Na ja gut, klar ist der Golf ein paar Klassen kleiner und damit dann auch leichter aber als leicht würde ich ihn nicht bezeichnen. Nimmt man da eine Elise als Beispiel oder ein SuperSeven oder den neuen McLaren oder so etwas dann würde ich wirklich von "leichtem" Auto sprechen, ein Golf an sich finde ich aber noch recht schwer für seine Größe.

Versägt oder verblasen- wen packt der 3.0 TFSI eigentlich ?
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OberpfalzS3 -
14. Januar 2016 um 15:46
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Naja, trotzdem noch etwa ne halbe Tonne leichter als ein A6...
Wirklich vergleichbar war das eh nicht, war nur kurz und nur bis knapp 80/100, wie es obenrum aussieht, wo das Gewicht nicht mehr so relevant ist, weiß ich nicht. -
Ja genau, das meinte ich ja, vor allem eben durch die höhere Klasse ist der A6 eh um einiges schwerer, kommt ja auch viel mehr Dämmung und Infotainment mit ins Spiel bei höher angesiedelten Fahrzeugen. Zudem war der 4f nie ein Leichtgewicht, dafür ist es dann echt schon gut das du mithalten konntest.
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dafür gibts den 4F noch mit schönen 5.0l Maschine
die macht das alles wieder weg
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Das ist aber kaum bezahlbar...
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Wenn man normal unterwegs ist geht der Verbrauch aber
Steuern sind nur bissle viel
Und neue bremen tun schon mal weh -
Der Verbrauch ist glaub ich das geringste Problem.
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Ich hatte meinen nur 4 monate
Nach 10 min fahren hatte das getriebe kurz angefangen zu klöckern und rucken für genau 20secDa hab ich den schnell wieder abgegeben
helfen konnte auch keiner außer neues Getriebe
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Mahlzeit,
es ist doch generell ein Mischverhältnis aus Leistung-Gewicht-Fahrbahrkeit.
- Leistung macht Spass aber bringt Sprithunger/Anschaffungskosten
- Gewicht reduziert das Handling aber bringt Komfort über Ausstattung und Dämmung mit sich
- Gutes Handling erfordert die Balance aus Gewicht und Leistung.
Und wenn wir ehrlich sind, alles unter 6 Zylinder ist nur für den Spritsparbereich/Anschaffungskosten ausgelegt das man heutzutage erreichen will. Damals beim S3 störte es mich nicht, aber seit ich selbst einen 6er fahre bemerkt man erst wie rau die R4 laufen.
R4 kosten weniger und bringen im Verhältnis relativ viel Leistung als S3, Golf R etc dennoch geht man Kompromisse beim Komfort ein.Mfg
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Naja mit dem Spritsparen, mein S3 8p säuft ordentlich. Unter 9,5l ist auf der Bundesstraße am schleichen.
Frage mich manchmal wo ein 2l Motor ohne Lastanforderung das hinsäuft.
Und die Preise sind ja gemacht. Schau mal was Listenpreise der einzelnen Teile sind, oder Werkstatttarife von Audi. Ich hab meine S3 Bremsscheiben, also die 345x30 inkl Beläge, alles von ATE bei Ebay für 208€ geschossen. Bei Audi 600+?
Und ein A3 oder Golf ist auch mit wenig PS kein Komfortauto, eher ein Butter und Brotauto von A nach B, die großen Motoren sollen ja dann Sportlichkeit erwecken mit straffem Fahrwerk usw.
Ich bleib aber dabei, ein Golf GTi ist ein wirklich ziemlich komplettes Auto, das andere Hersteller oft verzweifeln lässt.
Man sehe sich nur den KIA Ceed GT an, ähnliche Leistungsdaten aber im reelen Vergleich deutlich langsamer.
Oder den Stinger.. V6 Biturbo, Serie 370PS, 500Nm und dann knapp 2 Tonnen Leergewicht. Was ein Fail.
