Drehzahlschwankung/ abfall im Leerlauf

• Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem A3 3,2 8P. LPG Anlage seit 2,5 Jahren eingerüstet.

Vor einiger Zeit ist mir das Auto nach ca. 5 Km fahrt beim anhalten an einer ampel einfach aus gegangen.
    Ich habe versuch es neu zu starten, aber nach kurzem anspringen ging er direkt wieder aus. Wenn ich jedoch auf dem Gas geblieben bin ist er auch an geblieben. Nach ca. 1,5 Std warten auf den ADAC habe ich versucht das Fahrzeug zu starten und siehe da er lief wieder ohne Probleme.
    Lange rede kurzer Sinn. ich habe ihn zu Audi gebracht und es wurde mal wieder der [lexicon]LMM[/lexicon] getauscht.

Drei Tage ging es dann auch gut, und dann trat der Fehler in abgeschwächter/ veränderter variante wieder auf.
    Das Fahrzeug ist während dem anhalten (wenn der erste Gang ausgekuppelt wird) einfach aus gegangen.
    Er lies sich allerdings umgehend wieder starten. Leider wies er ein absolut unruhiges Verhalten im Leerlauf auf. Drehzahl fiel von normal 640 auf bis zu 400 ab und das FZG ging wieder aus.

Ich bin darauf hin wieder zum freundlichen gefahren und habe dort den SB mit dem Fehler konfrontiert. Er hat den FS ausgelesen und der [lexicon]LMM[/lexicon] stand wieder drin. incl. Einspritzung auf Bank 1, 3 und 5 zu mager.

Der SB meinte sie wurden danach schauen. Nach einigen Stunden bekam ich dann einen Anruf in welchem mir mitgeteilt wurde, dass der Mech wohl Gas gerochen hätte und sie so nicht am FZG arbeiten könnten.
    Habe dann eine Gasprüfung machen lassen und siehe da, alles Dicht und in Ordnung.

Wieder bei Audi wurde mir dann nach einem Tag gesagt, das eine probefahrt keinen Fehler aufgewiesen hätte und man nichts machen kann.
    Als ich das FZG abgeholt habe, trat der Fehler jedoch bei der nächsten Ampel wieder auf. Drehzahl im Leerlauf immer wieder abfallend und max bei 590.

Nun meine Frage an euch. An was kann es liegen?

Der Fehlerspeicher wurde von Audi natürlich gelöscht.

In einem anderen bekannten Forum wurde mir die vermutung geäusert, das es sich um das PCV Ventil handeln könnte.
    Was denkt ihr? Kann man das testen? Und kann man das selbst tausch, bzw was für ein aufwand steckt da dahinter?

Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

• Also das andere Forum taugt nichts. :D Dein Motor hat gar kein PCV Ventil, das gibt's nur bei den TFSI Motoren.

Ich habe verstanden, das der Motor auf GAS Betrieb keine Probleme macht.

Wenn er nur auf Benzin die Probleme hat, dann kann es sein dass:
    - der Kraftstofffilter verstopft und uralt ist
    - der Kraftstoffdruckregler defekt ist (ist Bestandteil des Kraftstofffilter)
    - die elektrische Pumpe im Tank defekt ist

oder zusätzlich
    - ein Wackelkontakt im Stecker des [lexicon]LMM[/lexicon] gibt
    - ein gerissenes Flexrohr eine Falschmessung der [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] verursacht
    - der Wassertemperaturfühler falsche Werte an das Motorsteuergerät liefert.

Vieles davon kann dir jemand mit VCDS prüfen.

Wie sehen die Kettenwerte aus und wie alt sind die Zündkerzen/Spulen?

• Hey Danke für die Antworten.

DIDI007
    Das hast du falsch verstanden, die Anlage ist dicht und in Ordnung. Das Problem besteht jedoch bei beiden Kraftstoffarten.

Ich habe ein VCDS Kabel daheim, wo kann ich die Sachen auslesen? Im Fehlerspeicher stand nach der Löschung wie gesagt nichts mehr drin.
    Kettenwerte kann ich dir nicht sagen, hab sie nicht gemessen, aber die Reperatur der ketten wurde bereits gemacht.
    Kerzen und Spulen hatte ich auch schon im Verdacht. Spulen sind 2 - 3 Jahre alt, Kerzen auch in etwa.

Martin

Es handelt sich um eine Femitec STAG 300

Einmal editiert, zuletzt von Fakkii (8. Januar 2016 um 12:35)

• Zum Auslesen habe ich einiges bereits beschrieben. LINK

Da die Probleme bei beiden Betriebsarten (GAS und BENZIN) vorkommen, kann es fast nur Wackler im
    Kabelbaum [lexicon]LMM[/lexicon], defektes Flexrohr oder Temperaturfühler sein.

