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A4 Limousine 3,0 TFSI - Vorstellung (als Ersatz für A3 3,2 Kompressor) und Diskussionsbeitrag für 3,0 TFSI

  • quattrofever
  • 30. Dezember 2015 um 16:44
  • earlgrey
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    • 1. Juni 2016 um 20:02
    • #181

    A4 Limo zu S4 Avant sind im Katalog 1740 zu 1825 kg.Differenz 85 kg .

    Da bleiben dann real 1740 + ggf bisserl Benzin(wenn nicht voll) zu 1780 kg bei meinem.Differenz 40 kg oder weniger.

    Da sieht man die Ausstattungsunterschiede.

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    • 1. Juni 2016 um 21:18
    • #182

    Was unterscheidet denn den S4 zum A4? Nur Ausstattung.

    Der A6 ist etwas länger und größer, daher etwas mehr Gewicht. Sonst kommst zum Großteil doch nur auf den Motor und die Karosseriegröße an.
    Mein A4 hat den größtmöglichen Motor im dem Chassis was dann natürlich aufs Gewicht geht.

    Die kleineren A/S/RS3 haben weniger Karosserie und einen wesentlich leichteren Motor (Turbo statt Kompi auch) was dann die ~200kg Differenz ausmacht.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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    • 2. Juni 2016 um 07:59
    • #183

    Gut dass ich den S4 nach Gefühl statt Gewicht gekauft habe. Sonst wäre ich damit nicht glücklich geworden. Sonst hätte ich den Leon Cupra ST gekauft mit fast einer halben Tonne (!) weniger Speck auf den Rippen. Ich dachte allerdings, dass der A6 3.0 TFSI (zumindest als Avant, egal ob C6 oder C7) bei vergleichbarer Ausstattung nochmals deutlich schwerer ausfallen würde als der S4 Avant. Doch ein A6 hätte ohnehin nicht in meine Tiefgarage gepasst, von daher war der nie eine Option.

    In jedem Fall finde ich unsere 3.0 TFSI allesamt viel zu schwer. Doch Audi macht dafür andere Sachen richtig(er), sonst wäre ich der Marke nicht treu geblieben.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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    • 2. Juni 2016 um 09:36
    • #184

    Bratschlauch: Du fährst ja auch eine Limousine, die ist auch einen Stück leichter als der Avant aber insgesamt bin ich da auch bei Andreas. Einen Großteil wird der Motor ausmachen und zudem die Ausstattung und das wird sich im A4 und A6 nicht so sehr unterscheiden. Wir haben die gleichen Motoren verbaut und bei ähnlicher Ausstattung dürfte da nicht so viel mehr rauskommen. Drumherum ist ja "nur" die Karosserie und so viel Kilo bringt die ein wenig größere Karosserie ja auch nicht auf die Waage. Zudem muss man auch bedenken, dass die Werkstoffe wie Alu oder andere leichte Metalle bei größeren Modellen mehr verwendet wird, so verringert sich die Differenz noch einmal zwischen vermeintlich kleinerem und größerem Modell.
    Was hat dein A6 so für eine Ausstattung? Irgendetwas was zusätzlich Gewicht auf die Waage bringen könnte wie Schiebedach, Soundsystem, elektrische Sitze oder so?

    Gewichtsvorteile sind schon schön aber danach aussuchen würde ich es auch nicht. Trotzdem finde ich earlgreys Vergleich immer total interessant wenn man mal sieht das sein A3 Sportback 1740 kg und sein S4 Avant 1780 Kilo auf die Waage bringt. Das ist ja fast gleich viel, natürlich kommt dies von der Ausstattung aber hätte das irgendwer erwartet wenn man ihn von außen gesehen hätte? Und wenn man dann auf einige Dinge zur Gewichtsersparnis verzichten kann ist das mit dem Hintergrund schon bedenkenswert. Ich denke mein nächstes Hauptauto werde ich nach Größe, Motorleistung und mindest gewünschter Ausstattung aussuchen, alles andere wird zweitrangiger sein, nicht so wie ich es sonst gemacht hatte, wo ich geschaut habe so viel wie möglich für den Preis zu bekommen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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    • 2. Juni 2016 um 09:44
    • #185

    Du hast recht, ich hab nicht an Limo und Avant gedacht. Meiner hat Bose, AAS (Luftfahrwerk), [lexicon]Standheizung[/lexicon], sonst nichts außergewöhnliches, und was das alles an Gewicht bringt weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Soweit ich weiß sind beim A6 nur die Kotflügel und die Frontklappe aus Alu.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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    Einmal editiert, zuletzt von Bratschlauch (2. Juni 2016 um 09:48)

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    • 2. Juni 2016 um 09:56
    • #186

    Sind nicht auch Teile des Rahmens aus Alu? Bin mir da nicht sicher aber ich dachte beim 4f hätten sie versucht da was zu kombinieren.