S6 ja genauso. Die Kisten sind alle zu schwer. -
Beim s6 oder rs6 es sind auch Autos für die Familie wo man mit im Urlaub fahren kann usw das darf man nicht vergessen
Auf der Bahn finde ich etwas gewicht sogar besser nicht mehr so leicht und hibbelig Audi hat deim A6 schon gute Arbeit gemacht
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Hatte gestern auf der Autobahn einen R8 der ersten Baureihe vor mir; wir sind beide so ca. 100 - 110km/h gefahren, als die Spur vor uns frei wurde. Der R8 war definitiv ein V8, dem Lärm nach beim Beschleunigen stand er voll am Gas. Ich hab ebenfalls voll durchgetreten, und bin ihm bis 190km/h gefolgt - mit gleichbleibendem Abstand.
Mein S5 ist Serie, und dass die V8 Sauger nicht übermäßig gut gehen ist wohl auch bekannt, aber dass wir so gleichauf liegen hätt ich dann doch nicht erwartet -
Dinosaugier halt .... wie der 3,2q
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Wenn der gut im Futter ist, soll die Variante mit 430 PS wohl eine 10,6 von 100 auf 200 schaffen, also knapp langsamer als meiner, somit war der R8 den du getroffen hast schon ordentlich verkokt oder du ein Tick früher auf dem Gas. Original sollte der S4/S5 deutlich langsamer als 12 Sekunden sein.
Dinosaugier ist eine klasse Bezeichnung.
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Hallo zusammen,
ein alter Schinken wird ausgegraben. Dennoch interessant, da es sich um einen aktuellen RS3 handelt den der V6 geschafft hat.
Auf der Heimfahrt abends kam mir ein RS3 im Rückspiegel in den Blick. Wir beide waren gut und ruhig mit um die 180 kmh unterwegs. Er zog relativ gemächlich an mir vorbei, als ob er analysierte was da so unterwegs war.
Nach einem Überholvorgang weiter vorne, von uns beiden, lies sich der 5 Ender rechts hinüber anscheinend in der Erwartung das ich vorbeiziehen will.
Diese Gelegenheit nutzte ich natürlich und gab Stoff - sogleich röhrte es aus den 4 Rohren des RS3 als wolle er was nur geht. Nur leider kam der A4 immer näher und überholte den RS3 dann nach gut 1km mit 1 Fahrzeuglänge.Man kann sagen im Schneckentempo geschnupft, aber dennoch eine echt gute Leistung wenn man bedenkt das mein A4 mit Frau und Kinder gut bepackt war.
Grüße
Andreas -
Eigentlich hat der RS3 zwei ovale EndrohrBlenden . In denen man manchmal die eigentlichen Endrohre entdecken kann, meist aufgeteilt in zwei kleinere Halbovale .Oder war es eine Akrapovic?
Im VmaxBereich ist die viel bessere Aerodynamik der A4 Limo sehr hilfreich.
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Moin,
ja das stimmt Rainer, da hab ich einen Fehler rein gebracht. Waren natürlich die Serien ovalen AGA Endrohre.
Einen gechippten RS3 hätte ich kaum einholen können.
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Die Akrapovic-Anlage ist doch nur beim Golf 7/8 R zu finden. Diese vier Titan-Endrohre (bis zum Kat). Erkennt man an der dunkel-matten Färbung und an den rund angeordneten dünnen Löchern in den Blenden.
BTW: Hatte gestern hier einen RSQ3 an der Ampel (Braunschweig, Celler Str. Richtung Norden auf die A392). Ohne seine LaunchControl ist der VR6 saugend etwa bis 80 km/h vorne.... dann nicht mehr.
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Beim neuen RS3 8Y erkennt man von außen den Unterschied standard AGA und Sport AGA nicht wirklich.
Mein zukünftiger ist mit der Sport AGA ausgestattet. -
Der RS6 hat ja 4 Endrohre versteckt in den zwei ovalen Blenden, das ist beim aktuellen RS3 nicht so, oder?
Aber schon interessant was der A4 so schafft in der Auslegung, die RS3 sollen ja nach oben streuen und haben laut Papier schon 400 PS.
Mal schauen ob ich den weißen RS3, der ja aus der Gegend ist, auch mal treffe.
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