Alte Zündkerzen würde ich als erstes machen lassen.

• So seit gestern ist es ganz extrem geworden. Zu den schon beschriebenen Symptomen kommt nun noch eine dauerhaft leuchtende ESP dazu und das Auto fahrt nicht mehr an wenn ich von der Bremse gehe. Drehzahl ist jetzt bei 400 - 600 im Stand und beim anhalten geht er immer aus.

Fehlerspeicher sagt folgendes.

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\022-906-032-BDB.lbl
    Teilenummer SW: 022 906 032 CB HW: Bas isX 3
    Bauteil: MOTRONIC ME7.1.1G 8088
    Revision: 00000000 Seriennummer: AUX7Z0D0FNJ09P
    Codierung: 0000178
    Betriebsnr.: WSC 21239 142 85248
    VCID: 4D951331D416BB56E6-8018

5 Fehlercodes gefunden:
    16486 - [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] (G70)
    P0102 - 002 - Signal zu klein - Sporadisch
    18610 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem
    P2178 - 002 - System zu fett ab Leerlaufdrehzahl - Sporadisch
    18612 - Bank 2; Kraftstoffbemessungssystem
    P2180 - 002 - System zu fett ab Leerlaufdrehzahl - Sporadisch
    18619 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem System
    P2187 - 001 - zu mager bei Leerlaufdrehzahl
    18622 - Bank 2; Kraftstoffbemessungssystem System
    P2190 - 002 - zu fett bei Leerlaufdrehzahl - Sporadisch
    Readiness: 0000 0000

Hab ihn jetzt wieder zu Audi gebracht, mal sehen was raus kommt.

• Also im Grundsatz typische [lexicon]LMM[/lexicon] Fehler Meldung, auch wenn der neu ist, auch ein [lexicon]LMM[/lexicon] kann neu bereits defekt sein.
    Was macht er denn wenn der Stecker abgesteckt ist vom LMM? Prüf mal ob sich irgendwas ändert.

• Würde er Falschluft ziehen müsste dort "zu mager" stehen und nicht "zu fett", oder? Somit könnte ich mir auch einen Defekt der Flexrohre vorstellen, versuch aber bitte erst das mit dem [lexicon]LMM[/lexicon], nicht das du den günstig irgendwo im Internet bekommen hattest und das Ding nichts taugt.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• Aus dem Grauen hatte ISY einen neuen LMMund die KArre fing das kotzen an....hat dann den alten von seinem Bruder probiert und alles bestens. Ergebnis nach weiterer Prüfung , dass der neue [lexicon]LMM[/lexicon] falsche Angaben über die Meereshöhe ausgewiesen hatte. Also auch da mal über VCDS rein schauen, ob die Angabe der Meereshöhe mit dem Standort überein stimmt.

Gleiches gilt auch beim Temeraturfühler, prüfen ob der kalt der Temperatur im Rahmen der Ungebungstemp entspricht.

• So das Auto stand jetzt geschlagene 4 Tage beim freundlichen.

Ergebniss: Nichts. Drosselklappewurde inspiziert, [lexicon]LMM[/lexicon] getestet und und und aber das Prblem besteht weiter hin.
    Habe allerdings durch eigenrecherche im Netz den Fehler zumindest eingrenzen önnen.

Das Problem scheint mit den Massenpolen zusammen zu hängen. Da die Pole im Motorraum wohl korrodiert sind. Ich habe zumindest in einem anderen Forum wie auch hier Threads dazu gefunden. Die Symptome sind zumindest 1 zu 1 wie sie bei mir auch sind.

Werde mich morgen also mal daran machen die Dinger zu reinigen und gegen korrosion zu schützen.

Wer kann mir sagen was man dafür am besten nimmt? Kupferpaste?

Die messungen mit dem VCDS nehm ich auch morgen vor. Seid am besten on so zw. 16.00 - 18.00 dann könnt ihr mir immer feedback geben. :) 8)

Einmal editiert, zuletzt von Fakkii (14. Januar 2016 um 19:38)

• Dann schau mal hier, dort hatte ich mal mit ein paar Bildern erläutert was ich alles gemacht hatte.
    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…1593#post161593

Je nach Ausstattung könntest du aber vor allem im Wasserkasten ein bis zwei Massepunkte mehr haben, dort also besser auch selbst noch einmal schauen ob du welche findest. Wenn du das Thema Masse angehst, dann bitte auch das Kabel von der Lima zum Sicherungskasten prüfen, dies platzt wohl mit der Zeit auch ganz gerne mal auf und erzeugt dann nicht mehr die gewünschte Masseverbindung die für eine vernünftige Ladung notwendig ist.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!