    Bose, AAS und [lexicon]Standheizung[/lexicon] sollte schon einmal etwas an Gewicht zusätzlich bringen, da finde ich dein angegebenes Gewicht von 1820 Kilo schon enorm, ich denke da komme ich mit meinem A4 ggf. sogar drüber,..., werden wir sicher am Samstag dann genauer sehen.

    Hattest du mit vollem Tank und ohne Fahrer gemessen?

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    • 2. Juni 2016 um 09:59
    • #187

    Ich weiß nicht wann gemessen wurde, ob ich noch in Auto saß oder nicht. Bei dem Wert denke ich aber eher ohne mich. Tank war etwa halb voll glaub ich. Hab aber auch den großen mit 80 Liter, das bringt voll ja auch noch mal ein paar Kilos.

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    • 2. Juni 2016 um 10:05
    • #188

    Oh ja, herrlich, wie ich den 80l Tank aus dem A6 vermisse. Hatte es in beiden A6 4f, dem VFL und dem FL und die Tankintervalle waren dadurch echt super, schön lang, nicht so wie jetzt mit dem Passat wo ich zwischen 400 und 500 kilometern immer gleich tanken muss. :D

    Ich denke auch das es dann ohne dich war. Was sagt denn deine Leermasse (aus dem Fahrzeugschein) und hast du im COC noch eine für dein Fahrzeug angegebene Masse oberhalb der Leermasse aber unterhalb des max. zulässigen angegeben und wenn ja wieviel ist das?

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    • 2. Juni 2016 um 10:22
    • #189

    Guck ich nachher mal, bin auf der Arbeit. In Schein stehen glaub ich 1800.

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    Einmal editiert, zuletzt von Bratschlauch (2. Juni 2016 um 10:26)

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    • 2. Juni 2016 um 10:43
    • #190

    Im GF Test des 310 PS 3.0 TFSi von 2/14 wird 1815 g leer incl Fahrer und zulässiges Gesamtgewicht mit 2350 kg angegeben.

    Tank 66 l ,Option 75 l. Wird also ein geliftetes Modell sein, B9 hat ja auch etwas weniger Tankvolumen bekommen.

    Mehr Alu-einsatz beim A6 ist mir auch bekannt. Die Gewichte sollte man vergleichen auf dem jeweils aktuellen Stand der Modellreihe.
    Denn die Entwicklung geht ja weiter:

    Der neue S4/S5 Motor wiegt doch (AZ) glatte 14 kg weniger, " was der ausgewogenen Gewichtsverteilung" entgegenkommt. Also: 14 kg im
    Kofferraum zuladen und wir sind diesbezgl auch auf dem neuesten Stand. Nur Spaß natürlich.

    Die niedrigeren Grundgewichte der jeweiligen Neuentwicklungen werden aber meiner Ansicht nach zu weiterem hemmungslosen
    Zukauf von Optionspaketen usw führen. Ich denke nicht ,daß ein neuer S4 Avant B9 mit durchschnittlicher Ausstattung wirklich
    wesentlich leichter sein kann im Vergleich zu Meinem. Und der wurde ja auch mit ca 2000 km schon mit ca 10 PS plus bei Z gemessen.

    Auch die neuen Modelle sollte man also am tatsächlichen Bedarf konfigurieren.

    PS: Eine 225 PS 2.0 TFSi wird mit 1645 kg incl Fahrer angegeben.Die A6 Liomo mit 310 PS 0-100 in 5,4 und auf 200 in 21 sek.
    Eine A6 Limo ,die jetzt zuletzt wohl auch 333 PS hat, ist also längsdynamisch eine Alternative zum S4.Ob preislich,kA.Für mich
    aber uninteressant gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (2. Juni 2016 um 11:17)

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    • 2. Juni 2016 um 10:57
    • #191

    2014 war schon das neue Modell.

