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A4 Limousine 3,0 TFSI - Vorstellung (als Ersatz für A3 3,2 Kompressor) und Diskussionsbeitrag für 3,0 TFSI

  • quattrofever
  • 30. Dezember 2015 um 16:44
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    • 31. Dezember 2015 um 18:50
    • #41

    Kann ich machen, aber erst morgen. Baujahr/Modelljahr 2010.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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    • 31. Dezember 2015 um 18:51
    • #42

    Das wäre super, vielen Dank.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    • 31. Dezember 2015 um 19:38
    • #43

    Auf meine FIN war natürlich nichts zu bekommen,bei den durchaus unterschiedlichen Ölmengenangaben weiß ich auch nicht ,ob und was dann bei EU 6 passen
    könnte. In irgendwelchen Foren stehen ja TN ,aber wäre ja zu blöd,wenn der dann zB zu kurz wäre und man ja keinen Vergleich für die Länge hat.

    Die einzige Möglichkeit: der Händler hat ein Universal Meßteil (da ja auch Ölabsaugen erlaubt). Darüber müsste man die Länge dann rauskriegen können,
    wenn der [size=10] [/size]:)[size=10] mitmacht. Eine TN hätte man aber immer noch nicht.[/size]

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    • 31. Dezember 2015 um 21:50
    • #44

    Der Ölmesstab den ich bestellt habe der kostet nur 10 Euro original von Audi und ich dachte das Geld kann man mal investieren und schauen wo es steht wenn er im Display voll anzeigt. Dieser Messtab ist auch für mehrere Modelle angegeben nur der A4 ist nicht dabei, wobei das klar ist, da es für den A4 nie einen gab.

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    • 31. Dezember 2015 um 22:50
    • #45

    2.0 TDI habe ich eine TN 03L115611 M für nur den Stab und 03L115607 (E?) incl Rohr.


    Es gibt Leute ,die einen Stab vom A3 genommen haben ,dabei isst aber noch unsicherer mM ,da Längs und Quereinbau .


    PS: für 3.0 TDI gab es bei MT glaub ich auch eine TN ,bleibt aber die gleiche Problematik . Also Ausprobieren.

    Bei 11000 steht die Anzeige im FIS auf Voll bei mir . Ölwechsel bei 2500 km.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (31. Dezember 2015 um 22:52)

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    • 2. Januar 2016 um 09:56
    • #46

    Ein frohes neues Jahr euch allen.

    Bezüglich der Start/Stop die sich ja leider nicht so richtig deaktivieren lässt hat ein Kumpel von mir das hier gefunden:
    http://www.nicomania.de/auto/start-sto…ik-deaktivieren

    Was haltet ihr denn davon so ein "Modul" zu bauen und dies hinter dem Schalter ein zu bauen um die Aktivierung der Start Stop um zu drehen über diesen Schalter?

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    • 2. Januar 2016 um 10:11
    • #47

    Diese Möglichkeit ist mir schon länger bekannt,bleibt aber eine "Grauzone" ,wie dort auch erwähnt.

    Als OEM Nachrüstung wäre das aber sehr willkommen.Wird aber sicher nichts.

    Ich habe mich bereits daran gewöhnt ,den Schalter auch so zu benutzen. Wenn nicht und geht der Motor an der ersten Ampel aus,braucht man ja nur
    auch nur wieder einen schnellen Tastendruck und bedankt sich für die Erinnerung.

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  • DIDI007
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    • 2. Januar 2016 um 10:43
    • #48

    Bei dieser Modifikation verlierst du deine Betriebserlaubnis.
    Besser das Knöpfchen drücken, man gewöhnt sich daran.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Nightfly
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    • 2. Januar 2016 um 11:27
    • #49

    Bei meinem funktioniert die Start-Stop-Automatik gar nicht. Irgendwer muss zu Anfang da mal die Batterie getauscht haben. Es ist keine AGM Batterie verbaut, sondern eine "normale" Nassbatterie, mit der Start-Stop nicht zu funktionieren scheint. Vllt. ergibt sich damit eine Lösung.

    Es gibt auch eine codierbare Lösung, das die SSA bei jedem Zündung "AN" automatisch ausgeschaltet wird. Bleibt die Frage, ob das ebenfalls die BE erlöschen lässt.

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    • 2. Januar 2016 um 13:01
    • #50
    Zitat von quattrofever

    Kannst du bitte mal schauen ob bei dir eine Teilenummer drauf steht?
    Welches Baujahr/Modelljahr ist dein A6?


