaupt einmal getauscht wurde.

    Danke euch schonmals für die Tipps.

    Gruss
    Thomas

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 4. Dezember 2015 um 15:00
    • #9

    Hallo Thomas,

    von der Beschreibung deckt sich das zu meinem Problem damals.

    Ich hatte es allerdings unregelmäßig in verschiedenen Fahrsituationen, gefühlt aber eher in einem Vergleichbaren Drehzahlbereich.

    Bin gespannt, was bei dir raus kommt.

    roady

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 4. Dezember 2015 um 15:00
    • #10

    Hallo Thomas,

    von der Beschreibung deckt sich das zu meinem Problem damals.

    Ich hatte es allerdings unregelmäßig in verschiedenen Fahrsituationen, gefühlt aber eher in einem Vergleichbaren Drehzahlbereich.

    Bin gespannt, was bei dir raus kommt.

    roady

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  • roadrunner4ever
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    • 4. Dezember 2015 um 15:00
    • #11

    Hallo Thomas,

    von der Beschreibung deckt sich das zu meinem Problem damals.

    Ich hatte es allerdings unregelmäßig in verschiedenen Fahrsituationen, gefühlt aber eher in einem Vergleichbaren Drehzahlbereich.

    Bin gespannt, was bei dir raus kommt.

    roady

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  • maver1ck
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    • 15. Dezember 2015 um 09:23
    • #12

    Hallo zusammen

    Wollte wieder einmal updaten. Musste mir nun zuerst ein Kabel was CAN Bus Unterstützt bestellen, bevor ich weiter machen kann.
    Kabel ist unterwegs und ich denke werde über die Festtage einmal berichten wie es weiter geht.

    Danke euch nochmals für die Inputs!

    Gruss
    Thomas

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  • maver1ck
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    • 23. Dezember 2015 um 10:57
    • #13

    Hallo zusammen

    So ich habe nun das Kabel erhalten und konnte per CAN Bus alles auswerten.
    Beim Schalttafeleinsatz habe ich den folgenden Fehler:
    16346 Steuergerät: defekt, statisch

    Gibt es dazu noch weitere dinge um dies einschrenken zu können, ist da bei den A3 (2TFSI) ein problem vorhanden oder kann das wirklich das Steuergerät sein?

    Ich wäre mal froh um eure Erfahrungen. An sich läuft das Auto ja einwandfrei, von daher hoffe ich mal das es was anderes ist.
    Löschen kann ich den Fehler nicht... kommt gleich wieder.

    Habe gerade gesehen, dass dies ja nur der Tacho ist und nicht das Motorsteuergerät, bin ich da richtig. Somit wird das kaum einen Einfluss zu meinem Problem haben.

    Gruss
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von maver1ck (23. Dezember 2015 um 10:59)

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  • DIDI007
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    • 23. Dezember 2015 um 11:19
    • #14

    Bitte komplettes VCDS Log hier hochladen.

    Ja, kann sein denn im Cockpit steckt die Freigabe der Wegfahrsperre,
    wenn diese spinnt geht der Motor aus.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • maver1ck
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    • 23. Dezember 2015 um 11:21
    • #15

    Tach, hab leider kein VCDS, arbeite mit Carport.

    Muss einmal schauen ob ich das damit auch raus bekomme.

    Gruss

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  • maver1ck
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    • 23. Dezember 2015 um 11:32
    • #16

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/18048311/Aud…122015_1130.pdf

    Hier das Carport Log.
    Hoffe ihr könnt es öffnen.

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  • DIDI007
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    • 23. Dezember 2015 um 11:43
    • #17

    Scheint ein richtiger Defekt zu sein.

    Vielleicht mal [lexicon]Batterie[/lexicon] für 15min abklemmen oder Sicherung des Cockpit Instrumentes ziehen,
    danach schauen wegen erneutem Fehler.

    Was ist mit dem Kraftstofffilter geworden?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • maver1ck
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    • 23. Dezember 2015 um 11:47
    • #18

    Ok danke, kann man die [lexicon]Batterie[/lexicon] ohne Bedenken abklemmen? Also die ganzen Stellwerte, etc. lernt er ja nachher wieder automatisch oder?

    Kraftstoffilter bin ich noch nicht dazu gekommen, da ich den Wagen dafür zuerst mal hoch heben müsste.
    Wird dann vermutlich über Weihnachten der Fall sein.
    Möchte mal schauen, wie alt der ist.

    Gruss
    Thomas

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  • DIDI007
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    • 23. Dezember 2015 um 11:53
    • #19

    Ja, einfach den Minus Pol abklemmen. Das Fahrzeug lernt automatisch alles wieder an.

    Meine Idee und Hoffnung dahinter: das Steuergerät ist nicht defekt sondern hat sich nur aufgehängt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • maver1ck
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    • 23. Dezember 2015 um 14:00
    • #20

    Hmmmm sieht schlecht aus für mich...

    Fehler ist immer noch drin.

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/18048311/Aud…h%C3%A4ngen.pdf

    Dumme Frage von einem Schweizer, was ist ein Schalttafeleinsatz? der Tacho, etc. also die ganze Einheit mit Tacho, etc?

    Ach ja bezüglich Wegfahrsperre, die scheint ja ok zu sein. Also das Steuergerät wird ja einzeln abgefragt und weisst bei mir keine Fehler auf.

    Gruss
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von maver1ck (23. Dezember 2015 um 14:10)

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