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    • 2. Juni 2016 um 11:08
    • #192

    Genau das war das neue Modell, was ja angeblich viiiieeeeeel leichter sein sollte. :D

    Diese ganzen kurzfristigen Gewichtsreduzierungen waren aber absolute Augenwischerei, da wird der Tank verkleinert und schon sind 5-10 Kilo weniger. Weiterhin sind lediglich die sehr niedrig ausgestatteten Fahrzeuge die eben diesen Gewichtsvorteil haben, voll ausgestattet Fahrzeuge sind in den neuen Modellen meist gleichschwer oder sogar noch schwerer da ja auch noch mehr Ausstattungsmöglichkeiten hinzukommen, immer mehr Steuergeräte und und und. Die geringeren Gewichte bei den Neuwagenangaben sind daher oft einfach ein Verkaufsargument als in der Realität ein Gewichtsvorteil. Rainer genau wie du sagst, legst hinten 14 Kilo in den Kofferraum und schon bist du bei der gleichen Achlastverteilung. :)

    Leergewicht 1800 beim 4f zu 1740 beim 8k, beide haben ja auch technisch einen ähnlichen Stand, somit kann man die gut vergleichen und man sieht das die effektive Differenz 60 Kilo sind, ist also gar nicht so viel bei gleichem Motor.

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    • 2. Juni 2016 um 18:45
    • #193

    Gewogen habe ich den A4 noch nicht aber heute wurde das Motorsteuergerätupdate gemacht. Gefahren bin ich damit noch nicht, denke aber auch nicht das sich irgendetwas damit vom Fahrverhalten geändert hat. Interessant ist nur das noch mehr Steuergeräte upgedatet wurden.
    Im Serviceplan wurde die Aktion 24C0 eingetragen und beim Motorsteuergerät hat sich folgendes geändert:
    Von:
    Adresse 01: Motorelektronik (J623-CMUA) Labeldatei: 06E-907-551-CGW.clb
    Teilenummer SW: 8K5 907 551 D HW: 4H0 907 551
    Bauteil: 3.0l V6 TFSIH07 0001
    Revision: --H07---
    Codierung: 0A250034042601020000
    Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
    ASAM Datensatz: EV_ECM30TFS0218K5907551D 001001
    ROD: EV_ECM30TFS0218K5907551D.rod
    VCID: 3779658E8EA3E886AC-8062
    auf:
    Adresse 01: Motorelektronik (J623-CMUA) Labeldatei: 06E-907-551-CGW.clb
    Teilenummer SW: 8K5 907 551 D HW: 4H0 907 551
    Bauteil: 3.0l V6 TFSIH07 000[color=#ff0000]4[/color]
    Revision: --H07---
    Codierung: 0A250034042601020000
    Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
    ASAM Datensatz: EV_ECM30TFS0218K5907551D 00[color=#ff0000]1004[/color]
    ROD: EV_ECM30TFS0218K5907551D.rod
    VCID: 3779658E8EA3E8868F-8062
    Die Veränderungen habe ich fett dargestellt und rot markiert.

    Zusätzlich haben sich folgende Steuergeräte geändert, die wohl mit upgedatet wurden:
    Digitalradion von:
    Adresse 56: Radio (R) Labeldatei: DRV\4F0-035-0xx-56.clb
    Teilenummer SW: 4G0 035 061 E HW: 4G0 035 061
    Bauteil: Radio U DAB H60 0099
    Revision: AB001007 Seriennummer: 109E 0C7565354
    Codierung: 010103020100000001
    Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
    VCID: 1F49AD2E0E53B0C644-804A
    auf:
    Adresse 56: Radio (R) Labeldatei: DRV\4F0-035-0xx-56.clb
    Teilenummer SW: 4G0 035 061 [color=#ff0000]Q[/color] HW: 4G0 035 061
    Bauteil: Radio U DAB H60 0[color=#ff0000]150[/color]
    Revision: AB001007 Seriennummer: 109E 0C7565354
    Codierung: 010103020100000001
    Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
    VCID: [color=#ff0000]2B5149FE4AEB5C66FB-807E[/color]