    Also das einzige was draufsteht ist das hier, sonst stehen da keine weiteren Nummern.

    Dateien

    2016-01-02 12.50.43.jpg 4,16 MB – 0 Downloads 2016-01-02 12.50.58.jpg 4,49 MB – 0 Downloads

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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    • 2. Januar 2016 um 13:26
    • #51

    Unter GN4AT findet man einen Ölmessstab eines Golf 1,9 Diesel zB MJ 2000.

    TN 03G103634

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  • Bratschlauch
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    • 2. Januar 2016 um 13:31
    • #52

    Wie gesagt, mehr stand da nicht drauf?

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    • 2. Januar 2016 um 14:29
    • #53

    War doch genug

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    • 2. Januar 2016 um 14:43
    • #54

    Aber Golf Diesel?

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    • 2. Januar 2016 um 14:44
    • #55

    Ist doch alles VAG, warum soll das nicht möglich sein?

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    • 2. Januar 2016 um 14:46
    • #56

    Gibt zwar viel Gleichteile, find es trotzdem komisch.

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    • 2. Januar 2016 um 14:52
    • #57

    Wenn man nach der TN bei Google sucht, findet man haufenweise VAG Fahrzeuge mit der Teilenummer beim Ölpeilstab u.a. A6, G5, Passat B6...

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  • quattrofever
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    • 2. Januar 2016 um 22:32
    • #58
    Zitat von Nightfly

    Bei meinem funktioniert die Start-Stop-Automatik gar nicht. Irgendwer muss zu Anfang da mal die Batterie getauscht haben. Es ist keine AGM Batterie verbaut, sondern eine "normale" Nassbatterie, mit der Start-Stop nicht zu funktionieren scheint. Vllt. ergibt sich damit eine Lösung.

    Es gibt auch eine codierbare Lösung, das die SSA bei jedem Zündung "AN" automatisch ausgeschaltet wird. Bleibt die Frage, ob das ebenfalls die BE erlöschen lässt.


    Wie meinst du das es gibt eine codierbare Lösung, wie funktioniert das?

    Bratschlauch: Danke für sie Bilder, ich probiere Montag mal den bestellten Messstab und schaue ob der passt. Dies ist auch einer der bei diversen Modellen passt, ggf ist es sogar der gleiche wie deiner.

    Ach so und ich habe heute noch einmal die gleichen Lieder mit dem Soundsystem im A4 gehört und festgestellt das der Klang doch gar nicht so schlecht ist wie anfangs gedacht, keine Ahnung warum das dies eine Mal so komisch klang. Richtige Bässe wie aus einem normalen Sub hat er zwar nicht aber sonst ist der Klang eigentlich ganz gut. Ich bleibe aber dabei drüber nach zu denken in den tiefen ggf mal was zu verändern.

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  • Nightfly
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    • 3. Januar 2016 um 11:44
    • #59

    Hier die Anleitung, die ich dazu gefunden habe (ohne Gewähr). Es gibt 3 verschiedene Möglichkeiten, also a), b) oder c) auswählen, das sind keine konsekutiven Schritte. Mir persönlich gefällt die Variante b) am Besten:

    Zitat

    Deaktivierung der Start Stopp Automatik:
    Stg 09 Bordnetz
    Login 20113
    Anpassungskanal 34 lesen
    a) Vom Wert im APK 34 den Wert "4" subtrahieren (setzt Bit 2 auf "0") = SSA per
    default nach jedem Zündung AN auf "AUS".
    b) Zum Wert im APK 34 den Wert "32" addieren (setzt Bit 5 auf "1") = SSA mit
    Memory-Funktion
    c) Zum Wert im APK 34 den Wert "64" addieren (setzt Bit 6 auf "1") = SSA mit
    invertierter Anzeige.

    Sollte die Codierung b) und c) keine Wirkung zeigen (Codierung wird angenommen,
    aber die Funktion ist nicht gegeben), ist die Software vom Bordnetz-Stg. zu alt. Ist
    z.B. bei den A4/A5/Q5 Vorfacelift-Modellen der Fall. Dort geht nur Codierung a).

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  • OberpfalzS3
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    • 3. Januar 2016 um 12:54
    • #60

    Gut zu wissen, ich werds aktiviert lassen da es manchmal doch sinn macht das der Motor aus geht und man länger steht. Das knöpfel drücken stört mich im moment auch nicht so arg.
    Wir könnten es ja an Ollis A4 austesten. :D

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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