    TV Tuner von:
    Adresse 57: TV Tuner (R78) Labeldatei: Keine
    Teilenummer SW: 4G0 919 129 A HW: 4G0 919 129
    Bauteil: NGTV-DVB H04 0510
    Revision: R0043000 Seriennummer: 06801100541801
    Codierung: 01000000
    Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
    VCID: [color=#ff0000]2B5149FE4AEB5C66D8-807E[/color]
    auf:
    Adresse 57: TV Tuner (R78) Labeldatei: Keine
    Teilenummer SW: 4G0 919 129 [color=#ff0000]C[/color] HW: 4G0 919 129
    Bauteil: NGTV-DVB H04 [color=#ff0000]0690[/color]
    Revision: R0043000 Seriennummer: 06801100541801
    Codierung: 01000000
    Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
    VCID: [color=#ff0000]2D5547E674FF5256E5-8078[/color]

    Informationselektronik von:
    Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei: DRV\4E0-035-6xx-5F.clb
    Teilenummer SW: 8R1 035 666 C HW: 8R1 035 666 C
    Bauteil: H-BN-EU H44 0524
    Revision: -------- Seriennummer: 205EZ0C7516196
    Codierung: 0F0100000006E1EF55828F5E00000403E40100020000000000
    Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
    VCID: [color=#ff0000]387B66B28BBDE7FEA5-806C[/color]

    Subsystem 1 - Teilenummer: 8R0 060 884 AH
    Bauteil: EUR 2012 1308

    Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8R0 919 604 HW: 8R0 919 604
    Bauteil: DU7 High H41 0104

    Subsystem 3 - Teilenummer SW: 8T0 919 611 C HW: 8T0 919 611 C
    Bauteil: E0380 Bedient H02 0020

    Subsystem 4 - Teilenummer: 8R0 060 961 C
    Bauteil: CD-Database 3638
    auf:
    Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei: DRV\4E0-035-6xx-5F.clb
    Teilenummer SW: 8R1 035 666 [color=#ff0000]J[/color] HW: 8R1 035 666 C
    Bauteil: H-BN-EU H44 0[color=#ff0000]941[/color]
    Revision: -------- Seriennummer: 205EZ0C7516196
    Codierung: 0F0100000006E1EF55828F5E00000403E40100020000000000
    Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
    VCID: [color=#ff0000]3F890DAEAE93D0C647-806A[/color]

    Subsystem 1 - Teilenummer: 8R0 060 884 [color=#ff0000]DF[/color]
    Bauteil: EUR [color=#ff0000]2016 2204[/color]

    Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8R0 919 604 HW: 8R0 919 604
    Bauteil: DU7 High H41 0104

    Subsystem 3 - Teilenummer SW: 8T0 919 611[color=#ff0000] L[/color] HW: 8T0 919 611 C
    Bauteil: E0380 Bedient H02 00[color=#ff0000]30[/color]

    Subsystem 4 - Teilenummer: 8R0 060 961 C
    Bauteil: CD-Database 3638

    Ich dachte erst das die Updates vom Radio, TV Tuner und Informationselektronik ggf. etwas mit meinem MMI Update zu tun hatte aber das kann es eigentlich nicht sein, da ich seitdem einen Fehler in der Informationselektronik habe, der auch im alten Log schon enthalten ist, somit musste ich da das MMI Update eigentlich schon durchgeführt haben.

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    • 2. Juni 2016 um 18:54
    • #194
    Zitat von quattrofever

    Oh ja, herrlich, wie ich den 80l Tank aus dem A6 vermisse. Hatte es in beiden A6 4f, dem VFL und dem FL und die Tankintervalle waren dadurch echt super, schön lang, nicht so wie jetzt mit dem Passat wo ich zwischen 400 und 500 kilometern immer gleich tanken muss. :D

    Ich denke auch das es dann ohne dich war. Was sagt denn deine Leermasse (aus dem Fahrzeugschein) und hast du im COC noch eine für dein Fahrzeug angegebene Masse oberhalb der Leermasse aber unterhalb des max. zulässigen angegeben und wenn ja wieviel ist das?

    In der COC Bescheinigung steht auch nur 1800 und Gesamt 2305?

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    • 3. Juni 2016 um 07:42
    • #195

    Moin,

    da würde ich mal nachfragen warum soviel geändert wurde. Könnte auch sein das durch die Vernetzung der STGe die anderen Updates einfach nötig waren.

    Mfg

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    • 3. Juni 2016 um 10:07
    • #196

    Bratschlauch: Danke, ist bei dir also genauso wie bei Andreas und mir, lediglich Leermasse und max. zulässige Gesamtmasse ist angeben.

    Bezüglich der anderen Updates glaube ich etwas von einem DAB Update gehört zu haben, da sich irgendwo etwas an Standards geändert haben soll. Nicht bei allen Steuergeräten ist dies wohl updatebar aber bei denen es geht wird es wohl gemacht um das DAB weiterhin und im vollen Umfang nutzen zu können. Vielleicht war dies Grund für ein Update des Radios und in dem Fall mussten dann die anderen beiden mit durchgezogen werden. TV Tuner ist ja auch digital, also gleiche Voraussetzungen wie DAB und die Informationselektronik hängt mit beiden ja zusammen.
    Eine Abhängigkeit zum Motor kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

    Codierungen sind auch alle geblieben, somit haben sie keinen kompletten Fahrzeugabgleich durchgeführt (was auch gut so ist). So lange alles noch einwandfrei funktioniert ist es im Grunde ja auch ok.

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    • 4. Juni 2016 um 11:09
    • #197

    Nun konnte ich meinen A4 auch wiegen und hatte dabei sogar Glück im Unglück. Die Waage hätte heute gar nicht geöffnet gehabt und ich wäre fast wieder weg. Da kam dann ein netter Baywa Mitarbeiter aus der Scheune und fragte ob ich etwas bräuchte und da meinte ich das ich nur gerne mal mein Fahrzeug gewogen hätte.
    Er sagte dann ohne Zettel wäre es kein Problem, denn offiziell wiegen dürfte er nicht, er könnte aber mal auf die Anzeige schauen, was er dann auch tat. (Anzeige der Waage ist von außen nicht sichtbar, ein Ausdruck würde dort 7 Euro kosten)
    Als ich ihm dafür einen 5er Trinkgeld geben wollte meinte er das dürfe er nicht annehmen. Ich meinte er solle es trotzdem nehmen, er wollte es aber nicht. Einfach Zustecken durfte ich auch nicht, somit musste ich das Geld wieder einstecken. Ich hätte es ihm gerne gegeben aber wenn er nicht möchte und darf dann eben ohne.

    Lange Rede kurzer Sinn, mein A4 wiegt vollgetankt und ohne Fahrer genau 1780 kg. Dies sind doch noch einmal 70 weniger als ich vermutet hatte und gerade einmal 40 mehr als bei Andreas und das trotz zusätzlichem Schiebedach, elektrischen Sitzen, Soundsystem und schwereren [lexicon]Felgen[/lexicon].

    [lexicon]Reifen[/lexicon] ist mir heute aufgefallen sind Michelin mit A0 Kennzeichnung drauf.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (4. Juni 2016 um 11:11)

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    • 4. Juni 2016 um 11:26
    • #198

    Na geht doch !
    Hast gut zu mir aufgeschlossen [size=10] [/size]:)[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10][lexicon]Felgen[/lexicon] werden nichts ausgemacht haben ,da entweder gleich beim Andreas beim Wiegen oder zwar leichter ,aber insgesamt Radgewicht bei 19 Zoll auch nicht anders.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Hattest Du tatsächlich mit 110 kg Mehrgewicht gerechnet ? Der vom Andreas ist doch auch nicht schlecht ausgestattet.[/size]

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    • 4. Juni 2016 um 12:44
    • #199

    Ja wie gesagt das Schiebedach macht sicher schon 30 Kilo aus, ist ja kein Panorama, daher wohl keine 50 Kilo und elektrische Sitze wiegen mit ihren Motoren und Kabeln und der Basis auch schon einiges mehr. Schon aufgrund dessen hatte ich mit recht viel gerechnet und sonst ist der Wagen ja auch noch ganz gut ausgestattet, extra Lederpaketi an den Türen, Rückfahrkamera, Audi Soundsystem und noch ein paar andere Kleinigkeiten, so dachte ich mir summiert es sich schon auf ein gutes Stück mehr.

    Andreas hat hingegen das verstellbare Fahrwerk und die Frontkamera, ich denke sline wird nicht extra wiegen.

    Schön vergleichbar ist es nun mit deinem, da wir genau das gleiche Gewicht haben. :D

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (4. Juni 2016 um 12:45)

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    • 4. Juni 2016 um 14:41
    • #200

    Hey,

    mein Gewicht damals war auch mit den "schweren" Audi [lexicon]Felgen[/lexicon], macht ja insgesamt nur ~5kg aus zu den 19ern. Ansonsten plausibler Gewichtsunterschied anhand der Ausstattung.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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